News Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen

Nun ich hab "Schnäppchen" geschossen..
Für die RTX5090 hab ich 1.999€ bezahlt.. nicht wenig aber halt Hobby und so..
Naja, da war meine 4090 damals sogar noch um 150 Euro teurer.
Krasser find ich im moment das
die 64gb DDR5 RAM (6000mhz cl30) die mich im Frühjahr 2025 etwa 200€ gekostet haben nun bei stolzen 1200€ stehen..
Jupp. meine 128GB DDR5 5600 für 330€ sind im CruicalStore (Amazon) derzeit nicht lieferbar und kosten bei Mindfactory läppische 1745€. Irre...
Aber immerhin gibts da noch 2x48GB DDR5 5600 für 800€ und 2x32GB DDR5 5600 für 670€.
Ich kann und werde das ganze ausstehen können (in der Hoffnung das nix kaputt geht)
Und ich denke das bei Release der rtx6000er gen die 5090 immer noch unter den top 3 Karten ist.. beim Vram auf jedenfall..
Jepp, genau mein Plan, wobei ich mir um 'ne bessere Grafikkarte derzeit garkeine Gedanken mache. Es sei denn, sie ist schlanker, schneller, sparsamer, hat mehr Speicher und es gibt so gute Spiele, daß ich upgraden will. Und all das ist in meinen Augen eher im Reich der Träume angesiedelt. Diese gefräßigen Ziegelsteine von heute sind mir im PC absolut zu groß und nebenher zu anfällig geworden. :ka:

Das einzig "gute" an der aktuellen Situation ist, dass die GPU Preise für einen erstaunlich langen Zeitraum stabil bleiben. Hatte mir vor 2 Jahren ne RTX 3090 für 750€ geholt. Die bekomme ich aktuell immer noch für das gleiche Geld wieder los.
Das war zum letzten mal bei bei dem Mining Boom so - ich glaube nur nicht dass wir uns über günstige GPUs freuen dürfen wenn der KI Hype sich beruhigt. Die ganzen professionellen AI Beschleuniger sind fürs Gaming nicht brauchbar.

Vieleicht muss sich jetzt auch einfach mal die Spieleindustrie bewegen??
Neue (stärkere) Hardware ist ja eigentlich nicht erforderlich weil das bestehende System langsamer wird, sondern weil die Spiele immer anspruchsvoller werden und mehr und mehr Reccourcen verbauchen. Man rüstet auf um auch die neusten Titel spielen zu können. Manchmal weil es sonst gar nicht erst mehr startet oder weil 23 FPS einfach nicht spielbar sind.

Statt also die Messlatte immer höher zu legen sollten die Softwareentwicklung in diesen Zeiten in die Richtiung gegen, das Maximum aus der bestehenden Hardware zu holen. Das gilt für die Spieleentwicklung aber auch für Betriebssystem und Treiber.

Eine absolut unschöne Entwicklung. Der KI-Hype sorgt inzwischen dafür, dass so ziemlich jeder Content vorauseilend als KI-generated bezeichnet wird. Ich bin zunehmend richtig genervt von KI-Videos und -Bildern.
Wegen der Verteuerung von Hardware bin ich zusätzlich angepisst, auch wenn ich das zur Not auf Jahre überbrücken könnte (9070XT im Oktober geholt und 3080 als Ersatz).
Die KI kann doch inzwischen genug. Für mich reichen die Einsatzzwecke erstmal.
Aber ich verstehe schon, dass die Tech-Konzerne ein Wettrennen um die Quasi-Weltherrschaft führen müssen.
Sollen sie machen. Ich wende mich als Gegenentwurf wieder mehr der Natur zu.

Statt also die Messlatte immer höher zu legen sollten die Softwareentwicklung in diesen Zeiten in die Richtiung gegen, das Maximum aus der bestehenden Hardware zu holen. Das gilt für die Spieleentwicklung aber auch für Betriebssystem und Treiber.
Das funktioniert aber nicht mit jenen die bei jedem noch so gut aussehenden Spiel noch schreien wie schlecht es aussieht :D

Davon ab ist der HW Hunger gar nicht mal so groß und sofern man bereit ist auf RT/PT zu verzichten reicht auch locker Jahre alte HW für 1440p/60-120.

Es ist nicht nur die Messlatte der Spiele Devs sondern auch der (PC)Gamer selbst.

Das wurde schon vor 15 Jahren angekündigt. Aber kaum jemand will es (mich eingeschlossen).

Na ja, wer jetzt noch "voll" investiert dabei ist, ist eh schon ziemlich abgestumpft. Und damit meine ich nicht mal die Hardwarepreise (bislang) -- 3D-Grafikkarten waren unterm Strich (!) die ersten 15 Jahre eher teurer. Stichwort: Aufrüst-Hamsterrad und 50%+ Wertverlust schon in den ersten 12 Monaten, da bis dahin längst "überholt". Bei Prozessoren und Co. sahs lange nicht anders aus.

Knackpunkt ist die Software. Mehr als Remaster Remurkse, Trendanbiederei und Endlossequels kriegt die Branche an ihrer Spitze kaum noch gebacken. Spätestens dieses Jahr erkannten das selbst die Industriewerbe- und -Awardshows an. Wer da regelmäßig noch aus dem Häuschen ist, eskaliert auch in der Ultrakurve von Marvelkino-Gedöns. Und den Amigos. :D

(Der Spielemarkt insgesamt bietet mehr Optionen denn je, natürlich. Einige sind sogar richtig spannend -- aber nicht da, wo es ne RTX 9990 Ultra GTI Turbo Pursuit bräuchte, um mit am Start zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon absolut traurig. Diese Drecks K.I und deren scheiß AI Bros versauen absolut jedem alles. Wo soll dieser Scheiß noch neden?

Alles was ich bisher von K.I gesehen habe war das es entweder dafür benutzt wird Menschen das Leben schwer zu machen( Jobs zu ersetzen, oder irgendwelche Fake Promo videos zu machen) Oder aber das Internet mit absolut behindertem Brainrot Content zu fluten, von Video Generation über Image Generation. Es gab mal seiten für Künstler wo sie Ihre Artworks posten konnten. Und jetzt? Alles von AI Bros übernommen. Teilweise werden da in wenigen Monaten von einer person 40.000 AI Slop Bilder gepostet. Alles langweilig, alles das selbe, alles voller Fehler.

Quanität über Qualität. Und weiterhin Ai in Spielen, AI in der Arbeit, Ai Ai Ai Ai Ai. Hauptsache es wird eine neue Technologie entwickelt die unseren Planeten schneller den Rest gibt. Absoluter Rückschritt in der Menschlichen Evolution. Hauptsache Faul, Hauptsache Instant Content, Hauptsache nicht selbst denken müssen.

Erst die RAM Preise, jetzt die GPU Preise, bald kommen die Festplatten Preise dran, und was dann? Kann man sich hobbies bald eh abschmieren. Nachdem die Regierung ja zusätzlich noch am Kündigungsschutz schraubt und uns bal alle 100 stunden Pro woche in Arbeit schicken will.

Die einzige Karte die wirklich ein Upgrade wäre, wäre die 5090.. dann aber gleich als Liquid (nicht AIO). Erhältlich für 2.900€:D ... ne, ich Poker noch ein bissel^^

Glückwunsch zum Durchhaltevermögen.
Hab ich bei so was nicht. 150FPS in Star Citizen
Das schafft meine Hardware auch ohne Upscaler.

4K 120Hz TV mit G-Sync und 3440x1440p 240Hz Monitor. Diese FPS-Zahlen hätte ich schon gerne
Bei den hohen Auflösungen sieht auch das ältere FSR gut genug aus.
Mit 2560x1440 würde ich auch sagen, FSR 3 ist nicht gut genug und es muss FSR 4 oder DLSS 4 sein.
Aber bei 4K & 3K so wie du spielst, verschwindet der unterschied zwischen FSR 3 und FSR 4 schon sehr stark.
Da kannste ruhig zum Upscaler greifen.

Es ist schon absolut traurig. Diese Drecks K.I und deren scheiß AI Bros versauen absolut jedem alles. Wo soll dieser Scheiß noch neden?

Wenn wirklich der Tag kommen sollte, dass auch Nvidia sich vollständig aus dem Consumer Markt verabschiedet, wie auch jüngst Micron - und voll alles auf KI Fokkusiert weil dort das ganz große Geld zu Scheffeln ist, dann weist du warum.

Nachdem die Regierung ja zusätzlich noch am Kündigungsschutz schraubt und uns bal alle 100 stunden Pro woche in Arbeit schicken will.

Stichpunkt: Hamsterrad ....

Schwierige Situation für alle. Auch Boardpartner und Händler haben davon nur Nachteile. Durch die VRAM Preise sind die Karten (gerade die Modelle mit viel VRAM) halt kaum zu bekommen und sehr teuer. Dadurch hat man als Händler jetzt selten höhere Margen, die Nachkaufpreise sind halt brutal hoch.

Zudem verkauft sich Hardware nicht mehr, und bei den hohen Preisen will man sich als Händler den Kram auch nicht massenweise auf Lager legen, um dann später abgewertet verkaufen zu müssen. Für den Endkunden wird es einfach bedeuten, dass über kurz oder lang 2/3 aller Modelle ausgelistet und eol sein werden.

Zurück