News Geforce RTX 5090: Weiterer Stecker geschmolzen - und Stellungnahme von MODDIY

Wie schon beschrieben, es liegt nicht an den Kabeln, den Stecker oder den Netzteilen. Es liegt an der unterschiedlichen Lastverteilung. Roman hat das ja in seinem Video gut gezeigt. Es kann doch nicht sein das auf einer Ader 20A!!! fließen und auf der nächsten Ader nur 2A. Diese Lasten müssen gleich verteilt werden (keine Ahnung, 8A pro Ader oder so) dann ist das Problem erledigt. Als Anwender hat man hier wenig wie gar keine Möglichkeit etwas zu ändern. Das Problem liegt im Aufbau der Grafikkarte.

Wieso nicht einfach bei den alten 6+2pin PCIe Steckern bleiben?
Ist doch völlig egal ob da nun 2, 3 oder 4 Stecker mit Kabel dranhängen.
Hauptsache es funktioniert zuverlässig.

Dieses Video von Actually Hardcore Overclocking hat eine gute Erklärung für das Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich das so richtig verstehe hat nvdia ziemlichen Mist gebaut. Aber ich schätze von nvidia wird man dazu keine Gegenaussage bekommen, jedenfalls keine so technisch detaillierte.

4.) Ich habe schon gedacht, Undervolting von 600 auf 400 W (soll mit nur 6 % Leistungsverlust gehen), und ich muss mir da keine Sorgen machen?
wenn man nicht nur auf sein Glück vertrauen will kann man sich damit etwas mehr Spielraum bei den Kabeln erkaufen. 12VHPWR bei 5090 6 Adern mit je 100W, im Schlimmsten Fall 600W auf einer Ader
Wieso nicht einfach bei den alten 6+2pin PCIe Steckern bleiben?
Ist doch völlig egal ob da nun 2, 3 oder 4 Stecker mit Kabel dranhängen.
Hauptsache es funktioniert zuverlässig.
4 Anschlüsse = man braucht wieder mehr Platz auf dem PCB und dann würde das auch nur Funktionieren wenn man eben Load Balancing betreibt d.h pro Anschluss ein Shunt Resistor für die Überwachung und Bauteile die die Last verteilen, belegt viel platz auf dem PCB und das soll ja möglichst klein sein.

------------
Ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir den Nachfolger meiner 4090 zu holen aber 1200€ mehr als die 4090 gekostet hat und immer noch die 12VHPWR Problematik schreckt mich dann schon ab, vielleicht 30% Mehrleistung bei 30% mehr Stromaufnahme ist es dann doch nicht Wert.

Man kann spekulieren.
Besorgt euch eine Wärmebildkamera und überprüft all eure STecker, die ihr so habt. Nur
so weiß man genau Bescheid und kann es auch im Zweifel dokumentieren.

Und wer mag kann sich auch so ne Stromzange zulegen - werde ich mir auch mal besorgen sowas
Kuckt man hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/...ital_ac_dc_bis_100_a-147759?PROVID=2788&gQT=1.
Sowas finde ich auch generell als nicht Betroffener ganz praktisch, Man lernt immer dazu.

Aber mit der Wärmebildkamera hat man alles gut im Blick denke ich.

Die sollen doch lieber bei ihren alten 6+2 Steckern bleiben. Wie vorher schon gut gesagt, hier gab es nie Probleme und Berichte über verkokelte Stecker. Ebenso konnte man hier die Spannung besser verteilen.
PCIE-Anschluss + Kabel + Kabel
Hätte NVIDIA nicht wieder unbedingt einen neuen proprietären Stecker erfunden, nur um wieder paar Cent bzw. Dollar zu sparen, um noch mehr Gewinn zu machen, wobei sie bei den Preisen nach oben eh schon keine Grenzen mehr kennen. Genauso scheint hier die interne Prüfung von NVIDIA seit der RTX 40er Serie total versagt zu haben.
Wir sind ja bei der jetzigen RTX 50 Generation eh schon beim Limit von 600 Watt, wenn vlt. auch nur kurz.
Dem Trend nach zu urteilen, den NVIDIA, gerade fährt, würde die 60er Generation ja wahrscheinlich dann schon bei ca. 700-800 Watt liegen. Dann bräuchte man ja wieder einen neuen Stecker oder gleich 2x 12V-2x12, wäre zumindest die Last wieder besser verteilt. Persönlich sehe ich hier NVidia in der Verantwortung ihr Design, der Stromversorgung besser zu überarbeiten. Mann wird sehen, was die Zukunft bringt.

Diese Stellungnahme ist doch albern. Wenn man den alten Stecker für die 4080 etc. nicht für die 5090 verwenden soll, warum passt er dann und wofür gibt es diese Standardstecker?
Wenn der für die 5090 nicht geeignet ist, dann darf er auch mechanisch nicht passen. Oder die Karte darf dann nicht funktionieren aber das ganze darf nicht zur Brandquelle werden.

Da die neuen Grafikkarten der RTX 50XX-Serie einen deutlich höheren Leistungsbedarf haben als ihre Vorgänger, überrascht es nicht, dass erneut Probleme mit dem umstrittenen 12VHPWR-Stromanschluss und verkohlten Steckern auftreten. Es ist verwunderlich, dass ein Unternehmen wie Nvidia offenbar nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.

Warum setzt man nicht auf die bewährten PCIe-Stecker? Ob ein Kunde nun drei oder vier PCIe-Stecker für eine RTX 5090 benötigt, ist letztlich unerheblich – das Problem wäre damit gelöst. Man muss befürchten, dass erst ein schwerwiegender Vorfall wie ein Brand oder Personenschäden zu einem Umdenken führt.

Da ja viele User noch gar keine RTX 5090 erwerben konnten, mangels Kontingent und abgriffe durch Bots, werden sich wohl solche Vorfälle mit zunehmender Verbreitung vor allem bei der RTX 5090 noch häufen, scheinbar gibt es bei Nvidia noch genügend freie Kapazitäten um sich mit solchen Vorfällen zu beschäftigen, die man durch Lerneffekte hätte vermeiden können.

Es gibt noch eine andere Erklärung und da isses dann auch egal, was man für Kabel/Adapter hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Offenbar gab es bis zur 3090 eine Elektronik zur Lastverteilung auf der Karte selbst.
Die hat Nvidia weggespart und deswegen kommt es manchmal seit der 4090 zu schmorenden Kontakten.
Klar, in dem Preissegment zählt natürlich jeder Cent, ist ja logisch...
Und: jetzt wird auch der Ausstieg von EVGA klarer. Die werden sich die 4090 angeschaut haben und gesagt haben "den Scheiß verkauft ihr aber mal schön selbst, mit dem Schrott machen wir unseren Namen nicht kaputt...".
Bin mal gespannt ob jetzt Verbraucherzentralen etc. aktiv werden und Nvidia zu einem Rückruf zwingen. Sowas kann man ja nicht guten Gewissens in den freien Handel bringen.

Ich finde das sehr interessant, das MODDIY hier mehr oder weniger sich selbst in die Schuld nimmt. Frei nachdem, ja das neue überarbeitete Kabel mit den verkürzten Sense-Kontakten würde das Problem lösen.
Nö, tut es nicht.
Der ganze Stecker und das Design sind von Grund auf fehlerhaft.

Obwohl ich der Meinung bin, das der Leiterquerschnitt, vorallem bezogen auf Verlegung (Gleichzeitigkeit...) und Umgebungstemp (in nem Rechnergehäuse hast du nun mal keine 20°C) sehr optimistisch, bzw. auf Laborergebnissen bezogen ist, ist das allen nicht das Problem, wie @Ingo_Knito geschrieben hat.

Warum die aktuelle Founders abfackelt, ist wenn das so korrekt ist, die rigorose Zusammenschaltung der Phasen ohne gegenseitigen Schutz voreinander.
Da werden 6 Leitungen auf eine Rail geschalten, um von dieser "global" intern abzugreifen. Das der Strom sich "seinen Weg sucht", und es dabei egal ist, was der Verbraucher macht, wird völlig außer acht gelassen.
Das kann, allein aufgrund von Temperatur und kapazitiven Einflüssen der Kabel untereinander zu vandalierenden Strömen führen.
Der Entwurf der 3er Serie war da besser mit paarweise gesetzten Shunts, um die Leitungen voreinander zu schützen.
Denn du weißt ja nie, wie das Netzteil dazu ausgearbeitet ist.

Für mich ist der ganze 12VHP Standard ne zwar recht gute Idee, aber in der Praxis nur aus Labordaten verifiziert.
Nur weil es theoretisch möglich ist, heißt das nicht, das man es ausreizen sollte. Wofür gibt es bei Industrie-Standards Toleranzen? Ganz zu schweigen, das bei DIY System man immer auch mit verschiedenen Situation, Metallkombinationen etc. rechnen muss, die sich langfristig nicht so dolle vertragen. Ist gerade bei Steckerherstellern isteressant....

Ich wundere mich aber ernsthaft das der Hersteller grün nix dazu sagt... :ka:
Wieso? Das ist denen einfach komplett egal. Wenn sie was dazu sagen, müssen sie die Karten nachher noch zurücknehmen. Also einfach alles abstreiten und totschweigen.

Die Leute kaufen den Müll doch eh …

Nvidia sieht seine Kunden seit Jahren nur noch als Melkkuh an, die man durch „we are a software company" an die Marke bindet. Man hämmert den Leuten ein, dass sie GEILE GRAFIK brauchen, aber die Games werden immer schlechter. Ich bin als alter PC-Freak, der 30 Jahre mit PCs verbracht hat, mittlerweile auf die PS5 gewechselt.

Die Boardpartner sind nur Mittel zum Zweck, weil man alleine kein so großes Vertriebsnetz aufbauen will, und die Presse wird als angehängte Propagandaabteilung gesehen, die man mit Knebelbedingungen dazu bringt, vor dem Launch noch ein extra Unboxing-Video zu machen, damit für den Test noch weniger Zeit bleibt.

Ich finde auch immer gut, dass gesagt wird, der „Stecker" wäre das Problem. Nein, der Stecker ist nicht wirklich das Problem, wie man hier ja sieht. Der Stecker wird offenbar ja nur komplett falsch genutzt, um ein paar Cent bei einer 2000-€-Karte zu sparen.

Ich hab an meiner Chroma schon deutlich mehr als 600 Watt über diese Stecker geschickt, es ist da nie irgendwas passiert, aber logisch, die Chroma verteilt den Strom auch über alle Leitungen komplett gleich.

Was hier am Ende quasi passiert, ist das gleiche, wie 600 Watt über einen SATA-Stecker zu schicken. ;)

Nvidia ist das alles völlig egal. Man geht davon aus, dass jetzt ein kleiner Shitstorm kommt und die Karten trotzdem gekauft werden. Der Rubel rollt …

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der Wärmebildkamera hat man alles gut im Blick denke ich.
Sollte auch mit einem Thermo Laser Scanner (bis 600 Watt, äh Grad) funktionieren ...

p.s. so ein Ding kann Leben retten ! Also kaufen kaufen kaufen !!

Anhänge

• Thermo Scanner.jpg
    Thermo Scanner.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 106
...............................................

Eingebundener Inhalt

:D

Können sich die Käufer der RTX7090 schon mal drauf vorbereiten, so wird es dann enden ;)

PS: Demnächst braucht jeder PC Selbstbauer Meßwerkzeuge und Wasserkühlungen für 20.000€ um den Pfusch der Hersteller überprüfen zu können. :daumen:

Zurück