Ich finde das sehr interessant, das MODDIY hier mehr oder weniger sich selbst in die Schuld nimmt. Frei nachdem, ja das neue überarbeitete Kabel mit den verkürzten Sense-Kontakten würde das Problem lösen.
Nö, tut es nicht.
Der ganze Stecker und das Design sind von Grund auf fehlerhaft.
Obwohl ich der Meinung bin, das der Leiterquerschnitt, vorallem bezogen auf Verlegung (Gleichzeitigkeit...) und Umgebungstemp (in nem Rechnergehäuse hast du nun mal keine 20°C) sehr optimistisch, bzw. auf Laborergebnissen bezogen ist, ist das allen nicht das Problem, wie
@Ingo_Knito geschrieben hat.
Warum die aktuelle Founders abfackelt, ist wenn das so korrekt ist, die rigorose Zusammenschaltung der Phasen ohne gegenseitigen Schutz voreinander.
Da werden 6 Leitungen auf eine Rail geschalten, um von dieser "global" intern abzugreifen. Das der Strom sich "seinen Weg sucht", und es dabei egal ist, was der Verbraucher macht, wird völlig außer acht gelassen.
Das kann, allein aufgrund von Temperatur und kapazitiven Einflüssen der Kabel untereinander zu vandalierenden Strömen führen.
Der Entwurf der 3er Serie war da besser mit paarweise gesetzten Shunts, um die Leitungen voreinander zu schützen.
Denn du weißt ja nie, wie das Netzteil dazu ausgearbeitet ist.
Für mich ist der ganze 12VHP Standard ne zwar recht gute Idee, aber in der Praxis nur aus Labordaten verifiziert.
Nur weil es theoretisch möglich ist, heißt das nicht, das man es ausreizen sollte. Wofür gibt es bei Industrie-Standards Toleranzen? Ganz zu schweigen, das bei DIY System man immer auch mit verschiedenen Situation, Metallkombinationen etc. rechnen muss, die sich langfristig nicht so dolle vertragen. Ist gerade bei Steckerherstellern isteressant....