Neues Gehäuse (ähnlich O11) gesucht

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich denke über einen "Neubau" nach, nachdem ich jetzt ca. ein Jahr nicht mehr gebastelt habe, da wird es ja langsam wieder Zeit. :)

Ich komme daher:
AM4 mit 5800X, 3090, Custom-WaKü mit EPDM-Schläuchen mit MoRa in Corsair 7000D Airflow

Und will dahin:
AM5 mit 7800X3D (oder 7950X3D), 3090, Custom-WaKü mit EPDM-Schläuchen mit MoRa + 1x interner Radiator in einem 2-Kammer-Design-Gehäuse.
GraKa sollte (mit Adapter) vertikal verbaubar sein.

Da mich schon im 7000D bei meinen vielen Controllern etc. über den "knappen" *hust* Platz für Kabelmanagement im 7000D geärgert habe, will ich diesmal ein 2 Kammer-Gehäuse mit VIEL Platz für sowas.
Idealerweise gleichzeitig noch ein Gehäuse das niedriger ist, als mein 7000D (ca 50cm statt 60cm wär super). Aber gerne bis 40cm breit.

Ich hab mir also mal diverse Gehäuse im 2 Kammerdesign angeguckt. Und irgendwie blieb dann am Ende nur:
-> Hier würde ich einfach einen 360er Radiator oben verbauen und 3x neue Lüfter (high speed) kaufen und ansonsten die 120er aus dem alten Gehäuse übernehmen.
-> Mir gefällt auch das "randlose" Design hier viel besser, als das vom O11.

Die O11er haben alle auf der Rückseite diese mittige Strebe von unten nach oben, die stört mich. Außerdem scheint das mit den Staubfiltern nicht so doll zu sein? (Ich brauche die Staubfilter wegen Durchgangsstraße vor dem Fenster.)
Die von Corsair (680, 280) sind mir (unter anderem) zu klein.
Das Thermaltake View 51 hatte ich schonmal da, das ist mMn ziemlicher Schrott und kommt auch nicht in Frage.

Oder hat einer von Euch noch andere Vorschläge für 2 Kammer-Design-Gehäuse o.Ä. bis ~ 300€?
Es sollte auf ein Regalbrett 80cm*40cm passen und idealerweise max. 50 cm hoch sein. Etwas höher wäre aber nicht schlimm.
Ich bin auch für andere Designs offen, solange für Controller und Kabelmanagment ordentlich Platz ist und man mindestens die Fläche eines 280er Radiators unterbekommt. Ich habe mir aber z.B. die "The Tower" von Thermaltake schon angeguckt, die sind nicht meins.
 
Ich hab einen Moment gebraucht, bis ich verstanden habe, was Du meinst... :)

Klar, ich muß nicht so viele Lüfter verbauen, aber aufgrund Optik möchte ich aber 3 RGB-Lüfter pro "Lüfterplatz" verbauen.
Bei dem Gehäuse NZXT H9 geht es ja hauptsächlich um Optik.

zB mein aktueller Build:
Durch den verbauten MoRa hätte ich ja vermutlich auch ein Gehäude mit einem Lüfter nehmen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich das neue O11 EVO XL gesehen habe, bin ich verliebt... ;)
Mit einer Unmenge be quiet! Light Wings.

Ich würde wohl:
- 3x 140er Lüfter unten einblasend einbauen (und die Optik von hinten der Lüfter an dieser Stelle hinnehmen), die Lüfter beleuchten dann halt nett den Regalboden durch das Gitter des Gehäusebodens. :D
- 2x 420er Radiator mit ausblasenden Lüftern, 1x oben und 1x "seitlich". (Der externe MoRa bleibt natürlich.)

Mein "Problem", falls es eines ist?
Eigentlich habe ich keine Lust, auf dem hinteren Lüfterplatz (2x120er) auf den Rücken von einsaugenden Lüftern zu gucken, die be quiet! Light Wings sehen von hinten einfach ziemlich bescheiden aus.

Optionen:
- Einfach leer lassen? Ist das ein Problem für den Airflow? "Entweicht" da zuviel von der Luft von den Lüftern vom Boden?
- Mini-Monitor?
https://geizhals.de/ek-water-blocks...-hardware-monitor-3831109891490-a2806217.html -> Ziemlich sinnfrei und teuer, aber irgendwie cool... ;)
- 2x 120er Lüfter ausblasend mit minimaler Drehzahl. Sieht gut aus, ist aber doch irgendwie sinnfrei, weil das ja einen Teil der Frischluft der unteren Lüfter abtransportiert, bevor sie zu den Lüftern oben gelangt. Quasi wie oben ohne Lüfter nur schlimmer. Oder ist der Effekt völlig irrelevant?

Meinungen? Andere/bessere Vorschläge?
 
Seit ich das neue O11 EVO XL gesehen habe, bin ich verliebt... ;)
Mit einer Unmenge be quiet! Light Wings.

Ich würde wohl:
- 3x 140er Lüfter unten einblasend einbauen (und die Optik von hinten der Lüfter an dieser Stelle hinnehmen), die Lüfter beleuchten dann halt nett den Regalboden durch das Gitter des Gehäusebodens. :D
- 2x 420er Radiator mit ausblasenden Lüftern, 1x oben und 1x "seitlich". (Der externe MoRa bleibt natürlich.)

Mein "Problem", falls es eines ist?
Eigentlich habe ich keine Lust, auf dem hinteren Lüfterplatz (2x120er) auf den Rücken von einsaugenden Lüftern zu gucken, die be quiet! Light Wings sehen von hinten einfach ziemlich bescheiden aus.

Optionen:
- Einfach leer lassen? Ist das ein Problem für den Airflow? "Entweicht" da zuviel von der Luft von den Lüftern vom Boden?
- Mini-Monitor?
https://geizhals.de/ek-water-blocks...-hardware-monitor-3831109891490-a2806217.html -> Ziemlich sinnfrei und teuer, aber irgendwie cool... ;)
- 2x 120er Lüfter ausblasend mit minimaler Drehzahl. Sieht gut aus, ist aber doch irgendwie sinnfrei, weil das ja einen Teil der Frischluft der unteren Lüfter abtransportiert, bevor sie zu den Lüftern oben gelangt. Quasi wie oben ohne Lüfter nur schlimmer. Oder ist der Effekt völlig irrelevant?

Meinungen? Andere/bessere Vorschläge?
Also da gibt es ja auch noch Alternativen, wie z.B. Thermaltake Swafan14 Die haben je 2 wechselbare Lüfterblätter im Gepäck und können also ge"SWA"pped werden. So bleibt die Orientierung des Lüfterrahmens gleich, nur die Strömungsrichtung wird umgekehrt.
 
Also da gibt es ja auch noch Alternativen, wie z.B. Thermaltake Swafan14 Die haben je 2 wechselbare Lüfterblätter im Gepäck und können also ge"SWA"pped werden. So bleibt die Orientierung des Lüfterrahmens gleich, nur die Strömungsrichtung wird umgekehrt.
Ah, spannendes System. Stecksystem + umkehrbare Lüfter.
Aber leider sieht dieser Test nicht so gut aus...

Aber vor kurzem hatte ich eine DIskussion mit @Richu006 über seine Lian Li, von daher werden es wohl doch jetzt die Infinity werden, weil es die auch als Reverse-Lüfter gibt und bei niedriger DRehzahl auch nicht hörbar sind...
 
Die inifintys sehen eigentlich suf beiden seiten einigermassen gut aus.

Klar vorne noch etwas schöner. Aber sie haben definitiv auch eines der schöneren "Hinterteile" wie ich finde.
 
Zurück