Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

mein gott , gib doch wenigstems ein einziges mal zu , dass du blödsinn erzählt hast. tausende euro strafe wegen offenem pc gehäuse......meine güte, hörst du dich eigentlich noch selbst?????

Lies mal genau was ich geschrieben habe!
Nirgends habe ich Blödsinn erzählt, sondern nur das wiederholt, was jemand anderes, dem ich, was Elektrizität angeht mehr Ahnung zutraue als 50-60% der hier im Thread schreibenden Teilnehmer addiert, mal geschrieben hat. :P
Wenn das Blödsinn ist, ok, aber dann ist das nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen.
Dennoch gehe ich mitlerweile auch davon aus, das er damals zumindest etwas übertrieben hat.

Trotzdem fand ich mal was zum Thema EMV, da stand glaub ich sowas in der Art wie, wer ein Gerät in Verkehr bringt, also Hersteller ist, was nicht EMV-konform ist und/oder für Störungen sorgt muß mit einer Strafe von ca. 50.000 Euro rechnen.

Du mußt nicht immer von deinem Verhalten auf andere schließen!

Solche Unterstellungen solltest du besser lassen.

Er hatte sogar eine Webseite, wo er eine lange Ausführung über EMV und offene PC-Gehäuse schrieb, also meinst du auch das hat er nur getan um die ganze Welt zu verarschen? :schief::nene:

Uh jetzt hat der ehemalige Freund sogar eine Webseite. Zeig Mal her...

Weiß ich auch nicht, vielleicht ist die Hardware in den letzten ca. 10 Jahren auch einfach in sich strahlungsärmer geworden, so daß die Gehäuse darum EMV-undichter sein können?

Das bezweifel ich aufgrund der obigen Ausführungen des Users stark.
Aber irgendetwas strahlt ganz gewaltig in deinem Umfeld.

Mir ist es ja sehr recht, wenn ich das Gehäuse ohne Gedanken über die EMV aussuchen kann, das macht es für mich sehr viel einfacher.
Außerdem, ob du es glaubst oder nicht, wenn ich etwa zur Jahresmitte oder Spätsommer diesen Jahres einen neuen PC bestelle, kauf ich auch ein Gehäuse und wenn ich bis dahin immer noch so wenig entschlussfreudig bin, nehme ich einfach irgendein Kompromiss notfalls auch mit Seitenfenster, nur Dämmung will ich echt nicht haben, außer es wäre ein Ökomaterial was auch völlig ungiftig verbrennt.

Ich glaube du kaufst gar nichts.

:lol:Na mal ehrlich, was hier im Thread so einige wieder von sich gegeben haben ist schon echt traurig,

Wer hat hier denn geprollt? Behauptungen aufstellen und dann ausweichen :rollen:

Du machst dir seit über 10 Jahren oder mehr? Gedanken um EMVU und hast nicht den funken einer Ahnung.
Das ist traurig.

zum Glück sind aber auch immer mal wieder welche dabei, die gerne helfen und Tips geben

Keine sorge die laufen dir auch noch weg.

und sich vorallem auch aus kennen!

Das hast du bei deinem "Freund" auch gedacht. :rollen:

Solche Unterstellungen solltest du besser lassen.

Du führst es doch gerade wieder vor... :stick:

Uh jetzt hat der ehemalige Freund sogar eine Webseite. Zeig Mal her...

Hat er nicht mehr, ich hab auch seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm.
Nun wirst du wahrscheinlich gleich drauf los poltern, von wegen ich hätte mir das alles nur ausgedacht und hier besser da zu stehen, weißt du was, von mir aus denk das, ist mir nämlich völlig wuppe.

Das bezweifel ich aufgrund der obigen Ausführungen des Users stark.
Aber irgendetwas strahlt ganz gewaltig in deinem Umfeld.

Siehe meinen ersten Satz! :stick:

Ich glaube du kaufst gar nichts.

Warts ab.
Es ließe sich jedenfalls weitaus umweltfreundlichere IT-Hardware herstellen, inklusive Gehäuse. Man sieht ja auch, daß es immer wieder Tendenzen dahin gab, fing mit dem RoHS an, ebenso strahlungsarme Monitore, vorallem damals bei den Röhrenmonitoren war das ja noch ein wichtigeres Thema.

Wer hat hier denn geprollt? Behauptungen aufstellen und dann ausweichen :rollen:

Ich hab teils wiedergegeben, was ich von besagtem Freund gehört habe und teils auch eigene Thesen aufgestellt, die müssen keineswegs richtig sein, es ist sicherlich vieles nicht ganz richtig, was ich äußere, was ja ganz normal ist, ich bin ja nicht du! ;)

Du machst dir seit über 10 Jahren oder mehr? Gedanken um EMVU und hast nicht den funken einer Ahnung.
Das ist traurig.

Du hast es mir jedenfalls nicht erklären können und das wo du ja anscheinend meinst alles zu wissen was mit PCs zu tun hat. ;)
Die einzigen hier im Thread, die wirklich versucht haben das Thema zu diskutieren, waren Tetrahydrocanabinol, JoM79, Sverre und dekay55 und vielleicht noch 1-2, die mir gerade nicht einfallen, zudenen aber ganz sicher nicht du und pope82 gehören. :schief:

Tim sag mal willst du mich veräppeln? :what:

Jetzt kommt ein Berufskollege in den Thread der dir das Gleiche sagt wie ich über EMV und du glaubst ihn mehr als mir? Der sich über mehrere Threads schon mit dem Thema deiner angenommen hat und dir mehr als deutlich gemacht hat, das der EMV Schutz eines PC-Gehäuses gleich null ist.... der Hinweis mit der Plauener Spitze die genauso gut schützt war durchaus ernst gemeint. :nene:

Hat er nicht mehr, ich hab auch seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm.
Nun wirst du wahrscheinlich gleich drauf los poltern, von wegen ich hätte mir das alles nur ausgedacht und hier besser da zu stehen, weißt du was, von mir aus denk das, ist mir nämlich völlig wuppe.

Alles klar.

Siehe meinen ersten Satz! :stick:

:rollen:

Wir warten und warten und warten...

Ich hab teils wiedergegeben, was ich von besagtem Freund gehört habe und teils auch eigene Thesen aufgestellt, die müssen keineswegs richtig sein, es ist sicherlich vieles nicht ganz richtig, was ich äußere, was ja ganz normal ist

In 10 Jahren hast du also nichts herausgefunden. Starke Leistung.

ich bin ja nicht du! ;)

Kindergarten

Du hast es mir jedenfalls nicht erklären können und das wo du ja anscheinend meinst alles zu wissen was mit PCs zu tun hat.

Behaupte ich das?
Sobald du dich angegriffen fühlst kommen diese kindischen Äußerungen.

Die einzigen hier im Thread, die wirklich versucht haben das Thema zu diskutieren, waren Tetrahydrocanabinol, JoM79, Sverre und dekay55 und vielleicht noch 1-2, die mir gerade nicht einfallen, zudenen aber ganz sicher nicht du und pope82 gehören. :schief:

Und alle hast du nun vergrault. Herzlichen Glückwunsch.
Sollte dir zu denken geben.

Tim sag mal willst du mich veräppeln? :what:

Jetzt kommt ein Berufskollege in den Thread der dir das Gleiche sagt wie ich über EMV und du glaubst ihn mehr als mir? Der sich über mehrere Threads schon mit dem Thema deiner angenommen hat und dir mehr als deutlich gemacht hat, das der EMV Schutz eines PC-Gehäuses gleich null ist....

Nein, will ich nicht!
Aber zwei Meinungen sind nunmal besser als nur eine.
Ich kann ja von dem geschriebenen sowieso nur sehr bedingt auf die Person und deren wirkliche Ahnung dahinter schließen (was jetzt kein Angriff ist!), aber wir sind nunmal alle nur virtuell hier und niemand weiß, wieviel sein gegenüber wirklich weiß, oder ob der jenige nur meint zu wissen.
Dekay55 hat das sehr schön ausgeführt (hast du zwar auch), aber es war die zweite Meinung, die mehr oder minder die gleiche Aussage hatte und an seinen Ausführungen zuvor zum Thema Steckdosenleistungen, habe ich ebenfalls gemerkt, daß er wirklich Ahnung hat und ebenso das er anscheinend generell vorsichtig ist.

Ist das so unlogisch, oder unverständlich, daß man sich die erste Meinung merkt, aber noch nicht gleich übernimmt und desto mehr das gleiche schreiben, dann immer sicherer wird? :hmm:

Ja na den Steckerleisten Spruch hätte ich auch noch kommentiert, denn das war wirklich fahrlässig, aber ich nehme mein Phone selten zum abendlichen Training mit... sorry.

Gut, das es auch schlechte Elekroinstallateure ist mir durchaus bewusst, dein "befreundeter" war ja auch so ein "Kollege" anstatt das er sagt, das er keine Ahnung von dem Thema hat, erzählt er dir was vom Pferd und macht dir sogar noch zusätzlich Angst mit einer hohen Strafe bei Missachtung irgendwelcher Vorschriften die sich gar nicht um das Thema EMV kümmern. (ist übrigens immer noch nicht zu verwechseln mit EMVU).

Das ich mache Sachen nicht so direkt erkläre und auch mal "Bilder mahle" liegt in meiner Art anderen Dinge zu erklären... dem Gegenüber obliegt, dann nur die Bilder so zu deuten, daß sie im Hirn den passenden Abdruck hinterlassen. Wie mein bildhafter Vergleich mit der Plauener Spitze vor einem Loch in der Seitenwand sieht schick aus und bringt, das Selbe wie die geschlossene zum Thema EMVU. :D

Auch das deine Haut dich schützt bei so niederfrequenten Strahlungen war durchaus ernst gemeint... der PC ist ja schließlich kein Magnetron oder Röntgenröhre weder die Strahlungsform noch deren Stärke verlässt den PC!

Ich habe dir das über mehrere Threads mit mehreren Beispielen erklärt und bin mit meiner Meinung nicht einen Deut vom Leitfaden EMVU abgewichen hab dir sogar erklärt, das EMV und EMVU prüfungenunterschiedliche Sachen beinhaltet , trotzdem verwendest du immer noch den EMV der mit dir und deiner Angst nichts zu tun hat.

Daraus sollte man doch schon erkennen können, daß deine erste Quelle einfach Müll erzählt hat und ich war ja nicht der Einzige der sich deiner angenommen hat. Wie viele Meinungen brauchst du denn, wenn von 3 Meinungen sich zwei decken wird die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch sein, das die zwei Meinungen wohl mehr Wahrheit beinhalten als die Erste und ich hab ja sogar noch Links gepostet die du dir anschauen konntest

Erzähl mal was brauchst du denn noch? Beim nächsten Thema von dir bin ich dann vorbereiteter... :ka:

Edit: Zu deiner Frage... kauf es wenn es dir gefällt und deinen Anforderungen genügt, oder sollte ich eher die Anforderungen gegenüber der verbauenden Hardware genügt schreiben? Die ist ja leichter zufrieden zu stellen als der gute Tim. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

Erzähl mal was brauchst du denn noch? Beim nächsten Thema von dir bin ich dann vorbereiteter... :ka:

Ist doch alles gut soweit, ich hab mir anscheinend wegen Fenster und Co. zu unrecht Sorgen gemacht und kann mir so die Gehäusewahl sehr erleichtern.
Auch wenn du ja schriebst daß das CE-Zertifikat keinen Wert auf dem Gehäuse oder Karton hätte, gehe ich dennoch mal stark davon aus, daß PC-Gehäuse mit Plastikteilen oder Fenster verboten worden wären, wenn es dadurch wiederholt zu Störungen in der Umgebung gekommen wäre, richtig?
Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein, die Gehäuse mit Fenster schießen wie Pilze aus dem Boden und ohne Fenster bekommt man kaum noch was, also wird das schon nicht so schlimm sein.

Neben der Aussage von dem befreundeten Elektriker damals hat mich aber dennoch irritiert, das ich meine auf dem Karton meines Casetek C1080 gelesen zu haben, das dieses Gehäuse eine besonders gute EM-Abschirmung hätte, oder ähnlich. Es hat ja auch rundum Blech, also auch vor jedem Lüfter, jedem 5,25" Slot usw. darum bin ich dann natürlich erstmal irritiert, wenn ich nach neuen Gehäusen suche und die auf einmal überall da nur nach Plastik haben und kein Wort mehr über die EMV verloren wird.

Edit: Zu deiner Frage... kauf es wenn es dir gefällt und deinen Anforderungen genügt, oder sollte ich eher die Anforderungen gegenüber der verbauenden Hardware genügt schreiben? Die ist ja leichter zufrieden zu stellen als der gute Tim. :gruebel:

Am liebsten würde ich mir aus allen ca. 1500 Gehäusen bei Caseking eines zusammenstellen, also alle Teile die mir gefallen kombinieren und so ein Supergehäuse erschaffen! :D

Ist doch alles gut soweit, ich hab mir anscheinend wegen Fenster und Co. zu unrecht Sorgen gemacht und kann mir so die Gehäusewahl sehr erleichtern.

Noch ein Zitat das ich mir zurechtlegen werde. ;)

Auch wenn du ja schriebst daß das CE-Zertifikat keinen Wert auf dem Gehäuse oder Karton hätte, gehe ich dennoch mal stark davon aus, daß PC-Gehäuse mit Plastikteilen oder Fenster verboten worden wären, wenn es dadurch wiederholt zu Störungen in der Umgebung gekommen wäre, richtig?

Möglich bei auffälliger Häufigkeit durchaus vorstellbar, aber wir wissen auch das Tabak und Alkohol schädlich sind... von Verboten ist aber nicht nichts zu sehen.

Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein, die Gehäuse mit Fenster schießen wie Pilze aus dem Boden und ohne Fenster bekommt man kaum noch was, also wird das schon nicht so schlimm sein.

Wie ich dir bereits erklärt habe... Sorgen um Nichts.

Neben der Aussage von dem befreundeten Elektriker damals hat mich aber dennoch irritiert, das ich meine auf dem Karton meines Casetek C1080 gelesen zu haben, das dieses Gehäuse eine besonders gute EM-Abschirmung hätte, oder ähnlich. Es hat ja auch rundum Blech, also auch vor jedem Lüfter, jedem 5,25" Slot usw. darum bin ich dann natürlich erstmal irritiert, wenn ich nach neuen Gehäusen suche und die auf einmal überall da nur nach Plastik haben und kein Wort mehr über die EMV verloren wird.

Schon mal von Werbesprüchen gehört die dem Käufer Sicherheit suggerieren sollen wo kein Bedarf besteht? Das RoHS Symbol auf so einem Case ist genauso ein Werbe Bla-Bla. :D

Am liebsten würde ich mir aus allen ca. 1500 Gehäusen bei Caseking eines zusammenstellen, also alle Teile die mir gefallen kombinieren und so ein Supergehäuse erschaffen! :D

Gut... dann zähl mal wirklich alle Sachen auf die dir wichtig (wirklich wichtig) sind... nicht das ich das nicht schon mal von dir verlangt hätte, denn eine klare Linie ist ja jetzt wohl machbar.... wenn die Angst um elektromagnetische Strahlung so gemildert wurde das dir das schon egal zu sein scheint.

PS: Ich glaube mich dunkel an eine Aussage von dir erinnern zu können per PN, das dir mein Gehäuse auch gefallen könnte. Es hat 140 mm Lüfteröffnungen und glaube mir trotz 5x140mm die reinblasen (4 allein auf Radiatoren) und nur ein Lüfter der raus bläst sind im Inneren momentan 38 °C , ein Netzteil-Tunnel, schwarz und klein ohne Schnickschnack super mit Glasreiniger zu reinigen und wenn man keine Beleuchtung haben will sieht man auch nichts von der verbauten Hardware. :D

@dekay55

Ein FI hat nur eine Aufgabe: Personenschutz. Der N wird deswegen angeschlossen um den rückfliesenden Strom zu messen. Einen Kurzschluss gegen N juckt den FI überhaupt nicht.

Du hast natürlich recht, es war halt sehr vereinfacht und eher leienhaft ausgedrückt, wenn man es genau nimmt ist es ein Fehlstromschalter der einfach den Potential unterschied erfasst, FI könnt man auch überlisten solang es kein RCD ist. Und auslösen tun sie ja auch erst bei 20mA. Interessanterweise könnt man ein FI auch zu den Störgeräten einordnen, immerhin sind dort Magnetspulen drinne.... hach ja ich schweif ab. Zu den anderen sachen sag ich jetzt mal nix, zumal das auch jemand näher erklärt hat warum dies so ist. Ich geh halt nur grob auf das geschriebene ein, wenn ich bei allen in die Materie gehen würde, dann hätt mein Beitrag allein wohl schon 2-3 Seiten.

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

Quizfrage, was muss man eher Schützen, sich vor der Strahlung des PC´s oder den PC vor der Strahlung der umgebung.......
Es ist lezteres, nimm mal nen Mikrocontroller definiere einen Input Pin ohne Pullup Wiederstand und ließ mal aus was Passiert, und jetzt stell dir mal vor was die Atmosphärenstrahlung anrichten würde wenn man sie loslassen würde auf ein Bus System mit Cmos oder TTL Signalen, glaub mir der PC würde nichtmal ins Bios Booten vermutlich nichtmal angehen. Oder anders gesagt, die Kritischen stellen sind bereits nach allen Regeln der HF Schaltung Geschirmt. Das ein PC massiv Strahlen würde ist einfach reiner schwachsinn, wenn er Strahlen würde dann müsste in Deutschland dem Land der Gesetzen der Norm und der Regeln, dem Land der Ordentlichkeit ein Warnhinweis sein, oder ein Prüfzeichen.

Und jetzt enkräftige ich dir auf einen Schlag diesen Schwachsinn mit Radio und TV Empfang,
Fakt 1 : Welcher bereich senden Radio und TV Terrestrisch ? UKW bis 47-68, 87.5 - 174-230mhz, DVB-T mit ähnlichen lücken bis hoch zu 1492mhz,
Fakt 2 : Hast du irgendwelche Komponenten im PC die genau mit diesen Frequzenzen Arbeiten ? Wenn ja was haben diese Bauteile für einen Stromverbrauch, was haben sie für ein Gehäuse ? Und was haben sie für eine Anbindung an die Leiterplatine ?
Ich sags dir jetzt schon keiner der Faktoren würde zutreffen um auch nur annähernd ne Störstrahlung zu senden die dein TV im Gleichen Raum empfangen würde genau auf den Frequenzen die von Bundesamt freigegeben wurden ?
Damals im CB Funkt da war das ne Problematik jap, ich kann mich noch sehr gut dran errinern, nen Illegaler 25Watt Brenner ( Sendeverstärker ) Das ding haste angeworfen und im umkreis von 20 meter hats alles gestört, das haste 2-3 tage gemacht, dann stand nen Peilwagen von der Deutschen Bundespost vor der Tür ( so nette Gelbe VW T2 mit ner Antenne aufm Dach ) das alles war in den 80er Jahren ......
Wenn ich mich nicht komplett Täusche dann ist ein Privatsender mit maximal 2 Watt erlaubt ( falls ich mich täusche bitte korrigieren, ist bisl her das ich mit Funktechnik rumgespielt hab ) und dein PC wird niemals 2 Watt gezielt irgendwo hin senden.
Damals übrigens schon 10 mal nicht, denn die Kisten von Damals strahlen noch viel viel weniger und sind dementsprechend auch weniger anfällig, hat schon nen grund warum in Raumsonden noch "alte" PowerPC CPU´s benutzt werden die im Amiga zum einsatz gekommen sind ! Die berüchtigte 68er Serie allerdings in Metallisch Geschirmten Gehäuse das die Kosmische Strahlung die Chips nicht zerstört.

Also Kurzum das mit den Störungen hat kein Hand und Fuß, wenn das so wäre dann dürfte kein PC Gehäuse verkauft werden, mal ganz zu schweigen von nem offenen Teststand wo das Mainboard nur auf nem Schlitten frei liegt, und sowas in Deutschland so ganz ohne Warnhinweis ?
Es ist leider Gottes einfach dieses Typische Esoterik gerede, genauso wie Freie Energie und Wasserstoff Generatoren die Mehr Strom erzeugen als die verbrauchen, das problem ist einfach man bekommt keine belege dafür.

BTW. Du kannst dein Handy sofern es ein Smartphone ist mit Kompass Funktion auch zum Messen und Detektieren von Magnetfeldern nutzen, das ist zwar nur grob und nicht 100% aber es funktioniert weil in deinem Handy ein Hall Sensor verbaut ist, dieser misst die Ständige Strahlung der Magnetfelder am Nord und Südpol und wertet sie aus, damit kannst du auch Gauß bzw Tesla Messen, Also die Magnetische Flußdichte.

Achja eine Quizfrage hätt ich noch :D
Hast du in der Küche ne Mikrowelle ?
Ne Mikrowelle funktioniert nach dem Prinzip der Strahlung, die Strahlung bringt die Wasserstoff Moleküle zum drehen und dadurch erhitzt diese sich, Strahlung = Kinetische Energie = Wärme
Mikrowellen bzw das Magentron was das Magnetfeld erzeugt, üblicherweise 2.544 GHZ ( ja jetzt bewegen wir uns in dem Bereich von einer CPU )
eine Mikrowelle verbrauch um die 800 Watt im Durchschnitt, es bringt Fleisch grade zu zum Kochen, man kann es sehr schön beobachten durch das "SICHTFENSTER" in der Mikrowelle.
Denk mal kurz nach, du hast ne 2.544 ghz CPU die eine Verlustleistung von 65Watt hat, gegen eine Mikrowelle die auf 2.544 GHZ ein Magnetfeld erzeugt mit 800Watt die du schön durch ein Sichtfenster beobachten kannst.
Schonmal nen Peilwagen von der Regierung vor der Tür gehabt weil die Mikrowelle stunde Stunde an war ?

Das war natürlich jetzt alles extrem laienhaft ausgedrückt, aber ich denke auf dieser ebene wirds eher verstanden als wenn ich jetzt mit brutalen Fachwissen um mich Werfe.

Achja in den 80 und 90er Jahren gab es doch Tatsächlich mal am PC ein Gerät was auch Massiv gestrahlt hat, und was man auch 100 Meter weit weg noch Orten konnte, das war der Gute alte Röhrenmonitor, allerdings sitzt da auch nen Elektronenbeschleuniger drinne der eine Enorme Leistung benötigt, und selbst die wurden in den 90er jahren durch unsere Gesetze Entschärft und die Beschleunigungsspannung reduziert. Nichts desto trotz war es möglich über die Interferenzen mittels eines spezial empfängers das Bild von einem Röhrenmonitor einfach nur über die Stör Interferenzen in der Luft über 50 Meter auf einen Anderen Clonen konnte, so wurde damals Spionage vom KGB, CIA, und BND betrieben, der CCC hat ein sehr interessantes Whitepaper dazu und auch öffentlich gezeigt das dies Funktioniert. Aber das bezog sich auf Röhrenmonitore und selbst die haben nichts stören dürfen. Ich kenn das selbst auch nur aus den 80er und frühen 90er jahren, wenn mal wieder jemand seinen CB Funk Brenner angeworfen hat. Was ich heut eher kenne sind die ganzen Störeinstreuungen ins Netz die dafür sorgen das wir ein super dreckiges Stromnetz haben.

Ohne es persönlich zu meinen, aber ich hab ein wenig das Gefühl das ich wahrscheinlich sogar auf Psychologischer Ebene die Falschaussagen entkräftigen kann,
mir macht das ganze einen gewissen eindruck als hätte es was Wahnhaftes, denn scheinbar hat man dich nur gefüttert mit Panik und Angst mache, aber dabei vollkommen die Sachlichen Fakten außer acht gelassen bzw dir erklärt warum den diese Gefahr so groß ist das man Angst und Panik haben muss. Das geht gegen jede Logik, der einzige Grund warum ein Mensch entgegen jede Logik handelt, agiert, oder Denkt liegt in Emotionen, Angst und Panik sind solche Emotionen die Stark genug sind um das Logische denken zu "überlagern" Liebe wäre auch so eine Emotion ( wer kennt es nicht, "Liebe macht Blind" )
Allerdings handelt ein Mensch in diesen Situationen nach Mustern, und ein klein wenig lese ich aus den beschreibungen ein Muster von einem Menschen mit einer Paranoiden Zwangserkrankung, Das sind Wahnvorstellungen, spätestens bei der sache mit der RegTP würde ich skeptisch werden und das genaustens hinterfragen. Frage an dich, wer in der Heutigen zeit hat ne Ahnung davon wohin er sich wenden muss wenn sein TV Empfang gestört ist ? Wer wendet sich direkt an die Behörde ? Man muss schon bisl arg panisch und irrational denken um von Geöffneter PC Seitenwand auf Massive Strahlung und Störsender bis hin zu RegTP und empfindliche Rechnungen. Hey wir leben hier in nem Rechtsstaat dir muss erstmal irgendwas nachgewiesen werden bevor du wegen einen Verstoss gegen ein Gesetz Zahlen musst. _Nur die GEZ darf dir in Deutschland irgendwas in Rechnung stellen ( Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen )

Wie schon gesagt, das soll keinesfalls ein Angriff auf eine Person sein, zumal ich diese Person nicht kenne. Genauso wenig wie das abwertend sein soll, wie gesagt ich sehe solche dinge als das was sie sind, als Erkrankung und nicht "der is bekloppt, der hat nen schuss" Vieleicht liegt da nen funke wahrheit in meiner "these" die dir weiter die Augen öffnet.

BTW hör auf THC ich hab schon mehrere Kompetente Beiträge gemerkt und er hat auch recht mit dem was er schreibt hier.

Gut... dann zähl mal wirklich alle Sachen auf die dir wichtig (wirklich wichtig) sind... nicht das ich das nicht schon mal von dir verlangt hätte, denn eine klare Linie ist ja jetzt wohl machbar.... wenn die Angst um elektromagnetische Strahlung so gemildert wurde das dir das schon egal zu sein scheint.

Gut ok:

1.) Einbaumöglichkeiten für Lüfter: 2x 140mm vorne, 1x 140mm unten im Boden, 1x 140mm in der Rückwand, 2x 140mm im Deckel.
2.) Aller Lüftungsgitter wie das von Lian Li hinten in der Rückwand, also verchromter dicker Draht, kein ausgestanztes Mesh, optimiert auf maximalen Luftdurchsatz.
3.) Wirklich effektive Staubfilter vorne und unten, oben im Deckel eine Verschlussplatte, die den Rechner oben staubdicht macht und mit dem Einschalten und Anlaufen der Lüfter oben automatisch öffnet.
4.) schlichtes, elegantes Design vorzugsweise in silber oder weiß
5.) hohe Materialstärke, mindestens 1mm SECC Stahl oder Alu mit gleicher Stabilität
6.) keine Dämmung, wäre da ja eh quatsch bei der Materialstärke
7.) Front und Deckel ebenfalls aus Metall, einfach weil ich Plastik nicht mag und es billig wirkt
8.) Stütze für schwere Grafikkarten und CPU-Towerkühler, die sich individuell einstellen lassen
9.) Gute Netzteilbelüftung hinten unten und Schutzblech überm Netzteil, damit keine unnötige Wärme vom Netzteil die Grafikkarte mit erwärmt.
10.) Keine übermäßigen Ausmaße, gerade groß genug um alles gut unterzubringen, Gehäusebreite etwa 25 cm, Höhe etwa 50 cm und Tiefe etwa 50 cm.
11.) Reichlich Platz hinterm Mainboardtray für dicke Kabelstränge und zwei SATA-SSDs, mindestens 3 cm.
12.) gummierte Kabeldurchführungen im Mainboardtray
13.) Mainboardtray einfach herausnehmbar, für eine leichte Montage der Komponenten
14.) Lüftersteuerung für mindestens 7 Lüfter und stufenlose Regelung per PWM oder DC.
15.) Am Frontpanel 4 USB Anschlüsse und Audio, Reset und Power, außerdem ein Display in dem man die Lüfterdrehzahlen ablesen kann.

So würde das perfekte Gehäuse für mich sein, und wohlbemerkt ohne Schnickschnack wie Beleuchtung, Fenster oder irgendwelche lächerliche Alien-Optik. Äußerlich einfach schlicht und elegant mit hochwertiger Materialanmutung, innerlich hoch funktionell.

Quizfrage, was muss man eher Schützen, sich vor der Strahlung des PC´s oder den PC vor der Strahlung der umgebung.......
Es ist lezteres, nimm mal nen Mikrocontroller definiere einen Input Pin ohne Pullup Wiederstand und ließ mal aus was Passiert, und jetzt stell dir mal vor was die Atmosphärenstrahlung anrichten würde wenn man sie loslassen würde auf ein Bus System mit Cmos oder TTL Signalen, glaub mir der PC würde nichtmal ins Bios Booten vermutlich nichtmal angehen.

Ja, daß der PC mir wohl nicht schadet und den TV und Radioempfang nicht stören wird, hab ich ja verstanden, aber ich will ebenso wenig daß der PC selbst gestört oder beschädigt wird durch EM-Wellen, die von anderswo kommen.

Achja eine Quizfrage hätt ich noch :D
Hast du in der Küche ne Mikrowelle ?
Ne Mikrowelle funktioniert nach dem Prinzip der Strahlung, die Strahlung bringt die Wasserstoff Moleküle zum drehen und dadurch erhitzt diese sich, Strahlung = Kinetische Energie = Wärme
Mikrowellen bzw das Magentron was das Magnetfeld erzeugt, üblicherweise 2.544 GHZ ( ja jetzt bewegen wir uns in dem Bereich von einer CPU )
eine Mikrowelle verbrauch um die 800 Watt im Durchschnitt, es bringt Fleisch grade zu zum Kochen, man kann es sehr schön beobachten durch das "SICHTFENSTER" in der Mikrowelle.
Denk mal kurz nach, du hast ne 2.544 ghz CPU die eine Verlustleistung von 65Watt hat, gegen eine Mikrowelle die auf 2.544 GHZ ein Magnetfeld erzeugt mit 800Watt die du schön durch ein Sichtfenster beobachten kannst.
Schonmal nen Peilwagen von der Regierung vor der Tür gehabt weil die Mikrowelle stunde Stunde an war ?

Eine Mikrowelle lehne ich wegen der Strahlung ab, das ist aber wieder ein anderes Thema und andere Dosis. Damals als die Dinger auf den Mark kamen, sagten manche, man solle wärend das Gerät läuft mal besser aus der Küche gehen, bis sie Ping macht und fertig ist, wegen der Strahlung.
Essen würde ich aus einer Mikrowelle auch nicht regelmäßig wollen, wenn es hier und da mal passiert ist es mir aber egal. Ich hatte sogar mal selbst eine für paar Jahre, aber so denaturiertes Zeug will ich nicht mehr essen.

Aber das Beispiel ist nicht schlecht, wenn die Mikrowelle 800 Watt hat und 2,5 GHz, der PC bzw. die CPU aber 4 GHz und 105 Watt, ist das doch etwa ein 1/8 der Strahlung, oder versteh ich das falsch?
Die Mikrowelle läuft aber nur ca. 5 Minuten, wärend dessen ich die Küche verlassen habe, der PC läuft manchmal 8 Stunden am Stück und ich sitze direkt daneben.

Oder ist da irgendwo noch ein Denkfehler drinn?

Ohne es persönlich zu meinen, aber ich hab ein wenig das Gefühl das ich wahrscheinlich sogar auf Psychologischer Ebene die Falschaussagen entkräftigen kann,
mir macht das ganze einen gewissen eindruck als hätte es was Wahnhaftes, denn scheinbar hat man dich nur gefüttert mit Panik und Angst mache, aber dabei vollkommen die Sachlichen Fakten außer acht gelassen bzw dir erklärt warum den diese Gefahr so groß ist das man Angst und Panik haben muss. Das geht gegen jede Logik, der einzige Grund warum ein Mensch entgegen jede Logik handelt, agiert, oder Denkt liegt in Emotionen, Angst und Panik sind solche Emotionen die Stark genug sind um das Logische denken zu "überlagern" Liebe wäre auch so eine Emotion ( wer kennt es nicht, "Liebe macht Blind" )
Allerdings handelt ein Mensch in diesen Situationen nach Mustern, und ein klein wenig lese ich aus den beschreibungen ein Muster von einem Menschen mit einer Paranoiden Zwangserkrankung, Das sind Wahnvorstellungen, spätestens bei der sache mit der RegTP würde ich skeptisch werden und das genaustens hinterfragen.

Hier allerdings muß ich dir erstmals deutlich widersprechen, weil ich mich mit der Thematik etwas aus kenne.
Paranoia und Zwänge sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, also unterschiedliche Krankheitsbilder. Jemand mit Zwängen erkennt die Realität sehr wohl, er hat eben nur mehr Angst, Befürchtungen und Katastrophenphantasien, die im Hinterkopf immer mit laufen, jedoch wird er beim Fragen nach der Wahrscheinlichkeit wissen, das diese meist extrem gering ist.
Jemand mit Paranoia oder Wahn fühlt sich aber verfolgt und bedroht und erkennt die Realität gar nicht mehr richtig, der jenige ist dann auch für Argumente nicht mehr zugänglich.
Beides sind schlimme Krankheitsbilder, aber sie sind sehr unterschiedlich.

Gut nun kennen wir dein Traumgehäuse, aber das dort Kompromisse eingegangen werden müssen dürfte dir auch klar sein.

Allein eine Lüftersteuerung die das bietet was du willst, ist als Zusatzbauteil wohl erhältlich, aber für einen Gehäusehersteller der den Mainstream bedienen will, wäre so eine Steuerung eine erhöhte Supportleistung (weil da etwas mehr Elektronik als ein Potentiometer oder ein Dreiwege-Schalter verbaut werden müsste) und würde eine satte Erhöhung vom Endpreis bedeuten.

Wenn ich die Muße habe werde ich mal alle Punkte abklappern und meine Gedanken zu äußern, um hier mal auf einen Konsens zu kommen... ich hoffe wirklich inständig, das es nicht so müßig wird wie in der EMVU-Sache. :crazy:

Ich und bestimmt auch einige Andere aus diesem Thread werden dir weiterhelfen, aber bitte enttäusche uns nicht wieder, wenn trotz Ankündigung hier wieder nur gelabert wird anstatt gekauft. Denn dann werde ich dich auf die Ignore Liste setzen.... mich hat bisher noch nie einer dazu verleitet, aber völlig ernsthaft bei dir mache ich dann eine Ausnahme. :slap:

Aber das Beispiel ist nicht schlecht, wenn die Mikrowelle 800 Watt hat und 2,5 GHz, der PC bzw. die CPU aber 4 GHz und 105 Watt, ist das doch etwa ein 1/8 der Strahlung, oder versteh ich das falsch?
Die Mikrowelle läuft aber nur ca. 5 Minuten, wärend dessen ich die Küche verlassen habe, der PC läuft manchmal 8 Stunden am Stück und ich sitze direkt daneben.

Oder ist da irgendwo noch ein Denkfehler drinn?

Da kannst du dir mal diese kleine Wikipediaseite zum Gemüt führen. CPU-Leistungsaufnahme – Wikipedia
Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge einer CPU (Verlustleistung[1][2]), da sie die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abzugeben vermag.

CPUs in ihren verschiedenen Erscheinungsformen benötigen eine gewisse Menge an elektrischer Energie. Diese Energie wird durch Wärme, die sowohl durch das Schalten der Elemente selbst (wie zum Beispiel Transistoren oder Vakuumröhren) erzeugt wird, abgegeben, als auch durch Wärme, die durch den reinen Widerstand der elektronischen Schaltungen erzeugt wird. Bei Überlegungen zum CPU-Design spielt Wärmeentwicklung eine wichtige Rolle.

Eine Mikrowelle soll strahlen um Molekühle anzuregen um etwas aufzuwärmen, während eine CPU wirklich nur rechnen soll.
Mikrowellenherd – Wikipedia hast du soetwas in deiner CPU? Nein?

Die Spulen der Spannungsversorgung der CPU z.B. haben ihr eigenes kleines Magnetfeld und man benötigt sie für die Funktion des PCs, ansonsten würde die CPU anstatt z.B. 1,15V dann 12V in kleinen Impulsen abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgrund deiner Kriterien für ein Traumgehäuse (wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, ist dir ja ein Hersteller mit Hauptsitz in Europa wichtig) kommt für dich nur eine Sache in Frage:

Selbst bauen.
Hattest du da nicht sogar schon Pläne oder verwechsel ich dich gerade?

Ernsthafter Vorschlag: Be quiet Dark Base 900.

1.) Einbaumöglichkeiten für Lüfter: 2x 140mm vorne, 1x 140mm unten im Boden, 1x 140mm in der Rückwand, 2x 140mm im Deckel.
- Check

2.) Aller Lüftungsgitter wie das von Lian Li hinten in der Rückwand, also verchromter dicker Draht, kein ausgestanztes Mesh, optimiert auf maximalen Luftdurchsatz.
- es sind vernünftige Lüftungsgitter vorhanden. Das sollte doch reichen, oder?

3.) Wirklich effektive Staubfilter vorne und unten, oben im Deckel eine Verschlussplatte, die den Rechner oben staubdicht macht und mit dem Einschalten und Anlaufen der Lüfter oben automatisch öffnet.
- staubdicht geht nicht, wenn Luft von außen hinen gelang. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Staubfilter wirklich gut sind.
Deine automatische Verschlussplatte, welche sich beim Einschalten automatisch öffnet, muss noch erfunden werden.
Spoiler: Wird wohl so schnell nicht.

- schlicht und elegant ja. Schwarz auch ok?

5.) hohe Materialstärke, mindestens 1mm SECC Stahl oder Alu mit gleicher Stabilität
- 1mm SECC-Stahl. Check.

- hast du dennoch. Hier ahne ich schlimmes, wenn ich dein Thread zu den verwendeten Stoffen bei der Dämmung anschaue. Wird wohl nicht den Wunsch-Material sein.

7.) Front und Deckel ebenfalls aus Metall, einfach weil ich Plastik nicht mag und es billig wirkt
- Front ist aus Metall. Deckel musst du leider selbst fertigen.

8.) Stütze für schwere Grafikkarten und CPU-Towerkühler, die sich individuell einstellen lassen
- die gibt es im Zubehörmarkt, muss ja nicht unbedingt beim Case dabei sein.

9.) Gute Netzteilbelüftung hinten unten und Schutzblech überm Netzteil, damit keine unnötige Wärme vom Netzteil die Grafikkarte mit erwärmt.
- Hier gibt es einen User im Forum, welcher Netzteilabdeckungen für das Dark Base selbst fertigt.

10.) Keine übermäßigen Ausmaße, gerade groß genug um alles gut unterzubringen, Gehäusebreite etwa 25 cm, Höhe etwa 50 cm und Tiefe etwa 50 cm.
- Breite 24cm, Höhe 59cm, Länge 58cm. Ich ahne schon, zu groß?!

11.) Reichlich Platz hinterm Mainboardtray für dicke Kabelstränge und zwei SATA-SSDs, mindestens 3 cm.
- Reichlich Platz ist vorhanden. Habe dort meine ganzen Kabel-Verlängerungen untergebracht, selbst der Stecker für das 24-Pin-Kabel war sehr einfach unter zu bringen.

- Check

13.) Mainboardtray einfach herausnehmbar, für eine leichte Montage der Komponenten
- Check

14.) Lüftersteuerung für mindestens 7 Lüfter und stufenlose Regelung per PWM oder DC.
- Check (sofern Adapter ok sind)

15.) Am Frontpanel 4 USB Anschlüsse und Audio, Reset und Power, außerdem ein Display in dem man die Lüfterdrehzahlen ablesen kann.
- Check bis auf das Display. Hier musst du auch den Zubehörmarkt bemühen.

Irgendwie habe ich leider das Gefühl, das Dark Base wird auch nicht das Gehäuse deiner Träume sein.

Aber mal eine ernsthafte Frage: Glaubst du wirklich, dass du es jemals schaffen wirst, deine Anforderungen zu befriedigen? Fällt es dir so schwer, einfach mal zu akzeptieren, dass etwas nicht ideal ist und dies dann einfach annehmen?
Du wirst kein Gehäuse finden, was alle deine Anforderungen erfüllt.
Bis auf diese automatisch öffnende und schließende Abdeckung (hier hatte ich übrigend kurz Probleme, dich ernst zu nehmen) kann ich viele deiner Anforderungen sogar nachvollziehen. Und wie du siehst, habe ich mir Mühe gegeben, ein Gehäuse zu finden, welches diese so gut wie möglich erfüllt.

Bingo der Punkt ist eine Mikrowelle hat extra ein Magnetron was die Strahlen Bündelt damit das überhaupt funktioniert, und die Mikrowelle ist eben dafür ausgelegt die Leistung umzusetzen in ein Magnetfeld, das wirst beim PC nie und nimmer haben.

Damit dein PC schaden nimmt durch Interferenzen, da müsste schon ein Blitz recht nahe am PC einschlagen, das hatte ich einmal beim Starken Gewitter das mir nen Rechner abgeschmiert ist. Wie schon gesagt die Mainboards bzw Die Platinen sind schon HF schaltungen und gesondert Geschirmt gegen Störeinflüsse, wo du wirklich ne Problematik bekommst wenn du schaltungen mit Microcontrollern selbst baust und programmierst, was ich z.b mache. Da kanns dann eben schnell passieren das man sich ein paar mA und mV einfängt durch ne fehlerhafte schirmung oder weil man keine Design Regeln einhält, und die können eben reichen zwischen einem Bit hin und her zuschalten, vorallem wenn der TTL Pegel zwischen High und Low schon durch 10mA und 1V definiert wird fangen die Eingänge durch die Atmosphärischen Störungen an zu Flattern wie verrückt. Und dann das Dreckige Stromnetz tut sein übriges,
Apropo glaub mir dein PC wird mehr gestört durch das Stromnetz als durch Umwelt Einflüsse, und selbst das ist dem Teil egal weil zumindest in nem Gescheiten Netzteil die Siebketten ausreichend genug sind um nen "sauberen" Strom zu liefern,

EyeRaptor hat übrigens auch recht, das Netzteil z.b ist ein Schaltnetzteil, das Arbeitet durch das Prinzip Magnetfeld mit Induktiven Spulen, dazu zählen auch Step Down, Step up und jegliche Inverter schaltung, und davon hats nen ganzen haufen nicht nur im PC, aber das ist zu vernachlässigen.

btw, was Zwänge angeht das weiß ich sehr wohl. Kleines beispiel und das ist kein Witz.
Als ich 8 war bin ich irgendwann mal nachts aufgewacht, und in der Wohnung war ein Brandgeruch wahrzunehmen, ich bin in die Küche gelaufen und sehe an der Wand eine 3 Fach Steckdose, an der "KaffeMaschine, Brotmaschine, Wasserkocher, angeschlossen war, die Leiste war wiederum an einer Leiste, auf jeden fall schossen aus dem Oberen stecker eine kleine Stichflamme ( Wasserkocher der nicht an war ) Seitdem ist das bei mir zwanghaft geworden jeden Stecker aus der Steckdose zu ziehen wenn ich das Haus verlasse, ich hab jahre gebraucht um das unter Kontrolle zu bringen, und im grunde isses nur mein logischer Sachverstand gepaart mit meinem Wissen die mir das komische ungute Gefühl nehmen wenn ich unterwegs bin, weil nen Kühlschrank kannst nicht einfach mal vom Strom nehmen.

Witzig erweise passt meine Erfahrung auch sehr gut zur Thematik.

- hast du dennoch. Hier ahne ich schlimmes, wenn ich dein Thread zu den verwendeten Stoffen bei der Dämmung anschaue. Wird wohl nicht den Wunsch-Material sein.

@Tim Die Dämmung kann man allerdings auch entfernen, wenn man sie nicht mag.
Da du so viele Anforderungen an ein Gehäuse hast, musst du eben zuerst Kompromisse eingehen und diese dann "herausmodden".

Die einzigen zwei Alternativen wären:
1. Kein PC
2. Auf alles sche***en

Gut ok:

So würde das perfekte Gehäuse für mich sein, und wohlbemerkt ohne Schnickschnack wie Beleuchtung, Fenster oder irgendwelche lächerliche Alien-Optik. Äußerlich einfach schlicht und elegant mit hochwertiger Materialanmutung, innerlich hoch funktionell.

eine blöde Frage vielleicht, aber wozu brauchst du 4x USB in der Front?
Ich habe 2x und dazu 1x Type C und wenn einer belegt ist, ist das schon viel -- meist durch den Wlan Dongle für den Xbox Controller, hier und da mal ein USB Stick.

Zurück