News Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

Wann verdammt nochmal rafft es Nvidia endlich! :nene:
Es is mittlerweile vergleichbar mit Update Bugs bei Windows 11.

Wenn du dir locker eine Top-Karte leisten könntest, würdest du trotzdem drauf verzichten, weil der Stecker schlecht designed ist und bei < 1% der Karten schmort? Oder würdest du lieber in höherer Auflösung mit mehr FPS spielen und dich an deinem Hobby evtl. ein kleines bisschen mehr erfreuen? Mann Mann ...
Ja würde auch ich! Wenn das hohe Risiko besteht das die neu gekaufte Karte bei schon geringerer Belastung durchbrennt und das teure Netzteil gleich mit nimmt!

Bei Diesen Anschluss Dreck besteht das Risiko in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung!

Sry aber 500 Watt über diesen Stecker zu jagen ist immer noch Wahnsinn, auch wenn er theoretisch dafür ausgelegt ist, aber nach all den Berichten hätte man als 5090 Besitzer auch mal Vorsicht walten lassen können und zumindest auf 400 Watt drosseln können, was wahrscheinlich nicht mal 5% Leistungsverlust zur Folge gehabt hätte.
Es gab RTX4080 und 9070XT Karten die haben Geschmort zwar selten aber sie gab es.
Wie auch 5070Ti die auch nur 300Watt verbrauchen wie die 9070XT.
Ich würde diesem Stecker und Anschluss nicht einmal mit 200Watt belasten!

War von Anfang an meine Meinung, die Stecker taugen nichts und sind für die Leistung gar nicht ausgelegt.
Deine Meinung dürfte nun aber doch mittlerweile Fakt sein, wie man seit der Nvidia 4000er Serie bis heut gesehen hat!

und das hindert Nvidia daran diesen Schrottstecker besser zu machen? Ist das dein letzter Strohhalm?
PCGISig ist ein Germium wo alle zustimmen müssen bzw was ändern können, das liegt nicht allein an Nvidia
Bei Diesen Anschluss Dreck besteht das Risiko in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung!
Unsinn, die RMA Quote liegt laut Inno3d sogar unter den anderen, aber was weiß ein Boardpartner schon lol

Dieser ganze neue 12V Stecker scheint halt echt technisch nicht ausgereift zu sein und es wird einfach nichts am Design verbessert.

Da bin ich froh mit meiner alten 3080 Karte und den bewährten Stromsteckern, läuft seit Jahren alles ohne ein Problem. Und bei den aktuellen Preisen werd ich den Teufel tun und da was verändern.

Wenn man zig Hunderttausende / Millionen Karten verkauft kann sowas Mal passieren..
Ist halt ne wahrscheinlichkeit von 0.001% oder so..
Bei anderen rauchen CPUs im Mainboard ab.

Wäre das ganze wirklich besonders auffällig... hätte man schon längst reagiert.
Denn der Anschluss wird von AMD, Intel und Nvidia benutzt und Profi Karten aller Hersteller laufen damit 24/7

Naja, dem Punkt kann ich nicht ganz zustimmen, Firmen denken anders, die haben erst mal prinzipiell gar keine schuld, dies hat man am besten bei Intel gesehen, bei deren Super-GAU bezüglich schnell alternden CPUs.

Zuerst hat man es gekonnt ignoriert, dann hat Intel den Kunden die schuld gegeben, dann hat Intel den Mainboard-Herstellern die schuld gegeben, dann haben sie sich alle gegenseitig die schuld gegeben, erst viel später hat Intel halbherzig eingeräumt das man womöglich vielleicht doch schuld sein könnte, dass war eine gefühlt unendliche Geschichte.

Wenn man zig Hunderttausende / Millionen Karten verkauft kann sowas Mal passieren..
Ist halt ne wahrscheinlichkeit von 0.001% oder so..
Bei anderen rauchen CPUs im Mainboard ab.

Denn der Anschluss wird von AMD, Intel und Nvidia benutzt und Profi Karten aller Hersteller laufen damit 24/7
Hab selber in der LieferantenQualität gearbeitet und bis ein Hersteller einen Serienfehler eingesteht muss eine Menge passieren. Gerade wenn schon hohe Stückzahlen im Umlauf sind und der Fehler nicht korrigiert werden kann. Wir haben bei einigen Fällen 5stellige Summen investiert um nachzuweisen das es Konstruktionsfehler gibt die zum Ausfall eines Getriebes führen. Erst dann ist der Hersteller aktiv geworden.

Nvidia wird also einen Scheissdreck tun solange man das Thema tot schweigen kann. Funktioniert ja auch..

Naja, dem Punkt kann ich nicht ganz zustimmen, Firmen denken anders, die haben erst mal prinzipiell gar keine schuld, dies hat man am besten bei Intel gesehen, bei deren Super-GAU bezüglich schnell alternden CPUs.
Bei einem Hersteller (wie in deinem Beispiel Intel)
Würde ich deine Meinung teilen.

Aber nicht bei allen 3 GPU Herstellern die den Anschluss offiziell nutzen und zig AIBs die ihn verbauen und bei entsprechenden Schäden Ansprech und Garantie Partner sind
Hab selber in der LieferantenQualität gearbeitet und bis ein Hersteller einen Serienfehler eingesteht muss eine Menge passieren. Ger
Und ich hab schon in diversen Produktionsbetrieben gearbeitet.
Fehler passieren.. vor allem bei zig Einzelteilen.. alle von dem möglichst günstigsten Hersteller.

Da ist eine Fehlerquote von unter 0.01% einfach nicht auffällig und passiert... Eigentlich sogar ein sehr guter wert

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hersteller (wie in deinem Beispiel Intel)
Würde ich deine Meinung teilen.

Aber nicht bei allen 3 GPU Herstellern die den Anschluss offiziell nutzen und zig AIBs die ihn verbauen.
Den Schmarrn, sprich den neuen Standard, haben die alle zusammen verbrochen.
Ich meine damit nicht die drei Grafikkartenhersteller, obwohl die auch dabei sind, dies ist ein Standard von sehr vielen Firmen - siehe Wikipedia.
Da ist es sogar noch schwerer, denn da wird niemand sagen "Ich bin schuld", da werden alle abwarten bis sich einer nach vorne traut, was wohl kaum passieren wird.

Dann kommt ein Forenmitglied und sagt "Wenn ein Stecker sauber sitzt und alle Pins guten Kontakt haben, passiert gar nichts..." :huh: Man muss nicht in Panik verfallen aber nein .. das Ding ist nicht gut !
Bei mir ist bis jetzt noch nichts passiert woran das wohl liegen mag. Wie ich schon sagte: 4070 Ti, 4080 Super, 5070 Ti und jetzt zwei 5080er keine Probleme mit dem Kabel. Meistens sitzt das Problem eben vor dem PC. Wenn das Kabel wirklich so schlecht wäre, müssten doch reihenweise GPUs in Server‑Racks abrauchen. Dort laufen schließlich mehrere 5090er parallel, und da hört man auch nichts von verschmorten Steckern.:ka:

müssten doch reihenweise GPUs in Server‑Racks abrauchen. Dort laufen schließlich mehrere 5090er parallel, und da hört man auch nichts von verschmorten Steckern.
Diese Firmen äußern sich nicht öffentlich, die reklamieren und fertig.
Die wollen auch nicht "die Quelle" schlecht reden, von denen sie das eine Massenweise kaufen und unbedingt benötigen, sie nicht riskieren wollen das sie bei Lieferungen benachteiligt werden - jede wette.
Ich traue mich auch behaupten, dass es Verträge gibt die das alles regelt, unter andere auch das man die schnauze halten soll bei festgelegten Fällen.

Meine 5090 läuft schon seit März 2025 ohne jegliche Probleme.

Habe mal ein Youtube Video gesehen wo zwei Techniker das "Stecker Problem" untersucht haben und denen ist aufgefallen dass desto öfter man den Stecker ab und wieder an klemmt desto höher das Risiko das die Stromversorgung nicht mehr gleichmäßig über alle Kabel verläuft

Meine RTX 5090 läuft dank Undervolting ohne fps limit mit 400-450 Watt mit konstanten 2600 Mhz GPU Takt.
Ansonsten nutze ich in etwas älteren Games generell G-Sync bei Max 120 Hz und liege da meist unter 300 Watt.

Zur Sicherheit hab ich mir das WireView Pro II besorgt, so dass ich nun etwas mehr Sicherheit habe und beruhigter auf Benchmark Rekorde gehen konnte. ;):D

20260119_233324.jpg 20260122_134806.jpg

Man bin ich froh keine so hohe Anforderungen bei GPU zu haben. Wenn man bei full HD bleibt dann sinkt die Anforderung bei GPU drastisch. Dann wenn man einige Grafikeinstellung auch nicht mag sogar noch mehr. Und dann braucht man auch keine so starke GPU. Bei den 150 Watt bis maximal 200 Watt kann man sich sicher sein weniger auf so ein Stecker zu treffen. Das ist gut so . Daran werde ich auch nix dran ändern.

Man bin ich froh keine so hohe Anforderungen bei GPU zu haben. Wenn man bei full HD bleibt dann sinkt die Anforderung bei GPU drastisch. Dann wenn man einige Grafikeinstellung auch nicht mag sogar noch mehr. Und dann braucht man auch keine so starke GPU. Bei den 150 Watt bis maximal 200 Watt kann man sich sicher sein weniger auf so ein Stecker zu treffen. Das ist gut so . Daran werde ich auch nix dran ändern.
bei solchen minimalen Ansprüchen solltest du dir einfach eine Konsole besorgen

Zuletzt bearbeitet:
bei solchen minimalen Ansprüchen solltest du dir einfach eine Konsole besorgen
Ich sehe die Konsole eher als ergänzung. PC wird dennoch noch benötigt. Nicht nur wegen den alten spielen. Nun ja die Prioritäten setzt jeder selbst und wichtet es anderst. Ich selbst sehe darin also nur Vorteile. Und wer weiß irgendwann wird so eine gute Leistung mal unten ankommen. Sagen wir mal 20-30 Jahre später ist das bestimmt sicher. Bis dahin steigt es auch unten dann weiter an. Nur weil es full HD ist ,heißt es nicht das die Anforderung nicht doch mal steigen wird. Ewig wird das nicht so sein wie es aktuell ist. Auch mit nur full HD wird es mal irgendwann der Fall sein das mindestens 16 GB Vram benötigt werden. Bis dahin wird das Problem bestimmt mal gelöst worden sein. Da bin ich mir sicher.

Zurück