Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

@Thilo/Raffe:
Wie wärs denn mit einem Thread, in dem ihr nach Wünschen fragt für euren "Megatest" in der Print?
Also vor allen bezüglich Spielen aber auch wegen Settings und Komponenten?
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

PCGH mit besser Grammatik gegen Rechtschreibung: Infos und Praxistest jetzt in Ihrem PCGH-Duden. :ugly:

Nicht bös gemeint, nur ein Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Cool, hat noch keiner gesehen, danke!

Was andere Tests angeht, wir fassen das spätestens morgen früh noch mal zusammen. Stand jetzt hat Computerbase nix, Hardwareluxx eine 750 Ti im Test (aha), Tomshardware hat nicht gerade viel und Guru 3D nur SLI-Benchmarks. Es scheint also, wir haben jetzt im Vergleich gar nicht so wenig gemacht. Aber just my 2 cents. :devil:
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

@Thilo/Raffe:
Wie wärs denn mit einem Thread, in dem ihr nach Wünschen fragt für euren "Megatest" in der Print?
Also vor allen bezüglich Spielen aber auch wegen Settings und Komponenten?

Ich sehe... ich seeeehee... den Wunsch nach einem i7 860 :D

Cool, hat noch keiner gesehen, danke!

Was andere Tests angeht, wir fassen das spätestens morgen früh noch mal zusammen. Stand jetzt hat Computerbase nix, Hardwareluxx eine 750 Ti im Test (aha), Tomshardware hat nicht gerade viel und Guru 3D nur SLI-Benchmarks. Es scheint also, wir haben jetzt im Vergleich gar nicht so wenig gemacht. Aber just my 2 cents. :devil:

Im 3dcenter gabs eine erste Wasserstandsmeldung zu den bevorstehenden CB-Tests:

Hier tut sich in beiden Spielen [Rome, Hitman] absolut null. Und nein, ich verzichte in beiden Fällen auf den integrierten Benchmark.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10171135#post10171135
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Der Fehler besteht darin, die Nvidia-Optimierungen mit Mantle auf eine Stufe zu stellen. Nvidia hat anscheinend die Thread-Sortierung optimiert, sodass brachliegende CPU-Leistung nutzt wird. Das ist schön, hilft allerdings voll ausgelasteten Dual- und Quadcores nicht – im Gegensatz zur Mantle-Schnittstelle, welche gerade hier eine deutliche Entlastung bringt.

Da wären doch ein Kernscalierungstests mit AMD-CPUs mit diesem Treiber interessant. Die passenden Systeme hast du ja schon dafür. :D
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest


Nö, das sagt nicht wirklich aus welches OS mehr genutzt wird. Tatsache ist das @Da_Vid schon richtiger liegt mit seiner Aussage. Hier auf PCGH sind wesentlich mehr technisch versiert User unterwegs als bei Steam. Hier kommen die Leute her, um sich zu informieren (z.B. um auf zu rüsten) oder um Hilfe zu bekommen( z.B. wenn nichts mehr geht beim: "von der Stange gekauft"). Bei Steam sieht das ganz anders aus. Installieren und dann auf Werkseinstellungen zocken das ist die Mehrheit dort. Und das spiegelt sich auch im OS wieder.
 
naja "wundertreiber" ist etwas was amd damals für bf3 raus gebracht hat und was den namen auch wirklich verdient. was nvidia hier macht ist eine optimierung allerdings in die richtige Richtung. es zeigt aber auch das eine effizientere auslastung der cpu möglich ist was ich sehr gut finde. benches mit win7 würde ich begrüßen.
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Müsst auch mehr Games nehmen.. Bei Hitman Absolution macht es 20 FPS aus.. Bei Assassins Creed Black Flag auch... Battlefield Juckt doch keine Sau. Das läuft doch gut genug.
Es nervt einfach mit dem Kindergarten von Battlefield.. Die bekommen einen Harten wenn sie statts 120 FPS jetzt 130 FPS haben.. Wayne!?!?!?????????
 
Das Fazit kommt ein bisschen zu früh oder?
Es fehlen reichlich Kombinationen, dass so gegensätzliche Ergebnisse kommen ist doch seltsam.
Bei mir wurde es jedenfalls sicher nicht langsamer.
 
Hahaha. Der "Wundertreiber". :D :D :D Hat nVidia jetzt das Peter Molyneux-Stadium erreicht? Sahen die Gewinne im Vergleich zu AMD nicht viel besser aus? Da verstehe ich auch, wenn AMD-Fanboys (oder versierte Benutzer) sich jetzt grad schlapp lachen.
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Öh, das ist so: NVIDIA wirbt mit deftigsten Verbesserungen insbesondere im CPU-Limit bei nahezu allen DirectX11-Games. Klar Werbung, wenn jedoch der Treiber so explizit die 'Mantle-Antwort' darstellen darf, ruft das bei der Userschaft eine gewisse Erwartungshaltung hervor und wenn solche nicht erfüllt ist, wird in der Regel genörgelt. Was auszusetzen? =)

Kannst nörgeln bis der Arzt kommt:D. Ich wollte damit nur sagen das in der Werbung immer reißerisch was angepriesen wird. Wenn die eben unter Labor Bedingungen da was aus dem Hut zaubern muss schlussendlich nicht alles und jeder davon profitieren
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Müsst auch mehr Games nehmen.. Bei Hitman Absolution macht es 20 FPS aus.. Bei Assassins Creed Black Flag auch... Battlefield Juckt doch keine Sau. Das läuft doch gut genug.
Es nervt einfach mit dem Kindergarten von Battlefield.. Die bekommen einen Harten wenn sie statts 120 FPS jetzt 130 FPS haben.. Wayne!?!?!?????????

Ehm, der Treiber sollte doch der Mantle-Killer werden, daher ist es doch logisch Battlefield zum vergleich zu nehmen da BF4 ja auch Mantle beinhaltet, oder?
Und nach deinem Post, glaub ich eher das du in den Kindergarten gehörst
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Müsst auch mehr Games nehmen.. Bei Hitman Absolution macht es 20 FPS aus.. Bei Assassins Creed Black Flag auch... Battlefield Juckt doch keine Sau. Das läuft doch gut genug.
Es nervt einfach mit dem Kindergarten von Battlefield.. Die bekommen einen Harten wenn sie statts 120 FPS jetzt 130 FPS haben.. Wayne!?!?!?????????

Wo läuft BF4 bitte mit 120 FPS???
Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten [Special der Woche]

Dafür brauchts schon mindestens ein SLI oder CF gespann und nen ordentlich übertakteten i7. Und das nur in Full HD und in den relativ ressourcen schonenden Naval Strike Maps. Mehr FPS in BF4 sind aktuell nur wünschenswert.
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Ehm, der Treiber sollte doch der Mantle-Killer werden, daher ist es doch logisch Battlefield zum vergleich zu nehmen da BF4 ja auch Mantle beinhaltet, oder?
Und nach deinem Post, glaub ich eher das du in den Kindergarten gehörst

Battlefield läuft doch soweiso geil genug, sogar mit einer 770er!! Warum sollte sich Nvidia mit dem Mist aufhalten? Thief macht bei mir auch 15 FPS mehr Min. FPS... Also ohne eine neuer API nur mit einem Treiber, soll AMD mal nachmachen.. Warum sollte wegen 2 Mäntel Games einen neuen Treiber entwickeln? Jedenfalls bin ich kein Fanboy, aber da Nvidia BF4 genauso egal ist wie mir, kann ich nur Sympatie entwickeln für den Apotheken verein. :daumen:
 
Kleiner kostenloser boost für Nvidia nutzer. Ich denke da kann man sich nicht beschweren aber typisch Nvidia erneut auf die kacke hauen und es als "wundertreiber" anpreisen für ein 0815 treiberboost wie man ihn bislang immer bekommen hat.

Amd kann von Glück reden das sie ihre Mantle Api nicht als "wundertreiber" angepriesen hat (obwohl es im Vergleich des NV-Treibers wirklich ein wundertreiber ist) denn sonst hätte man amd in der luft zerfetzt...
 
Das ist schön, hilft allerdings voll ausgelasteten Dual- und Quadcores nicht
Einem sich auf zwei Kernen langweilenden Hexacore aber anscheinend auch nicht, wie meine im anderen Thread schon gezeigten Thief-Ergebnisse mit sagenhaften 3% mehr Min-FPS zeigen. Was mich dann aber wundert, ist, dass Crysis 3 auf dem i7 so drastisch zulegt - im Gegensatz zu allen anderen Spielen.

Ich probiere jetzt mal Assassin's Creed 3. Diese Performance-Krücke könnte durchaus mehr FPS vertragen (bin in Boston im 30er-Bereich, CPU und Grafikkarte langweilen sich aber beide), aber bei AC4 scheint es ja doch ein "Wunder" gegeben zu haben.

Edit: Jau, bei AC3 sind das Welten. Mal eben 20-30% mehr Leistung an meinem letzten Speicherpunkt, das ist doch mal nice. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die unterschiede in der Leistungssteigerung liegen gerade deshalb so niedrig weil der !!CPU!!-Test Parcour genutzt wurde ..... ich halte es für sehr kurzsichtig einen GRAFIKKARTENTREIBER!!! anhand eines Testparcours zu testen der die GRAFIKKARTE an sich nicht wirklich belastet ..... das dürfte auch die unterschiede zu den Werten aus anderen Foren/Tests bedingen ....

Warum sollte die GraKa auch mehr von der CPU fordern wenn sie selbst nur müde lächelt ... also echt jetzt .... Macht den Test noch mal ... in FullHD oder höher und MIT!!! AA und AF , DANN bekommt man vernünftige Werte in Sachen Leistungssteigerung .
 
PCGH_Raff schrieb:
Der Fehler besteht darin, die Nvidia-Optimierungen mit Mantle auf eine Stufe zu stellen. Nvidia hat anscheinend die Thread-Sortierung optimiert, sodass brachliegende CPU-Leistung nutzt wird. Das ist schön, hilft allerdings voll ausgelasteten Dual- und Quadcores nicht – im Gegensatz zur Mantle-Schnittstelle, welche gerade hier eine deutliche Entlastung bringt.

Sag das mal deinen Klick-geilen Kollegen.:ugly::P

Man hat dan Mantle Vergleich doch auch in der Redaktion forciert, obwohl man wusste dass das nix werden kann.
Immerhin ein schönes Treiberupdate, mir bringts mit Pentium G 3220 und GTX 750 Ti leider nix.
 
Zurück