News Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen

Dann werden wohl alle Karten teurer werden.
RTX 5070 800-999 Euro, 5070 ti1000- 1499 Euro 5080 1799 oder viel teurer weil sie schlecht verfügbar ist.
RTX 5090 4000-6000 Euro wenn überhaupt verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage werden das regeln. Bei den Preisen werden die liegen bleiben.
Bei mir ist es ganz einfach. Ich habe keine 4000 Euro für eine Karte über. Ende.
Viele werden das ähnlich sehen.
Ich bin gespannt, wo das hinführt.
Angebot und Nachfrage werden hier leider nichts regeln. Sollten die Karten alle so teuer werden, dass sie keiner mehr bezahlen kann/will, werden die großen Unternehmen die dann in einem Rechenzentrum platzieren und dich monatlich zahlen lassen, damit du mit einer 5080 über die Cloud spielen lassen kannst. Denn das ist viel lukrativer als die Rechenleistung direkt an den Kunden zu verkaufen. Abomodelle rechnen sich einfach viel besser.

Angebot und Nachfrage werden das regeln. Bei den Preisen werden die liegen bleiben.
Ich hoffe, das wird so eintreten. Mein Bauchgefühl sagt mir aber was anderes.
Es wird genug geben, die auch diese Preise bezahlen werden.

Ähnlich war es ja auch damals, als RTX 3000 und AMDs RX 6000 Serie zu völlig absurden Preisen angeboten und auch gekauft wurden. Die einhellige Meinung war, das bis zu 1800€ für eine RTX 3080 völlig irre wären und man die Karten nicht kaufen solle. Trotzdem wurden sie verkauft. Jede Wette, die 2000€ (und wohl auch noch mehr) für die 5080 werden fallen. Von der RTX 5090 ganz zu schweigen. Wem seine derzeitige Karte in den nächsten Monaten hops gehen sollte, der wird übel dran sein.

Absurde RAM Preise und demnächst auch wieder absurde GPU Preise werden dem PC Gaming massiv zusetzen.

Jetzt kann man sich natürlich jeden Tag bei jedem solchen Artikel aufregen oder schont seine Nerven, poliert die Hardware die man hat, schenkt sich einen Tee ein und wartet einfach mal das Jahr ab. =)

Abseits solcher Foren hier und irgendwelcher Influencer ist dem Großteil der Leute eine 4090, 5090 sowieso egal, die würden auch zum Normalpreis nie sowas kaufen. Da kostet der ganze PC oder Laptop weit weniger als die GPU der Enthusiasten. :haha:

Ich hoffe , dass den ganzen Hobbyscalpern diesmal die Ware in ihren Händen verpufft und sie mal so schön richtig auf die Fresse fliegen. Denn zu mehr als dass die Ware wieder zurückgeschickt wird und nur noch teurer neu eingestellt wird taugt die Aktion von diesen Taugenixen nicht. Dafür ist das Preisniveau einfach zu hoch oder wer kauf sich für 500 Ram oder 2,5k eine Gaming GPU ,der nicht auch 700 oder >3k zahlen könnte. Wenn ich mir wieder so die Kleinanzeigen und Retourware anschaue muss ich leider sagen, dass es Viele auch nicht anders verdienen.

Meine Güte, wo soll das noch hinführen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir werden kräftig über den Tisch gezogen.:pissed:

Nicht mit sich machen lassen. Wer sich fürs Gaming zu solchen Preisen eine GPU kauft, ist entweder reich oder hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Anders sieht es bei Leuten aus, die eine 5090 für Ihre Arbeit brauchen...

Ich kann jedenfalls noch lange mit meiner 4070 überwassern, spiele tendenziell eh ältere Sachen und bin fähig und willig Regler zu bedienen. Habe da eher Angst vor einen Defekt (Ram, GPU, Mainboard) als davor, dass die Kiste demnächst "zu langsam" wird. Hardware von heute ist leider bei Weitem nicht mehr so robust wie früher.

Wahnsinn kennt keine Grenzen oder Ist unser Geld echt Nichts mehr wert .
Bin zwar kein Finanzexperte, aber so wie ich das sehe, läuft die "Geldwirtschaft" gegen den Baum.
Die Geforce RTX 5090 wird jetzt ein Jahr alt. Normalerweise werden Hardware & Co günstiger, wenn diese schon lange auf dem Markt sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob man absichtlich die Geldwirtschaft abwürgen will. Alles hat einen Grund und meine 🔮 sagt nichts Gutes voraus. Zahlen müssen wir solche Preise nicht, sofern kein Bedarf besteht.
Falls ich eine neue Karte bräuchte, um Spiel X oder was auch immer, dann suche ich mir eine Alternative und nehme Leistungsabstriche in Kauf. Hauptsache ich kann mein Vorhaben fortsetzen.

Ist denen eigentlich bewusst, dass Sie damit die gesamte Gaming Branche fi...en?+
Ist jedem Autofahrer bewusst, dass er den Planet *****? Jedem Besitzer einer Ölheizung, dass er damit auf Kosten aller lebt? Jedem, der seine Farbeimer nach dem Streichen auswäscht und das Zeug ungefiltert in die Kläranlage schickt, dass er damit die Kosten für alle erhöht und die Umwelt versaut? Natürlich, mindestens auf einer gewissen Ebene. Aber jeder denkt sich, dass sein Beitrag doch klein und irrelevant ist. Der Profit der Firma muss passen. Arbeitsplätze müssen erhalten werden, etc. etc. Für die Seiteneffekte, die dann rauskommen, ist man dann halt nicht direkt verantwortlich und damit ist es ok. Solange sich mit Speicher im KI-Bereich Geld machen lässt, wird jeder Akteur das auch tun, unabhängig von allen Kollateralschäden. Das Einzige, was hier in Aussicht steht, das helfen könnte, ist dass der ganze AI-Bullshit zusammenbricht. Es gibt schon erste Anzeichen, aber ich bin da ehrlich gesagt eher pessimistisch.

Meiner Meinung nach läuft das irgendwann auf Game-Streaming raus. Ne IGP reicht dann völlig, dazu passendes Monats-Abo mit Auswahl der Leistungsstufe- und fertig. Offline-Gaming? Maximal noch mittels GOG oder auf Retro-PC´s und alten Konsolen. Natürlich wird es immer Leute geben, die sich auch nen Gaming-PC für 20000 Teuronen oder mehr erlauben können, es gibt ja auch Personen, deren Raumpflegerin nen Lambo als Weihnachtsgeld bekommt, aber das ist garantiert nicht Otto Normal-Dau. Also wird der "Herdentrieb" die breite Masse in diese Richtung ziehen. An Abo´s für´s Fernsehen haben wir uns ja auch gewöhnt. In meiner Jugend war "Premiere" absoluter Luxus.

Das ist doch alles wunderbar.

Meine 9070XT habe ich für 580 € geschossen und meine alte RTX 3070 wird erstmal als Backup herumfliegen, sollte meine AMD verrecken. Später wenn dann RICHTIG der Wahnsinn ausgebrochen ist, dann werde ich meine 3070 für 2500 € verkaufen und hoffen das meine AMD hält. Wenn alle Stricke reißen, dann habe ich hier noch eine GTX 970 als Backup oder die geht dann gegebenenfalls für 1000 € an einen neuen Besitzer.
Das sind doch wirklich wollige Aussichten :D:lol:
Das wurde schon vor 15 Jahren angekündigt. Aber kaum jemand will es (mich eingeschlossen).
Das könnte sich aber schnell ändern.

Von absurd zu geisteskrank teuer - so what ?

Nicht mit sich machen lassen. Wer sich fürs Gaming zu solchen Preisen eine GPU kauft, ist entweder reich oder hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wie bitte, dann habe ich aber nicht mehr den längsten Balken vor mir !111
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt - wollen wir mal hoffen, dass es bei 10 - 20 % bleibt, was die anderen Karten betrifft oder die Gier wieder überhand gewinnt.

Meiner Meinung nach läuft das irgendwann auf Game-Streaming raus. Ne IGP reicht dann völlig, dazu passendes Monats-Abo mit Auswahl der Leistungsstufe- und fertig. Offline-Gaming? Maximal noch mittels GOG oder auf Retro-PC´s und alten Konsolen. Natürlich wird es immer Leute geben, die sich auch nen Gaming-PC für 20000 Teuronen oder mehr erlauben können, es gibt ja auch Personen, deren Raumpflegerin nen Lambo als Weihnachtsgeld bekommt, aber das ist garantiert nicht Otto Normal-Dau. Also wird der "Herdentrieb" die breite Masse in diese Richtung ziehen. An Abo´s für´s Fernsehen haben wir uns ja auch gewöhnt. In meiner Jugend war "Premiere" absoluter Luxus.
Für viele ein Ausweg, aber hier drohen dann auch ab einem gewissen Punkt massive Preissteigerungen. Wären wir bereit, dafür jeden Monat 99 € zu bezahlen, als Beispiel? Spätestens, wenns ein Game mit Addons sein soll, wie World of Warcraft, ist der eigene PC leider Alternativlos.

Ich bleib Stur mit meinen ausgaben und zieh mein ding durch.
Es wird nur gekauft wenn Preis Leistung Episch ist.
2011 für 129€ HD6870 1GB
2016 für 199€ Polaris 8GB
Und vor ein paar Jahren die RX6800 16GB für 370€.
Alles Neupreise bei Mindfactory gewesen.

Macht 700€ in 15 Jahren bei mir.
Wären alle so vernünftig wie ich, gäbs keine GPU Preise für 1000€.
Und Leistung hab ich eh genug.
3440x1440 Ultra Details Star Citizen 150fps

Anhänge

• Pyro Outpost 4.5 3440x1440 Ultra 149fps.jpg
    Pyro Outpost 4.5 3440x1440 Ultra 149fps.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 16
Ich bleib Stur mit meinen ausgaben und zieh mein ding durch.
Es wird nur gekauft wenn Preis Leistung Episch ist.
2011 für 129€ HD6870 1GB
2016 für 199€ Polaris 8GB
Und vor ein paar Jahren die RX6800 16GB für 370€.
Alles Neupreise bei Mindfactory gewesen.

Macht 700€ in 15 Jahren bei mir.
Wären alle so vernünftig wie ich, gäbs keine GPU Preise für 1000€.
Und Leistung hab ich eh genug.
3440x1440 Ultra Details Star Citizen 150fps
Glückwunsch zum Durchhaltevermögen.
Hab ich bei so was nicht. 150FPS in Star Citizen hätte ich gerne in den Städten und bei Server-Events mit 40 Schiffen, nicht in der Pampa mit mehr Bergen als Schiffen :) Das schafft meine Hardware auch ohne Upscaler.

4K 120Hz TV mit G-Sync und 3440x1440p 240Hz Monitor. Diese FPS-Zahlen hätte ich schon gerne, zumindest über 100 minimum, darunter ist schlecht.

Die 5080 und 5090 waren mir da zu teuer, vor allem weil dann auch das Netzteil fällig wird (nicht, dass ich dem alten 1000W Gold nicht traue, aber bei 600W GPU und 12VHPWR wäre mir das schon 'n Upgrade wert).

Warte halt bis die nächste Generation da ist, dann wird auch aufgerüstet. Am besten AMD, leider haben die bei dieser Generation das Highend weggelassen.

Spiele-Abo? Nicht mit mir. Da kann man nicht modden. Die meisten Spiele sind ohne Modding nach dem ersten Spieldurchlauf uninteressant. Und wenn ich mir Spiele wie Fallout 4 anschaue, wo Jahrzehntealte Bugs nur durch Mods behoben wurden, weils dem Entwickler einfach scheißegal ist. Ne.
Bevor ich nur noch per Abo zocke, hör ich lieber auf.

Nun ich hab "Schnäppchen" geschossen..
Für die RTX5090 hab ich 1.999€ bezahlt.. nicht wenig aber halt Hobby und so..

Krasser find ich im moment das
die 64gb DDR5 RAM (6000mhz cl30) die mich im Frühjahr 2025 etwa 200€ gekostet haben nun bei stolzen 1200€ stehen..

Ich kann und werde das ganze ausstehen können (in der Hoffnung das nix kaputt geht)
Und ich denke das bei Release der rtx6000er gen die 5090 immer noch unter den top 3 Karten ist.. beim Vram auf jedenfall..

Zurück