Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das Phanteks hab ich auch noch auf der Liste, aber es gibt einige Punkte, die es für mich nicht mehr zur ersten Wahl machen, auch wenns keine schlimmen Sachen sind:

1.) Das Deckelgitter oben ist mir zu eng, da kommt sicherlich weitaus weniger Luft durch als beim Fractal Design Core 3300 oder 2300. Mein vorhandenes Gehäuse hier CM 690 III hat anscheinend das gleiche Deckelgitter und das ärgerte mich deswegen schon paar mal, hab sogar überlegt es ganz raus zu nehmen, aber dann liegen die 140mm-Lüfter oben komplett frei.

2.) Das Phanteks ist recht ausladend, vorallem die Tiefe stört mich etwas, ich hab wie gesagt ca. 60 cm Tischtiefe, der nochmals ca. 3 cm von der Wand ab steht, und ich will nicht, daß der PC nachher noch vor steht und ihn auch nicht extrem dicht hinten an die Wand rücken. Das Fractal Design Core 3300 würde von den Maßen her deutlich besser hier her passen.

3.) Das Phanteks hat vorne einen 200mm-Lüfter vormontiert, ich bin aber von den Dingern bisher nicht so begeistert, zumindest mein Coolermaster 200mm liegt wieder in der Schublade, als absoluten Leisetreter hab ich den nicht in Erinnerung und mit zwei 140mm Modellen in der Front kann ich zudem die Grafikkarte besser anpusten.

4.) Das Phanteks ist relativ teuer, liegt bei rund 100 Euro, das Fractal Design Core 3300 liegt aktuell bei ca. 68 Euro und das Core 2300 sogar nur bei ca. 47 Euro.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

1.Wirklich enger ist das nicht, ist halt der Staubfilter.
2.Das Core 3300 ist länger als das Enthoo Pro M.
3.Im Phanteks ist nur ein 140mm Lüfter im Heck vormontiert.
4.Das Phanteks kriegst du schon ab 80 Euro.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich glaub, das sprechen wir von unterschiedlichen Gehäusen, ich meinte dies hier:
Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Es ist 55cm lang/tief.

Das Fractal Design Core 3300 ist dagegen nur 51,7 cm tief:
Fractal Design

Auch der Unterschied in der Höhe beträgt etwa 5 cm.

Abgesehen davon wüßte ich keinen Punkt, in dem das Phanteks besser sein sollte als das Core 3300 und preislich ist das Core 3300 auch noch deutlich günstiger.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Die Firma kommt nicht aus Europa. :D

Phanteks hat doch seinen Hauptsitz in den Niederlanden?!

Ich glaub, das sprechen wir von unterschiedlichen Gehäusen, ich meinte dies hier:
Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Er meint das Enthoo Pro M, also die kleinere Version.
Und der Deckel wird dir in Sachen Be- und/oder Entlüftung null Probleme machen, maximal in deinem Kopf. ;)

Rest ist natürlich wie immer Geschmackssache.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Phanteks hat doch seinen Hauptsitz in den Niederlanden?!

Stimmt, aber mein "Phanteks Homepage" Versuch hat mich sofort zur amerikanischen Niederlassung verwiesen und da steht nix von Niederlande. Wiki hat mich erst erleuchtet.

Vielleicht sollen die Amis nicht wissen, das sie nichts aus der USA kaufen.... wäre ja nicht "we make it great again" ;)
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich glaub, das sprechen wir von unterschiedlichen Gehäusen, ich meinte dies hier:
Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Es ist 55cm lang/tief.

Das Fractal Design Core 3300 ist dagegen nur 51,7 cm tief:
Fractal Design

Auch der Unterschied in der Höhe beträgt etwa 5 cm.

Abgesehen davon wüßte ich keinen Punkt, in dem das Phanteks besser sein sollte als das Core 3300 und preislich ist das Core 3300 auch noch deutlich günstiger.

Wie schon erwähnt, ich rede vom Pro M.
Das hat zum einen oben einen Staubfilter und der wichtigste Punkt, man kann es kaufen.
Das Core 3300 nicht wirklich, also ist der Vergleich egal.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das Phanteks hab ich auch noch auf der Liste, aber es gibt einige Punkte, die es für mich nicht mehr zur ersten Wahl machen, auch wenns keine schlimmen Sachen sind:

1.) Das Deckelgitter oben ist mir zu eng, da kommt sicherlich weitaus weniger Luft durch als beim Fractal Design Core 3300 oder 2300. Mein vorhandenes Gehäuse hier CM 690 III hat anscheinend das gleiche Deckelgitter und das ärgerte mich deswegen schon paar mal, hab sogar überlegt es ganz raus zu nehmen, aber dann liegen die 140mm-Lüfter oben komplett frei.

Da geht mehr als genug Luft durch.

2.) Das Phanteks ist recht ausladend, vorallem die Tiefe stört mich etwas, ich hab wie gesagt ca. 60 cm Tischtiefe, der nochmals ca. 3 cm von der Wand ab steht, und ich will nicht, daß der PC nachher noch vor steht und ihn auch nicht extrem dicht hinten an die Wand rücken. Das Fractal Design Core 3300 würde von den Maßen her deutlich besser hier her passen.

Es ging um das Pro M.

3.) Das Phanteks hat vorne einen 200mm-Lüfter vormontiert, ich bin aber von den Dingern bisher nicht so begeistert, zumindest mein Coolermaster 200mm liegt wieder in der Schublade, als absoluten Leisetreter hab ich den nicht in Erinnerung und mit zwei 140mm Modellen in der Front kann ich zudem die Grafikkarte besser anpusten.

Von noctua gibt es mittlerweile sehr gute 200er Lüfter.
Außerdem besteht die Möglichkeit zwei 140er zu verwenden.

4.) Das Phanteks ist relativ teuer, liegt bei rund 100 Euro, das Fractal Design Core 3300 liegt aktuell bei ca. 68 Euro und das Core 2300 sogar nur bei ca. 47 Euro.

Da besteht aber auch ein "leichter" unterschied in der Wertigkeit.

Ich warte noch immer auf deine Resonanz. :rollen:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Tja, da warte ich auch drauf. Er scheint wohl nicht jedem antworten zu wollen.

Welche Frage(n) hab ich denn anscheinend überlesen? :huh:

Ansonsten, das Phanteks ist nach wie vor auch eine Option, die Firma muß ihren Hauptsitz nicht in der EU haben, USA ist mir natürlich genauso recht.
Wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe, ist das Top, also der Deckel aber beim Phanteks aus Plaste und hat, wenn überhaupt, nur mittig ein Metallgitter drauf, das Fractal Design Core 3300, aber auch das 2300 scheint mir oben aus Stahlblech zu bestehen und es sind einfach nur die Meshbereiche reingeböhrt, oder?
Ein Metall-Deckel würde mir nach wie vor besser gefallen, meine Devise ist, so wenig Plaste wir möglich.

Das neue Silentium PC Armis vielleicht was für dich? Also die Version ohne Fenster; 140mm im Heck nachrüstbar, ordentlich Platz, guter Preis

SilentiumPC Armis AR7: Schlichter Tower bietet versetzbares I/O-Panel - ComputerBase

Ein super Teil, gefällt mir von allen bisher am besten, aber ist anscheinend nirgends zu bekommen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wie kommst du drauf, dass der Deckel aus Kunststoff ist?
Und seit wann hält ein Magnet auf Kunststoff?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich kann es an Hand der Abbildungen nur vermuten, sieht jedefalls so aus wie bei meinem CM 690 III und der hat nur Plaste oben, in der Mitte ein Metallgitter, sowas kauf ich nicht nochmal.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das sieht kein Stück aus wie bei deinem Coolermaster.
Dein Coolermaster hat nen gesteckten Kunststoffdeckel mit Mesheinsatz auf dem eigentlichen Gehäuseoberteil und das Phanteks nen Staubfilter auf dem Gehäuseoberteil.
Aber dieses Beispiel zeigt mir gut auf, wie du zu so manch einer Schlussfolgerung kommst.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ja Tim lebt zuviel im Konjunktiv..

Das liegt daran, weil er sich wirklich viel zuviel Gedanken um die Sache macht die er sich gerade vorgenommen hat. Warum auch immer, aber er sucht alle Möglichkeiten von Komplikationen zu einem Thema und macht sie dann zur "Sorge" die er hat über die man erstmal mit ihm ausführlich diskutieren muss.

Ich glaube das Thema EMVU hat hier immer noch einen kleinen Kobold in seinem Kopf hinterlassen, der leise vor sich hinflüstert. :D

Deshalb wollte ich ja wissen, welche Kompromisse er eingehen würde bei jedem Punkt, daran hätte man sich orientieren können und er sich nicht schon wieder rausreden. Aber wie es kommen sollte irgendwas ist immer noch nicht gut an den Gehäusen die man vorschlägt.

Wie das Thema "sollte in Europa gefertigt sein"... jetzt ist auf einmal egal. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ein super Teil, gefällt mir von allen bisher am besten, aber ist anscheinend nirgends zu bekommen.

Viele SilentiumPC Sachen gibt's hier in Deutschland leider nur über Amazon. Einfach mal dort demnächst gucken oder einfach mal bei SilentiumPC direkt nachfragen :)
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das Problem ist auch, daß ich mir die Gehäuse ja nur auf Fotos anschauen kann, toll wäre aber ein Shop, der die alle da hat und wo man sie vor Ort ansehen und mal aufmachen und reinsehen könnte, aber sowas kann es bei der Anzahl an Gehäusen eben nicht geben, oder es sind nur ein Bruchteil davon ausgestellt.
Auf Fotos ist vieles nicht so leicht zu erkennen, also gut möglich, daß ich da etwas falsch eingeschätzt habe, was den Deckel betrifft.

Ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit, oft ist es so, daß gerade die Gehäuse, die meine erste Wahl sind, dann plötzlich nirgends mehr verfügbar sind, wie das "Fractal Design Core 3300", was schon viele Jahre mein Favorit ist und was ich normalerweise längst hier zu stehen hätte.
Das optisch und vom Aufbau tollste Gehäuse hat Caduzzz hier genannt, nur leider ist auch da wieder die Verfügbarkeit ein Problem.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist ja nicht so, dass es im Jahr 2018 nicht auch ein Paar Reviews in Form eines Videos geben würde.

YouTube
 
Zurück