Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

LED-Lüfter hatte ich bisher nur einen und zwar einen 80mm-Frontlüfter in einem 29 Euro Gehäuse mit Netzteil, also ein super Billigteil. Der Lüfter war natürlich saumäßig laut, aber das blaue Schimmern gefiel mir doch irgendwie, vorallem im abgedunkelten Raum.

Es gäbe übrigens noch eine ganz zweckmäßige Alternative zum Fractal Design ARC Midi und zwar vom gleichen Hersteller das Core 2300. Dieses hat zwar nur einen 120mm Rückwandlüfter, aber oben Platz für zwei 140mm-Lüfter und es kostet mal eben rund 60 Euro weniger, also weniger als die Hälfte.
Also würde ich im Prinzip fürs ARC Midi mal eben 60 Euro mehr ausgeben um einen 2 cm größeren Rückwandlüfter zu bekommen, denn alle weiteren Unterschiede sind mir relativ egal.

@THC: Warum zum Geier läßt du denn oben Luft ansaugen? :hmm:
Der optimale Aufbau wäre meiner Ansicht nach vorne und unten einen 140mm-Ansauger und hinten und oben 2-3 Absauger 120mm und 140mm. Durch die höhe Lüfteranzahl und den dadurch definierten Luftstrom könnte man dann sicher die Lüfter entsprechend langsam und damit leise laufen lassen und hätte zugleich noch reinlich Kühlreserven für den Hochsommer.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Oben einsaugende Lüfter können, abgängig vom Setup, durchaus gut für die Kühlleistung sein.

Und Tim, bei den von dir geplanten Low TDP Komponenten wirst du auch im Sommer keine Temperaturprobleme bekommen.
Die 120W der 1060 + 65 oder 95W der CPU lassen sich quasi in jedem normalem Case wegkühlen, wenn auch nur halbwegs gute Kühler verbaut sind.
Da bekommst du selbst, lange vor deinen PC Komponenten ein Problem mit der Temperatur :)

Welche 1060 hast du eig. genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich würde ja sagen, das Fractal ARC Midi wird es, da gibts nicht viel auszusetzen, hätte es zwar nach wie vor lieber ohne Fenster, aber scheint es ja nicht mehr zu geben, oder?
Aber mit dem kleinen Fenster kann ich auch leben und vielleicht finde ich sogar noch gefallen daran, ein no-go ist es für mich jedenfalls nun nicht mehr.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein geschlossenes Seitenteil als Ersatzteil zu bekommen?
Kann man ja mal bei Fractal anfragen.

Wenn dir das ARC Midi gefällt - mach einen Haken dran.
Gehäuse? Check.
GraKa? Check.

Also hast du schon zwei Komponenten fix.

Mich würde dennoch interessieren, warum das Dark Base 900 nicht in Frage kommt (siehe Post #157 von mir).

Welche 1060 hast du eig. genau?
Eine, welche er nicht nutzen kann, weil ihm die restliche Hardware fehlt. :D
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Im Deckel hast du aber keine Staubfilter und du arbeitest gegen den normalen Airflow, da warme Luft ja aufsteigt.

Nur ist die normale Konvektion in PC Gehäusen so schwach, dass auch sehr langsam drehende Lüfter diesen "widerstand" ohne Probleme überwinden können.
Das ist zumindest mein aktueller Informationsstand.

Wenn das Gehäuse keinen Staubfilter oben hat, dann kann das schon unschön werden, ok.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich hab im Deckel auch 3 Lüfter als Intake. Da sitzt aber auch nen Radi drunter. Ich schätze, THC meinte das gleiche. ;)

Für normale Lukü vorne 2x intake und hinten 1x exhaust. Völlig ausreichend.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Lüfter im Deckel sind mit unter sogar kontraproduktiv, da sie die Luftströmung stören. Bei "normaler" Luftkühlung ist ein geschlossener Deckel meist das effizienteste.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

@THC: Warum zum Geier läßt du denn oben Luft ansaugen? :hmm:

Ich wußte das dich das irritiert, aber dir kann geholfen werden.

Ein Radiator kühlt durch Luft und die kommt hier von draußen, denn vorgewärmte Luft ist nicht so.... cool. :D


Der optimale Aufbau wäre meiner Ansicht nach vorne und unten einen 140mm-Ansauger und hinten und oben 2-3 Absauger 120mm und 140mm.

Aha... hast du also schon Erfahrung mit meinem Systemaufbau genossen interessant. :wow:
Also ich habe alle Möglichkeiten gecheckt die ich so hatte.

Vor Allem ist mir aufgefallen, das ich keinen Lüfter im Boden (also unten) verbauen kann.
Pauschalaussagen können schon mal nach hinten losgehen. :stick:


Im Deckel hast du aber keine Staubfilter....

Also ich habe dort einen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wie gesagt.. Intake im Deckel ist eigentlich nur bei einer Wasserkühlung von Vorteil. Da es einfach einen deutlichen Vorteil bringt den Radiator mit "Frischluft" zu kühlen, anstatt mit der erhöhten Gehäusetemperatur.

Ansonsten reicht, wie schon geschrieben, 2 Stk vorne einblasend und einer hinten ausblasend. Der im Deckel ist kein muss.
Bei meiner Frau werkelt mein alter 3770k (auf 4.4GHz übertaktet) und eine 1060 Palit und da gibts selbst im Hochsommer keine Temperaturprobleme. (Dachgeschoßwohnung)
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Nur ist die normale Konvektion in PC Gehäusen so schwach, dass auch sehr langsam drehende Lüfter diesen "widerstand" ohne Probleme überwinden können.
Das ist zumindest mein aktueller Informationsstand.

Das ist richtig, aber wieso dagegen anarbeiten?
Ich sehe keinen Vorteil darin, Luft von oben ins Case zu blasen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Oben einsaugende Lüfter können, abgängig vom Setup, durchaus gut für die Kühlleistung sein.

Und Tim, bei den von dir geplanten Low TDP Komponenten wirst du auch im Sommer keine Temperaturprobleme bekommen.
Die 120W der 1060 + 65 oder 95W der CPU lassen sich quasi in jedem normalem Case wegkühlen, wenn auch nur halbwegs gute Kühler verbaut sind.

Naja, die CPU die mir vorschwebt hat eine TDP von 105 Watt, mit leichtem OC oder bei massiver AVX-Last wird diese sicherlich deutlich überschritten.
Als CPU-Kühler favorisiere ich momentan den Alpenföhn Atlas mit 2x 92mm-Lüftern, der ist kompakt genug auch in schmalere Gehäuse zu passen (falls ich doch nur das Fractal Design Core 2300 nehmen sollte), außerdem ist er sehr schick und super verarbeitet und sollte bis etwa 200 Watt TDP ausreichen.

Welche 1060 hast du eig. genau?

Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB, also sozusagen eine "Highend-GTX1060", denn eine schnellere 1060 ist mir nicht bekannt. :D

Zum "von oben ansaugen", mit Radiator oben drinn macht es natürlich Sinn, ansonsten nicht!
Allerdings könnte man den Radiator doch bei vielen Gehäusen auch in der Front verbauen und dann weiterhin von dort ansaugen und oben im Deckel beiden Lüfter raus blasen lassen, das wäre sicher der "gesündere" Airflow fürs gesamte Gehäuse und alle Komponenten gesehen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Alle 1060er sind gleich schnell. Die Karten übertakten sich selbst.
GPU Booster 3.0 schimpft sich dies.
PCGH hat das hier schon erklärt.

GTX 1080 Ti: 11 GiB VRAM, GPU-Boost und Fazit

Der Kühler der Asus nur im Mittelfeld.

Ein Gehäuse mit Plexi würde ich dir nicht empfehlen. Da wirst du dich ganz schnell ärgern.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Alle 1060er sind gleich schnell. Die Karten übertakten sich selbst.
GPU Booster 3.0 schimpft sich dies.

Die angegebenen Taktraten sind aber bei den verschiedenen 1060-Karten unterschiedlich, sogar von Asus gibt es mehrere Karten mit diesem Chip und ganz unterschiedlichen Taktraten. Außerdem gibt es ein Tool von Asus, mit dem ich die Taktrate nochmals ändern kann und das Blingbling ebenfalls. :schief:


Ob man das von der 1080 Ti einfach mal so auf die 1060er-Karten übertragen kann bezweifle ich etwas.

Der Kühler der Asus nur im Mittelfeld.

Ich kenne zumindest keinen anderen Kühler mit 3 Lüftern und der auf der GTX 1080 (Ti) von Asus sieht mir identisch aus wie meiner auf der 1060 OC. So schlecht wird er also nicht sein, die Temperaturen der GPU sind auch sehr niedrig.

Ein Gehäuse mit Plexi würde ich dir nicht empfehlen. Da wirst du dich ganz schnell ärgern.

Warum nicht?
Aber keine Sorge, ich kaufe eh eines mit möglichst wenig Glas und Plastik drann, vermutlich doch nur das Fractal Design Core 2300, das ist wenigstens lieferbar und günstig.

Apropos was mir gerade noch einfällt, da du ja des öfteren schreibst, ich würde eh nie irgendwas kaufen, die Maus, die du mir empfohlen hast (Logitech G502 Proteus Spectrum), hab ich wenige Tage danach für 40 Euro gekauft.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

aaaahhhrgllll ... ich hatte mich bis eben gefragt, wie es Asus schaffen kann, mit diesem Kühlkörper keine Top Ergebnisse zu erreichen.
1060 Strix.PNG
Diese direct CU sche***e ist einfach so schlecht... da hab ich gar keine Worte für:klatsch::kotz:

Da sieht doch ein blinder mit Krückstock dass das nicht funktionieren kann.
Der DIE der 1060 ist klein und länglich und dann kommt irgendjemand daher und legt die Heatpipes direkt drauf UND DANN AUCH NOCH LÄNGS ZUM DIE WTF.
Nice job, von den 5 Heatpipes haben nur zwei Kontakt zum Die.

Sorry wegen dem rage, aber sowas geht absolut garnicht.
Das muss wohl irgendein BWL´ler als Sparmaßnahme verordnet haben.
Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass IRGENDEIN Ingenieur sowas freiwillig macht.

Edit:
Design Considerations When Using Heat Pipes | Electronics Cooling
Heat Pipe Performance Calculator | Celsia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Naja, aber eine Volllast-Temperatur der GPU von ca. 60°C sind doch ein Zeichen dafür, daß die Kühlleistung trotzdem ganz hervorrangend ist.
Der Wärmeleitpastenabdruck zeigt zwar, daß die GPU direkt nur unter 2 der Heatpipes liegt, dennoch verteilt sich der Abdruck der Paste aber zumindest auf 4 der 5 Heatpipes und wird die Wärme auch dahin abgeben.
Aber eine geschlossene Bodenplatte aus Kupfer, welche die Wärme direkt an alle vorhandenen Heatpipes weiter gibt, wäre mir auch lieber, für eine Top-Kühlleistung scheint dies aber in der Praxis nicht nötig zu sein.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ne 1060 Verbraucht halt auch nicht viel.

Plexiglas zerkratzt und zwar sehr schnell. Da reichen Krümel aufm Staubtuch.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Jetzt mal im Ernst, du gehst von sehr vielen Wahrscheinlichkeiten aus, die nicht stimmen.
Dazu kommt noch jede Menge gefährliches Halbwissen.
Oder glaubst du wirklich, dass ein Chip besser gekühlt, wenn auf der nicht anliegenden Fläche WLP ist?

Der Boost bei ner 1060 wird genauso bestimmt wie bei ner 1080ti, also ja, das kann man übertragen.
Meine 1070 ist zB mit 1835MHz boost angegeben, taktet aber meist 100Mhz höher.

Nur weil ein Kühler ähnlich aussieht, muss es nicht der gleiche sein.
Auch kühlt ein ein Kühler mit 3 Lüftern nicht automatisch besser als einer mit 2.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Die angegebenen Taktraten sind aber bei den verschiedenen 1060-Karten unterschiedlich, sogar von Asus gibt es mehrere Karten mit diesem Chip und ganz unterschiedlichen Taktraten.

Ja natürlich werden die alle unterschiedlich angegeben. Wieso sollte sonst jemand die Teurere Karte kaufen?
Marketingfloskeln wie "OC" funktionieren ja sogar bei dir. Du verbreitest das es eine Super schnelle OC Karte ist ja sogar hier im Forum.

Also hat der Herrsteller alles richtig gemacht.
Wenn du dich jedoch Mal in das Thema GPU Boost einliest. Oder zumindest deine Eigene Karte Kennen würdest, wüsstest du das dies nichts zu bedeuten hat.

Außerdem gibt es ein Tool von Asus, mit dem ich die Taktrate nochmals ändern kann und das Blingbling ebenfalls. :schief:

Ja cool. Sieht zufällig so aus wie der MSI Afterburner oder? Das haben alle Herrsteller in ihrer eigenen Version abgekupfert.
Die einzig Gute Version ist und bleibt jedoch der Afterburner.

Ob man das von der 1080 Ti einfach mal so auf die 1060er-Karten übertragen kann bezweifle ich etwas.

Die Karten stammen aus der gleichen Generation. Die eine ist nur extrem Kastriert.

Ich kenne zumindest keinen anderen Kühler mit 3 Lüftern und der auf der GTX 1080 (Ti) von Asus sieht mir identisch aus wie meiner auf der 1060 OC. So schlecht wird er also nicht sein, die Temperaturen der GPU sind auch sehr niedrig.

Der Link war nur zur Erklärung des Boostes gedacht. Natürlich sind die Kühler nicht alle vergleichbar.

Wie aber oben nun schon gezeigt ist die Asus wirklich nur mittelprächtig.

Die Palit Jetstream ist da bei weitem besser.

Warum nicht?
Aber keine Sorge, ich kaufe eh eines mit möglichst wenig Glas und Plastik drann, vermutlich doch nur das Fractal Design Core 2300, das ist wenigstens lieferbar und günstig.

Weil du es nur ansehen brauchst und es verkratzt.
Das geht wirklich sehr schnell und deswegen werde ich nie wieder ein solches Gehäuse kaufen.
Glas ist da weit resistenter. ;)

Apropos was mir gerade noch einfällt, da du ja des öfteren schreibst, ich würde eh nie irgendwas kaufen, die Maus, die du mir empfohlen hast (Logitech G502 Proteus Spectrum), hab ich wenige Tage danach für 40 Euro gekauft.

Da bin ich auch sehr stolz auf dich. Habe dir ja gesagt das die oft im Angebot ist. ;)
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich bin jetzt gerade dabei heraus zu finden, ob ich irgendwo noch das Fractal Design Core 3300 bekommen kann, wenn ja, werd ich es vermutlich jetzt relativ schnell bestellen, bevor die Lagerbestände abverkauft sind und ich keines mehr bekomme.
Wenn nein, wird es wohl entweder das Core 2300/2500 oder das ARC Midi.
Beim Core 2300 ist halt die CPU-Kühlerhöhe auf 162mm begrenzt, seht ihr das als echten Nachteil?
Im Fall das ich den Alpenföhn Atlas nehmen sollte, wäre das egal, aber mit dem Brocken 3 wird es in dem Gehäuse wohl nichts werden. Alternativ ginge dann noch der Brocken Eco oder der Noctua NH U12S SE-AM4.
 
Zurück