News Geforce RTX 6090: Wie schnell wird Nvidias Next-Gen-GPU?

Holla die Waldfee, da kommt echt was Großes auf uns zu! Ich überlege momentan, mir die 5090 zu holen, als Übergang zur Next-Gen GeForce, da mir Indie mit der 5070TI die Grenzen aufgezeigt hat.

Ich dachte, AMD hätte mit RDNA wieder eine Chance, aber nach dem Beitrag hier zu urteilen – ja, ich weiß, es sind Spekulationen – sieht es wieder danach aus, als hätte Nvidia die Nase vorn. Schade.
Mich würde ja viel mehr interessieren ob Nvidia endlich was wegen dem "hotten" Stromanschluss macht, bis auf sich da rauszureden.
Vllt doch mal paar Control Sensoren spendieren.
Solange es Berichte über verschmorte Stecker gibt kommt der 12VHP Anschluss, nicht für mich infrage.
Dafür ist mir das zu teuer und mir mein PC zu wichtig und im worst case auch meine Wohnung oder mein Leben.
Sry, da bin ich sehr egoistisch aber wenn es um Geräte geht die in Flammen aufgehen können, kommen bei mir nicht in die Bude. :-]
Wie willst du eine solche Karte mit Strom versorgen? Den 8-Pin-Anschluss kannst du vergessen, da er limitiert ist.

rubin wird nicht am desktop kommen und das hat mehrere Gründe

1 packdichte beim sram ist nicht mehr shrinkbar folge mehr alu bedeuten auch extrem große chips und da der n3 node locker 20k$ kostet und der chip min etwa 750mm² braucht ist die yield daraus zu schlecht fürn consumer Produkt.
2 nvidia wird ein refresh von blackwell herausbringen unklar ist der name, bisher ist rtx50 super im Gespräch ich zweifle aber daran eher wird das die rtx60 Serie in n4p (12k$). -22% Energie gleiche config.
3 feymen ist schon 2027 bereit und wird somit vermutlich letzte desktop gpu gen werden. in 14a mit gestapelten chips.
4 weil nvidia mit intel das gemacht haben was logisch ist, ist die folgende gen apu only

Rubin ist data center ähnlich wie mal volta es war 2017

Mich würde ja viel mehr interessieren ob Nvidia endlich was wegen dem "hotten" Stromanschluss macht, bis auf sich da rauszureden.
Vllt doch mal paar Control Sensoren spendieren.
Solange es Berichte über verschmorte Stecker gibt kommt der 12VHP Anschluss, nicht für mich infrage.
Dafür ist mir das zu teuer und mir mein PC zu wichtig und im worst case auch meine Wohnung oder mein Leben.
Sry, da bin ich sehr egoistisch aber wenn es um Geräte geht die in Flammen aufgehen können, kommen bei mir nicht in die Bude. :-]
der stecker ist nicht mal das problem, auch wenn ich mir da echt mal eine dickere ausführung wünschen würde. das problem ist das die last nicht gleichmässig verteilt wird und es nvidia scheinbar vollkommen egal war bis her.
Liest sich, als würde NVidia alles auf ein Pferd setzen: Ray-/Pathtracing sowie KI.
Eventuell verrennen sie sich da zu sehr, denn sie müssen die Spiele ja nicht Herstellen. Ich hoffe, dass weiterhin gute Spiele aus Menschenhand entstehen werden und wir nicht irgendwann von einer Welle KI-generiertem Ray-/Patchtracing-Only Mist überrolt werden, der zwar gut aussieht, aber keinen Menschen mehr fesselt, weil KI eben vielleicht doch nicht alles kann. Und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein jedes Entwicklerstudio hart auf Path- und Raytracing Spiele wechselt, vor allem nicht bei Indie-Studios.
wo ist das problem? künstler müssen sich dann halt mehr an der realität ausrichten um stimmiges licht zu erzeugen, dafür müssen sie dann die berechnungen im hintergrund nicht mehr machen das wird dann von der engine erledigt. in einer raumecke wo eine kerze steht ist dann eben die position der kerze um so wichtiger. jetzt wird ein lichtlevel voreingestellt und eventuell die helligkeit einer textur verändert, ein shader angepasst etc. in zukunft ist dann die anzahl und position viel wichtiger um eine entsprechende stimmung zu erzeugen. ist doch ok und vorallem realistischer. geil.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man BL 4 dann bestimmt flüssig in 4K spielen, ist ja Premium :-)
Bis dahin erscheinen neue unoptimierte Spiele, für die eine 6090 zu langsam ist! Da braucht man dann DLSS 5 mit 8x FG für stabile 60 FPS in FHD! :lol:
1,5 Jahre vor Release NVIDIA weiß es selber noch nicht wo die Reise hingeht -

Damit meine ich nicht die Theoretische Leistung sondern was wir als USER bekommen

Vollausbau / fast Vollausbau / Kastriert oder Gewinnmaximierte CHIPs

Aber ein ist sicher
die RTX 6070
* wir die neue RTX 5090

*laut NVIDIA

Ich weiß es:

Gewinnmaximierte CHIPs!

Es ging noch nie eine in Flammen auf oder ist irgendwas abgebrannt, da sieht man mal was die News über ein paar Einzelfälle alles ausrichten können.
Der erste Satzteil ist korrekt, denn sie sind ja "nur" verschmort, verformt, haben blank gezogen. :-P

Der zweite ist gelogen. Wir hatten in den Threads damals 13 Fälle aus den Communities gezählt. Ab dem Moment wo eine Zahl zweistellig wird, kann es wohl kein Einzelfall mehr sein. Siehst du das etwas anders? Was du hier machst ist kein bisschen besser, als die Behauptung mit dem "abfackeln". Beides so nicht richtig.

Aja zur Info, alle Pro Karten von Nvidia, AMD und Intel haben den 12VHPWR Anschluß, so viel dazu
Das ist auch wieder übertrieben und in dieser Form einfach Stammtischniveau. Die Radeon Pro W7800 AI, W7900 haben beide 8-Pin Anschlüsse und sind noch im Verkauf. Die 7800 AI sogar erst Ende 2024 gelistet. Also nicht einmal ein Jahr alt. Alles vor der aktuellen Gen hat 8-Pin und du behauptest, dass alle pro Karten den HPWR Anschluss tragen. Dabei ist es erst diese eine Generation (AMD) und da gehen nur maximal 300W durch.
:nene:

Ich verstehe deinen Einwand und dass du gegen solche Aussagen anderer gegenhalten möchtest, aber wenn du ebenso falsche Tatsachen auftischst, funktioniert es eben nicht.

Es ging noch nie eine in Flammen auf oder ist irgendwas abgebrannt, da sieht man mal was die News über ein paar Einzelfälle alles ausrichten können.
Lass dir mal von Experten erklären was wirklich ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aja zur Info, alle Pro Karten von Nvidia, AMD und Intel haben den 12VHPWR Anschluß, so viel dazu
Der Unterschied ist ohne es zu wissen, nur Vermutung, dass die Pro Karten wohl jeden Strang überwachen und technik verbaut haben die Überlast vermeiden. Der 12vhpwr ist ja per se nicht schlecht, es fehlt halt nur an der Absicherung...

„Unter Verwendung von DLSS könnte der Leistungssprung von einer Geforce RTX 5090 zu einer potenziellen Geforce RTX 6090, sollte diese auf dem Rubin-Grafikprozessor basieren, um den Faktor 2x steigen, so der User aus dem 3DCenter-Forum.“

Räusper - na wenn ich das als News verkaufe, was hier teilweise im Forum steht, dann ist die 6090 mindestens 3 Fantastilliarden schneller. 🥴

Nie war die „Faktenlage“ dünner.

Anhänge

• NV Rubin 6090.jpg
    NV Rubin 6090.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 20
Getreu dem Motto: „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es gerade muss.“, würde es reichen, wenn die neue Karte 10-15% schneller ist.
Das Marketing denkt sich neue Feautures aus, die bei einer Hand voll Spiele, die Grafik verbessern verändern und als der Heilige Grahl beworben wird.
Damit würde die Karte schon reißenden Absatz finden ;)

Vorstellbar ist auch eine neue 8x MFG, da brauchen die Engines (Ich schaue auf die UE6) dann nur noch 10 fps zu :ugly:berechnen

„Trotz der vielversprechenden Indizien gibt es Gründe, vorsichtig zu bleiben. Die Vorstellung des Rubin CPX beruhte lediglich auf einem künstlerischen Renderbild, nicht auf einem echten Die-Shot oder einer technischen Präsentation mit vollständigen Daten.“

Deswegen auch meine Aussage „nie war die ‚Faktenlage‘ dünner.“

Und daraus jetzt irgendwelche möglichen Leistungen zu fabulieren - naja.

Der Unterschied ist ohne es zu wissen, nur Vermutung, dass die Pro Karten wohl jeden Strang überwachen und technik verbaut haben die Überlast vermeiden. Der 12vhpwr ist ja per se nicht schlecht, es fehlt halt nur an der Absicherung...
Überwachen tut meines Wissens nach nur die ASUS ROG ASTRAL 5090... und Überlast Sicherung hat bisher keine Karte build in.

Auch die 10K+ Karten unterscheiden sich da nicht groß vom Aufbau her..
Ist immer noch ne normale GPU mit normaler Platine.. nur der Chip ist entsprechender Qualität mit mehr Vram... + Entsprechende Treiber...
Teuer sind diese Karten nicht wegen der Hardware sondern vor allem wegen der Kompatibilitäts Lizenzen für die Programme die sie beschleunigen können.

Der Stecker wird uns noch weiter begleiten..
AMD und Intel nutzen ihn bei ihren Workstation GPUs..
Bei AMD sogar einige Costum Hersteller für RDNA4..

Ich bezweifle auch stark das wir die nächste AMD Generation noch mit 6+2 Pin Anschlüssen sehen werden... Zumindest im highend bereich
Er ist schon länger Standart in den neusten ATX Specs ..

Gab es nicht schon genug hitzige Themen zu hitzigen Steckern? (Bitte selbständig SuFu bemühen, danke.)

Hier geht es um sehr frühe Abschätzungen der mutmaßlichen Leistung der 6090 aufgrund der bereits vorliegenden Daten. Kann man eine Meinung zu haben, muss man aber nicht. ;)

Ist doch eins zu eins das was hier in der news steht (aka das was im 3dcenter steht) .. die schreiben doch alle nur von einander ab xD

Ich bin grad bei Hollow Knight; Silksong im Akt 2 und dauernd gibt es was neues zu entdecken.

Was drei Personen in 7 Jahren geschaft haben ist kure kreativität.

Dafür braucht man keinen fetten Highend rechner und es sieht dazu auch sehr gut aus.

Wie willst du eine solche Karte mit Strom versorgen? Den 8-Pin-Anschluss kannst du vergessen, da er limitiert ist.
Naja einmal glaube ich, man könnte auch 4 x 8 Pin nehmen, sind auch 600W wenn einer bei 150 Watt liegt wenn ich mich recht erinnere. Natürlich sieht das nicht doll aus.
Aber Asus ist doch schon gut dabei alternativen zu entwickeln wie die andere News von 250 W über PCI-E Steckplatz oder bei der Kabellosen Variante wo die MB Anschlüsse hinten sind hat Asus doch auch schon ein separaten Stromanschluss für deren Grafikkarten hinter dem PCI-E Steckplatz.
der stecker ist nicht mal das problem, auch wenn ich mir da echt mal eine dickere ausführung wünschen würde. das problem ist das die last nicht gleichmässig verteilt wird und es nvidia scheinbar vollkommen egal war bis her.
Ja das meinte ich ja mit den Controll Sensoren. Asus hat bei der Astral ja Last Sensoren dran, womit man das immerhin in der Software checken kann.
Es ging noch nie eine in Flammen auf oder ist irgendwas abgebrannt, da sieht man mal was die News über ein paar Einzelfälle alles ausrichten können. Aja zur Info, alle Pro Karten von Nvidia, AMD und Intel haben den 12VHPWR Anschluß, so viel dazu
Wo Rauch ist, auch Feuer. Und ich habe auch im "Worst Case" geschrieben. Einmal PC angelassen, nicht Zuhaue/im Raum und irgendeine Verkettung von Zufallen wie fehlerhafte Schutzschaltung am Netzteil und das ding kann brenne, kann, nicht muss.
Ich verstehe deinen Einwand und dass du gegen solche Aussagen anderer gegenhalten möchtest, aber wenn du ebenso falsche Tatsachen auftischst, funktioniert es eben nicht.
Ich glaub er fühlt sich als Vertreter mit seiner 4090 etwas auf den Schlips getreten und/oder weil er den 12VHPWR selbst hat, die Gefahr für sich runterspielt. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
sind ja "nur" verschmort, verformt, haben blank gezogen. :-P
Klar das ist ja auch das Sicherheitsfeatures, es darf verschmorren aber keine offene Flamme entstehen. Ist übrigens bei jedem Elektrikartikel so, frag Mal deinen lokalen Elektriker was alles so verschmorrt.
Wir hatten in den Threads damals 13 Fälle aus den Communities gezählt.
Es melden sich halt nur immer die wo es Probleme gibt, bei zehntausenden Karten ist das übliche rma Rate.
Alles vor der aktuellen Gen hat 8-Pin und du behauptest, dass alle pro Karten den HPWR Anschluss tragen.
Ja sorry , meinte natürlich alle aktuellen Karten, sollte aber klar sein eigentlich.
Wo Rauch ist, auch Feuer. Und ich habe auch im "Worst Case" geschrieben. Einmal PC angelassen, nicht Zuhaue/im Raum und irgendeine Verkettung von Zufallen wie fehlerhafte Schutzschaltung am Netzteil und das ding kann brenne, kann, nicht muss.
Nö siehe meinen Beitrag oben, da entsteht vorher ein kurzer und das Netzteil schaltet ab bzw die Haussicherung. Man muss nicht alles übertreiben...
Ich glaub er fühlt sich als Vertreter mit seiner 4090 etwas auf den Schlips getreten und/oder weil er den 12VHPWR selbst hat, die Gefahr für sich runterspielt. :nicken:
Nö keine Angst, ich rücke nur ein paar Dinge zurecht, sonst müsste ich ja auch Angst haben das plötzlich das Gaspedal vom Auto stecken bleibt, auch schon passiert.
Nein da wird nix überwacht, die Arbeiten sogar in Workstations oft mit mehreren Karten zugleich. Da wird komischerweise kein Theater gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist ja auch das Sicherheitsfeatures, es darf verschmorren aber keine offene Flamme entstehen. Ist übrigens bei jedem Elektrikartikel so, frag Mal deinen lokalen Elektriker was alles so verschmorrt.
Das ist die letzte Bastion auf dem Weg einen Schaden zu vermeiden. Vorher sollte sie längst drosseln, oder abschalten. Ne, das ist kein Feature, sondern eine Schmach.
Es melden sich halt nur immer die wo es Probleme gibt, bei zehntausenden Karten ist das übliche rma Rate.
So wie immer. Ist bei Software so, bei Hardware und beim Arztbesuch.
Dabei ist Borderlands 4 schon sooooo gut optimiert :D
Immerhin läuft es auf der Playstation und die hat im Vergleich wirklich alte und sehr schwache Hardware.

Zurück