Kann auch sein, dass die Karte einfach eine Macke hat (oder der Stecker nicht richtig sitzt^^) und der Meinung ist, es wäre ein 300-W-12VHPWR eingesteckt. (Fehlender Sense-Pin-Kontakt)
Geil, jetzt hat er dir zu deiner dysfunktionalen Alpha-Grafikkarte auch noch ein neues Netzteil für um die 250 Euronen angedreht, obwohl das alte top in Ordnung ist und du nur deinen Karton verschlörrt hast und 4x 6+2PCIe Ersatzkabel bei Amazon ganze 4x9 Euronen gekostet hätten. Geschäftstüchtig isser, der ASUS-Onkel ...Jetzt habe ich das aktuelle Asus Strix 1200P Netzteil mit ATX 3.1, GPU Control etc. bestellt und es kommt hoffentlich am Freitag an.
Bei mir war es tatsächlich das Netzteil und das Corsair 12VHPWR Kabel...

Das weiß ich doch, aber wie will Asus herausfinden, welcher PIN von wievielen Adern gespeist werden?Asus nutzt bei der Astral ein Verfahren welches die Pins dauerhaft kontrolliert
Ich hab hier noch ein Netzteil von 2009, Enermax Liberty 650W, würde heute noch in meinem Main laufen, wenn es das in weiß geben würde und 5900X und 6900XT easy betreiben. Von 400W aufwärts für eine GPU wäre ich aber auch Lichtjahre entfernt.Naja, mein Netzteil war von 2016 und es wurde auch wirklich Zeit es zu ersetzen...
Das wollte ich so nicht sagen, aber JADas klingt mir eher nach laienhafter Standardantwort vom Telefonsupport
Wenn schon, dann beim Car-HiFi-Zubehör. Schön mit 30mm² und 1F-Stützelko wie die Endstufe im Kofferraum.Soll Nvidia doch mal beim HiFi-Zubehör nachfragen. Die haben sowas schon sehr lange für die dicken Boxen als Meterware und mit passenden Steckern können die sicher auch weiterhelfen ...![]()

Was implizierst du hier? Nirgendwo habe ich ihn oder seine Methodik kritisiert … Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Problemfälle mit veralteten Kabeln/Steckern (12VHPWR) aufgetreten sind und es Roman in seinem Video auch nur mit solchen Kabeln getestet hat. Anmerkung: veraltet im Sinne von veraltetem Standard und entgegen der von Nvidia angegeben Anforderung (12V-2x6), welche wie erwähnt bereits seit den RTX-40-Super-Karten gültig ist – also in dem Sinne auch nichts Neues sein sollte.Also bist du der Meinung das Roman ein DAU ist und alte Kabel benutzt wo er doch im Video selbst gesagt hat das er die regelmäßig tauscht da er Grafikkarten am laufenden band wechselt und daher der verschleiß hoch ist. ... Außerdem war es dann Zufall das er das selbe Fehlerbild nachstellen konnte wie es ein andere User hatte nur das er es vor dem Brand abgebrochen hat.
Wie gesagt, es hat seinen Grund, das Nvidia 12V-2x6-Kabel/Stecker voraussetzt. Theoretisch könnte ich für meinen Wasserkocher statt einem Stromkabel auch Basteldraht verwenden. Geht dann halt nicht lange gut …Ist für mich ein Unding, dass ein vermeintlicher Anwenderfehler zu schmelzenden Kabeln führen kann.
Meiner Meinung nach sollte das bei Produkten solch renommierter Hersteller zu 110% seitens der Hersteller ausgeschlossen sein. Selbst wenn es wirklich am Anwender liegen sollte, ist dieser neue Standard somit Schrott und der Vertrieb und Verwendung dessen (sowohl seitens PSU, Grakas und Modkabel) hätte schon nach den Meldungen zur 4000er Serie eingestellt werden sollen.
Das würde ich so nicht sagen...Ich habe gerade das Video von Roman gesehen, danach kauft man garantiert keine Nvidia Karte mehr.
Theoretisch könnte ich für meinen Wasserkocher statt einem Stromkabel auch Basteldraht verwenden.
Sorry, da hast du natürlich absolut Recht! Ich wollte eben darauf abzielen, das etwas Bestimmtes gefordert ist und daran sollte man sich dann auch halten.Da hast du aber einen Denkfehler in deinem Vergleich. Dein Basteldraht erfüllt nicht die benötigte "Norm", um an einem Wasserkocher "betrieben" zu werden. Der 12VHPWR Standard ist dagegen auf 600W spezifiziert und hat das dementsprechend auch auszuhalten.
Der Vergleich ist aber Quatsch. Wenn Du deinen Wasserkocher mit einem ungeeigntem Kabel "reparierst" bist Du selbst Schuld. Das was der Hersteller am Gerät mitliefert funktioniert zu 100% und ist ausgetestet. Hier wurde es von mehreren Seiten versäumt alles hier Idiotensicher zu gestalten wie sich das ab Werk eigentlich gehört. Ob jetzt von Nvidia oder den Netzteil und Kabelherstellern: Wenn das Kabel mit der Karte kompatibel ist muss das so lange getestet und verbessert werden bis es unbedenklich ist. Da kann man die Verantwortung nicht immer auf den Konsumenten abwälzen. Der Typ der Roman die 5090 geschickt hat war auch kein Noob. Roman konnte auch nur mit Hilfe einer Wärmebildkamera feststellen dass das Kabel bedenklich heiß wurde. Das kann so nicht gehen. Für mich gehört jetzt festgestellt an was es genau liegt und dann gehören alle Fehlerhaften Kabel aus dem Verkehr gezogen.Wie gesagt, es hat seinen Grund, das Nvidia 12V-2x6-Kabel/Stecker voraussetzt. Theoretisch könnte ich für meinen Wasserkocher statt einem Stromkabel auch Basteldraht verwenden. Geht dann halt nicht lange gut …
Dass der Vergleich hinkt, wurde schon festgestellt und habe ich auch schon eingeräumt.Der Vergleich ist aber Quatsch. Wenn Du deinen Wasserkocher mit einem ungeeigntem Kabel "reparierst" bist Du selbst Schuld. Das was der Hersteller am Gerät mitliefert funktioniert zu 100% und ist ausgetestet. Hier wurde es von mehreren Seiten versäumt alles hier Idiotensicher zu gestalten wie sich das ab Werk eigentlich gehört. Ob jetzt von Nvidia oder den Netzteil und Kabelherstellern: Wenn das Kabel mit der Karte kompatibel ist muss das so lange getestet und verbessert werden bis es unbedenklich ist. Da kann man die Verantwortung nicht immer auf den Konsumenten abwälzen. Der Typ der Roman die 5090 geschickt hat war auch kein Noob. Roman konnte auch nur mit Hilfe einer Wärmebildkamera feststellen dass das Kabel bedenklich heiß wurde. Das kann so nicht gehen. Für mich gehört jetzt festgestellt an was es genau liegt und dann gehören alle Fehlerhaften Kabel aus dem Verkehr gezogen.
Und dass man bis vor zwei Monaten noch Kabel nach altem Standard ausliefert obwohl die schon bei der 4090 für Probleme gesorgt haben ist ebenfalls unverantwortlich.
Nein Nein. Du brauchst nur für ein paar Tausend Euro eine Wärmebildkamera damit Du Rechtzeitig erkennst wenn Dein Rechner kurz vorm abfackeln ist. Haben 5090 Käufer ja sicher auch noch übrig.Ja was ist jetzt genau für das Problem wie in Romans Video verantwortlich ?
Braucht man für sowas richtige Raketen Wissenschaft um das zu 100% herauszufinden bzw braucht man da Spezial Messinstrumente.
Ich hab meinen Beitrag geschrieben als eure Beiträge noch nicht da waren.Dass der Vergleich hinkt, wurde schon festgestellt und habe ich auch schon eingeräumt.
Von jemandem, der Ahnung hat, würde ich jedoch erst recht erwarten, dass er Anforderungen lesen und verstehen kann. Das hat der User an dieser Stelle zumindest nicht geschafft und trotzdem ein Kabel mit dem veralteten Stecker verwendet, der, wie du schon richtig sagst, auch schon bei den 4090 für Probleme sorgen konnte. Da muss man normalerweise nicht mal viel Ahnung haben, um zu erkennen, dass das mit einer 5090, die dem Ganzen ja nochmal deutlich mehr abverlangt, alles andere als klug ist.
Nein. Wurde weiter oben und bei Roman gezeigt. Es war der alte 12VHPWR. https://extreme.pcgameshardware.de/...stellungnahme-von-moddiy.658553/post-11808469Und wie gesagt hat der Typ wohl den neuen Stecker verwendet, nicht den Alten.
Dann braucht es ja eigentlich kein Video. Wenn man sich also ein NT mit dem neuen Standard + Kabel zulegst sollte es dann kein Problem geben.Nein. Wurde weiter oben und bei Roman gezeigt. Es war der alte 12VHPWR. https://extreme.pcgameshardware.de/...stellungnahme-von-moddiy.658553/post-11808469
und erfordert sicher eine Lösung, die nicht besonders billig sein wird
Davon gehe ich aktuell auch aus. Dass das natürlich vermutlich trotzdem alles unnötig nah an der Grenze gebaut ist und wie Roman zur Spezifikation allgemein auch sagt, dass der Puffer bei der 5090 nur noch 15% beträgt, ist auch nicht unbedingt schön. Aber wenn der Betrieb mit dem 12V-2x6 sicher ist …Dann braucht es ja eigentlich kein Video. Wenn man sich also ein NT mit dem neuen Standard + Kabel zulegst sollte es dann kein Problem geben.
Der alte 8 Pin Stecker schaut nicht weniger wertig aus als der Neue Stecker und ist nur bis 150 Watt spezifiziert. Jeder weiß doch: "Machs Dicker Junge, dann hälts auch" 4x Pin hätte ich schon im NT, die bringen 600 Watt und verteilen die Wärme gleichmäßig. Aus Optischen Gründen hat man dieses Windige Spielzeug verbaut. Für mich hilft da nur ein neuer Standard.Insoweit sehe ich das Thema in erster Linie als Warnung/Hinweis an zukünftige Käufer einer 5090, darauf auch wirklich zu achten