News Geforce RTX 5090: Weiterer Stecker geschmolzen - und Stellungnahme von MODDIY

Warum informiert man nicht flächendeckend von dem 12V 2x6.
:confused: :ka:
Ja das sehe ich auch so.
Hi. Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich habe das Kabel 2023 gekauft und eine RTX 4080 angeklemmt:

1.) Verstehe ich es richtig, dass mein Kabel nicht der neuere Standard ist?

2.) Und die Produkte auf dem Screenshot die neueren Kabel?

3.) Und ich meine RTX 5090 NICHT an mein Kabel zu 1.) klemmen sollte? Sondern mir ein Kabel zu 2.) kaufen sollte?

4.) Ich habe schon gedacht, Undervolting von 600 auf 400 W (soll mit nur 6 % Leistungsverlust gehen), und ich muss mir da keine Sorgen machen?

Danke euch vorab!
Jetzt fängt genau das Problem an, keine Sau weiß welches Kabel jetzt der neu hinzu gedichteten Anforderung genügt. Bis gestern hieß es noch flächendeckend, der Standard wurde lediglich am Stecker modifiziert. Ein neues Kabel sei NICHT notwendig! Das wird ein Spaß, es ist so schon nicht einfach da derzeit durchzublicken, bis ich mal wusste welches Kabel ich idealerweise bei CableMod brauche......
Diese Stellungnahme ist doch albern. Wenn man den alten Stecker für die 4080 etc. nicht für die 5090 verwenden soll, warum passt er dann und wofür gibt es diese Standardstecker?
Wenn der für die 5090 nicht geeignet ist, dann darf er auch mechanisch nicht passen. Oder die Karte darf dann nicht funktionieren aber das ganze darf nicht zur Brandquelle werden.
Sehe ich auch so, noch besser, das gehört klar mit an das Produkt in Form eines Installationshinweises, oder, man erinnere sich noch an alte tage, eine ANLEITUNG!
Sollte auch mit einem Thermo Laser Scanner (bis 600 Watt, äh Grad) funktionieren ...

p.s. so ein Ding kann Leben retten ! Also kaufen kaufen kaufen !!
Nutze ich auch zwecks Kontrolle. Must have.

Man kann spekulieren.
Besorgt euch eine Wärmebildkamera und überprüft all eure STecker, die ihr so habt. Nur
so weiß man genau Bescheid und kann es auch im Zweifel dokumentieren.

Und wer mag kann sich auch so ne Stromzange zulegen - werde ich mir auch mal besorgen sowas
Kuckt man hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/...ital_ac_dc_bis_100_a-147759?PROVID=2788&gQT=1.
Sowas finde ich auch generell als nicht Betroffener ganz praktisch, Man lernt immer dazu.

Aber mit der Wärmebildkamera hat man alles gut im Blick denke ich.
Ja, hat auch den Vorteil, dass man abends im Vorgarten nach illegalen Grenzern Ausschau halten kann. Gute Investition. 🙄

editorschoice.gif

1739371980614.png

1739372147464.png

USW USW USW ....

Fehler übersehen wenn man was testet ist OK, aber wenn man von fetten problemen weiß die Awards weiter so zu lassen geht überhaupt nicht ...

Nun warten wir mal ob diese Awards wieder "aberkannt" werden ...

Ich finde es fahrlässig oder Katastrophal dass endkundschaft als testerschaft her halten müßen. Nur weil man die NDA Regelung so streng aus legt, Und damit strenger is als der papst. (witz) Dass kann nicht sein dass ne NDA dazu führt dass die Partner oder sonstige nicht vernüftig testen können und in vorfeld diese probleme bemerkt werden, Was is dass für ne Qualitäts Sicherungs Managment?

Desweiteren finde ich es hoch problematisch dass es wie vor 1 jahr ne neue 12 VHPWR stecker problematik auf kocht und Nvidia keine mühe macht in ne sehr knappen statment mit zu teilen dass ne umfassende untersuchung eingeleitet wird + umfassenden bericht. Querverweis, die Flugunfall untersuchung der USA NTSB macht so was richtig gut die befassen sich mit unfällen und geben empfehleungen ab. Was die Luftfahrt sicherer macht.
Zum verstäntniss, Nvidia sollte so was auch machen ein bericht veröffentlichen der keine firmen intern oder gehmeinisse preis gibt aber zu den produkt ne klare stellung gibt wie das problem zu lösen ist und was für anweisungen indirekt an die partner gestellt werden damit das problem behoben ist.

Aber statt dessen ist erstmal von Nvidia nix zu höhren ja es sind max 24h rum, Klar. Aber Nvidia hat sich vor gut 1 Jahr auch nicht sonderlich mit ruhm bekläckert. Und die frage bleibt wie soll dass mit den steckern weiter gehen wenn Nvidia es nicht schaft als empfehlung ne sch******e stecker als standart stecker zu empfehlen und an zu weisen das alle genutzt werden sollen und ne art rückruf aktion aus gerufen wird. Wird bei autos oder sonst was auch gemacht.

Ich verstehe nicht wie ignorat oder inkompetent man sein kann muss um so ne unfähigkeit zu haben. Damit das problem als gelöst zu werten und keine empfehlung ab zu geben finde ich ohne dass wir wissen was da noch auf uns zu kommt mit geschmotzenen steckern, sehr verantwortungslos und fahrlässig. Es muss erst was passieren damit sich was ändert. Hoffen wir dass das nicht wie in der luftfahrt als standart ist und dann erst agiert wird auch bei Grafikarten passiert. Dann wird es eklich. Und dass mit verlaub is kein schön reden. Es ist einfach tatsache dass es auf schaden von anderen geht und dann reagiert wird wenn reagiert wird und nicht erst ein bisschen verschleppt wird. Was generell schade ist.

Mir is klar das bei so einen komplexen thema da nicht sofort reagiert werden kann aber wenn vor 1 jahr die probleme gibt/gab kann man zu mindestens indirekt irgend wie äusern dass man das prüft oder so.

Generell ist diese zuortnung mit den volt/amper auf einer leitung sehr fragwürdig. Bezweifel dass dass in DE eine Tüv zulassung bekommen würde bei so mängeln. Setzten 5-.

Jetzt fängt genau das Problem an, keine Sau weiß welches Kabel jetzt der neu hinzu gedichteten Anforderung genügt. Bis gestern hieß es noch flächendeckend, der Standard wurde lediglich am Stecker modifiziert. Ein neues Kabel sei NICHT notwendig! Das wird ein Spaß, es ist so schon nicht einfach da derzeit durchzublicken, bis ich mal wusste welches Kabel ich idealerweise bei CableMod brauche......
Da ist sehr viel Dichtung. Die Änderungen bezüglich 12V-2x6 kann man ja nachlesen.
..betrifft also durchaus auch das Kabel. Aber eben nicht alle, es kam eine Empfehlung für die Steckkontakte hinzu. Eine Empfehlung verstehe ich nun allerdings nicht als notwendiges Kriterium.

Corsair erzählt sogar von der GPU, jaja, aha.
Corsair schrieb:
Im Vergleich zum ursprünglichen 12VHPWR-Stecker hat der neue 12V-2x6-Stecker etwas (0,25 mm) kürzere Abtaststifte, während die Leiteranschlüsse 1,5 mm länger sind. Dies mag sich nicht wie ein großer Unterschied anhören, aber es ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Stromkabel richtig an das Gerät angeschlossen ist, das Strom von der Stromversorgung Ihres Systems bezieht.

Was bedeutet das also, wenn Sie bereits Hardware für 12VHPWR haben? Glücklicherweise werden vorhandene 12VHPWR-Kabel und -Adapter mit dem neuen 12V-2x6-Anschluss funktionieren, da die neuen Änderungen nur die GPU und einige Netzteile betreffen (unsere neuen RMx-Netzteile zum Beispiel). Die Kabel, die Sie bereits haben, funktionieren einwandfrei, also machen Sie sich keine Sorgen.

..na dann mach ich mir mal keine Sorgen. Ich habe noch dieses Kabel:
Kauf ich mir dann aber doch lieber ein Neues? Oder warte ich bis zum neuen Netzteil?
Selbst wenn eine 5070 Ti wohl kaum mehr als 300W ziehen sollte, ich mag nichts windiges. Das sind auch schon 20A über den Anschluss, will ich auch nicht auf nur 2 Leitungen haben. Würde aber wahrscheinlich noch gut gehen. Und ob eine der 12V Leitungen besonders warm wird kann ich ja feststellen, da muss ich keine Messungen durchführen.

Aber das Gefühl, mir eine saugeniale High-End-GPU gekauft zu haben bekommt einen herben Dämpfer, wenn ich dann einen Stromanschluss dazu bekomme, der sogar bei einem alten 6-Pin-Übertakter ein ungutes Gefühl in der Magengegend hinterlässt. (RX480 mit 300W, ich hatte Slot und 6-Pin gnadenlos mit Ampere gequält, weit außerhalb der Spezis, wobei der 6-Pin natürlich 3x12V hatte)

"Zudem hilft auch ein Wechsel auf 12V-2x6 offenbar nicht immer. Dafür spricht zumindest eine kürzlich durchgeführte Messung des Hardwareluxx-Redakteurs Andreas Schilling."

Ehm, gebt doch bitte genau das wieder, was z.B. Andreas Schilling per X postet.
Im Posting steht doch genau das Gegenteil, d.h. dass Hr. Schilling mit genau dem gleichen Netzteil wie derBauer eben NICHT ungleiche Amp-Werte ausgelesen hat.

Mit der Aussage von MODDIY, dass der alte Stecker Ursprung des Problems ist, zusammen mit derBauer's Aussage, dass sein 1600W Seasonic schon länger im Einsatz ist (und er vermutlich. das 12-Pin Kabel nicht mit ner neuen Variante getauscht hat), liegt die Vermutung nahe, dass bei derBauer ebenfalls die alte Steckervariante für die ungleiche Lastverteilung verantwortlich ist/war.

Selber schuld. Bin jetzt kein elektriker und verzichte auf die mehr fps. Aber Ist in meinen Augen Schweinerei sowas. Es scheint ein unfertig durchdachtes System zu sein. EIN HOCH auf die Inginuere von Nvidia. Die haben Ihr Geld schon lange im Sack wa.

betrifft also durchaus auch das Kabel. Aber eben nicht alle, es kam eine Empfehlung für die Steckkontakte hinzu. Eine Empfehlung verstehe ich nun allerdings nicht als notwendiges Kriterium.
Sehe ich auch so, das war bisher auch Konsens.
Kauf ich mir dann aber doch lieber ein Neues? Oder warte ich bis zum neuen Netzteil?
Das ist genau die Verwirrung die ich meine.
das 12-Pin Kabel nicht mit ner neuen Variante getauscht hat), liegt die Vermutung nahe, dass bei derBauer ebenfalls die alte Steckervariante für die ungleiche Lastverteilung verantwortlich ist/war.
Also alle jetzt Ihre 12VHPWR Kabel in den Müll, möchtest du uns das sagen? Ab welchem Datum wurden denn die neuen beigelegt, wie kann die Unterscheiden?

Nochmal wir wissen hier noch nicht alles, Und wenn welt weit noch mehr fälle auf treten wird es kritisch.

Es darf weder am kabel noch an der Karte liegen. Und es wird wohl letzeres an der Karte liegen ergo heist es dass die volle 20 Amper über die eine leitung ballert oder halt irgend was was dazu führen kann sehr warscheinlich (meine mutmaung und an nahme) dass es dann warm wird. Aber kein Brand entwickelt.

Bin weder irgend wie Brandschutzbeauftragte noch Elektrikerin. Das sagt mir mein Logischer menschen verstand. Es muss soll schnell gehandelt werden weil es zu nehment ein Sicherheitsrisiko ist und ich hab es in ne anderen post schon gesagt, Mich würde es wenn die Karten verfügbar sind nicht wundern wenn in der zweiten jahres hälfte die ersten Juristischen schritte eingeleitet werden.

Die alten 6/8 Pin PCI-E stecker die für die grafikarten genutzt wurden z.b. auch GTX10ner serie. Sind soliede in ihrer technologie und ausgereift. Und erfüllen mit den Regularien auch alle sicherheits standarts. Wenn die karte da auch nicht unterscheidet wo wie viel amper da fliesen darf. Hebelt es da den standart fast genauso aus. So fern gehe ich davon aus dass es bei der Karte liegt und nicht an den kabeln. Die zu nehmende Leistungsaufnahme wird das Problem sein.

Muss man jetzt Kabel, GPU und Netzteil selektieren und am besten noch mit einem Zangenamperemeter und IR-Thermometer kontrollieren ob das "Load Balancing" und die Kabel und Steckertemperaturen passen?

Ganz ehrlich wo kommen wir jetzt eigentlich langsam hin? Wie soll man sich überhaupt sicher sein, Garantieleistungen zu erhalten wenn Nvidia angibt man dürfe die Karte nur mit dem der GPU beigelegten Adapter benutzen, der Netzteilhersteller aber angibt man dürfe nur die dem PSU beiliegenden Kabel nutzen und es dann noch native Kabel gibt.

Was soll das für ein Standard sein, bei dem weder PSU noch GPU weiß ob einzelne Leiter ausfallen, weil GPU seitig nur ein Shunt verbaut wird? Ich kann also alle 12V Leiter bis auf einen durchsäbeln und die GPU zieht fleißig weiter 500-600W während ein Leiter mit 16AWG dann knappe 50A zieht?

Wir reden hier davon einen Stecker einzustecken...
So etwas MUSS Fool Proof sein. Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko. Bisher reden wir "nur" von (teurem) Sachschaden, aber was meint ihr was los ist wenn dann die erste Bude abfackelt und/oder es um Menschenleben geht?

edit:
Ich nutze auch eine 4090 mit einem vernünftigen Kabel und einem guten Netzteil. Ich halte mich auch an Biegeradien und kontrolliere tatsächlich Sitz und selbst Temperatur habe ich schon mehrfach gecheckt.
Aber so etwas ist ja die absolute Ausnahme. In der Regel muss das mit jedem freigegebenen Netzteil und halbwegs brauchbaren Kabel ohne Sicherheitsrisiko funktionieren.
99% der Leute wissen nichts von eventuellen Problemen, kaufen sich wahllos irgendein Netzteil und stecken den Stecker eben rein und sind damit fertig. Da schaut doch keiner nach Biegeradien, Temperatur usw.
Selbst wenn ein Kabel gut sitzt, kommt es ja sehr oft vor, dass man bei Umrüstungen halb blind am PSU neue Stecker hinzufügt und dann eventuell den 12VHPWR wieder knickt, oder gar minimal löst. Wirklich sicher kann man diesen fiddeligen Stecker ja gar nicht "stecken". Da reicht ja oft das Eigengewicht vom Kabel, dass der sich einseitig wieder leicht löst.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher reden wir "nur" von (teurem) Sachschaden, aber was meint ihr was los ist wenn dann die erste Bude abfackelt und/oder es um Menschenleben geht?
Das meine ich ja, Noch is noch nichts schlimmes passiert und ich hoffe das bleibt auch so. Aber ich geb dir Brief und Siegel dass wenn das in den USA passiert ne Welle von Gerichts-Terminen für Nvidia bevor steht. Und dann geht es USA typisch um sehr viele mio doller. Wenn nicht sogar 100 mio doller. Deswegen wäre es an der zeit das nvidia da ne meldung raus bringt dass sie ne unfassende untersuchung einleiten.

Sonst muss es wehr anders tuhen ne unabhängige kommision. Aber es bleibt spekulativ. Es is nicht so dass es nichts passiert. Die frage is nur wann und in welchen maße. Aktuell ist abselute vorsicht geboten.

Also auf jeden Fall ein 12V - 2x6 Kabel kaufen!
Es bringt in dem Fall aber wenig, weil das Netzteil nicht den passenden Stecker hat.

@ ChckNrrs

Welches Netzteil hast du?
Und: jetzt wird auch der Ausstieg von EVGA klarer. Die werden sich die 4090 angeschaut haben und gesagt haben "den Scheiß verkauft ihr aber mal schön selbst, mit dem Schrott machen wir unseren Namen nicht kaputt...".
Nein, es war wirtschaftlich nicht mehr tragbar, weil Nvidia Knebelverträge hat. Und jeder Boardpartner kann auf seiner Platine verschiedene Komponenten verwenden. Die Evga Kingpin Karten waren dafür bekannt, dass EVGA hier eigenes Layout verwendete.

Zuletzt bearbeitet:
Veraltetes Kabel bzw. veralteter Stecker = alte Probleme.

Das neue Kabel mit dem neuen Stecker heißt 12V-2x6 und sollte doch offiziell auch verwendet werden. Darüber wurde doch auch hier berichtet … https://www.pcgameshardware.de/Gefo...s/12VHPWR-12v2x6-Stecker-Geschmolzen-1464219/

Wenn nun trotzdem jemand das alte 12VHPWR-Kabel verwendet, ist das letztendlich wieder ein Anwenderfehler. Ein möglicher Vorschaden der Kabel oder Netzteile kann dabei auch nicht ausgeschlossen werden.

Das neue Kabel mit dem neuen Stecker heißt 12V-2x6 und sollte doch offiziell auch verwendet werden. Darüber wurde doch auch hier berichtet … https://www.pcgameshardware.de/Gefo...s/12VHPWR-12v2x6-Stecker-Geschmolzen-1464219/

Wenn nun trotzdem jemand das alte 12VHPWR-Kabel verwendet, ist das letztendlich wieder ein Anwenderfehler. Ein möglicher Vorschaden der Kabels oder Netzteile kann dabei auch nicht ausgeschlossen werden.
Ja nee, iss klar......

Mehr kann ich auch nicht tun.
Wasserkühlung; bei 2x6 nun nicht mehr nur für die Stecker, sondern auch für die Kabel :-)

P.S.
Musst nur die beiden richtigen kühlen

Warum informiert man nicht flächendeckend von dem 12V 2x6.
Wenn ich das richtig sehe, ist es egal welcher Stecker. Roman der8auer hat doch auch mit 2x6 getestet und die Probleme waren identisch. 120° am Netzteil und das in einem offenen Aufbau nach wenigen Sekunden Furmark.

Es gibt hier nur 3 Lösungen:

- Intelligente Überwachung und Lastverteilung aller Leitungen durch den Verbraucher. (wie Buildzoid in seinem Video erklärt hat)

- Erhöhung des Leitungswiderstandes. (Längere Leitungen, "Ausgleichswiderstände", Materialien mit höherem Temperaturkoeffizienten) Aber das ist eher schlecht für die Effizienz, weil man hier mit Absicht Leistung "verheizt".

- Verringerung der Übergangswiderstände und ihrer Abweichungen
Lösung 1 dürfte nicht umsetzbar sein, da ein neuer Netzteilstandard her müsste, mit aktiven Komponenten. Lösung 1 wäre aber adaptierbar, wenn auf der GPU die 6 Leitungen überwacht werden würden und bei mehr als 150W gekappt würden (Thema Shunts); dann würde die Karte im Problemfall eben nur 150W bekommen und man hätte nicht die optimale Leistung; aber es würde nicht brennen.

Lösung 2 ist in meinen Augen keine Lösung, sondern eine Verschlimmbesserung. Ansatz wäre ja eher, die Leitungen zu bündeln um den Gesamtwiderstand zu minimieren; würde aber nur das Problem in den 30cm Kabelweg lösen und nicht an den Kontakten.

Lösung 3 wäre das sinnigste, aber mit dem aktuellen Standard kaum noch umsetzbar. Zu wenig Fläche für zu viel Leistung, man hat im Vergleich zu den 6/8 PIN PCIe Steckern die Reserven gekillt, vorher war alles so gerechnet, dass es auch bei 80° Gehäusetemperatur passte; jetzt darf man das Gehäuse nicht auf über 35° erwärmen (was teilweise unmöglich ist) um mit dem Kabel nicht den gängigen VDEs zuwider zu handeln.
wenn man nicht nur auf sein Glück vertrauen will kann man sich damit etwas mehr Spielraum bei den Kabeln erkaufen. 12VHPWR bei 5090 6 Adern mit je 100W, im Schlimmsten Fall 600W auf einer Ader
Ich bin geneigt den Nutzern zu empfehlen einfach keine 5090 zu kaufen!

Thermo Laser Scanner
Geil, Laser, will haben. Gibbet dat auch mit Bluetooth?
nd er vermutlich. das 12-Pin Kabel nicht mit ner neuen Variante getauscht hat
er sagt doch im Video, dass er auf Grund des vielen Umsteckens mal ein neues geholt hat; da gehe ich von 2x6 aus.

Wenn nun trotzdem jemand das alte 12VHPWR-Kabel verwendet, ist das letztendlich wieder ein Anwenderfehler. Ein möglicher Vorschaden der Kabel oder Netzteile kann dabei auch nicht ausgeschlossen werden.
Also bist du der Meinung das Roman ein DAU ist und alte Kabel benutzt wo er doch im Video selbst gesagt hat das er die regelmäßig tauscht da er Grafikkarten am laufenden band wechselt und daher der verschleiß hoch ist. ... Außerdem war es dann Zufall das er das selbe Fehlerbild nachstellen konnte wie es ein andere User hatte nur das er es vor dem Brand abgebrochen hat.

Zurück