News Geforce RTX 6090: Wie schnell wird Nvidias Next-Gen-GPU?

Liest sich, als würde NVidia alles auf ein Pferd setzen: Ray-/Pathtracing sowie KI.
Eventuell verrennen sie sich da zu sehr, denn sie müssen die Spiele ja nicht Herstellen. Ich hoffe, dass weiterhin gute Spiele aus Menschenhand entstehen werden und wir nicht irgendwann von einer Welle KI-generiertem Ray-/Patchtracing-Only Mist überrolt werden, der zwar gut aussieht, aber keinen Menschen mehr fesselt, weil KI eben vielleicht doch nicht alles kann. Und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein jedes Entwicklerstudio hart auf Path- und Raytracing Spiele wechselt, vor allem nicht bei Indie-Studios.

1,5 Jahre vor Release NVIDIA weiß es selber noch nicht wo die Reise hingeht -

Damit meine ich nicht die Theoretische Leistung sondern was wir als USER bekommen

Vollausbau / fast Vollausbau / Kastriert oder Gewinnmaximierte CHIPs

Aber eines ist sicher
die RTX 6070
* wir die neue RTX 5090

*laut NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja alle Generationen (2080Ti, 3090, 4090 und 5090) mitgegangen und erwarte von der 6090 mehr als nur weitere KI-Zaubertricks, obwohl ich DLSS, FG & Co. positiv gegenüberstehe. 50% herkömmlicher Uplift sollten es schon sein, wenn bei uns sicherlich wieder 2,5K+ für den Schlitten aufgerufen werden.

Zeitlich ist es mir aber egal, ich bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen Build und werde da auch nichts mehr dran ändern, Stand jetzt baue ich dann +/- 2027 parallel einen neuen Build mit den kommenden CPUs auf, etwaige 5er Refreshes werde ich auslassen, lohnt sich nicht (nur wenn etwas kaputt gehen sollte).

60 Fps mit FrameGen is eher nicht so geil xD
Ich wollte zuerst 120 schreiben, um solche Einwände zu vermeiden, hielt das aber für etwas zu abgehoben. ;)

Kern der Aussage bleibt: Das Ding wird sich vor allem mit aktiven KI-Kniffen am besten in Szene setzen, wie das bereits seit mehreren Nvidia-Generationen der Fall ist.

MfG
Raff

Kern der Aussage bleibt: Das Ding wird sich vor allem mit aktiven KI-Kniffen am besten in Szene setzen, wie das bereits seit mehreren Nvidia-Generationen der Fall ist.

MfG
Raff
Gern ... dann aber bitte mit agressieverem Upscaling ... mit DLSS Transformer haben die ja endlich das Motionbluer gefixt aber mir FrameGen wird der Mist sofort wieder zurück gebracht xD

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen, dürfte die neue Generation kaum mehr Rohleistung haben. Der Trend spricht eindeutig dafür. Der "Mehrwert" wird rein softwareseitig passieren, der älteren Generationen einfach vorenthalten wird. Irgendwelche KI-Kniffe aka DLSS 5.1337 und noch mehr MFG-Fake-Frames. Den Rest erledigt das Nvidia-Marketing, damit Klarna-Kevin fleißig kauft bzw. finanziert.

Es gibt wirtschaftlich keinen Grund, die richtig dicken Chips den Konsumenten zu geben, wenn die Produktionskapazitäten knapp sind und B2B das zehnfache für einen Chip bezahlt wird. Was wir bekommen, sind ca 30% mehr Rohleistung,, einen zweiten Brandstecker, 900 Watt und wahrscheinlich wieder nur 32 GB VRAM. Dazu ein Preisschild jenseits der 2500 € für die billigste Ventus.

Realistisch gesehen, dürfte die neue Generation kaum mehr Rohleistung haben. Der Trend spricht eindeutig dafür. Der "Mehrwert" wird rein softwareseitig passieren, der älteren Generationen einfach vorenthalten wird. Irgendwelche KI-Kniffe aka DLSS 5.1337 und noch mehr MFG-Fake-Frames. Den Rest erledigt das Nvidia-Marketing, damit Klarna-Kevin fleißig kauft bzw. finanziert.

Es gibt wirtschaftlich keinen Grund, die richtig dicken Chips den Konsumenten zu geben, wenn die Produktionskapazitäten knapp sind und B2B das zehnfache für einen Chip bezahlt wird. Was wir bekommen, sind ca 30% mehr Rohleistung,, einen zweiten Brandstecker, 900 Watt und wahrscheinlich wieder nur 32 GB VRAM. Dazu ein Preisschild jenseits der 2500 € für die billigste Ventus.

Das könnte (leider) durchaus hinkommen, Smartphones und der ganze Trash gehen in eine ähnliche Richtung. Da kommt ja nix Großartiges mehr neben KI Gedöns.

Viel wichtiger wäre für mich zu wissen wie die 6070/80 abschneiden wird. Die 6080 dürfte dann vermutlich 4090 erreichen und die 6070 die rtx 5080 non super. schwer bei Greedvidia was anderes vorzustellen.

von RTX 3090 zur RTX 4090 sind es 60% gewesen.

RTX 4090 zur RTX 5090 sind es 28%

hoffentlich wieder +60% mit der RTX 6090 48GB
In diversen RT Cases waren es sogar +90% zur 3090Ti: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...t-Benchmarks-RTX-4090-vorbestellen-1404846/4/

Sowas würde ich auch gerne bei der 6090 sehen, meine 4090 ist einfach viel zu nah an der 5090 dran.
Sry, da bin ich sehr egoistisch aber wenn es um Geräte geht die in Flammen aufgehen können, kommen bei mir nicht in die Bude. :-]
Es ging noch nie eine in Flammen auf oder ist irgendwas abgebrannt, da sieht man mal was die News über ein paar Einzelfälle alles ausrichten können. Aja zur Info, alle Pro Karten von Nvidia, AMD und Intel haben den 12VHPWR Anschluß, so viel dazu
Wäre schön wenn die next Gen vom Karten Umfang kleiner wird, sodass diese leichter und hoffentlich auch viel weniger Strom verbraucht.:top:
Wäre für mich ein Kaufargument, sofern auch die Leistung zum P/L Verhältnis passt.
Die 5090 FE ist sogar SFF tauglich

Zurück