News Geforce RTX 6090: Wie schnell wird Nvidias Next-Gen-GPU?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im 3DCenter-Forum macht eine erste, durchaus fundierte Leistungsprognose zu einer potenziellen Geforce RTX 6090 die Runde, welche auf dem kürzlich vorgestellten Rubin-Grafikprozessor basieren könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 6090: Wie schnell wird Nvidias Next-Gen-GPU?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde ja viel mehr interessieren ob Nvidia endlich was wegen dem "hotten" Stromanschluss macht, bis auf sich da rauszureden.
Vllt doch mal paar Control Sensoren spendieren.
Solange es Berichte über verschmorte Stecker gibt kommt der 12VHP Anschluss, nicht für mich infrage.
Dafür ist mir das zu teuer und mir mein PC zu wichtig und im worst case auch meine Wohnung oder mein Leben.
Sry, da bin ich sehr egoistisch aber wenn es um Geräte geht die in Flammen aufgehen können, kommen bei mir nicht in die Bude. :-]

"Im 3DCenter-Forum macht eine erste, durchaus fundierte Leistungsprognose zu einer potenziellen Geforce RTX 6090 die Runde ..."

Weil ja auch in der Vergangenheit schon Leistungsprognosen, die runde anderthalb Jahre(!) vor Erscheinen einer potentiellen(!!) Karte in die Welt gesetzt wurden, so wahnsinnig fundiert und zuverlässig waren ... :rollen:

„Unter Verwendung von DLSS könnte der Leistungssprung von einer Geforce RTX 5090 zu einer potenziellen Geforce RTX 6090, sollte diese auf dem Rubin-Grafikprozessor basieren, um den Faktor 2x steigen, so der User aus dem 3DCenter-Forum.“

Räusper - na wenn ich das als News verkaufe, was hier teilweise im Forum steht, dann ist die 6090 mindestens 3 Fantastilliarden schneller. 🥴
Und 4 Fantastilliarden teurer.

Nie war die „Faktenlage“ dünner.

Nie war die „Faktenlage“ dünner.
Ich halte basix' Ausführungen für fundiert - schöngerechnet, wie er selbst sagt, aber auf jeden Fall mit Hand und Fuß. :daumen:

Wenn eine RTX 6090 mit Pathtracing, DLSS und FG in künftigen Spielen also 60 Fps packt und eine RTX 5090 nur 30, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Zusammen mit der N3-Fertigung (= mehr rohe Power möglich) könnte das klappen ...

MfG
Raff

"Im 3DCenter-Forum macht eine erste, durchaus fundierte Leistungsprognose zu einer potenziellen Geforce RTX 6090 die Runde ..."

Weil ja auch in der Vergangenheit schon Leistungsprognosen, die runde anderthalb Jahre(!) vor Erscheinen einer potentiellen(!!) Karte in die Welt gesetzt wurden, so wahnsinnig fundiert und zuverlässig waren ... :rollen:
Tatsächlich sind die Specs (Anzahl Hardwareeinheiten) schon final. Taktraten noch nicht.
Prognosen ließen sich also tatsächlich schon machen, wenn man die Specs kennt
Ich halte basix' Ausführungen für fundiert - schöngerechnet, wie er selbst sagt, aber auf jeden Fall mit Hand und Fuß. :daumen:

Wenn eine RTX 6090 mit Pathtracing, DLSS und FG in künftigen Spielen also 60 Fps packt und eine RTX 5090 nur 30, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Zusammen mit der N3-Fertigung (= mehr rohe Power möglich) könnte das klappen ...

MfG
Raff
Doppelte Leistung in RT und PT wäre wirklich wünschenswert

Mich würde eher interessieren, um wieviel die Preise bei der nächsten Gen steigen.

Nach dem letzten, kaum vorhandenen, Performanceschub (bis 5080), erwarte ich mir erstmal nichts außer höhere Preise.

Wenn eine RTX 6090 mit Pathtracing, DLSS und FG in künftigen Spielen also 60 Fps packt und eine RTX 5090 nur 30, kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Ohne Angabe der Bildschirmauflösung lässt sich da garnichts sehen.

60 FPS MIT DLSS UND fake Frames bei einer 6090, die sicher wieder 3k+ kostet sind außerdem lächerlich. Wenn das dann zusätzlich nur in FHD ist, dann wäre es noch lächerlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn die next Gen vom Karten Umfang kleiner wird, sodass diese leichter und hoffentlich auch viel weniger Strom verbraucht.:top:
Wäre für mich ein Kaufargument, sofern auch die Leistung zum P/L Verhältnis passt.

Zurück