Special Geforce RTX 60 erst 2028: Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?

Ja, ich habe eine 9070 udn die soll eigentlich bis mindestens zur übernächsten Generation halten (gehe davon aus dass sie einer starken 60er-Karte der Nextgen entsprechen wird und hoffe einfach mal dass FSR5 auch für sie kommt - die zusätzlichen KI-Kerne haben die 90er-Karten ja eigentlich extra dafür)

Darüber hinaus ist zu befürchten dass, Speicherkrise bedingt, die nächste Generation beim VRAM auch noch keine großen Sprünge machen wird, womit sie, selbst wenn sie ein gutes stück schneller wird, dennoch nur bedingt zukunftssicher sein dürfte (ich gehe davon aus, dass die Anforderungen dort nach dem erscheinen der PS6 wieder steigen dürften - wenn auch mit Verzögerung, da die jetzt in Entwicklung befindlichen Spiele noch auf der PS5 lauffähig sein müssen)

Da mein Ansprung in 5K2K zu zocken war führte kein Weg an der 5090 vorbei - hat sich auch definitiv gelohnt. Die Preise waren ende 2025 auch noch nicht so hoch wie jetzt. Schon einige perlen wie Alan Wake 2, Resident Evil Requiem, Pragmata, Indjana Jones in Pathtracing geniessen können. Eine wahre bereicherung. Klar ginge alles auch in WQHD - mein Anspruch ist aber ein anderer - zumindest solange das System dazu fähig ist. Danach kann ich auch als Überbrückung mit reduzierten Details leben, da ich immer mind. 1 Gen überspringe.

Das wird bei der RTX 6090 evtl eine Ausnahme wegen dem langen Zyklus.

Bleibt nur zu hoffen dass mir die Karte nicht abfackelt.

Was mich bei meiner 4080 stört, ist die Befürchtung, dass DLSS 5 vermutlich nur eingeschränkt laufen wird. Darum überlege ich, mir eine 5000er zuzulegen. Leistung ist ohnehin genug da, Frame Generation regelt das alles. Bisher lief auch 4K mit Path Tracing problemlos. Wenn das läuft, läuft alles.

Bin seit paar Tagen in 5k2k unterwegs und könnte schon mehr Power gebrauchen. Aber wenn es halt wirklich bis 28 dauert ist es halt so. Bis dahin muss halt die 5090 ausreichen. Bin kein Freund von Grafikreglern bedienen, alles nach rechts ist die Devise :D vielleicht muss ich bis dahin das ein oder andere mal umdenken.

Ich als Gelegenheitsspieler bin mit meiner 9070XT noch gut bedient. Z.Zt. spiele ich Wreckfest 2 EA, 007 FL und Forza Horizon 6. Das FSR3 in 007 FL sieht einfach grottig aus.

Ich spiele die meiste Zeit noch mit meiner 2080 Super, die ich 2023 für günstige 187,99€ ersteigert habe! Läuft super!
1783790646975.png

Meine 7900 GRE, die ich im Sep. 2025 für günstige 385€ + Versand ersteigert habe, nutze ich nur selten!
1783790781805.png

Also brauche ich noch lange nichts neues! :)
Mein Pile of Shame ist riesig!

Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?
Kommt darauf an wie man diese Frage definiert.
Ich habe immer noch meine RTX3090 und daran wird sich auch auf lange Sicht nichts ändern.
Es muss ja nicht immer die aktuelle Gen sein. Außerdem passt sich die Spieleindustrie den gegebenen Umständen an und optimiert ihre Software nicht nur für die aktuelle Gen. So lange ich mit voller Grafik in UWQHD flüssig zocken kann sind mir höhere Gens 🍌

4080S klar, sogar länger als 2028 wenn ich wollte, benötige erstmal ein neuen Unterbau.
Ob es nächstes Jahr was neues oder was Highend gebrauchtes von diesen Jahr wird weiß ich noch nicht.
Gibt ja genug die ihr Board sammt RAM und CPU verscheuern wenn es was neues gibt.

Bin aber froh der, 9900KF leistet immer noch gute Arbeit trotz seines Alters, er hält halt nur die 4080S etwas zurück, sie kann noch mehr.

Mir doch Jacke wie Hose, was bringt mir eine 6080 (Ti Super) oder 6090, wenn die Preise jenseits von Gut und Böse sind.

Es wäre die richtige Entscheidung noch zwei Jahre zu warten, bis dahin werden wohl alle KI-Trolle aufgerüstet haben, der Hype wird dann auch nicht mehr zusätzlich künstlich aufgeblasen.

Ich sehs positiv, jetzt sind die Spiele-Entwickler dazu gezwungen richtig zu optimieren, nicht nur darauf zu hoffen das massentaugliche potente Hardware am Markt ist wenn ihr Spiel erscheint, die ihren ineffizienten unoptimierten Käse mit purer Leistung wettmachen kann.

Von mir aus kann die nächste Generation auch erst Anno Domini 2029 erscheinen, stört mich nicht...

Die Antworten der Redaktion sind sehr vernünftig. Sitzen ja auch vernünftige Menschen in der PCGH-Redaktion.

Nur: Die Frage samt Formulierung grenzt ein bisschen an Konsumeritis im Endgegnerstadium. Es geht nicht mehr um Upgrades. Es geht um Leben und Lebensnotwendiges. :ugly: Noch einmal mehr, wenn man einkalkuliert, dass selbst für AAAA-Gaming weiterhin sechs Jahre alte Konsolen die Basis bilden... und auch aus reiner Tech-Sicht zuletzt nichts Existenzielles mehr passiert ist als ein Zahlendreher im Modell-Katalogsalat.

Immerhin: Jensen gefällt sie. The FOMO must go on! :devil:

Zuletzt bearbeitet:
sollte fsr4 noch für die 6000er Serie kommen, dann habe ich mit meiner 6700xt sicher noch einige Jahre spaß. RT ist mir derzeit noch komplett egal

so gesehen ist es mir egal, ob die nächste Generation erst 2028 29 30 kommt

Ich bin mit meinem Dual-4K Monitor an hochpreisige Modelle gebunden, sonst macht das einfach keinen Spaß. Als beim Preisschild der RTX 5090 noch eine 2 am Anfang stand, habe ich mir eine gegönnt und überbrücke damit die nächste Durststrecke.
Meine vorige RTX 3080 10GB hat aus allen Löchern gepfiffen und musste in den Ruhestand (bzw. pfeift nun bei einem anderen ebayer :ugly:).

Zurück