Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Wie sollen die eigentlich eine 3080ti mit 16 GB Vram zwischen 3080 und 3090 einschieben?
Das wird mit dem Vram / Speicherinterface recht schwierig.

3080 - 10 GB, 1GB pro Chip auf einem 320 Bit SI
3090 - 24 GB, 2GB pro Chip auf einem 358 Bit SI
wie will man 16 GB mit GDDR6x dazwischenschieben?
Das könnte man mit HBM, 256 Bit SI oder 512 Bit SI erreichen, ist aber alles ziemlich unwahrscheinlich.
Außer NV hätte einen guten Plan, wie man 1GB und 2GB Chips problemlos gleichzeitig auf eine Karte löten kann.

Und warum soll man nicht die Anbindung einer 3090 nehmen können und dann mit 2 GB pro Chip auf 16 GB kommen?

Die Top Karte ist um 50% teurer geworden.....

Nicht wenn man die RTX-Titan als Topkarte ansieht. Die Tis kommen ja erst noch bestimmt.

Ampere ist nunmal ein reines Geschwindigkeitsupdate. Turing war eher ein Featureupdate. Ein paar neue Sachen hatte ich mir eigentlich erhofft zu Ampere. Darum fehlte mir ein wenig der Wow-Effekt wie bei Turing. Die 3090 wandert aber trotzdem in meinen Rechner natürlich. Da freu ich mich schon auf 4k+Downsampling bzw. Super-Sampling.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste der aber erst mal auf DX12 umgestellt sein, damit sich auch bei den CPUs die FPS verdoppeln.

Sonst wird es nichts mit 60 FPS, weil du weiterhin mit 30 FPS im CPU-Limit hängst. ;)

Nicht unbedingt in jedem Gebiet. Ich hatte auch mit 4K um die 30 FPS und wenn ich dann die Auflösung reduziert habe kam ich auf 60. In den Bereichen wo die GPU limitiert müsste ich dann 60 fps bekommen wenn die Karten wirklich doppelt so schnell sein sollen.

Nvidia nutzt die Gunst, als erster die Karten zu präsentieren und somit, mit geschickten Marketingstategien den Endkunden zu locken.
Für die "alten" Ti-Besitzer ist das Line-up eher uninteressant.

Die 3080 ist mit den 10GB Speicher möglicherweise schneller, ist aber durch den kleineren Speicher für einen Ti-Besitzer keine Alternative. Die 3090 ersetzt nach meinem Verständniss die Titan, durch den "zu" großen Speicher und denn damit deutlich höheren Preisaufschlag, ebenso uninteressant.

Es scheint mir tatsächlich so, das AMD hier genau das bringen wird, was möglicherweise viele erwarten, eine 16 GB Karte die genau zwischen der 3080 und 3090 leistungstechnisch liegt.

Anhang anzeigen 1099522
Versteht jemand, wie NVIDIA die Shader rechnet? Das wären in diesem Fall mehr als doppelt so viel als bei TU102.

Ja - die Shader werden von Turing zu Ampere technisch aufgeteilt, ist auch in der Präsentation ganz zu Beginn zu sehen gewesen. Das hat einerseits eine massiv gesteigerte theoretische Rechenleistung zur Folge da quasi zwei Rechnungen parallel ablaufen können (nur so kommt man auf 30+ TFlop/s ausgehend von iirc 17 oder so der 2080Ti) und andererseits kann mans marketingtechnich aufblasen indem man die "Tiles" einzeln zählt und so die Doppelte "Shaderanzahl" angeben kann.
Man sollte aber nicht den Fehler machen das auch auf echte Performance in echten Spielen zu übertragen. ;-)

Wie sollen die eigentlich eine 3080ti mit 16 GB Vram zwischen 3080 und 3090 einschieben?
Das wird mit dem Vram / Speicherinterface recht schwierig.

3080 - 10 GB, 1GB pro Chip auf einem 320 Bit SI
3090 - 24 GB, 2GB pro Chip auf einem 358 Bit SI
wie will man 16 GB mit GDDR6x dazwischenschieben?
Das könnte man mit HBM, 256 Bit SI oder 512 Bit SI erreichen, ist aber alles ziemlich unwahrscheinlich.
Außer NV hätte einen guten Plan, wie man 1GB und 2GB Chips problemlos gleichzeitig auf eine Karte löten kann.

Wo war von 16 Gb die rede? Aus der Gerüchteküche gingen bisher immer 20GB für die 3080 hervor, bzw. 16 für die 3070, sprich beides einfach verdoppelt.
Ob das kommt (gemunkelt wird ja als Reaktion auf Navi) muss man sehen, wünschenswert wäre es.

Die Übersicht der Leistungsdaten lässt mich etwas ratlos zurück:

Shaderleistung:
3090: 36 TFLOPS
3080: 30 TFLOPS
Unterschied: 20%

Tensor-Leistung
3090: 285 TFLOPS
3080: 238 TFLOPS
Unterschied: 19%

RT-Leistung:
3090: 69 TFLOPS
3080: 58 TFLOPS
Unterschied: 19%

Ja, der Hauptunterschied ist offenbar der Speicher: 24 GB vs 10 GB.

NVIDIA NVLink™ (SLI-Ready)
3090: Ja
3080: -
3070: -

Die schieben dem SLI tatsächlich einen Riegel vor, wer mehr Leistung als eine Single 3080 will muss den 120% Aufschlag zahlen... Ansonsten wäre eine 3080 SLI Kombination leistungstechnisch einer 3090 deutlich vorzuziehen :/

Da ist ne Menge Platz zwischen 3080 und 3090, also ne 3080 mit 20GB passt da preislich noch ganz gut rein.

Da kommt definitiv noch 3080ti um 1000€ mit ca 4700 Cores und mit der wird sich AMD maximal messen m.M.n. Deshalb hat Nvidia aktuell so ne Lücke im Portfolio gelassen. Bis auf die Vram Bestückung, bin ich eher positiv überrascht, die 3080 für 699€ ist weniger als bei Turing, da habe heute ganz anderes erwartet...

Die schieben dem SLI tatsächlich einen Riegel vor, wer mehr Leistung als eine Single 3080 will muss den 120% Aufschlag zahlen... Ansonsten wäre eine 3080 SLI Kombination leistungstechnisch einer 3090 deutlich vorzuziehen :/

Eher nicht. SLI hat ja weiterhin die bekannten Probleme und die Unterstützung wird immer schlechter.

ein teil der Mehrleistung kommt ja leider auch vom höheren Stromverbrauch
Twitch

ich glaub nicht, dass die Ampere Kurve wirklich noch so steil ist bei über 300 watt

Zurück