Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

eine blöde Frage vielleicht, aber wozu brauchst du 4x USB in der Front?
Ich habe 2x und dazu 1x Type C und wenn einer belegt ist, ist das schon viel -- meist durch den Wlan Dongle für den Xbox Controller, hier und da mal ein USB Stick.

Das ist das Einzige, worüber du dich bei dieser Anforderungsliste wunderst? :ugly:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Tim wie angekündigt... hier mal meine Gedanken zu den jeweiligen Punkten.

Bevor hier gleich zu einem Gehäuse geraten wird, wäre es wohl besser den Konsens von Tims Wünschen (Traum PC) und seinen Kompromissen zu erreichen. Sonst wird hier ein Gehäuse nach dem anderen besprochen und der Thread findet nie ein Ende. :D

1.) Einbaumöglichkeiten für Lüfter: 2x 140mm vorne, 1x 140mm unten im Boden, 1x 140mm in der Rückwand, 2x 140mm im Deckel.

Wiederspricht das nicht ein wenig einem Wunsch nach einem Nerzteiltunnel? Zumindest auf den Lüfter unten kann man hervorragend verzichten.

2.) Aller Lüftungsgitter wie das von Lian Li hinten in der Rückwand, also verchromter dicker Draht, kein ausgestanztes Mesh, optimiert auf maximalen Luftdurchsatz.

Sofern vorhanden gute Idee, aber ich habe auch nur Mesh und hervorragende Temps... wäre also auch nicht wirklich nötig.

3.) Wirklich effektive Staubfilter vorne und unten, oben im Deckel eine Verschlussplatte, die den Rechner oben staubdicht macht und mit dem Einschalten und Anlaufen der Lüfter oben automatisch öffnet.

Das sind eher fromme Wünsche, aber ist ja dein Traum PC daher... effektiven Staubschutz gibt es nur wenn es keine Öffnung im PC gibt mit Lüftern unmöglich (wie schon erwähnt). Wenn du die Deckelfunktion haben willst so wie gewünscht... selber bauen, da du keine Möglichkeit hast (Mangels Werkstatt und Können) darauf verzichten, was natürlich wieder den Wunsch nach Lüftern im Deckel nicht befriedigt. Du schaffst dir also wieder selbst ein Problem... wenn das dein Plan war ist er dir gelungen. :stick:

4.) schlichtes, elegantes Design vorzugsweise in silber oder weiß

Also Kastenform und die Farbe ist eher egal, wenn es den Tower nur in schwarz gibt und er sonst ok ist?

5.) hohe Materialstärke, mindestens 1mm SECC Stahl oder Alu mit gleicher Stabilität

Das heißt sowenig Plastik wie möglich?

6.) keine Dämmung, wäre da ja eh quatsch bei der Materialstärke

Eher Quatsch, weil man bei den Lüftern und der Hardware ja schon auf Lautstärke achtet. Selbst bei Glas ist von außen nichts zu hören, wenn man auf diese Punkte achtet. Das weiß ich aus erster Quelle...


7.) Front und Deckel ebenfalls aus Metall, einfach weil ich Plastik nicht mag und es billig wirkt

Aha... warum denn nicht schon im oberen Punkt erwähnt? :ugly:

8.) Stütze für schwere Grafikkarten und CPU-Towerkühler, die sich individuell einstellen lassen

Welche Phobie müssen wir hier denn bekämpfen? ;)

Ich nutze seit Jahren Wakü und habe keine Probleme noch nicht mal mit Optik durch heraubhängen der Graka.

Die Möglichkeit sich im Zubehörmarkt zu bedienen, wär doch schon mal ein Kompromiss.


9.) Gute Netzteilbelüftung hinten unten und Schutzblech überm Netzteil, damit keine unnötige Wärme vom Netzteil die Grafikkarte mit erwärmt.

Wenn ein Netzteil hinten unten positioniert ist und es einen Tunnel hat... ist dieser Wunsch erfüllt. Hab ich das mit dem Wunsch "Lüfter im Boden" schon erwähnt?

10.) Keine übermäßigen Ausmaße, gerade groß genug um alles gut unterzubringen, Gehäusebreite etwa 25 cm, Höhe etwa 50 cm und Tiefe etwa 50 cm.

Machbar.


11.) Reichlich Platz hinterm Mainboardtray für dicke Kabelstränge und zwei SATA-SSDs, mindestens 3 cm.

Es geht auch mit 2 cm.... dein Perfektionismus im Kabelbaum fertigen sollte dich das doch schaffen lassen. Ich habe auch ein Case das deine 3 cm nicht einhält glaube mir.

12.) gummierte Kabeldurchführungen im Mainboardtray

Bei guten Herstellern Standard. Aber es ging jahrelang auch ohne und ein Fenster ist ja eh nicht vorhanden.

13.) Mainboardtray einfach herausnehmbar, für eine leichte Montage der Komponenten

Das oder größeres Gehäuse.


14.) Lüftersteuerung für mindestens 7 Lüfter und stufenlose Regelung per PWM oder DC.

Gute Boards haben sowas Onboard... ganz ohne Stufen geht es nur mit Drehpotentiometer.

15.) Am Frontpanel 4 USB Anschlüsse und Audio, Reset und Power, außerdem ein Display in dem man die Lüfterdrehzahlen ablesen kann.

Warum willst du die Drehzahl sehen?

ohne Schnickschnack wie Beleuchtung, Fenster oder irgendwelche lächerliche Alien-Optik

Der Wunsch kann erfüllt werden... :D
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Siehst das Budget hat der gute Tim gar nicht erwähnt. Ich glaub das sprengt den Rahmen doch etwas. :D

@ Tim

Wieviel Euronen möchtest du überhaupt in so ein Case stecken?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich werf mal das Silverstone Mammoth in den Raum.
SilverStone Mammoth MM01 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die zusätzlichen USB kann man ja über den zweiten 5,25" realisieren, eventuell sogar mit einer extra Lüftersteuerung.

Die 4 Front-USB-Ports wären schön, aber meist brauche ich die nicht, ich könnte da also auch mit zweien leben.

Meine Aufzählung war auch nur die Wunschliste für ein Traumgehäuse, wie ich es selbst bauen würde, wenn ich es denn könnte, das ich bei der Gehäusewahl Kompromisse eingehen muß ist klar.

Das Silverstone gefällt mir optisch schonmal sehr gut, auch wenn es schwarz ist, silber oder weiß wäre mir lieber, aber daran würde es nicht scheitern.
Der Preis ist saftig, aber auch wenn ich ansonsten preisbewußt einkaufe, am Gehäuse würde ich nicht unbedingt sparen wollen, denn das hab ich sicherlich mindestens 10 Jahre, vielleicht sogar 20.

Realistisch betrachtet ist das hier momentan mein Favorit:
Fractal Design ARC R2 Midi-Tower - schwarz Window
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Du wirst kein Case 10 oder 20 Jahre nutzen.
Auch Case entwickeln sich weiter. Dazu neue Schnittstellen und sowas.
In der Regel lebt in einem Case rund 2-3 PC Generationen. Danach kommt was Neues.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das ARC an sich ist ein super Gehäuse. Ich finde allerdings das Fenster äußerst bescheiden, ich würde die geschlossene variante kaufen (bzw. habe damals die geschlossene Variante gekauft).
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich werf mal kurz in Raum... wenn man spass am Basteln hat, bisl C Programmieren, und bisl Löten kann. Ne PWM Steuerung für 13 Lüfter ist für unter 25€ machbar, das ganze sogar mit Display dann allerdings nur 11 Lüfter. Realisierbar mittels Arduino Mega ( kostenpunkt 15€ ) ne Handvoll Transistoren und Wiederstände, ne Lochplatine, bisl Kabel und nen kleines Display ( Kostenpunkt 10€ )
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Meine Aufzählung war auch nur die Wunschliste für ein Traumgehäuse, wie ich es selbst bauen würde, wenn ich es denn könnte, das ich bei der Gehäusewahl Kompromisse eingehen muß ist klar.

Gut das dir das klar ist, aber wie weit bist du bei jedem genannten Punkt bereit einen Kompromiss einzugehen? Darum ging es mir...

Wenn hier jeder ein Case postet nach seinem Gusto (also auch seine persönlichen Kompromisse einfließen läßt), findest du Kleinigkeiten die dir schon wieder nicht passen, weil halt keine klare Linie feststeht.

Der Preis ist übrigens immer noch offen! :D
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ein direktes Preislimit möchte ich da nicht festsetzen, habe aber an so rund 100 Euro gedacht. Wenn ich aber noch ein Gehäuse finde, was mich rundum deutlich mehr überzeugt bin ich auch bereit 200 Euro dafür auszugeben.
Zum Thema, wie lange man das behält, mein Casetek C1080 ist von 2004 und ich denke noch lange nicht drann, es auszusondern. Es hat aber ein paar Nachteile, keine USB3.0-Ports vorne, nur 80mm-Lüfter einbaubar, dann die Tiefe, ich habe einen ca. 60cm tiefen Tisch, der ist nochmals ca. 3-4 cm von der Wand ab und ich möchte nicht, daß das PC-Gehäuse vorne weiter vorsteht als der Tisch, allerdings will ich es auch nicht so weit an die Wand rücken, daß sich das Powerkabel schon abknickt. :ugly:
Außerdem verläuft im Fußboden dicht an der Wand das Heizungsrohr, dadurch wird es dicht an der Wand wärmer, ist glaub ich aber nicht so relevant.

Ich würde ja sagen, das Fractal ARC Midi wird es, da gibts nicht viel auszusetzen, hätte es zwar nach wie vor lieber ohne Fenster, aber scheint es ja nicht mehr zu geben, oder?
Aber mit dem kleinen Fenster kann ich auch leben und vielleicht finde ich sogar noch gefallen daran, ein no-go ist es für mich jedenfalls nun nicht mehr.

Zum Thema Lüftergitter, sowas hier fände ich da ideal, aber bitte eines unten, eines hinten, zwei oben und zwei vorne:
https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2018/04/Bitmain-Antminer-E3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das ich nicht alles bekomme, was ich mir wünsche war mir klar und ich hab auch besonders dick aufgetragen bei dieser Wunschliste, einiges davon werd ich in der Praxis eh nicht brauchen.
Das enge Mesh, was das FC ARC Midi oben im Deckel hat, kann man glaub ich auch raus nehmen, dann hat man noch weiteres Mesh, wo die Lüfter besser durchpusten können müßten, denn das enge Mesh hab ich auch bei meinem CM 690 III und scheint mir nicht so der Hit zu sein, die Lüfter kämpfen halt dagegen an. :ugly:

Mir gefällt das ARC Midi aber auch von Design echt gut, schön schlicht und zeitlos, das bekommt man so schnell nicht über, oben kann ich im Deckel dann ja zwei blaue 140mm LED-Lüfter einbauen, das sieht bestimmt nett aus.
Oder wären zwei 140mm oben total übertrieben?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Nein... ich habe oben auch zwei 140er, allerdings ins Gehäuse blasend.

Ich bin erstaunt LED? Nicht das du jetzt auch noch ein wenig Bling Bling haben willst und dir deinen Inhalt vom PC durchs Fenster betrachten möchtest . :stick:

Ich hatte solche Gehäuse schon zu genüge und habe mich an sowas übergeschaut, besonders den "unauffälligen" Laufwerkkäfig wäre eine Optik die ich mir nicht mehr geben muss. Aber ich hab das Ding ja nicht bei mir stehen... :D

Ich schau dann lieber in so etwas:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück