Schallgedämmtes Gehäuse wirklich notwendig?

Also ich betreibe derzeit die RTX 3060 gaming trio x von MSI (nicht die TI)

Ich hätte mir gerne eine RTX 4070 Super TI zugelegt aber bei diesen vielen verschiedenen Grafikkarten hab ich keinen Durchblick mehr zudem ich selbst kaum die Zeit finde mir Tests und Benchmarks durchzulesen.

Die Frage ist welche Grafikkarte sich allgemein lohnen würde, mein primärer Monitor ist ein Gigabyte G34WQC und in derselben Auflösung (wqhd) würd ich auch gern zocken.

Budget wäre maximal 900€

Nvidia wäre eher interessant da Raytracing schon sehr Attraktiv ist aber ich würde mir auch eine AMD anschauen sollten die damaligen Treiberprobleme behoben sein und die Temperaturen sollten auch wieder passen (ja ich weiß hängt auch vom gehäuse ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe derzeit die RTX 3060 gaming trio x von MSI (nicht die TI)

Ich hätte mir gerne eine RTX 4070 Super TI zugelegt aber bei diesen vielen verschiedenen Grafikkarten hab ich keinen Durchblick mehr zudem ich selbst kaum die Zeit finde mir Tests und Benchmarks durchzulesen.

Die Frage ist welche Grafikkarte sich allgemein lohnen würde, mein primärer Monitor ist ein Gigabyte G34WQC und in derselben Auflösung (wqhd) würd ich auch gern zocken.

Budget wäre maximal 900€

Nvidia wäre eher interessant da Raytracing schon sehr Attraktiv ist aber ich würde mir auch eine AMD anschauen sollten die damaligen Treiberprobleme behoben sein und die Temperaturen sollten auch wieder passen (ja ich weiß hängt auch vom gehäuse ab.
 
Wenn du DLSS brauchst, dann musst Nvidia nehmen. Die 4070ti super ist ja eine tolle Karte.

Bei AMD sind für WQHD die 7800XT, oder die 7900GRE gut geeignet. Beide mit 16 GB Vram.
Nächste wäre die 7900XT mit 20 GB Vram.


Sapphire sind sehr leise Karten mit sehr guter Kühlleistung.


Wenn du dich mit der Maus auf die gewünschte Grafikkarte stellst, ist das die Ausgangsbasis, bei den Balken siehst dann die Unterschiede in Prozent zu den anderen Karten. Gewünschte Auflösung kannst vorher auch einstellen.
 
Alles klar Dankeschön, hab mir die Karten angeschaut, scheinbar dürfte die RX 7900 XT ja etwas vor der RTX 4070 Super TI stehen, lohnt sich da DLSS denn wenn ich prinzipiell eine etwas leistungsfähigere Karte wie die 7900 XT kaufen kann?
 
Naja bei DLSS hat schon Nvidia die Nase vorn. Bei AMD heisst das FSR, das ist FSR3 jetzt aktuell. Raytracing können beide. Ob es sich lohnt für dich kann man so nicht beantworten. Da musst dir Benchmarks ansehen und durchlesen.
 
Zurück