Portables ATX-Gehäuse gesucht

Pitbull0200

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

beruflich bedingt muss ich viel pendeln und würde dabei gerne meinen PC zwischen Erst- und Zweitwohnung mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem portablen und gleichzeitig gutaussehenden Gehäuse. Damit ich nicht alles neu kaufen muss würde ich gerne mein aktuelles ATX-Mainboard behalten.

Prinzipiell gefallen würde mir das Slinger Cerberus X, dieses ist leider aktuell nicht verfügbar. Gibt es weniger bekannte Alternativen?

Falls es keine geeigneten Gehäuse für mein ATX-Mainboard gibt, was sind die Alternativen? Gibt es tragbare Gehäuse für mATX-Mainboards, bei denen ich meine restlichen Komponenten übernehmen könnte?

Meine aktuelle Konfiguration:
  • (Gehäuse) Corsair Crystal 570X
  • (ATX-Mainboard) Gigabyte X570 Aorus Elite
  • (CPU-Kühler) be quiet! Shadow Rock 3
  • (ATX-PSU) 850W be quiet! Dark Power Pro 11
  • (CPU) AMD Ryzen 7 5800X3D
  • (GPU) AMD RX Vega 64
Falls ihr keine Ideen habt würde ich auf ein ITX-Mainboard umsteigen, geeignete Gehäuse hierfür gibt es genug. Gefallen würden mir zum Beispiel das Lian Li TU150 oder das Fractal Design Terra. Leider sind die Umbaukosten mit ca. 500 € allerdings recht hoch. Und das nur, weil ich zu faul bin den PC jedes Mal ins Auto zu tragen. Gleichzeitig wäre das auch der preisliche Rahmen für den Umbau.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Meiner besseren Hälfte hatte ich den https://www.corsair.com/cn/de/p/pc-cases/cc-9011060-cn/graphite-series-380t-mini-itx-cc-9011060-cn damals besorgt, ist sehr gut portabel, aber alles halt sehr eng, aber auch kompakt, so dass auch beim Transport nicht viel passieren kann. Aber wahrscheinlich müsstest du viel neu kaufen und auf Wasserkühlung umrüsten.

Aktuell verkaufe ich diesen komplett (GTX 1080, 32 GB RAM, 512 GB m.2 PCIe, Intel i7-6700K, Wasserkühlung), ist aber wenn der Käufer nicht abspringt schon quasi verkauft.
 
Um das richtig zu verstehen. Das Budget bewegt sich um 500€? Mit der Gaming Performance der VEGA bist Du soweit zufrieden?

Also ich würde den PC weder umbauen, noch durch die Gegend schleppen. Einen PC für die andere Wohnung bauen und da stehen lassen. ;) Deine VEGA könnte eh mal nen Upgrade vertragen. Bis das finanziell dann drin ist kommt da dann erstmal ne gerbrauchte Karte zur Not rein. Um in FHD zu daddeln reicht ja sowas wie ne GTX1060 6gb. Die kosten nicht mehr viel. Ne alte RTX 2060 gibts schon um 120€. Da sind also Optionen für Übergangskarten.

Ohne CPU und GPU liegst Du bei grob 280€. Ein R5 3600 oder R5 5600 sind beide günstig. Und bei der GPU hast Du die vorgenannten Optionen. Und natürlich viele weitere. Case ist nen Platzhalter. Auch da gibt hunderte von Möglichkeiten. Ich wollte nur im Kostenrahm bleiben.
 
Danke für eure Antworten schonmal.

Das Corsair 380T Mini kannte ich tatsächlich noch nicht, ist mir wohl bei meiner Suche durchgegangen. Das zeigt also, dass es tatsächlich noch andere weniger bekannte aber dennoch interessante Gehäuse gibt. Leider ist dies nur für Mini-ITX geeignet ...

Die Vega 64 möchte ich tatsächlich upgraden. Prinzipiell reicht mir die Vega 64 von der Leistung her aus, mich stört allerdings die Lautstärke des Karte. Früher hatte ich eine Wasserkühlung, da war das egal. Ich schwanke noch zwischen einer 7800 XT und einer 7900XTX. Bei der 4080 stören mich die 16 GB.

Gibt es denn noch andere tragbare ATX oder mATX Gehäuse, oder wäre ich gezwungen mein halbes System umzubauen (Mainboard, PSU)?
 
Gibt es denn noch andere tragbare ATX oder mATX Gehäuse, oder wäre ich gezwungen mein halbes System umzubauen (Mainboard, PSU)?
Schau dir mal das hier an.
Für einen 5800X3D reicht sowas als Cooler:
Oder man nutzt eine AIO.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hatte ich gesehen und gefällt mir auch sehr gut. Mir war aber nicht bewusst, dass dort ein ATX-Mainboard reinpasst. Ich denke das ist ein Gehäuse, welches ich nutzen kann.

Vielen Dank euch!
 
Zurück