Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Das habe ich am 28.08.2020 hier geschrieben:

Das mehr oder weniger erwartete Start-Lineup von Nvidia. Ein Schlachtross und zwei aufs Nötigste reduzierte Oberklassenkarten. Preislich wird das sehr interessant. Die 3090 kann ich nicht einschätzen, gut möglich, dass die bei 1800,- Euro landet. Die beiden bescheiden ausgestatteten 3070 und 3080 vermute ich mit etwas Aufschlag in den Preisregionen der Vorgänger, so bei 600,- bzw. 800,- Euro. Einfach damit der Markt bedient ist.

Nvidias Strategie dürfte es sein, sobald das AMD-Lineup leistungs- und preismäßig bekannt ist, weitere Karten in das eigene noch sehr löchrige Lineup nachzuschieben. Ich vermute mal, da kommen als Reaktion auf AMD noch Super-Versionen der 3070 und 3080 mit doppeltem Speicher, sowie die eigentlich überfällige 3080TI. Und das mit Nvidia-typisch angepassten Preisen.

Und es ist genau so gekommen. Unterm Strich ist die 3080 als Komplettpaket mit nur 10GB Ram etwas zu teuer, das Gleiche gilt für die 3090.
Hätte Nvidia heute eine (nennen wir sie von mir aus 3080) mit 16/20 GB Ram für 800 - 900 Euro präsentiert, hier wären die meisten zufrieden gewesen.

Meine RTX 2080 bleibt jetzt erstmal im Rechner.
 
Häh da muss wohl im text was vertauscht worden sein,denn ne rtx 2080 super ist doch nicht besser als ne rtx 2080 ti.
Also wenn dann wird die rtx 3070 wohl auf rtx 2080 super level entsprechen und rtx 3080 auf rtx 2080 ti.
Anders rum macht es halt null sinn,denn warum sollte das denn so sein?
 
ausser das die Titan wegfällt, gibts sonst nix neues, oder? Die Preise sind, nun ja, auch nicht berauschend. Ich muß nicht gleich ans portemonaise fassen, ausser um zu checken, obs noch da ist. Schließlich war Onkel Huang zu Besuch ;)
 
Es gibt mittlerweile so viele 2080 Ti in den Kleinanzeigen. Für 900€ teilweise. Wer kauft die wenn laut Nvidia die 3070 schneller ist für 500€+?

Hängt davon ab, was man nutzen will.
Durch aufgebohrtes RT sollten die neuen Karten da deutlich schneller sein.

ausser das die Titan wegfällt, gibts sonst nix neues, oder?

Wegfallen wird die nicht.
Die kommt dann wie immer später mit dem Vollausbau und doppeltem Speicher.
Nvidia will die Leute ja zweimal abkassieren.
 
Da ist ne Menge Platz zwischen 3080 und 3090, also ne 3080 mit 20GB passt da preislich noch ganz gut rein.
Da hoff ich auch drauf.

Es gibt mittlerweile so viele 2080 Ti in den Kleinanzeigen. Für 900€ teilweise. Wer kauft die wenn laut Nvidia die 3070 schneller ist für 500€+?
Leute, die sich nicht mit einem Speicherkrüppel von 8 bzw 10 GB zufriedengeben wollen?
Preis der 2080 Ti wird noch sinken, und wenn die 'n 100er mehr kostet als neue 3070, dann weiß ich auf jeden Fall das bei mir 'ne 2080 Ti einfahren wird bis eine ordentliche 3080(Ti) mit 20 GB VRAM kommt
 
Pascal-Nutzer, ihr seid gemeint: Nvidia möchte, dass ihr endlich aufrüstet!

np. ;)

Hab meine 1080Ti schließlich noch rechtzeitig vertickt. Kam noch n erstaunlicher Preis bei rum und der Verlust war kaum der Rede wert, für 2 Jahre Nutzung. :)

Jetzt darf ein schönes Custom Modell der 3090 kommen, wo ihr mir aber noch sagen müsst, welches schön leise ist, im Betrieb. :D
btw: gegen 5 Jahre Garantie hätt' ich natürlich auch nix, bei dem Teil und Preis.

Obwohl ... is ja n "Schnäppchen". ;)
 
Also, ich bin jetzt nicht so begeistert von dem Gezeigten. Die Preise sind ohne Steuer...also kommt da noch ein ordentliches Plus drauf. Doppelte Leistung von 2080...naja, vielleicht in irgend welchen Top-Labor-Bedingungen. Die Autoindustrie hat ja in den letzten Jahren gezeigt, was man von solchen Werten halten soll.
Auch die Lücke zwischen 3080 und 3090 macht mich stutzig. Ich habe so das Gefühl, dass diese Generation gar nicht so dolle ist.
Ich bin sehr auf AMD und dann auch erste Tests gespannt. Ich bin noch 1080TI-Nutzer und wollte eigentlich diesen Herbst aufrüsten. Habe aber gerade so das Gefühl, dass ich mindestens noch 9 Monate damit verbleibe....evt. werden dann die Super oder TI Karten nachgereicht.
Falls ich auch diese Generation überspringe, wäre ich selber überrascht. Mein Hobby-Geldbeutel ist gut gefüllt...aber die Leistung muss stimmen.
Auch Tests zum neuen Kühler-Lüfter-Design will ich mal abwarten. Ist das wirklich so ein toller Schritt? Geht das nicht doch auch auf Kosten der restlichen Komponenten?
Fragen über Fragen....eher noch mehr als zuvor.
 
[/B]Also ich rüste meine Grafikkarte auf, wenn ich es für sinnvoll erachte und der Herr Lederjacke.

Wurde das eigentlich irgendwo gesagt oder hat PCGH das aus irgendeiner Schablone hinein interpretiert?

Das kam von Huang im Stream. "RTX-Effekte for free" beim Wechsel Pascal -> Ampere ist die Message. Da weiß jemand, was bei Turing das Problem war. ;)

MfG
Raff
 
Als jeglicher Käufer der 20er Generation würde ich mich verarscht fühlen, die 60er70er80er haben sehr schnell das Super Model nachgeschoben bekommen und die 2080TI Käufer sind jetzt wohl mad, dass eine 3070 für weniger als die Hälfte ihre Karte schlägt, dazu auch nur 8GB RAM

Soso, also wenn die Preise steigen wird sich darüber beschwert und dann wenn die Preise gleich bleiben, bzw sogar fallen wird sich über den Preisverfall beschwert. Einfach mal Füße still halten mit son Quark.
3070 ich komme, shut up and take my money.:)
 
Wie sollen die eigentlich eine 3080ti mit 16 GB Vram zwischen 3080 und 3090 einschieben?
Das wird mit dem Vram / Speicherinterface recht schwierig.

3080 - 10 GB, 1GB pro Chip auf einem 320 Bit SI
3090 - 24 GB, 2GB pro Chip auf einem 358 Bit SI
wie will man 16 GB mit GDDR6x dazwischenschieben?
Das könnte man mit HBM, 256 Bit SI oder 512 Bit SI erreichen, ist aber alles ziemlich unwahrscheinlich.
Außer NV hätte einen guten Plan, wie man 1GB und 2GB Chips problemlos gleichzeitig auf eine Karte löten kann.
 
Zurück