News Geforce RTX 5090: Wieder Berichte von schmelzenden Steckern

und mal wieder wird von den NVlern alles unter den Teppich gekehrt.
Wer aus einem gemeldeten Stecker kein Drama macht, kehrt also alles unter den Teppich?
Wieso sind User wie du und @Gurdi so scharf darauf über den Stecker herzuziehen, aber über andere nicht?
Die 6 und 8 Pin brennen auch ab, wo bleibt da eure Kritik?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die 8 Pin Stecker sind brandgefährlich!1!11!!!1!!
Davon will man hier nichts wissen, aber über den 12 VHPWR Stecker kann man nicht genug lästern. Entschließt sich mir jeglicher Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Prinzip bzw. die IDee des Steckers eigentlich gut. Es ist deutlich sauberer zu verlegen, sieht besser aus als 3 oder 4 Latexpeitschen und braucht auf dem PCB nicht soviel Fläche für die Buchsen. 1 Stecker und Fertig. Die Umsetzung sei jetzt mal dahingestellt, ich bin kein(e) Elektroingenieur/-Fachkraft.
Ohnehin würde ich mir eh keine 600 Watt Karte ins System stecken, ob nun 8 Pin oder 12HVPWR...

Ich baue jetzt schon echt lange PCs zusammen und habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob der Stecker nun wirklich richtig drinnen sitzt, oder nicht.
Einstecken, gucken ob die Lasche arretiert, fertig.
Dank NV und dem neuen Stecker ist aus einer Banalität wie dem Stecken der Stromversorgung nun ein Eiertanz geworden. Ich denke nicht, dass man das gut finden muss... Imho gehört da eine robustere Lösung her.
Grundsätzlich mag ich das Prinzip auch, nur die Umsetzung ist halb totaler Müll.

Wenn´s bei dem "EINEN" bleibt, dann eher weniger ... ;-)
Okay, warum wird dann jetzt schon ein Drama geschoben? Wir sind erst bei einem. Selbst wenns 100 werden mit der Zeit, spielt es keine Rolle, wenn die Fehlerquote bei unter 1% liegt.

Ich stelle die Frage jetzt ein 4x: Warum diskutiert ihr nicht über die problematischen 6 und 8 Pin Stecker die auch Reihenweise abbrennen? Und warum ignoriert ihr die Frage dauernd? ;)

Ja schöner finde ich die auch, wirkt viel cleaner als das diese 2x 6+2Stecker...aber haben möchte ich aktuell keine wegen dieser Brisanz
Es bleibt irgendwie immer ein gewisses Gefühl der Unsicherheit bei dem Ding. Bei der 90er die ich getestet habe, hab ich das Ding extra im Auge behalten. Irgendwie Panne das Ganze.

Ich stelle die Frage jetzt ein 4x: Warum diskutiert ihr nicht über die problematischen 6 und 8 Pin Stecker die auch Reihenweise abbrennen? Und warum ignoriert ihr die Frage dauernd? ;)
Weil du nicht verstehen möchtest was sonst jeder versteht, die Dinger sind einfach schlecht umgesetzt.
Es gibt 1000x Berichte, Untersuchungen, Messungen, Videos etc. dazu WEIL ES EIN PROBLEM IST SEIT RELEASE. Ob die Änderungen nun Früchte tragen, werden wir die kommenden Wochen sehen wenn die 5090 mehr Verbreitung findet, das Ding ist ne Hausnummer für den Stecker.

Entschließt sich mir jeglicher Logik.
Ein Mining Rig! Also dort rennen die Karten 24/7 - toller Vergleich.
Zumal hat der Typ nicht 2 Kabel hingelegt sondern ein Y-Adapter von einem 8pin auf 2x 8pin.

Macht man auch nicht. Je Anschluss ein weiteres Kabel, ist die Empfehlung wenn man Probleme hat (zB schwarzen Bildschirm beim zocken)

Der klassische 8pin hat stärkere Pins, hat ein stabileres Steckergehäuse.
Die 12VHPWR sehen schon zu Beginn leicht misshandelt aus. Nach 3-5x Stecken kannste die eigentlich entsorgen.

Ein 8pin ist laut Spec für 150W zugelassen.
Strom fließt durch 6 Litzen

Beim 12VHPWR sind es 12pins für Strom + 4x Sense. Dünnere fragilere Pins!
Dort sind nicht 300W via Spec zugelassen (dünnere Pins already!)

Nein, sondern das doppelte! 600W!

Kein Mensch behauptet das ein 6/8pin noch nicht abgeschmort ist.
Im Gegenteil! Gerade genau deswegen ist es einfach grob fahrlässig durch noch dünnere fragile PINs noch mehr (doppelt so viel) Strom durch zu ballern!

Weil du nicht verstehen möchtest was sonst jeder versteht, die Dinger sind einfach schlecht umgesetzt.
Es gibt 1000x Berichte, Untersuchungen, Messungen, Videos etc. dazu WEIL ES EIN PROBLEM IST SEIT RELEASE.
Von irgendwelchen YouTubern, ja. Es gibt auch Berichte über User, die 2 Kabel abgeklemmt haben und trotzdem problemlos 600W durch den Stecker prügeln konnten. Oder bspw. Steve von GN, der mit Gewalt versucht hat den Stecker zum schmoren zu kriegen und versagte. Oder ein anderer Test, bei dem fast 1400W durch den Stecker geprügelt wurden und nichts passiert ist.
Wie passt das zusammen, wenn sämtliche "Experten" wie du dauernd behaupten, dass der Stecker so ein Fail ist?
Wieso brennt meiner nicht, obwohl er jetzt 2 Jahre in Dauernutzung ist?

Ein Mining Rig! Also dort rennen die Karten 24/7 - toller Vergleich.
Zumal hat der Typ nicht 2 Kabel hingelegt sondern ein Y-Adapter von einem 8pin auf 2x 8pin.
Das war ein Beispiel. Google doch selbst, wenn du mir nicht glaubst. Es gibt etliche:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Tatsache, dass du das nicht weißt, aber über den 12 VHPWR genausten bescheid weiß, spricht Bände.
Die PCI 6 und 8 Pin brennen dauernd ab, nur macht da keiner so ein großes Fass draus.

Ein 8pin ist laut Spec für 150W zugelassen.
Strom fließt durch 6 Litzen

Beim 12VHPWR sind es 12pins für Strom + 4x Sense. Dünnere fragilere Pins!
Dort sind nicht 300W via Spec zugelassen (dünnere Pins already!)

Nein, sondern das doppelte! 600W!
Hier werden 1400W durch den Stecker geprügelt:
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wie geht das, wenn sämtliche Experten hier behaupten, dass der Stecker dafür nicht ansatzweise ausgelegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach drüber freuen.
Und möglichst wenig aus- & einstecken.
UV der Graka empfehle ich sowieso seit Pascal.

Natürlich. Vergleiche mal die Zahl der 8pin Stecker vs der 12VHPWR die momentan im Umlauf sind. + dem DAU Faktor!

Kaputt bekommt man alles. Selbst ein Nokia 3210.
Einfach zurück lehnen und zu schauen.

Wenn die 5090/5080 erst mal in breiter Stückzahl kaufbar ist, werden die Fehlerqouten auch steigen.

Ich bau mir den Schmutz nicht in die Kiste.

Beim extremen Test wird das immer außerhalb eines Gehäuses für eine kurze Zeit getestet.

Wie schon geschrieben: 3-5x eingesteckt (ich kann gar nicht zählen wie oft ich meine 8pin Stecker schon gesteckt habe!)

Dann im Gehäuse die Erwärmung und am besten noch mehr abgeknickt als erlaubt (weil Schrott Design) und dann schmorrt dir der Stecker weg.

Freu dich doch und schone den Stecker.
Ich würde sehr wahrscheinlich auch keine Probleme haben.

Mit einer u300W Graka die ich definitiv im UV laufen lassen würde.
(3090, 4090, 5080, 5090 würde ich niemals nicht kaufen)
Ich würde auch ein Netzteil besorgen das nicht so ein Kabel/Buche am Netzteil selbst hat (gibt es kaum noch) einfach um nur einmal an der Graka selbst den Schrott zu haben.

Der 8pin ist wesentlich robuster und wird auch mit weniger Strom beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5090/5080 erst mal in breiter Stückzahl kaufbar ist, werden die Fehlerqouten auch steigen.
Hat man über die 4090 auch gesagt und darauf warte ich heute noch.
Hier siehst du fast 1200W, die 1400W Stelle habe ich jetzt nicht gefunden, aber Video ist verlinkt:
Unbenannt.jpg

Der Stecker müsste laut Gurdi und co. in Flammen aufgehen, tut er aber nicht. Seltsam...
Im Video schütten sie flüssiges Stickstoff über das Kabel, weil die nachgeben, bevor es der Stecker tut.

Hier entfernt Jay 2 Pins und trotzdem passiert absolut gar nichts:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle "grünen Hitzköpfe" einfach mal bei Igor vorbeischauen und sich dessen Steckerlösungen/Verbesserungen anschauen. Darüber hinaus gibts noch einen schönen Artikel zu vermeidbaren Hotspots bei den 5000ern. Einfach mal aus der eigenen Bubble kommen. Erweitert ungemein den Horizont und das Allgeneinwissen ;-)
Gruß T.

Laut Deiner "Logik" sollte/darf NIEMAND ein Fass aufmachen, wenn z.B. 0,86 % aller Elektro Autos explodieren sollten ?!? :daumen:
Meine Frage war, warum du erst jetzt ein Fass beim 12 VHPWR Stecker aufmachst und die 6 und 8 Pin Stecker ignorierst. Lange vor dem 12 VHPWR Stecker gab es schon etliche abgebrannte 6/8 Pin Stecker, aber du hast geschwiegen. Es hat dich nicht interessiert. Jetzt, wo Nvidia einen Standard pusht und nur in ihren Karten einsetzt, kommen auf einmal alle roten aus ihren Löchern gekrochen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

"DAUERND" ?!? Und deshalb dürfen die neuen das jetzt auch oder wie ? :nene:
Nein, aber wieso stößt es dir nur beim 12 VHPWR auf?! Einige hier wussten bis gerade nicht mal, dass das bei den anderen Steckern genau so der Fall ist und der Hinweis darauf wird aber ignoriert. Ist halt heuchlerisch, wenns euch nur bei Produkt B interessiert, aber bei A nicht.
Und eure Forderung sind völlig daneben. Nichts ist zu 100% sicher. Kein Auto, keine Waschmaschine und auch kein AKW, aber der neue Stecker von Nvidia muss es sein, ansonsten ist er Kernschrott. Das ist physikalisch unmöglich!

Die 6 und 8 Pin Stecker existieren viel länger, sind verbreiteter und betreffen sämtliche Karten und nicht nur Nvidia. Kritik deinerseits dazu ist nicht vorhanden. ;)

Für alle "grünen Hitzköpfe" einfach mal bei Igor vorbeischauen und sich dessen Steckerlösungen/Verbesserungen anschauen. Darüber hinaus gibts noch einen schönen Artikel zu vermeidbaren Hotspots bei den 5000ern. Einfach mal aus der eigenen Bubble kommen. Erweitert ungemein den Horizont und das Allgeneinwissen ;-)
Gruß T.
Das würde ja eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema erfordern, was man am liebsten ausblenden möchte. :rolleyes:

Zurück