Nuallan
PCGH-Community-Veteran(in)
Keine Sorge. Nvidia hat ja REFLEX 2 angekündigt, als Killerfeature für Blackwell, vor.. äh.. 9 Monaten. Seitdem nie wieder was davon gehört.60 Fps mit FrameGen is eher nicht so geil xD
Keine Sorge. Nvidia hat ja REFLEX 2 angekündigt, als Killerfeature für Blackwell, vor.. äh.. 9 Monaten. Seitdem nie wieder was davon gehört.60 Fps mit FrameGen is eher nicht so geil xD
Also mit Multi-FG auf 5090 Nativ Niveau!EGAL!
Aber sicher ist, die RTX 6060 kommt mit 8GB VRAM und etwa 20% mehr Leistung.![]()

Ich schätze die wird schneller…….
.Ich wollte zuerst 120 schreiben, um solche Einwände zu vermeiden, hielt das aber für etwas zu abgehoben.60 Fps mit FrameGen is eher nicht so geil xD

Gern ... dann aber bitte mit agressieverem Upscaling ... mit DLSS Transformer haben die ja endlich das Motionbluer gefixt aber mir FrameGen wird der Mist sofort wieder zurück gebracht xDKern der Aussage bleibt: Das Ding wird sich vor allem mit aktiven KI-Kniffen am besten in Szene setzen, wie das bereits seit mehreren Nvidia-Generationen der Fall ist.
MfG
Raff
Realistisch gesehen, dürfte die neue Generation kaum mehr Rohleistung haben. Der Trend spricht eindeutig dafür. Der "Mehrwert" wird rein softwareseitig passieren, der älteren Generationen einfach vorenthalten wird. Irgendwelche KI-Kniffe aka DLSS 5.1337 und noch mehr MFG-Fake-Frames. Den Rest erledigt das Nvidia-Marketing, damit Klarna-Kevin fleißig kauft bzw. finanziert.
Es gibt wirtschaftlich keinen Grund, die richtig dicken Chips den Konsumenten zu geben, wenn die Produktionskapazitäten knapp sind und B2B das zehnfache für einen Chip bezahlt wird. Was wir bekommen, sind ca 30% mehr Rohleistung,, einen zweiten Brandstecker, 900 Watt und wahrscheinlich wieder nur 32 GB VRAM. Dazu ein Preisschild jenseits der 2500 € für die billigste Ventus.

Normalerweise wenn ich mich nicht irre, sind immer zwischen 20 bis 30% Leistungssteigerung gewesen in der Vergangenheit.
Und jetz soll mit MFG, 100% mehr Leistung geben?
In diversen RT Cases waren es sogar +90% zur 3090Ti: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...t-Benchmarks-RTX-4090-vorbestellen-1404846/4/von RTX 3090 zur RTX 4090 sind es 60% gewesen.
RTX 4090 zur RTX 5090 sind es 28%
hoffentlich wieder +60% mit der RTX 6090 48GB
Es ging noch nie eine in Flammen auf oder ist irgendwas abgebrannt, da sieht man mal was die News über ein paar Einzelfälle alles ausrichten können. Aja zur Info, alle Pro Karten von Nvidia, AMD und Intel haben den 12VHPWR Anschluß, so viel dazuSry, da bin ich sehr egoistisch aber wenn es um Geräte geht die in Flammen aufgehen können, kommen bei mir nicht in die Bude.![]()
Die 5090 FE ist sogar SFF tauglichWäre schön wenn die next Gen vom Karten Umfang kleiner wird, sodass diese leichter und hoffentlich auch viel weniger Strom verbraucht.
Wäre für mich ein Kaufargument, sofern auch die Leistung zum P/L Verhältnis passt.