Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?


Innen lackierte Gehäuse sind da eigentlich schon kontraproduktiv. EMV-technisch sind Gehäuse mit Fenstern wohl genau so gut wie gar kein Gehäuse...

Innen lackiert ist das Bitfinix nova ja. Unlackiert ist doch eh total selten, oder?

Aber warum darf das Metall nicht lackiert sein? Die Strahlen gehen durch den Lack, treffen dann aber trotzdem auf das Metall.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich glaube es liegt am Effekt des Faradayschen Käfigs, wenn Metall einen Lack hat isoliert das und es gibt kein rundum "geschlossenen" Käfig.
Wobei Lüftungsöffnungen oder ein enges Drahtgitter trotzdem möglich sind.
Soweit mein Laienwissen dazu, mal sehen was daran (wieder mal) als falsch angesehen wird! :ugly:

Es wird aber vermutlich kein einziges modernes Gehäuse geben, was all diese Punkte, die für perfekte EM-Abschirmung nötig sind auch erfüllt, allein schon weil die Front und das Top-Teil oft größtenteils aus Plastik bestehen oder eben keine Metallverbindungen zum restlichen Gehäuse haben und damit auch keine Erdung.

Das aus meiner Sicht beste Gehäuse, was ich gefunden habe im Bezug auf EMV wäre dieses hier:
Chieftec Bravo Serie BH-01B-U3 Midi-Tower - schwarz
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Du verwechselst schon wieder EMV mit EMVU... :schief:

Was nützt es dir wenn technische Geräte auf Wechselwirkung geprüft werden? Das ist EMV!

Du willst doch wissen was die Strahlen die da rauskommen mit DIR anrichten oder anrichten können. Das ist EMVU!

Wie oft muss ich das denn noch schreiben?

Das Gehäuse was das kann nennt sich Tresor... da kommt selbst WLAN nicht mehr rein/raus. :D
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Du verwechselst schon wieder EMV mit EMVU... :schief:

Was nützt es dir wenn technische Geräte auf Wechselwirkung geprüft werden? Das ist EMV!

Du willst doch wissen was die Strahlen die da rauskommen mit DIR anrichten oder anrichten können. Das ist EMVU!

Wie oft muss ich das denn noch schreiben?

Ich wollte und will beides EMVu und EMV, aber ich hab mich mit der Realität abgefunden, hab versucht das beste aus der Marktlage zu machen und halt ein möglichst geschlossenes Gehäuse ohne Seitenwand aus Glas und ohne Plastiktopteil zu nehmen, das erfüllt ja mein Fractal Design Meshify C.
Übrigens hab ich seit wenigen Wochen ein Smartphone mit einem SAR-Wert von 0,86 Watt (Kopf) und lebe auch immer noch und werde es sicherlich noch gut ein Jahr oder länger nutzen, ebenso WLAN bei mir zu Hause, man kann es ja zur Nacht oder bei längerer Nicht-Nutzung abschalten und so die Einwirkung der EM-Wellen zumindest minimieren.

Außerdem war ich es nicht, der diese Thread wieder hoch geholt hat! :stick:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Vorschlag: Ich würde mich nicht auf die Aussagen anderer Leute verlassen sondern 40 Euro in die Hand nehmen und selbst messen ob und wie stark die Belastung durch Elektrosmog in meiner Wohnung ist!

LIUMY 7001 Strahlung Detektor digitales Strahlenmessgeraet Handheld Design mit | eBay

Ich habe das auch vor einiger Zeit gemacht und anschließend "strahlende" Probleme in meinem Haushalt selbst nachträglich abgeschirmt. Zumindest Bereiche wo es mir wichtig war (Bett, Sofa, PC Arbeitsplatz) und dabei noch einiges gelernt. Kann ich nur empfehlen wer zumindest sicher seien will nicht seine Nächte voll in einem starken Magnetfeld durch eine alte und mangelhaft abgeschirmte Steckdose am Kopfende des Bettes zu verbringen! Und man wundert sich, dass bereits etwas geerdete Alufolie das Problem komplett löst.

Ich nehme das Thema persönlich ernst auch wenn man nun nicht deshalb in den Panikmodus verfallen sollte! Aber warum nicht sicher gehen wenn es, außer etwas Zeit, dem Messgerät und Alufolie bzw. Kupferband an den problematischen Stellen nix kostet?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist eine Idee, die Frage ist halt wie zuverlässig und genau so ein Gerät dieser Preisklasse sein kann!
Ich hatte früher mal sowas geborgt und hab damit meine PCs gecheckt, aber keine Ahnung ob dieses Billiggerät damals wirklich eine zuverlässige Aussage lieferte.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

LIUMY 7001 Strahlung Detektor digitales Strahlenmessgeraet Handheld Design mit | eBay

Ich habe das auch vor einiger Zeit gemacht und anschließend "strahlende" Probleme in meinem Haushalt selbst nachträglich abgeschirmt. Zumindest Bereiche wo es mir wichtig war (Bett, Sofa, PC Arbeitsplatz) und dabei noch einiges gelernt. Kann ich nur empfehlen wer zumindest sicher seien will nicht seine Nächte voll in einem starken Magnetfeld durch eine alte und mangelhaft abgeschirmte Steckdose am Kopfende des Bettes zu verbringen! Und man wundert sich, dass bereits etwas geerdete Alufolie das Problem komplett löst.

Ich nehme das Thema persönlich ernst auch wenn man nun nicht deshalb in den Panikmodus verfallen sollte! Aber warum nicht sicher gehen wenn es, außer etwas Zeit, dem Messgerät und Alufolie bzw. Kupferband an den problematischen Stellen nix kostet?

Da kannst Du auch einen Apfel in die Glühbirnenfassung drehen,

(Bitte nicht machen !!!)

verwelkt der innerhalb von 5 Minuten,

ist das Feld sehr hoch. :D
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist eine Idee, die Frage ist halt wie zuverlässig und genau so ein Gerät dieser Preisklasse sein kann!
Ich hatte früher mal sowas geborgt und hab damit meine PCs gecheckt, aber keine Ahnung ob dieses Billiggerät damals wirklich eine zuverlässige Aussage lieferte.

Doch, dass passt schon! Ich habe da auch in der Firma etwas herumprobiert und das Teil schlägt schon sehr früh an. Unser Betriebselektriker zeigte sich auch interessiert und wunderte sich über die gute Leistung trotz des geringen Preises! Klar, kann ein 500 Euro Gerät die Frequenzen noch besser darstellen und separieren aber mir ging es einfach darum ob Elektrosmog da ist oder nicht und ob meine Maßnahmen dagegen halfen. Das taten sie und besonders geschockt war ich bei einem alten Röhrenfernseher im Gästezimmer! Der strahlte fast zwei Meter weit bis ins Bett. Hammer wenn ich mir vorstelle, dass ich als Kind vor meinem Computer da direkt davor gesessen bin! :(
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist eine Idee, die Frage ist halt wie zuverlässig und genau so ein Gerät dieser Preisklasse sein kann!
Ich hatte früher mal sowas geborgt und hab damit meine PCs gecheckt, aber keine Ahnung ob dieses Billiggerät damals wirklich eine zuverlässige Aussage lieferte.

Doch, dass passt schon! Ich habe da auch in der Firma etwas herumprobiert und das Teil schlägt schon sehr früh an. Unser Betriebselektriker zeigte sich auch interessiert und wunderte sich über die gute Leistung trotz des geringen Preises! Klar, kann ein 500 Euro Gerät die Frequenzen noch besser darstellen und separieren aber mir ging es einfach darum ob Elektrosmog da ist oder nicht und ob meine Maßnahmen dagegen halfen. Das taten sie und besonders geschockt war ich bei einem alten Röhrenfernseher im Gästezimmer! Der strahlte fast zwei Meter weit bis ins Bett. Hammer wenn ich mir vorstelle, dass ich als Kind vor meinem Computer da direkt davor gesessen bin! :(
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

:ugly::lol: Entschuldigung aber wäre das ganze so langsam nicht besser in nem Esoterik Forum aufgehoben ?

Wer sich ernsthaft mit EMV und "ElektroSmog" auseinander setzt der sollte sich vielleicht evtl. auch mal mit dem Kernthema befassen damit man versteht was man da macht.
Viel spaß beim Thema HF-MessTechnik :devil:

Wieso ist man eigentlich Geschockt von nem Röhrenfernseher, wenn man sich auch nur halbwegs ernsthaft damit befasst, dann wunder man sich nicht sondern weiß das einfach. Mich wundert das z.b kein Stück, ne Bildröhre ist nix anderes als nen Elektronenbeschleuniger mit ner Ionenfalle. Da wir hier eine Beschleunigerröhre haben die Elektronen umlenkt bleibt es einfach nicht aus das die Teile eine enorme Bremsstrahlung aussenden mit ner relativ hohen Quantenenergie, einer der gründe warum es gesetzliche Vorgaben gibt der die Beschleunigungsspannung limitiert, ansonst könnte man mit der Röntgenbremstrahlung vermutlich sehr schnell selbst grillen.

Alles verstanden ? Wenn nicht mach dir mal gedanken drüber wie du auf die Idee kommst Magnetfelder zu interpretieren ohne auch nur ansatzweise was von den Basics zu wissen.

Wie sagt man so schön : Wer misst misst mist
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist das herrlich, wenn ein Betriebselektriker sich für so ein Teil interessiert muss das ja was taugen... sorry, aber diese Expertise ist keine, Interesse ist nun mal kein Herausstellungsmerkmal für die Tauglichkeit eines Messgerätes.

Es gibt sogar Messgeräte die Geister entdecken können.... und die Menschen die sowas besitzen glauben auch daran, weil der Zeiger halt ausschlägt. [emoji38]

Dekay hat völlig recht, wie schockiert er nur gewesen wäre bei einer Mikrowellen Strahlungsmessung mit dem Teil. :ugly:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich traue diesen Billigmessgeräten auch nicht, sonst hätte ich längst so eines hier und würde damit alles durch messen.
Aber mal rein logisch gesehen, kann sowas gar keine wirklich zuverlässige Aussage liefern, denn sonst wären EMV- und EMVu-Messungen der Hersteller nicht so aufwändig und teuer.

Mir reicht meine sicherlich schon übertriebene Vorsicht, kein Gehäuse mit großem Fenster in der Seitenwand zu nehmen, möglichst wenig Elektrogeräte im Schlafzimmer, WLAN aus machen, wenn es nicht gerade gebraucht wird, was fast nie der Fall ist (und selbst das ist bei meiner Routerposition sicherlich schon stark übertrieben!), Handys möglichst mit niedrigem SAR-Wert unter 0,6 Watt kaufen (wobei mein aktuelles auch 0,83 Watt hat und ich trotzdem deswegen nicht in Sorge gerate) und nicht täglich stundenlang damit am Ohr telefonieren.
Röhrenfernseher und Microwellen nutze ich nicht mehr und hab es auch nicht vor.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Klar, kann ein 500 Euro Gerät die Frequenzen noch besser darstellen und separieren aber mir ging es einfach darum ob Elektrosmog da ist oder nicht und ob meine Maßnahmen dagegen halfen.
Was denn so? Kupfergeflecht in der Tapete? Oder Spezialfarbe im Wert eine Kleinwagens? Oder tut es auch ein einfacher Aluhut ?

Das taten sie und besonders geschockt war ich bei einem alten Röhrenfernseher im Gästezimmer! Der strahlte fast zwei Meter weit bis ins Bett.
Bloß gut, sonst hätte man alternativ das Bett ja auch einfach näher stellen können.
Hammer wenn ich mir vorstelle, dass ich als Kind vor meinem Computer da direkt davor gesessen bin! :(
Na besser als drinnen zu sitzen. Hast du irgendwelche bleibenden Schäden attestiert bekommen oder warum stellt das jetzt hier heute ein Problem für dich dar? Weiterführend würde ich gern wissen, ob du dich wegen des Elektrosmogs auch gegen einen Herzschrittmacher entscheiden würdest, irgendwo muss es ja eine Grenze geben, nimmt man an.

@Tim: Wir wissen ja, für dich kommt nur High-End in Frage.

Und was machst du gegen die 20 WLan's deiner Umgebung oder einen vollvernetzten Nachbarn mit 2 Dienst- und Privathandy? Nix.
Oder Sonnenstürme? Auch nix.

Hauptsache nicht soviel mit dem eigenen Handy telefonieren und WLAN aus! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Trotzdem kein Grund sich über die Thematik oder andere besorgte Teilnehmer hier derart lustig zu machen, das es schon in Richtung Beleidigung geht! :nene:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Trotzdem kein Grund sich über die Thematik oder andere besorgte Teilnehmer hier derart lustig zu machen, das es schon in Richtung Beleidigung geht! :nene:

Hmm ich lese hier nirgends eine Beleidigung raus?

Aber sie haben nunmal recht damit. Ich glaub das schlimmste was du machen könntest wäre dir so ein Gerät zu kaufen, und das meine ich nun wirklich Ernst.
Du wirst doch deinen Lebtag nicht mehr froh wenn du alles misst und dann Aufgrund dieser Messungen (was diese tatsächlich aussagen sei mal dahingestellt) versucht diese Strahlung "abzuschirmen".
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich traue diesen Billigmessgeräten auch nicht, sonst hätte ich längst so eines hier und würde damit alles durch messen.
Aber mal rein logisch gesehen, kann sowas gar keine wirklich zuverlässige Aussage liefern, denn sonst wären EMV- und EMVu-Messungen der Hersteller nicht so aufwändig und teuer.

Es ist nicht so leicht zu verstehen ich gebs zu, ABER man kann schon mit einfachen mitteln ein gutes Messgerät bauen, seit 2014 ca. gabs einige innovative Entwicklungen bei der Herstellung von Elektronikbauteilen, dadurch ist es auch einfacher geworden Präzise Messgeräte zu bauen da die Sensoren mittlerweile weitaus besser und zuverlässiger arbeiten und günstiger in der Herstellung sind ( das ist einer der Gründe warum z.b Autonom fliegende Drohnen mit Hinderniss erkennung und allen drum und dran erschwinglich geworden sind und seit 2016 boomen ) selbst ich könnte mit dem Zeug was ich daheim rumfliegen hab so ein Messgerät zusammenbauen.
Was dann wirklich Teuer wird ist das Eichen dieser Geräte da hier eben besagte Messungen vorgenommen werden.

Aber das eigentlich wirklich verflucht verdammt Teure an solchen Messungen ist der Tatsache Geschuldet das es spezielle Ausbildungen benötigt um überhaupt Messwerte interpretieren zu können, und solche Techniker und Ing. sind gefragte Menschen die auch gut bezahlt werden, und darum sind so Messungen so Teuer, und darum sind deine Messungen kompletter Schwachsinn. Und darum sind Billig Geräte Billig, weil sie eben nicht geeicht sind und alles mögliche messen und interpretieren, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen Brauchs nach wie vor das Wissen und das bekommt man nicht in dem man eben Handbuch ließt oder mal kurz im Netz stöbert.

Ich schreibs nochmal
Wer misst misst mist !


Edit : Meine Beiträge dienen nicht zur Beleidigung, mein schroffer Ton soll eher dazu dienen das man vielleicht die Augen aufmacht und die situation neu überdenkt. Kritik sollte man nicht negativ auf sich persönlich beziehen, sondern es ist auf die Sache bezogen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich traue diesen Billigmessgeräten auch nicht, sonst hätte ich längst so eines hier und würde damit alles durch messen.

Schon komisch... diesem Gerät schenkst du kein Vertrauen, aber einer Hausfrau die eine Internetseite über dieses Thema betreibt.

Aber mal rein logisch gesehen, kann sowas gar keine wirklich zuverlässige Aussage liefern, denn sonst wären EMV- und EMVu-Messungen der Hersteller nicht so aufwändig und teuer.

Was kostet denn so eine EMVU Messung an so einem Gehäuse? Du scheinst ja da Informationen zu besitzen... klär mich auf! :D


Mir reicht meine sicherlich schon übertriebene Vorsicht...

Ja stimmt... reicht völlig aus um sich bei dem Thema noch ängstlicher zu zeigen, als es ist. :stick:
 
Zurück