Schallgedämmtes Gehäuse wirklich notwendig?

NightReiter

Schraubenverwechsler(in)
Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag-Mittag.
Mit diesem Beitrag erstelle ich meinen ersten Beitrag überhaupt in einem Forum, daher verzeiht mir bitte falls ich nicht sofort alle Informationen beschaffen kann oder etwas übersehen habe in anderen Beiträgen.

Ich besitze derzeit ein relativ solides Setup, möchte aber gerne wieder etwas herumschrauben und Upgraden/austauschen.

Case: beQuiet Silent Base 601 Schallgedämmt
CPU: AMD Ryzen 5 5700 X3D
Mainboard: Asus Prime X570-P
GPU: MSI RTX 3060 X Trio 12 GB
SSD: Corsair MP600

Ich hätte gerne mein Gehäuse getauscht weil ich Plane in naher Zukunft eine RTX 4070 Super TI zu kaufen und ich möchte das meine Hardware ordentlich Luft bekommt.

Gibt es da etwas was ihr mir empfehlen könntet?

PS: Beleuchtung (RGB, usw) wäre schon nice to have aber nicht unbedingt ein muss. Aber wenns klappt dann mit Glasfenster.


Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ratschläge :)
 
Ich hätte gerne mein Gehäuse getauscht weil ich Plane in naher Zukunft eine RTX 4070 Super TI zu kaufen
Dafür brauchst Du per se kein Neues Case. Eine 4070 Super TI verbraucht grob 60w mehr als deine vorhandene 3060 TI. Das Geld würde ich anderweitig investieren oder einfach sparen. Solltest Du dennoch ein neues Case kaufen wollen würde ich dir das LianLi Lancooll 216 empfehlen.
Eines der besten Airflow Gehäuse in seiner Preisklassen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine 4070 Super TI verbraucht grob 60w mehr als deine vorhandene 3060 TI
Leider hats damals nur für eine normale RTX gereicht und keine TI :(

Also würdest du sagen das Silent Base 601 würde zwecks Luftstrom passen für die RTX 4070 Super ti?
 
Ich hätte gerne mein Gehäuse getauscht weil ich Plane in naher Zukunft eine RTX 4070 Super TI zu kaufen und ich möchte das meine Hardware ordentlich Luft bekommt.

Gibt es da etwas was ihr mir empfehlen könntet?

PS: Beleuchtung (RGB, usw) wäre schon nice to have aber nicht unbedingt ein muss. Aber wenns klappt dann mit Glasfenster.


Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ratschläge :)
https://www.bequiet.com/de/case/1504
Das Gehäuse hast du?
Dann.
https://www.bequiet.com/de/accessories/1652
Da hast du schon mal nen Fenster.
Wenn dir alles zu warm wird, mach vorne noch nen zweiten Lüfter rein.
Reicht das nicht, Panel vorne abmachen und gucken ob dir das reicht.
 
Mach den silent loop oben rein und 2-3 Lüfter nach vorne.
Hast du Lüfter Empfehlungen?
Derzeit habe ich Pure Wings drinnen
Evtl. mit Beleuchtung aber hauptsächlich gehts darum das sie nicht so hoch drehen. Klar kann man das anpassen mithilfe der lüfterkurve.
 
Du siehst die Lüfter vorne doch eh nicht.
Hab nur Empfehlungen für Lüfter ohne Beleuchtung.
 
Ich würde es einfach testen.
Gehäuse tauschen kannst Du dann immer noch.
Sind alle Gehäuselüfter dran?
Prinzipiell sind momentan 2 lüfter mit einem y-stecker zusammen auf einem Port gesteckt.
sollten die beiden dann an die selbe Seite?
Du siehst die Lüfter vorne doch eh nicht.
Hab nur Empfehlungen für Lüfter ohne Beleuchtung.
Dann bitte her damit, Beleuchtung muss ja nicht sein, Hauptsache guter Luftstrom
 
Kommt auf deine Präferenz an.
Ich hatte ein solches gedämmtes Gehäuse und die Temperaturen der Komponenten war höher als in einem Airflow Gehäuse.
Höhere Temperaturen = schnellere und damit lautere Lüfter.
Die "Dämmung" mindert dafür bestimmte Geräuschfrequenzen. Aber viel leiser wird der Pc mit einem solchen Gehäuse nicht.
Es gibt meines erachtens nach 2 Möglichkeiten für einen richtig leisen PC.
1. Low Power PC mit Passiv-Kühlung.
2. Überdimensionierte Kühlung mit Airflow Gehäuse.

Dabei reichen oft gute 5€ Arctic Lüfter und es müssen keine 30€ Noctua Lüfter sein.
Der größte Unterschied zwischen denen ist nicht unbedingt der Geräuschpegel in Dezibel, sondern deren Akustikfrequenz.
Ein Noctua hat eher ein tieferes Rauschen, was den meisten angenehmer auf den Ohren ist.

Was man auch beachten sollte, Spulenfiepen ist manchmal ein Serien Ding und manchmal ne Lotterie...

Was zumindest dem Airflow hilft, sind z.b. Lüfter unter der GPU in einem Gehäuse welches unten nicht zu ist. Das macht die GPU deutlich kühler, da die GPU Lüfter, welche auch oft das lauteste im System sind, weniger arbeiten müssen.

P.S.
Mein PC aus der Sig mit einem 5800X3D und einer 4090FE ist im idle wegen den fest eingestellten Noctua Lüfter hörbar, aber nur als leises Rauschen. Fest eingestellt, da ich Unterschiede im Ton der Lüfter deutlicher wahrnehme als ein konstanten Ton. Unter Last wird nur die GPU etwas lauter.
Und das mit einem kleinen 20L Gehäuse.
Der PC steht auf auf dem Schreibtisch.
Ich nutze offene Kopfhörer, aber sobald auch nur ein wenig Musik spielt, hör ich den PC nicht mehr.
 
Kommt auf deine Präferenz an.
Ich hatte ein solches gedämmtes Gehäuse und die Temperaturen der Komponenten war höher als in einem Airflow Gehäuse.
Höhere Temperaturen = schnellere und damit lautere Lüfter.
Die "Dämmung" mindert dafür bestimmte Geräuschfrequenzen. Aber viel leiser wird der Pc mit einem solchen Gehäuse nicht.
Es gibt meines erachtens nach 2 Möglichkeiten für einen richtig leisen PC.
1. Low Power PC mit Passiv-Kühlung.
2. Überdimensionierte Kühlung mit Airflow Gehäuse.

Dabei reichen oft gute 5€ Arctic Lüfter und es müssen keine 30€ Noctua Lüfter sein.
Der größte Unterschied zwischen denen ist nicht unbedingt der Geräuschpegel in Dezibel, sondern deren Akustikfrequenz.
Ein Noctua hat eher ein tieferes Rauschen, was den meisten angenehmer auf den Ohren ist.

Was man auch beachten sollte, Spulenfiepen ist manchmal ein Serien Ding und manchmal ne Lotterie...

Was zumindest dem Airflow hilft, sind z.b. Lüfter unter der GPU in einem Gehäuse welches unten nicht zu ist. Das macht die GPU deutlich kühler, da die GPU Lüfter, welche auch oft das lauteste im System sind, weniger arbeiten müssen.

P.S.
Mein PC aus der Sig mit einem 5800X3D und einer 4090FE ist im idle wegen den fest eingestellten Noctua Lüfter hörbar, aber nur als leises Rauschen. Fest eingestellt, da ich Unterschiede im Ton der Lüfter deutlicher wahrnehme als ein konstanten Ton. Unter Last wird nur die GPU etwas lauter.
Und das mit einem kleinen 20L Gehäuse.
Der PC steht auf auf dem Schreibtisch.
Ich nutze offene Kopfhörer, aber sobald auch nur ein wenig Musik spielt, hör ich den PC nicht mehr.
Ja Präferenzen...
also ich arbeite bis 17 Uhr und meist wenn ich dann zuhause bin dann kann ich (wenns gut läuft) am Abend eine bis eineinhalb Stunden zocken. Wochenende wie es meine Kinder erlauben.
Es muss jetzt kein PC sein der mit passiven Kühlblöcken versehen ist aber sollte einfach nicht wie ein Flugzeug klingen (ist übertrieben) wenn ich mal ein Game spiele was etwas mehr Ressourcen braucht.
Derzeit sind
2x 140er Silent wings verbaut (von Werk aus dabei)
2x 120er Silent wings von der Silent Loop
2x 120er Pure wings
verbaut.
1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin)
1 x PCH_FAN (1 x 4 -pin)
1 x AIO_PUMP connector (1 x 4 -pin)
Oberes sind die Fan Anschlüsse meines Mainboards, nächste Frage ist das ich natürlich mit Y-Adapter arbeiten muss wenn ich mehr als diese brauche aber macht das denn auch sin zwecks der ansteuerung?

Wie gesagt, RGB ist KEIN muss würde aber passen wenn ich mir dieses Seitenfenster besorgen würde.
 
Die AIO Pump gibt oft mehr Saft für die Pumpe her.
PCH-Fan ist meist schon mit eine Lüfter auf dem Mainboard belegt.

Beim CPU Fan Header sollten die Lüfter für die CPU dran machen, z.b. die Lüfter von der AIO...muss aber nicht. Das muss man aber vorher im Bios umstellen, wenn es geht.
Ist dort kein Lüfter dran und ist es nicht umgestellt, dann gibt es eine Fehlermeldung.

Ansonsten macht es Sinn die Lüfter die zusammen an einer Seite sind mit einem Y-Adapter zusammen zu stekcne, damit man dann die Seite zusammen ansteuert.

Am Ende muss man eine vernünftige Lüfterkurve erstellen.

Ich habe zusätzlich einen Lüftercontroller der mit einem internen USB 2.0 Stecker über Windows steuerbar ist, aber ich brauche den nur, weil ich ein ITX Board mit gerade mal 2 Lüfter Anschlüssen und einen für die Pumpe habe, ich habe aber 4 bzw 5 verschiedene Lüfter (120mm/2x140mm/92mm/2x120mm-slim) am laufen + die Pumpe für die AIO...
Bei mir sind die Lüfter fest auf 40% oder 50% RPM eingestellt, im Idle und unter Last, weil ich das auf und ab drehen deutlicher wahrnehme als einen ständigen Ton. (Tinnitus und so :D )
Man kann die auch zusammen alle mit einem y-Adapter anschließen, aber dann werden sie zusammen gesteuert und verschiedene Lüfter haben auch verschiedene Akustikprofile...

Man sollte natürlich auch schauen, das der PC nicht ZU warm wird. Das kann man z.b. mit HWiNFO überwachen.
Sobald es einmal eingestellt ist, braucht man sich eignetlich nie wieder durm kümmern.
 
Alles klar.
Ich entnehme deiner Antwort das es erstmal wichtig ist die Lüfter richtig zu Positionieren und es nicht zwingend notwendig ist ein neues Case zu besorgen sondern mal eher darauf achtet wie warm die GPU & CPU werden. Weiters die Lüfter an der jeweiligen Seite mit demselben Y-Adapter (falls notwendig) anstecken damit beide zusammen steuerbar sind. Wie auch JoM79 schon geschrieben hat.

Die Frage die mir bleibt ist eben ob ich dann zwingend alle Plätze für Lüfter verbrauchen soll, immerhin hätte ich platz für 8 Lüfter und vor allem welche Lüfter eurer Meinung nach gut sind.

Oder Sollte ich lieber ein anderes Case besorgen wie Shinna zu beginn schon geschrieben hat welches einen guten Airflow hat?
 
Ich entnehme deiner Antwort das es erstmal wichtig ist die Lüfter richtig zu Positionieren und es nicht zwingend notwendig ist ein neues Case zu besorgen sondern mal eher darauf achtet wie warm die GPU & CPU werden.

Probiers einfach aus, Gehäuse kannst du immer noch kaufen.

Da die Arctic Lüfter schon angesprochen wurden (PST Variante nehmen, Daisy Chain, brauchst nur einen Motherboard Anschluss), gibts auch in Weiß mit RGB und auch mit 140 mm. Weit günstiger als die sauteuren Noctua und sehr leise - ich hab mit diesen noch nie Probleme gehabt, wenn ich welche verbaue dann immer die Arctic.


Die Frage die mir bleibt ist eben ob ich dann zwingend alle Plätze für Lüfter verbrauchen soll
Musst du nicht. Die Temperaturen müssen passen.

Lies dir das hier mal durch:
 
Also wenn Du es nicht haben möchtest Kauf dir ein neues Gehäuse, wurde ja schon mehrfach erwähnt
es zu testen.
Aber Du kannst das Gehäuse ja kaufen und das alte verkaufen.
Wenn man überlegt, Seitenteil neu und Lüfter neu usw, ist schon fast die hälfte vom Neupreis so ungefähr.
Wenn Du den Erlös des alten Gehaüses dazu rechnest kommt es auf das gleiche raus.
Kauf Dir ein neues und erfreu dich am neuen Gehäuse.
 
Super. Herzlichen Dank an euch alle für eure Hilfe und eure Zeit die ihr verwendet habt mir solch ausführlichen Antworten zu schreiben.
Ich halte euch auf dem laufenden
 
Hallo, also ich habe mir jetzt 5x die Arctic P14 ohne RGB besorgt und eingebaut, ich bin bislang sehr zufrieden damit dazumal das ich die Lüftergeräusche weniger Wahrnehmen kann als bei den beQuiet Lüftern.

Die nächste frage wäre jetzt bezüglich der Grafikkarte? Darf ich die hier stellen oder soll ich wo anders nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück