Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

AMD sollte schon 3080er-leistung mit 16GB für 550,- oder weniger anbieten, um überhaupt irgendwas zu verkaufen, so ganz ohne DLSS und höchstwahrscheinlich auch schlechten RT, 6monate abstürzenden treiber...

Könnte ein Boardpartner nicht "einfach" den Speicher verdoppeln? Damals gab es doch auch Karten mit doppelter Speicherbestückung :ugly:.

Technisch möglich, da es auch 2 GiB Chip gibt, die bei der 3090 verwendet werden.
Aber NVidia hat es ihnen seit Maxwell/Pascal verboten.

Die letzten Karten mit doppeltem Speicher waren die 780 4 GiB.

21 von 24GB ist bei mir bis jetzt der Maximal-Ausschlag.
Und das bei "spielbaren" 60FPS und nicht in irgendwelchen Mond-Settings.

Und weiter? Du postest immer das, was Auslesetools dir anzeigen ohne belegen zu können, dass die Daten die in den VRAM geschrieben werden auch wirklich benötigt werden.
Man kann jeden VRAM vollschreiben nur um sicher zu gehen, aber ob das einen spürbaren Effekt auf die Performance hat muss dediziert getestet werden.

Deine Angaben sind sonst wertlos.

Technisch möglich, da es auch 2 GiB Chip gibt, die bei der 3090 verwendet werden.
Aber NVidia hat es ihnen seit Maxwell/Pascal verboten.

Die letzten Karten mit doppeltem Speicher waren die 780 4 GiB.

Schade, kann mich an die GTX 260 und die GTX 285 mit doppeltem Speicher erinnern. Damals mit 2GB, statt einem. :D (PCGH Link)

Ich bin auf die ersten SOndertests gespannt wie die Performance mit dem Powerlimit skaliert. Sprich wie viel von der Mehrleistung noch übrig ist wenn man eine 3080 beispielsweise 220W einer 2080 begrenzt. Eine (offene) 300+W-Karte baue ich mir definitiv nicht in den PC.

Und weiter? Du postest immer das, was Auslesetools dir anzeigen ohne belegen zu können, dass die Daten die in den VRAM geschrieben werden auch wirklich benötigt werden.
Man kann jeden VRAM vollschreiben nur um sicher zu gehen, aber ob das einen spürbaren Effekt auf die Performance hat muss dediziert getestet werden.

Deine Angaben sind sonst wertlos.

Und? Hast Du gelesen auf was sich die Antwort bezogen hat? Oder eierst Du einfach frei von der Leber weg?
Du weißt (scheinbar) übrigens ganz genau, das es sich auf ein Spiel bezieht, das sich mit wenig RAM und wenig VRAM (in meinen Augen) noch viel grausamer spielt als mit viel RAM und viel VRAM, weil man nur noch alle 60 Minuten ne Garbage-Collection hat anstatt ständig. Aber hey, is im Benchmark halt nicht zu sehen, weil keiner so lange bencht. Oder worauf fußt jetzt die Anspielung von Dir?
Toll.

Könnte ein Boardpartner nicht "einfach" den Speicher verdoppeln? Damals gab es doch auch Karten mit doppelter Speicherbestückung :ugly:.

Die 3090 verdoppelt doch bereits via Clamshell und hat 12 BGAs auf der Vorder- und 12 BGAs auf der Rückseite. Igor sprach jedenfalls diesbzgl. von einer beiseitigen Bestückung. Darüber hinaus sind doch auch schon die PCBs zu dem 20 und 16 GiB-Modell gesichtet worden. Die kommen nur später, weil nVidia sich ansehen will, was AMD machen wird.
Nach vorläufigem Stand sollte bspw. die 3080 mit 20 GiB bis etwa Mitte Oktober erscheinen. Die 3070 mit 16 GiB wird wohl erst nach dem AMD-Launch in Angriff genommen.

Und nein, "so einfach dürfen" die Boardpartner gar nichts. Die müssen sich an die Vorgaben von AMD und nVidia halten und müssen sich ihre Designs von den Herstellern freigeben lassen.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...e-Ampere-Launch-Date-1357245/galerie/3431740/

Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast Du gelesen auf was sich die Antwort bezogen hat? Oder eierst Du einfach frei von der Leber weg?
Du weißt (scheinbar) übrigens ganz genau, das es sich auf ein Spiel bezieht, das sich mit wenig RAM und wenig VRAM (in meinen Augen) noch viel grausamer spielt als mit viel RAM und viel VRAM, weil man nur noch alle 60 Minuten ne Garbage-Collection hat anstatt ständig. Aber hey, is im Benchmark halt nicht zu sehen, weil keiner so lange bencht. Oder worauf fußt jetzt die Anspielung von Dir?
Toll.

Dedizierte Tests die klar belegen, wie stark der VRAM impact ist machen Sinn und das schau ich mir gerne und interessiert an.

VRAM Auslesetools haben keine Aussagekraft für sich alleine. Ich kann alles mögliche in dem VRAM redundant schreiben wenn ich es möchte...

Zurück