News Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

Sry, aber ich habe 2450 CHF für die Karte gezahlt. Sry, dass ich es als Wahnsinn empfinden würde diese auch nur um 5% Leistung zu drosseln. Gab auch keine 5% beim Kauf, ergo erwarte ich dass das Produkt zu 100% ab Werk performt und nicht zu 90%. ;)

Die nutzen in aller Regel SXM Module. Anders würde man auch 700W+ pro GPU nicht über den Stecker kriegen. Darum hört man auch nix davon.
Die Problematik ist halt schon längst bekannt, wenn man es dann trotzdem riskiert, einfach eigene Dummheit und Pech gehabt, die letzten 5% der 5090 braucht auch niemand wirklich, erst Recht nicht mit DLSS 4.5 und Frame Generation, von daher voll verdient. Vllt findet dann mal ein Umdenken beim Hersteller und Kunden an dass keine Grafikkarte mehr als 500 Watt verbrauchen sollte/dürfte.

Keine schlechte Karte. Hätte ich auf jeden Fall auch im Rechner, wenn sie nicht fast ein Jahr zu spät gekommen wäre.
Danke bin ich auchvecht happy mit war ein spontankauf war eigentlich nicht unbedingt notwendig aber der unterschied zu meiner pny 4080 ist schon nicht schlecht ob es das geld wert war sei mal dahin gestellt

Die Problematik ist halt schon längst bekannt, wenn man es dann trotzdem riskiert, einfach eigene Dummheit und Pech gehabt, die letzten 5% der 5090 braucht auch niemand wirklich, erst Recht nicht mit DLSS 4.5 und Frame Generation, von daher voll verdient.

Das einzige dumme ist dein Kommentar. :rollen:

Wir reden hier von Endverbraucherprodukten die funktionieren müssen. Ohne tieferes Wissen oder 5 Jahren Foren lesen mit Elektrikerausbildung. Soll auch Leute geben die sich einfach ein KomplettPC kaufen weil sie einfach einen Gamingrechner haben wollen aber von Technik nichts verstehen....und das als Endkunde auch nicht müssen.

Wenn VW ein Golf baut der ab 160Kmh einen Motorschaden haben kann, der aber bis 200 ausgelegt ist, dann ist das also die Dummheit des Käufers wenn er 200 fährt? Das ist ernsthaft deine Meinung?

Selten so ein Blödsinn gelesen.

Das einzige dumme ist dein Kommentar. :rollen:

Wir reden hier von Endverbraucherprodukten die funktionieren müssen. Ohne tieferes Wissen oder 5 Jahren Foren lesen mit Elektrikerausbildung. Soll auch Leute geben die sich einfach ein KomplettPC kaufen weil sie einfach einen Gamingrechner haben wollen aber von Technik nichts verstehen....und das als Endkunde auch nicht müssen.

Wenn VW ein Golf baut der ab 160Kmh einen Motorschaden haben kann, der aber bis 200 ausgelegt ist, dann ist das also die Dummheit des Käufers wenn er 200 fährt? Das ist ernsthaft deine Meinung?

Selten so ein Blödsinn gelesen.
Dat sehe ich auch so
Ich persönlich würde aber den Adapter vpn aquacomputer verwenden...zur Sicherheit

ich verstehe nicht, das man es nach JAHREN immernochnicht hinbekommen hat diesen wurst-stecker gegen was zuverlässiges zu tauschen.
ich würde NIE eine karte mit solch einem stecker kaufen, schaute beim graka-wechsel letztes jahr genau hin, das ich auch keine mit diesem dummen stück plastik bekommen würde.
es gibt steckerkonzepte, aus dem modellbau usw die für hohe ströme bei niedriger spannung konzipiert sind, die waren schon auf dem markt als es diese karten und den steckerstandart noch garnicht gab. nochsowas hat man zu nehmen wenn man hohe ströme mit kontaktsicherheit gepaart verwenden will -ende der diskusion.
was NV macht ist kundenverarsche und die kunden müssen mit dem kaufen-button abstimmen, aber das tun sie nicht, also da selber schuld.

Ich würde lieber auf mittleren Details bleiben als 1000€ oder mehr auszugeben und dann Probleme mit bzw. Ängste um den Stecker zu haben. Ich bin vielleicht verrückt, aber für das Geld verlange ich funktionierende Hardware.
:ugly::kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker ist sche*sse.
Der Stecker ist ein Massenprodukt.. Millionenfach hergestellt mit den möglichst günstigsten Materialien.. im möglichst günstigsten Land... Von möglichst günstigen Mitarbeitern (von Kinderhand konfektioniert)
Und das auf accord und Stückzahl

Keine Produktion ist 1000% perfekt.. das einzige Problem ist, das dabei ein sehr teurer Gegenstand mit beschädigt wird.

Die geschmorten AMD Radeon mit niedrigerer TGP haben uns allen einen Punkt bewiesen:
Der Stecker ist sche*sse.
Ich sprach von den CPUs, über die lange Zeit niemand berichtet hat, weils niemanden interessiert.

Der Stecker hat eine Fehlerquote von unter einem Prozent und hier wird von "hohem Risiko" gesprochen. Das ist lächerlich!

In ganz Europa gab es seit dem Release der 4090 nur 15 geschmolzene Stecker bei INNO3D und ihr macht hier ein Fass auf, als passiert das mehrmals am Tag. Das ist nicht mehr normal.
Es passiert, es passiert auch bei den 6 und 8 Pin Steckern, aber eben in seltenen Ausnahmefällen. Wer glaubt, er sei mit dem 8 Pin Stecker sicher, dem ist nicht mehr zu helfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist so witzig. Im AMD Thread wird jegliche schuld von AMD gewiesen und hier wird mal wieder draufgekloppt als gäbe es kein Morgen und es sind immer die selben User mit den selben Sprüchen.
AMD die Guten, NV die pösen, gehört hier ja zum Grundwissen oder? :D
Ich frag mich eher warum du dir die Arbeit und die Mühe überhaupt noch machst..
Du siehst doch das es absolut nix bringt hier im Forum...
Die Seite/Medien Leben von der Panik.... Das erzeugt Klicks..
Ka warum, ja eigentlich vergebene müh aber manche Postings sind einfach so falsch das es weh tut :D
Nein, denn deswegen hat AMD doch eine Revision in Form vom 9850X3D raus gebrracht ... %-)
Die schmorren doch auch schon, was machen wir da bloß https://www.pcgameshardware.de/Ryze...eme-kurz-nach-Release-Asus-Mainboard-1507440/

In diesen Threads sieht man nicht einen Post von ihm, aber bei Nvidiathreads ist er immer ganz vorne beim Hatetrain dabei, aber er ist gar nicht biased oder so :D

Ich frag mich eher warum du dir die Arbeit und die Mühe überhaupt noch machst..
Du siehst doch das es absolut nix bringt hier im Forum...
Die Seite/Medien Leben von der Panik.... Das erzeugt Klicks..
Mich interessiert nicht die Panikmache der Medien, sondern der BS in den Kommentaren. Bei AMD rauchen CPUs über einen längeren Zeitraum und die Reaktion ist gelassen bzw. AMD wird in Schutz genommen und der Artikel zurecht kritisiert, weil es ausnahmen sind.

Bei Nvidia rauchen Stecker ab und es wird von Bränden und hohem Risiko geredet obwohl es vermutlich genau so selten auftritt wie bei den AMD CPUs.

Das Forum wird nicht mehr zum diskutieren genutzt, sondern nur noch für Lagerkriege und die Moderation tut nichts dagegen.

Ich sprach von den CPUs, über die lange Zeit niemand berichtet hat, weils niemanden interessiert.
Bei den CPUs von AMD sind viele Faktoren zu beachten, die das Geschehen tatsächlich relativieren.
Beispielsweise SoC- und DRAM-Spannungen, die der Nutzer anlegt, zusätzlich natürlich CurveOptimizer, Boost Overdrive Scalar.
War es Eigenverschulden oder liegt der Fehler bei AMD?
7800X3D hatten ohne OC ebenso keine Probleme bis auf absolute Einzelfälle.

Die Frage beim Stecker bleibt:
Natürlich ist es ein Massenprodukt, aber wieso darf der nicht 3 Cent mehr kosten und warum ist der schlechter als der Vorgänger und wieso ist die 2000€-Grafikkarte von Nvidia ohne Loadbalancing der einzelnen Leitungen, was bei der RTX 3090 Ti noch paarweise möglich war?

Nvidia bekommst hier aus der Schuld nicht heraus, Fakt. Die Adern sind winzig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPUs von AMD sind viele Faktoren zu beachten, die das Geschehen tatsächlich relativieren.
Bla bla bla.

Beispielsweise SoC- und DRAM-Spannungen, die der Nutzer anlegt, zusätzlich natürlich CurveOptimizer, Boost Overdrive Scalar.
OC, falsch angeschlossener Stecker, billiger Chinastecker, zu kleiner Biegeradius/Casewand drückt stark auf den Stecker etc.
Das Spielchen kannst du auf beiden Seiten spielen. Dein Post belegt nur eins: Deinen AMD Bias.
Du belegst außerdem meinen anderen Post: Bei AMD wird relativiert, bei Nvidia draufgehauen. Es geht nicht um Fakten, sondern nur um Lagerkriege. Mach mal Fenster auf Kipp, min jung.

Nvidia bekommst hier aus der Schuld nicht heraus, Fakt.
Richtig, weil zu viele User wie du einfach nur plump mit der Mistgabel umherstreifen wollen, sobald sie den Namen "Nvidia" nur schon lesen. Daran ist nichts mehr Sachlich zu erklären.

Natürlich ist es ein Massenprodukt, aber wieso darf der nicht 3 Cent mehr kosten und warum ist der schlechter als der Vorgänger und wieso ist die 2000€-Grafikkarte von Nvidia ohne Loadbalancing der einzelnen Leitungen, was bei der RTX 3090 Ti noch paarweise möglich war?
Die NVL AI Karten haben diesen Stecker auch und dort ist kein einziger Fall bekannt. Wieso nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert nicht die Panikmache der Medien, sondern der BS in den Kommentaren. Bei AMD rauchen CPUs über einen längeren Zeitraum und die Reaktion ist gelassen bzw. AMD wird in Schutz genommen und der Artikel zurecht kritisiert, weil es ausnahmen sind.

Das Forum wird nicht mehr zum diskutieren genutzt, sondern nur noch für Lagerkriege und die Moderation tut nichts dagegen.
Doch tun sie.. spätestens morgen sind dreiviertel deiner Kommentare wegen Off topic und Spam weg .. selbst die die themenbezogen und sachlich sind.. aber nunmal nicht ins Konzept passen...

Deswegen gebe ich mir die Mühe nicht mehr auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt was zu schreiben

OC, falsch angeschlossener Stecker, billiger Chinastecker, zu kleiner Biegeradius/Casewand drückt stark auf den Stecker etc.
Das Spielchen kannst du auf beiden Seiten spielen. Dein Post belegt nur eins: Deinen AMD Bias.
Du belegst außerdem meinen anderen Post: Bei AMD wird relativiert, bei Nvidia draufgehauen. Es geht nicht um Fakten, sondern nur um Lagerkriege.
Hast du einen Nvidia-Bias?
Mir geht es nicht um irgendwelche Lager und AMD, mein Haupt-PC nutzt Intel Core Ultra und eine Arc B580!

Warum funktionieren die Profikarten?
Die niedrigere Ausfallrate ist kein Wunder bei nur 300 Watt TGP. Natürlich werden viele Karten mit dem Stecker funktionieren, nur war der Vorgänger trotzdem besser. Man braucht für 600 Watt 4x 8-Pin, was teurer ist als ein 12VHPWR.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück