Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeforce RTX 5090: Weiterer Stecker geschmolzen - und Stellungnahme von MODDIY
Wenn nun trotzdem jemand das alte 12VHPWR-Kabel verwendet, ist das letztendlich wieder ein Anwenderfehler. Ein möglicher Vorschaden der Kabel oder Netzteile kann dabei auch nicht ausgeschlossen werden.
Kann ich bestätigen. Ich habe heute mit Asus telefoniert und die haben mir gesagt was mein Problem mit meiner Astral RTX 5080 ist. Mein Corsair Netzteil nutzt für den 12VHPWR Adapter nur 2x 8-Pin Konnektoren am Netzteil. Das liefert trotzdem 600 Watt, was ich mit meiner RTX 4090 bestätigen konnte. Nie Probleme gehabt. Aber jetzt mit der Astral RTX 5080 hatte ich nur Fehler, Bluescreens, 360 Watt Maximalverbrauch etc. Und wenn ich beim Übertakten die 360 Watt Grenze überschritt, ist der PC sofort abgestürzt. Ich konnte nicht einmal 1% über das Powerlimit gehen, da die 360 Watt überschritten worden sind. Laut Asus erkennt die Astral die 300 Watt, die das Corsair Kabel pro 8-Pin liefert, nicht als soches an. Da es nur über 2x 8-Pol Kabel läuft, erkennt die Astral dass insgesamt nur 300 Watt ausgegeben werden. Der Asus Mitarbeiter hat sogar gesagt dass die Karte eigentlich gar nicht hochfahren sollte, da ein Betrieb mit 2x 8-Pin Steckern nicht unterstützt wird. Er hat mir auch drigend geraten die GPU nicht mit diesem Kabel zu nutzen. Jetzt habe ich das aktuelle Asus Strix 1200P Netzteil mit ATX 3.1, GPU Control etc. bestellt und es kommt hoffentlich am Freitag an.
Bei mir war es tatsächlich das Netzteil und das Corsair 12VHPWR Kabel...
Bevor mich die Leute fragen wieso ich nicht den mitgelieferten Adapter nutze. Ich habe irgendwie die Verpackung mit den PCI-E Kabeln meines Netzteils verloren und habe diese nicht mehr zur Hand...
???
Weiß nicht wie die ASUS Karte das rausfinden will? Wenn der Stecker vorher die 600W geschafft hat, sind alle Sense Pins geschaltet und mehr sieht die Karte nicht. Ich würde meine linke Arschbacke drauf verwetten, dass es dein Problem nicht lösen wird ein neues Netzteil gekauft zu haben;
???
Weiß nicht wie die ASUS Karte das rausfinden will? Wenn der Stecker vorher die 600W geschafft hat, sind alle Sense Pins geschaltet und mehr sieht die Karte nicht. Ich würde meine linke Arschbacke drauf verwetten, dass es dein Problem nicht lösen wird ein neues Netzteil gekauft zu haben;
Asus nutzt bei der Astral ein Verfahren welches die Pins dauerhaft kontrolliert. Das macht nur die Astral. Kann man auch über GPU Tweak III ablesen. Und diese Sensoren erkennen anscheinend das Protokoll des Corsair Kabels, das 600 Watt liefern sollte, nicht an. Ist wohl ein spezifisches Problem dass nur die Astral, und jene Netzteile die 2x 8-Pin Kabel für 600 Watt verwenden, betrifft.
Die Pins sitzen alle gut und das Kabel funktioniert auch einwandfrei. Nur die Astral möchte partout dieses nicht als 600 Watt 12VHPWR Kabel deklarieren, da es nur 2x 8-Pin Kabeln verwendet. Jedes andere Modell und ich hätte nicht dieses nervige Problem. Naja, mein Netzteil war von 2016 und es wurde auch wirklich Zeit es zu ersetzen...
Das Gemeine an der Problematik: Dickere Leitungen helfen hier nicht, sondern verstärken den Effekt.
Die Steckkontakte haben je nach Zufall bei jedem Steckvorgang leicht unterschiedliche Übergangswiderstände. Je geringer der Gesamtwiderstand (Leitung plus Kontakte) ist, um so mehr wirkt sich eine Abweichung der Übergangswiderstände auf die Stromverteilung auf den Leitungen aus.
Die bisherige Annahme war ja, dass der Leitungswiderstand bei verstärktem Stromfluss da schon für einen Ausgleich sorgt. Aber in den von Roman gezeigten Fällen hat nicht einmal der durch den Temperaturanstieg gestiegene Leitungswiderstand ausgereicht, um mehr Strom auf die anderen Leitungen zu "drücken".
Wenn man jetzt den Querschnitt erhöht, verkleinert sich der Leitungswiderstand und die Übergangswiderstände an den Kontakten haben noch mehr Einfluss. Okay, die Leitung hält dann mehr Strom aus... aber der Kontakt nicht.
Es gibt hier nur 3 Lösungen:
- Intelligente Überwachung und Lastverteilung aller Leitungen durch den Verbraucher. (wie Buildzoid in seinem Video erklärt hat)
- Erhöhung des Leitungswiderstandes. (Längere Leitungen, "Ausgleichswiderstände", Materialien mit höherem Temperaturkoeffizienten) Aber das ist eher schlecht für die Effizienz, weil man hier mit Absicht Leistung "verheizt".
- Verringerung der Übergangswiderstände und ihrer Abweichungen. a.k.a. Werft diesen verdammten Stecker endlich auf den Müllhaufen der Technikgeschichte. Es gibt einen Grund dafür, dass "gesplittete" Leitungen in der Stromversorgung mit vorgeschrieben Drehmomenten geschraubt werden müssen.
Wie man parallele Leitungen für Hochstromanwendungen richtig anschließt, kann man hier sehen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie wäre es mit Lösung 4:
Dafür zu sorgen, daß überhaupt kein Stromverteilung-Voodoo über Klingeldrähte und 150°C heiße Minipins notwendig ist, indem man neben dem entsprechenden Querschnitt von mir aus in NVidia-zukunftssicheren 4mm² für ein Versorgungskabel bestehend aus exakt 2 Adern (1x12V und 1x0V) sorgt und auch im Netzteil und auf der Karte entsprechend groß dimensionierte Bauelemente und Steckverbindungen verbaut, statt diesem aktuellen Quatsch?
Soll Nvidia doch mal beim HiFi-Zubehör nachfragen. Die haben sowas schon sehr lange für die dicken Boxen als Meterware und mit passenden Steckern können die sicher auch weiterhelfen ...
Ehm, gebt doch bitte genau das wieder, was z.B. Andreas Schilling per X postet.
Im Posting steht doch genau das Gegenteil, d.h. dass Hr. Schilling mit genau dem gleichen Netzteil wie derBauer eben NICHT ungleiche Amp-Werte ausgelesen hat.
Schau Dir lieber den kompletten Artikel im Luxx an.
Wie soll nun der 0815-User erkennen, ob er das Kabel nochmal beidseitig neu einstecken muss?
Was passiert, wenn man nicht im SILENT-Bios = 575W ist sondern preisgerechte 600W+ abrufen will?
Denke mal, das ne Custom>3k€ nicht mit nur 600W betrieben wird sondern PL+11% = 670W (?)
die man mit etwas OCen sicher auch erreicht.
und
Wie schauts bei nem Fertig-PC aus, ist da das Kabel oft genug beidseitig neu eingesteckt wurden?
btw.
Interessant ist der Unterschied zw. reiner Shaderlast/Furmark und RT-Last!
Warum treten die ungleichen Lasten mit RT im Speedway auf?
Wie wäre es mit Lösung 4:
Dafür zu sorgen, daß überhaupt kein Stromverteilung-Voodoo über Klingeldrähte und 150°C heiße Minipins notwendig ist, indem man neben dem entsprechenden Querschnitt von mir aus in NVidia-zukunftssicheren 4mm² für ein Versorgungskabel bestehend aus extakt 2 Adern (1x12V und 1x0V) sorgt und auch im Netzteil und auf der Karte entsprechend groß dimensionierte Bauelemente und Steckverbindungen verbaut, statt diesem aktuellen Quatsch?
Soll Nvidia doch mal beim HiFi-Zubehör nachfragen. Die haben sowas schon sehr lange für die dicken Boxen als Meterware und mit passenden Steckern können die sich auch weiterhelfen ...
Das Problem betrifft doch meistens nur alte Netzteile ohne ATX 3.1, so wie bei mir. War doch klar, dass dieser Adaptermist auf Dauer nur Probleme verursacht. Ich empfehle jedem sich aktuelle ATX 3.1 Netzteile zu holen, die auch zertifiziert sind und diesen Standard erfüllen.
Das Problem ist doch dass alte Netzteile nicht den ATX 3.1 Standard erfüllen. Ich bin mir sicher, dass Netzteil und Kabel einen Kommunikationsfehler haben und die Last nicht korrekt verteilen. Wo dann eben über einen Strang eine deutlich höhere Ampere als über die anderen läuft. Die einzige Lösung sind native ATX 3.1 Netzteile.
Das Problem ist doch dass alte Netzteile nicht den ATX 3.1 Standard erfüllen. Ich bin mir sicher, dass Netzteil und Kabel einen Kommunikationsfehler haben und die Last nicht korrekt verteilen. Wo dann eben über einen Strang eine deutlich höhere Ampere als über die anderen läuft. Die einzige Lösung sind native ATX 3.1 Netzteile.
???
Das klingt mir eher nach laienhafter Standardantwort vom Telefonsupport. Fast alle neuen Netzteile nutzen lediglich zwei Buchsen zur Versorgung des 12VHPWR. Das ist mehr oder minder Standard.
Ist für mich ein Unding, dass ein vermeintlicher Anwenderfehler zu schmelzenden Kabeln führen kann.
Meiner Meinung nach sollte das bei Produkten solch renommierter Hersteller zu 110% seitens der Hersteller ausgeschlossen sein. Selbst wenn es wirklich am Anwender liegen sollte, ist dieser neue Standard somit Schrott und der Vertrieb und Verwendung dessen (sowohl seitens PSU, Grakas und Modkabel) hätte schon nach den Meldungen zur 4000er Serie eingestellt werden sollen.
Hab keine Ahnung von Elektrik, aber das liest sich völlig bekloppt.
Die scheiß Kabel müssen so konzipiert sein, dass sie mehr als die theoretisch mögliche Last aushalten und nicht mit irgendwelchen anderen Komponenten quatschen. Hat bei PCIe4 doch auch funktioniert.
Das klingt mir eher nach laienhafter Standardantwort vom Telefonsupport. Fast alle neuen Netzteile nutzen lediglich zwei Buchsen zur Versorgung des 12VHPWR. Das ist mehr oder minder Standard.
Gut, mein neues Netzteil kommt am Freitag und dann werde ich schauen ob der Asus Mitarbeiter die Wahrheit gesagt hat oder nur schwadroniert. Wobei er mir doch eine logisch nachvollziehbare Antwort gegeben hat. Es betrifft ja nur die Astral. Hätte ich jede andere Karte, sogar die TUF oder Prime, hätte ich dieses Problem nicht. Es ist wirklich die Astral die da rumspinnt. Aber falls das neue Netzteil diese Probleme auch nicht löst, muss ich wohl die Karte an Asus verschicken. Was mir jetzt schon den Schlaf raubt...
Gut, mein neues Netzteil kommt am Freitag und dann werde ich schauen ob der Asus Mitarbeiter die Wahrheit gesagt hat oder nur schwadroniert. Wobei er mir doch eine logisch nachvollziehbare Antwort gegeben hat. Es betrifft ja nur die Astral. Hätte ich jede andere Karte, sogar die TUF oder Prime, hätte ich dieses Problem nicht. Es ist wirklich die Astral die da rumspinnt. Aber falls das neue Netzteil diese Probleme auch nicht löst, muss ich wohl die Karte an Asus verschicken. Was mir jetzt schon den Schlaf raubt...
Asus nutzt bei der Astral ein Verfahren welches die Pins dauerhaft kontrolliert. Das macht nur die Astral. Kann man auch über GPU Tweak III ablesen. Und diese Sensoren erkennen anscheinend das Protokoll des Corsair Kabels, das 600 Watt liefern sollte, nicht an. Ist wohl ein spezifisches Problem dass nur die Astral, und jene Netzteile die 2x 8-Pin Kabel für 600 Watt verwenden, betrifft.
Es gibt da kein "Protokoll". Zwei 6+2-Pin-Stecker verbinden sechs Adern mit 12 V, sechs Adern mit Masse und noch einmal vier Adern Masse mit einem Netzteil. Ein 600-W-12V-2x6-Stecker verbindet sechs 12 V, sechs Masse und noch einmal zwei Sense-Adern extra auf Masse mit einer Grafikkarte. (Die anderen beiden Sense sind aktuell ungenutzt und könnten genauso gut auf Masse liegen, macht keinen Unterschied.)
In dem gesamten System gibt es nichts digitales, kein "Protokoll" und über was für Steckverbinder eine elektrische Verbindung geführt ist, kann man dem durch sie fließenden Strom nicht ansehen. Nur fehlende Qualität macht sich ggf. negativ bemerkbar, wenn das Netzteil oder seine Verbinder mit den 600 W überfordert sind. Prinzipiell sind, bei proprietärer Anwendung, 600 W aber auch problemlos mit zweimal 6+2 machbar – es gibt Mini-Fit in entsprechender Qualität. Das Problem auf Seiten der GPUs ist halt, dass die PCI-E-Stecker nicht mit dieser besten, sondern mit der allerschlechtesten Qualität spezifiziert wurden. Deswegen kann man sich als Grafikkartenhersteller auf mehr als 150 W pro 6+2-Pin nicht verlassen. Aber ein Netzteilhersteller, der weiß, dass er höhere Qualität in seinen Netzteilen und seinen Kabel vertreibt, der kann das – und wenn die Qualität tatsächlich gegeben ist, gibt es für eine Astral am anderen Ende des Kabel rein gar nichts zu bemerken.
Schön und gut aber ändert nichts an meinem Problem. Da ich ja selbst sehe dass die Astral exakt 360 Watt (300w 2x 8 Pin und 60 Watt PCI-E 5.0) zieht. Wenn auch nur ein Watt über diese Grenze geht, gibt es einen Bluescreen. Ergo deklariert die Astral einen Strang nur mit maximal 150 Watt. Und da ich weiß dass dieses Kabel 600 Watt liefert, muss es eben doch einen Weg geben dass die Astral dies erkennt. Es gibt keine andere Möglichkeit. Sonst würde die GPU gar nicht erst funktionieren.