AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?
Tim wie angekündigt... hier mal meine Gedanken zu den jeweiligen Punkten.
Bevor hier gleich zu einem Gehäuse geraten wird, wäre es wohl besser den Konsens von Tims Wünschen (Traum PC) und seinen Kompromissen zu erreichen. Sonst wird hier ein Gehäuse nach dem anderen besprochen und der Thread findet nie ein Ende.
1.) Einbaumöglichkeiten für Lüfter: 2x 140mm vorne, 1x 140mm unten im Boden, 1x 140mm in der Rückwand, 2x 140mm im Deckel.
Wiederspricht das nicht ein wenig einem Wunsch nach einem Nerzteiltunnel? Zumindest auf den Lüfter unten kann man hervorragend verzichten.
2.) Aller Lüftungsgitter wie das von Lian Li hinten in der Rückwand, also verchromter dicker Draht, kein ausgestanztes Mesh, optimiert auf maximalen Luftdurchsatz.
Sofern vorhanden gute Idee, aber ich habe auch nur Mesh und hervorragende Temps... wäre also auch nicht wirklich nötig.
3.) Wirklich effektive Staubfilter vorne und unten, oben im Deckel eine Verschlussplatte, die den Rechner oben staubdicht macht und mit dem Einschalten und Anlaufen der Lüfter oben automatisch öffnet.
Das sind eher fromme Wünsche, aber ist ja dein Traum PC daher... effektiven Staubschutz gibt es nur wenn es keine Öffnung im PC gibt mit Lüftern unmöglich (wie schon erwähnt). Wenn du die Deckelfunktion haben willst so wie gewünscht... selber bauen, da du keine Möglichkeit hast (Mangels Werkstatt und Können) darauf verzichten, was natürlich wieder den Wunsch nach Lüftern im Deckel nicht befriedigt. Du schaffst dir also wieder selbst ein Problem... wenn das dein Plan war ist er dir gelungen.
4.) schlichtes, elegantes Design vorzugsweise in silber oder weiß
Also Kastenform und die Farbe ist eher egal, wenn es den Tower nur in schwarz gibt und er sonst ok ist?
5.) hohe Materialstärke, mindestens 1mm SECC Stahl oder Alu mit gleicher Stabilität
Das heißt sowenig Plastik wie möglich?
6.) keine Dämmung, wäre da ja eh quatsch bei der Materialstärke
Eher Quatsch, weil man bei den Lüftern und der Hardware ja schon auf Lautstärke achtet. Selbst bei Glas ist von außen nichts zu hören, wenn man auf diese Punkte achtet. Das weiß ich aus erster Quelle...
7.) Front und Deckel ebenfalls aus Metall, einfach weil ich Plastik nicht mag und es billig wirkt
Aha... warum denn nicht schon im oberen Punkt erwähnt?
8.) Stütze für schwere Grafikkarten und CPU-Towerkühler, die sich individuell einstellen lassen
Welche Phobie müssen wir hier denn bekämpfen?
Ich nutze seit Jahren Wakü und habe keine Probleme noch nicht mal mit Optik durch heraubhängen der Graka.
Die Möglichkeit sich im Zubehörmarkt zu bedienen, wär doch schon mal ein Kompromiss.
9.) Gute Netzteilbelüftung hinten unten und Schutzblech überm Netzteil, damit keine unnötige Wärme vom Netzteil die Grafikkarte mit erwärmt.
Wenn ein Netzteil hinten unten positioniert ist und es einen Tunnel hat... ist dieser Wunsch erfüllt. Hab ich das mit dem Wunsch "Lüfter im Boden" schon erwähnt?
10.) Keine übermäßigen Ausmaße, gerade groß genug um alles gut unterzubringen, Gehäusebreite etwa 25 cm, Höhe etwa 50 cm und Tiefe etwa 50 cm.
Machbar.
11.) Reichlich Platz hinterm Mainboardtray für dicke Kabelstränge und zwei SATA-SSDs, mindestens 3 cm.
Es geht auch mit 2 cm.... dein Perfektionismus im Kabelbaum fertigen sollte dich das doch schaffen lassen. Ich habe auch ein Case das deine 3 cm nicht einhält glaube mir.
12.) gummierte Kabeldurchführungen im Mainboardtray
Bei guten Herstellern Standard. Aber es ging jahrelang auch ohne und ein Fenster ist ja eh nicht vorhanden.
13.) Mainboardtray einfach herausnehmbar, für eine leichte Montage der Komponenten
Das oder größeres Gehäuse.
14.) Lüftersteuerung für mindestens 7 Lüfter und stufenlose Regelung per PWM oder DC.
Gute Boards haben sowas Onboard... ganz ohne Stufen geht es nur mit Drehpotentiometer.
15.) Am Frontpanel 4 USB Anschlüsse und Audio, Reset und Power, außerdem ein Display in dem man die Lüfterdrehzahlen ablesen kann.
Warum willst du die Drehzahl sehen?
ohne Schnickschnack wie Beleuchtung, Fenster oder irgendwelche lächerliche Alien-Optik
Der Wunsch kann erfüllt werden...