Angebot und Nachfrage werden hier leider nichts regeln. Sollten die Karten alle so teuer werden, dass sie keiner mehr bezahlen kann/will, werden die großen Unternehmen die dann in einem Rechenzentrum platzieren und dich monatlich zahlen lassen, damit du mit einer 5080 über die Cloud spielen lassen kannst. Denn das ist viel lukrativer als die Rechenleistung direkt an den Kunden zu verkaufen. Abomodelle rechnen sich einfach viel besser.Angebot und Nachfrage werden das regeln. Bei den Preisen werden die liegen bleiben.
Bei mir ist es ganz einfach. Ich habe keine 4000 Euro für eine Karte über. Ende.
Viele werden das ähnlich sehen.
Ich bin gespannt, wo das hinführt.
Ich hoffe, das wird so eintreten. Mein Bauchgefühl sagt mir aber was anderes.Angebot und Nachfrage werden das regeln. Bei den Preisen werden die liegen bleiben.
.gif)

Meine Güte, wo soll das noch hinführen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir werden kräftig über den Tisch gezogen.![]()
Bin zwar kein Finanzexperte, aber so wie ich das sehe, läuft die "Geldwirtschaft" gegen den Baum.Wahnsinn kennt keine Grenzen oder Ist unser Geld echt Nichts mehr wert .
Ist jedem Autofahrer bewusst, dass er den Planet *****? Jedem Besitzer einer Ölheizung, dass er damit auf Kosten aller lebt? Jedem, der seine Farbeimer nach dem Streichen auswäscht und das Zeug ungefiltert in die Kläranlage schickt, dass er damit die Kosten für alle erhöht und die Umwelt versaut? Natürlich, mindestens auf einer gewissen Ebene. Aber jeder denkt sich, dass sein Beitrag doch klein und irrelevant ist. Der Profit der Firma muss passen. Arbeitsplätze müssen erhalten werden, etc. etc. Für die Seiteneffekte, die dann rauskommen, ist man dann halt nicht direkt verantwortlich und damit ist es ok. Solange sich mit Speicher im KI-Bereich Geld machen lässt, wird jeder Akteur das auch tun, unabhängig von allen Kollateralschäden. Das Einzige, was hier in Aussicht steht, das helfen könnte, ist dass der ganze AI-Bullshit zusammenbricht. Es gibt schon erste Anzeichen, aber ich bin da ehrlich gesagt eher pessimistisch.Ist denen eigentlich bewusst, dass Sie damit die gesamte Gaming Branche fi...en?+
Das wurde schon vor 15 Jahren angekündigt. Aber kaum jemand will es (mich eingeschlossen).Meiner Meinung nach läuft das irgendwann auf Game-Streaming raus.

Das könnte sich aber schnell ändern.Das wurde schon vor 15 Jahren angekündigt. Aber kaum jemand will es (mich eingeschlossen).
Wie bitte, dann habe ich aber nicht mehr den längsten Balken vor mir !111Nicht mit sich machen lassen. Wer sich fürs Gaming zu solchen Preisen eine GPU kauft, ist entweder reich oder hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Für viele ein Ausweg, aber hier drohen dann auch ab einem gewissen Punkt massive Preissteigerungen. Wären wir bereit, dafür jeden Monat 99 € zu bezahlen, als Beispiel? Spätestens, wenns ein Game mit Addons sein soll, wie World of Warcraft, ist der eigene PC leider Alternativlos.Meiner Meinung nach läuft das irgendwann auf Game-Streaming raus. Ne IGP reicht dann völlig, dazu passendes Monats-Abo mit Auswahl der Leistungsstufe- und fertig. Offline-Gaming? Maximal noch mittels GOG oder auf Retro-PC´s und alten Konsolen. Natürlich wird es immer Leute geben, die sich auch nen Gaming-PC für 20000 Teuronen oder mehr erlauben können, es gibt ja auch Personen, deren Raumpflegerin nen Lambo als Weihnachtsgeld bekommt, aber das ist garantiert nicht Otto Normal-Dau. Also wird der "Herdentrieb" die breite Masse in diese Richtung ziehen. An Abo´s für´s Fernsehen haben wir uns ja auch gewöhnt. In meiner Jugend war "Premiere" absoluter Luxus.
Derzeit noch, aber das ändert sich, wie alles um uns herum. Ich freu mich auf´s Holodeck!Spätestens, wenns ein Game mit Addons sein soll, wie World of Warcraft, ist der eigene PC leider Alternativlos.
Also ich würde sie für die Hälfte nehmen![]()

Glückwunsch zum Durchhaltevermögen.Ich bleib Stur mit meinen ausgaben und zieh mein ding durch.
Es wird nur gekauft wenn Preis Leistung Episch ist.
2011 für 129€ HD6870 1GB
2016 für 199€ Polaris 8GB
Und vor ein paar Jahren die RX6800 16GB für 370€.
Alles Neupreise bei Mindfactory gewesen.
Macht 700€ in 15 Jahren bei mir.
Wären alle so vernünftig wie ich, gäbs keine GPU Preise für 1000€.
Und Leistung hab ich eh genug.
3440x1440 Ultra Details Star Citizen 150fps
Das schafft meine Hardware auch ohne Upscaler.