Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Mit dem neuen treiber sind auch weit über 300fps drin, zumindest wenn man die Grafikeinstellungen auf niedrig stellt
GPU troßdem noch fast komplet ausgelastet, vorm treiber hatte ich an der stelle keine 200fps und lediglich 50% Auslastung
Auch auf shanghai mit ultra einstellungen permanent im GPU Limit, vorher hatte ich auf Schanghai 60% Auslastung mit 64man

Anhänge

• bf4_2014_04_07_16_10_18_847.jpg
    bf4_2014_04_07_16_10_18_847.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • ScreenshotWin32-0003.jpg
    ScreenshotWin32-0003.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Dein ständiges "aber Hitman..." macht den "wundertreiber" aber auch nicht besser als er ist...

Der "Wundertreiber" trifft genau dort wo er treffen muss.

Battlebug Ausgleich, Star Schwarm deklassiert,Kleptomane weiteren Boden gut gemacht(zum Verständnis das war das gesamte Mantleimperium) ,dazu dann noch die ganzen anderen DX Schübe mit der weit verbreitetsten Schnittstelle;)

Ich würde sagen AMD sollte sich mal wieder mehr um DX kümmern anstatt mit allen Ressourcen auf Mantle rumzupfuschen sonst hat man bald an mehreren Fronten ein Problem:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Abend vor dem neuen Treiber im 3D Mark Extreme Fire Strike um die 2600 Punkte erzielt. Mit dem Wundertreiber hatte ich knapp über 2700 Punkte. Macht also ein plus von 4 Prozent. Ist doch nicht schlecht.

Mein Test System:
2600k @4 Ghz 16Gb@2133 Mhz
Revo Drive HDD1 Spiele SDD 128Gb
GTX Gigabyte 780 Rev.2
Windows 8.1 Update 1

Ergebnisse Nvidia 337.50 Beta

Battelfield 4 ein Enormer Anstieg und Perfomance Boost.
1920x1080 vorher 90-100 FPS mit Beta Driver 137 Fps bis 149 Fps auf Max Einstellungen.

3880x2160 vorher 30 Fps und einbrüche ohne Max Einstellungen.

Mit Beta Driver : 46-72 Stabile FPS auf Ultra mit MSA 2x

Bei Diablo 3 musste ich Festellen das es zu Ruckler seit dem Neuem Treiber kommt selten aber Nervig.

Wenn ihr andere Games von mir mit dem System getestet haben wollt Schreibt mir eine PM.-

Merkt man auch mit einer GTX 760 oder 770 den Unterschied ist das alles nur auf ne 780 bezogen? nicht jeder nutzt ne 780er Nvidia Karte

Und wie kann etwas, was kostenlos angeboten wird und dir einen Mehrwert bietet, bitte eine Frechheit sein?
Marketingversprechen, die sich am Ende als vollkommen übertrieben herausstellen, sind immer eine Frechheit.

Die Unternehmen spielen hierbei mit der Erwartungshaltung der Konsumenten. Wie kann man sowas auch noch rechtfertigen?

Kostenlose Mehrleistung ist schön, soll dann bitte aber nicht komplett realitätsfremd ("wir erreichen ähnliche Steigerungen wie Mantle in ALLEN Spielen, nur mit einem Treiberupdate") angekündigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist doch Top, deshalb kapier ich nicht was hier manche wollen. 200 FPS bei Battlefield?
Ist mir logisch das Battlefield mehr FPS hat, aber den meisten reicht das immernoch nicht, weil der Treiber mit Mantle verglichen wird.

1. Habe ich nirgends geschrieben das der Treiber schlecht ist
2. Muss man den "wundertreiber" mit Mantle vergleichen, denn damit hat NV geworben
3. Bringt der "wundertreiber" den üblichen boost wie bisher jeder andere treiber auch und ist im Vergleich zu Mantle keine angekündigte Konkurrenz (mehr kann NV zukünftig nicht mehr raus holen~limit erreicht)
4. Entsteht der Boost nur in seltenen Fällen mit entsprechender Hardware und ist somit erneut nicht mit Mantle vergleichbar

@dbilas geh mir net aufn Sack. Ich Zitiere was ich will und von wem ich will.
Nun mal nicht so dunnhäutig junger Mann ;)

Kostenlose Mehrleistung ist schön, soll dann bitte aber nicht komplett realitätsfremd ("wir erreichen ähnliche Steigerungen wie Mantle in ALLEN Spielen, nur mit einem Treiberupdate") angekündigt werden.

was wäre ein neuer treiber ohne typen wie dich die wie erbsenzähler jedes wort genau betrachten.. Fakt ist der Treiber bringt ne Mehrleistung und das ist auch okay so, da er noch als Betratreiber läuft würde ich mal abwarten bis er offiziell drausen ist

was wäre ein neuer treiber ohne typen wie dich die wie erbsenzähler jedes wort genau betrachten.. Fakt ist der Treiber bringt ne Mehrleistung und das ist auch okay so, da er noch als Betratreiber läuft würde ich mal abwarten bis er offiziell drausen ist
Du verteidigst also, das NV einen Treiber als Mantle Lösung für alle DX 11 Spiele anpreist, als Wundertreiber gar, und am ende nicht viel mehr als bei jedem normalen Treiberupdate raus kommt?

Wenn AMD sowas rauslassen würde, würde ich mir den gang zur Konkurenz überlegen. Ich lasse mich nicht gerne verarschen.

Hier wird ja nur gemekert...

Der Treiber ist sehr stabil, weist keine groben Fehler, verschlechtert die Performance nicht, tut also alles was es soll und JA er bringt je nach System eine teils deutliche Mehrleistung!

Da haben wir schon andere Treiber gesehen wo z.b. nur ein Spiel optimiert wurde, dafür drei andere mehr schlecht als recht liefen...

freut euch doch lieber um den doch sehr guten Support!

So wie ich das sehe scheint der Treiber in 2 Fällen reproduzierbar mehr FPS zu liefern: bei BF4 was ich als sehr gut betrachte, mehr FPS in nem Egoshooter sind nie verkehrt. Und bei Starswarm.

Bei anderen Spielen scheinen sich die resultate kaum bis nicht reproduzieren zu lassen. Schade eigentlich.

Hast du überhaupt die postings hier verfolgt? O.o

Thief
Assassins Creed 3/4
Crysis 2/3
Metro Last Light
Battlefield 3/4
Hitman

Usw... ^^

@PCGH

Habt Ihr schon Nachtests bezüglich potenter 4/6-Kerner? Hat es mit der CPU-Architektur zutun, daß einmal nur 3% und einmal 20% Steigerung rauskommen. Kann es vielleicht auch mit sehr schnellem RAM zutun haben?? Fragen über Fragen.

Spart Ihr das für die nächste Print-Ausgabe?

Hast du überhaupt die postings hier verfolgt? O.o

Thief
Assassins Creed 3/4
Crysis 2/3
Metro Last Light
Battlefield 3/4
Hitman

Usw... ^^

Mal interessehalber --> deine Steigerungen sind ja relativ deutlich......hast du mal geschaut ob es da einen Zusammenhang zwischen dem neuen Treiber und SMT(HT) gibt?
Hast du SMT deiner CPU an?
Wenn ja, sind die Steigerungen noch vorhanden, wenn du es abstellst?

Grüße

Wie gesagt, das Wort "Wunder" ist hier natürlich völlig Fehl am Platz und das stört anscheinend die meisten. Im Endeffekt ist das "nur" ein ordentliches Treiber Update

Wie gesagt, das Wort "Wunder" ist hier natürlich völlig Fehl am Platz und das stört anscheinend die meisten. Im Endeffekt ist das "nur" ein ordentliches Treiber Update

CB fasst es ganz gut zusammen:

Der GeForce 337.50 ist zweifellos mehr als „einfach ein neuer Treiber“. Die Leistungssteigerungen unter DirectX 11 gehen auch im Durchschnitt über die üblichen Zuwächse hinaus. Wunder vollbringt der Treiber allerdings nicht........

Mal interessehalber --> deine Steigerungen sind ja relativ deutlich......hast du mal geschaut ob es da einen Zusammenhang zwischen dem neuen Treiber und SMT(HT) gibt?
Hast du SMT deiner CPU an?
Wenn ja, sind die Steigerungen noch vorhanden, wenn du es abstellst?

Grüße

SMT war jetzt immer an. Ohne noch gar nicht ausprobiert. ;)
Das wollte ich ehrlich gesagt auch noch testen. :D
Bin aber erst heut Abend wieder zu Hause. :)

Nen i7 3770k hätte ich dann auch noch da zum Austesten. Steck ich nur eben fix meine Karte rein. :D

Also ungelogen:
Assassins Creed 4 Black Flag

Vorher:
30-35FPS

Jetzt:
konstante 60FPS!

verstehe nicht so ganz, wie sie das gemacht haben :huh:.

780Ti
i5 4670K

was wäre ein neuer treiber ohne typen wie dich die wie erbsenzähler jedes wort genau betrachten.. Fakt ist der Treiber bringt ne Mehrleistung und das ist auch okay so
Konsumenten wie dich wünscht sich jede Marketingabteilung.

Dir kann man im Vorfeld Blödsinn erzählen und wenn am Ende deutlich weniger bei rum kommt, sagst du trotzdem danke. Und weil das noch nicht reicht, unterstützt du diese Politik noch, indem du Leute, die sich nicht verarschen lassen wollen, in einem Forum ankackst. Zu geil. :lol:

Konsumenten wie dich wünscht sich jede Marketingabteilung.

Dir kann man im Vorfeld Blödsinn erzählen und wenn am Ende deutlich weniger bei rum kommt, sagst du trotzdem danke. Und weil das noch nicht reicht, kackst du auch noch Leute, die sich nicht verarschen lassen wollen, in einem Forum an. Zu geil. :lol:

Kasper gefrühstückt ????

der Boost bei meinem 6Kerner ist nicht zu verachten

Zurück