News Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen

Na endlich! War eh alles viel zu günstig! :fresse:
Ich empfehle daher: lieber jetzt eine für 5.000$ kaufen als in einem halben Jahr für 10.000$.
Muahaha! Endlich gehts los. Endlich wird mal so richtig an der Uhr gedreht und preistechnisch völlig ausgerastet!

Ich frage mich, wie sich eine ganze Branche komplett selbst f***** kann. Ich meine nur ohne Hardware ist der gesamte Gamingmarkt wieviel wert? Egal ob Handy, PC oder Konsole. Das zieht ein komplettes Milliardengeschäft in den Abgrund. Egal, werden die Monetas eben von den ganzen KI-Agents verdient. Ich hoffe die komplette Branche küsst Sam Altmann weiter die Füße. Ist irgendwie wie Kekswi***sen: Der letzte darf essen, und wir alle wissen wer das ist!

Also die 5080 kostet bei Alternate noch genauso viel wie im Dezember. Ob hier nicht vielleicht doch einfach die Whales abgegriffen werden? Scheint für viele ja nicht sooo wichtig zu sein, ob sie 2000€ oder 2500€ für sowas hinlegen.

Meine 4090 bleibt. Ich habe sie bereits schonend eingestellt, dass sie nicht Amok laufen kann. Powerlimit gesetzt und 100 MHz vom Maximaltakt gesenkt. Damit ist sie unterm Strich 10 Grad kühler und damit auch deutlich leiser.
Sie muss wohl noch einige Jahre arbeiten. Meinen PC habe ich Januar 2026 komplett neu gebaut, mit dem neusten Shit und nur die bereits vorhandene 4090 übernommen. Damit hatte ich aus jetziger Sicht viel Glück und auf die 100 € Mehrkosten für die CPU zu der Zeit? Geschenkt!

Ist denen eigentlich bewusst, dass Sie damit die gesamte Gaming Branche fi...en?
Wenn man seinen defekten oder veralteten Gaming PC mangels finanzieller Möglichkeiten nicht mehr austauschen kann, dann wirkt sich das auf die gesamte Gaming-Hardware aus. Leute werden sich andere Hobbys suchen, oder auf eine Konsole ausweichen und im schlimmsten Fall gar nicht mehr spielen und die Kohle lieber anders ausgeben.

Die Spiele PC Builder tun mir jetzt schon leid, da werden wir so einige Insolvenzen sehen dieses Jahr. Wer kauft denn noch einen High End Gaming PC, wenn dafür 7.000 € oder mehr investiert werden müssen? Das ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Du selbst wärest also bereit, solch Irre teure Preise oder noch teurer, für eine einzelne Gamer Graka zu Bezahlen als Privatmann ?
Warum gleich privat?
Es gibt genug Selbstständige und Menschen mit Nebentätigkeiten, die Geld erwirtschaften.

Grafik/Video/Schießmichtot was von der GPU beschleunigt wird.
Kenne z.B. einige Cutter die sich mit Videoschnitt ein ordentliches Einkommen erwirtschaften. Von Kleingewerbe bis hin zur vollständigen Selbständigkeit.

Und auch privat kaufen sich Leute so was. Auch rein fürs Gaming.
PC-Gaming ist ein Hobby. Es gibt Menschen, die mehrere tausend € in Wasserkühlung-Hardware versenken. Ohne das dies denen einen Performance-Vorteil bringt, es ist rein Optik und leicht bessere Temperaturen und weniger Lärm.
Warum nicht für dicke Hardware bezahlen die eh schon ohne Konkurrenz an der Spitze steht?

Ist es teuer? Ja. Sind schöne Felgen teuer - auch. Ist der Verschleiß bei beiden vergleichbar - ja, custom Felgen die wirklich benutzt wurden kriegste nicht wirklich gut verkauft. Wertverlust - ähnlich.
Es gibt tausende solche Sachen die teuer sind und trotzdem Abnehmer finden. Egal ob HiFi-Komponenten für drölf tausend €, Tuning, Carbon-Mountainbikes, bleh endlose Liste.

Diese Produkte sind nicht für die breite Masse gedacht, sondern für Enthusiasten und Profis.
Kein Otto-Normalkunde will sich eine 5090 zulegen, egal ob die 3000€ oder 5000€ kostet. Kriegt der eh nicht wirklich ausgefahren.

Wird sicher lustig wenn die Blase platzt, ne 5090 für 700€ ;-):P

Ich habe ja das Glück das ich gut versorgt bin, ich kann die Krise durchtauchen, ich habe meiner Karte im Sommer sogar KryoSheet und Putty gegönnt :-]

Ich habe hier noch eine ungeöffnete 5060Ti 16GB liegen, die für ein Projekt angedacht war was jedoch verworfen wurde, vor allem weil die RAM-Preise explodiert sind, wo ich die Karte beisteuern sollte.
Wo ich die Karte nicht zurückgeben will, weil ich dafür schon eine Gutschrift einer zuvor zurückgegebenen Karte verwendet hatte.
Ganz ehrlich, die Nachricht im Artikel kommt mir sogar zugute, auch wenn ich prinzipiell kein Freund davon bin, aber so komme ich bei der Karte wenigstens bei Plus/Minus Null heraus, ich bin kein Scalper und werde nur einen moderaten Aufpreis für Fahrtkosten und Verpackung oben drauflegen.

Einfache Lösung: Diese Preise nicht unterstützen.
Ändert in dem Fall überhaupt nichts, dadurch würde sich nichts ändern, denn für KI kaufen Firmen alles was sie bekommen können, zu deutlich höheren Preisen als wir preisbewusste private Endnutzer.

Was denkst du, wie hoch die Preise der neuen Next-Gen-Konsolen sein werden? Ich vermute mal, dass man sie dann zum Preis einer Premium 5080 bekommen kann.
Mich würde es mittlerweile nicht mehr wundern, wenn wir demnächst die Nachricht bekommen, dass Sony (eventuell in Kooperation mit anderen japanischen Firmen, eventuell sogar Nintendo) beschließt selber eine Fertigung für (G)DDR und SSD-Chips zu planen. Die Konsolen sind einfach zu wichtig für Sony, um sich den Preis kaputt machen zu lassen. Bei problemlosen 80-100 Millionen zu erwarteten PS6 Konsolen (und anderen Geräten wie Handys und Fernsehern), ist grundsätzlich sehr viel eigener Bedarf vorhanden. Da fangen sicher schon welche im Konzern zu rechnen an.

Cool.
Meine 4090 im Februar 2025 verkauft, über 550 € Gewinn gemacht, wohlgemerkt da war sie schon zwei Jahre alt.

[Sarkasmus] :lol:
Meine Kleinanzeige ist schon fertig und wartet nur auf den richtigen Moment.
Titel: MSI RTX 5090 Suprim – fair & realistisch bepreist
4.000 € Festpreis. Kein „Was letzte Preis“. Ich kenne den Markt

Traurige Zeiten für uns Hardware Käufer.

Ich frage mich, wie sich eine ganze Branche komplett selbst f***** kann. Ich meine nur ohne Hardware ist der gesamte Gamingmarkt wieviel wert? Egal ob Handy, PC oder Konsole. Das zieht ein komplettes Milliardengeschäft in den Abgrund.
Eigentlich machen die das ja nicht selber. Alle, die neue Hardware brauchen, geraten unter die Räder, falls sie nicht in der Lage sind, eine große KI zu finanzieren. Gaming sehe ich dabei nichtmals als systemrelevant. Na, Gänsehaut? :ugly:

Genau so sieht's aus herr m...
Das bisschen was befinden gaming Grafikkarten rumkommt ist ja eigentlich nur ein Taschengeld.
Wenn man bereit ist 15-20.000 für eine 5090 hinzulegen und es dann keine gibt... Ja dann darf man sich beschweren. Nvidia hat sich vom gaming fast verabschiedet. Ich würde mein Geld auch nicht an irgend wen verschenken. Also warum sollte das Nvidia oder die RAM Hersteller machen?

Wenn man an früher denkt, dann ist der ganze Schrott eigentlich noch ein Schnäppchen 🤷 bin jetzt auch noch nicht so alt, aber meine ersten 8mb RAM haben 800 Taler gekostet.
Wer einen "Porsche" fahren will, der muss den Preis halt zahlen und nicht nur einen polo.

Da es absehbar war und ausreichend Zeit um sich noch günstig einzudecken... Ist zwar für uns nicht so gut, aber wer zu spät ist, der muss halt 2 Jahre oder so warten bis es sich beruhigt hat. Wenn das KI Geld nicht da wäre, dann würde es im Moment sicher ganz finster aussehen. Bin jetzt nicht unbedingt ein Fan davon und denke dass das ganze kurz vorm Kollaps steht. Die Zeit wird es zeigen.
Am ende kann seinen alten Kram noch für nen guten Kurs verkaufen. Reparaturen lohnen sich dann auch wieder. Muss ja am ende nicht alles schlecht sein

Zurück