News Geforce RTX 5000: Neue Gerüchte zu Blackwell - Doch keine 512 Bit?

Und warum amd bringt bis q4 2025 nix
nvidia wird das aussitzen bis q2 2025 und dann vorlegen wo amd brav hinterherkommt.
Darum gehe ich von maxed 136sm und 3,1ghz aus was der gb203 mit 256bit 24gb sein wird. für dann stolze 2000$
eben weil amd bis q4 2025 nix hat
 
Ich frage mich immer, wie man sich (auch als Fanboy) über fehlende Konkurrenz freuen kann ?
Oder steht ihr auf Stagnation und dass man euch obere Mittelklasse als High-End andrehen wird ?

Genau deswegen gibt es nämlich keine 24k Shader und keine 512 Bit ...

Noch nicht genug aus Intels Quadcore Orgie gelernt ?

Wer ist Ihr?
Wer zeigt ihr Freude?

Es ist traurig und darüber kann man sich lustig machen, besser wie Trübsal blasen.

Gegen Stagnation gibt es erstmal nichts einzuwenden.
Mir sind 4 Jahre Stagnation lieber, wie damals in den 90er wo du mit verlassen des Ladens schon veraltet Hardware in der Hand hattest, und alle 6 Monate eine neu CPU oder Grafikkarte kaufen musstet. Auf die Zeiten kann ich gerne verzichten.
 
Stimmt, kann man auch positiv sehen, wenn die Stagnation länger anhält, dann kommt man mit seiner Hardware länger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... gleiche Shaderzahl wie der AD102, gleicher Cache, gleiche Speicheranbindung.
Also "nur" mehr Performance durch schnelleren GDDR7 (+5%?) und vielleicht ein paar Hundert MHz mehr durch bessere Fertigung (+10%) und kleinere Architekturverbesserungen (+10%?).

Sprich je nachdem wie viel an Shadern aktiv ist eher wieder eine "+30%-Generation" von 4090 auf 5090. Reicht ja auch bei der Nullkonkurrenz. :ka:
Raster sicher.
Mir wären nur plus 30% beim Rastern völlig ausreichend, WENN der Verbrauch runtergeht und die RT Leistung deutlich steigt

wichtig wär außetdem, dass man mal wieder was aktuelles im 150-250 Euro Segment bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich je nachdem wie viel an Shadern aktiv ist eher wieder eine "+30%-Generation" von 4090 auf 5090. Reicht ja auch bei der Nullkonkurrenz. :ka:

Im Moment ist garnichts klar, das sollte man sich immer vor Augen halten. Bei der RTX 4090 reichten die Gerüchte von 30 bis 150% Leistungsplus. Es wurden am Ende 60% und DLSS3. Jetzt sieht es wieder so aus, zwischen sehr wenig und unglaublich viel, die 30-150% sind wieder da.

Auch der gute Kimi hat schon oft ins Klo gegriffen.

Der einzige, dem man trauen kann, ist Igor.

Warum solle NV die RTX4090 ablösen ?

Weil die meisten nicht von einer RTX 4090 auf die RTX 4090 aufrüsten werden und die Konkurrenz nicht schläft nicht.

So nebenbei bietet es sich an, mit den neu entwickelt und bestellten Chips irgendwas zu machen, statt sie in irgendeinem Lagerhaus versauern zu lassen. Alleine das ist schon Grund genug.

Die 4090 / 5090 dürften sich selbst hier im Forum die wenigsten kaufen.

Schonmal einen Blick in die Signaturen geworfen?

Die RTX 4090 ist hier die mit Abstand beliebteste Karte (nach Umfragen). Es haben hier auch schon genug ihren Kaufwunsch einer RTX 5090 kundgetan, ohne überhaupt zu wissen, was das Ding leistet.

Nun einfach 24gbit = 3gb 256 /32 =8 8*3=24gb

Bei 384 Bit kommen 36GB heraus und bei 320Bit (also Teildeaktiviert) 32GB. Von daher wären 320Bit am wahrscheinlichsten.

Als Limit kommen aktuelle PCs weil die Spiele nicht mehr Optimiert werden
(...) Würde es DLSS &Co nicht geben , wären Spiele nicht so *** Programiert wie sie zur Zeit sind

Das hat nicht unbedingt etwas mit Optimierung zu tun, sondern mit dem, was man sich herausnimmt. Cyberpunk 2077 ist z.B. irre anspruchsvoll, aber man kann nicht sagen, dass es schlecht optimiert wäre (nach all der Zeit).

Man kann auch ein Spiel, mit extrem hochauflösenden Texturen erschaffen, die auch eine Karte mit 128GB VRAM in die Knie zwingen oder man kann ein Spiel so abspecken, dass es auch auf der Switch läuft (siehe Witcher 3 und Hogwarts Legacy)

Als wenn es 512 bit alleine machen lol!

Alleine nicht, wäre aber ein ordentlicher Fortschritt.

Die 5090 wäre sogar mit 128bit schneller als das was amd 2025 zu bieten hat.

Abwarten

Nach dem Debakel der HD 2900XT und dem anschließendem Rückzug auf die HD 3870 hat man ähnliches gesagt. Mit der HD 4870 haben sie der GTX 260 (damals zweitschnellste Karte) ordentlich eingeheizt. Dann kam die HD 5870 und Nvidia bekam die GTX 480 nicht heraus.

Oder es war nur ein taktischer Bluff von AMD und Sie bringen doch High-End Karten raus, ich würde es feiern :lol:

AMD hat nicht geblufft, denn sie haben niemals irgendwas in diese Richtung gesagt.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich frage jeden nach irgendwelchen Beweisen. So entstehen diese Gerüchte. Irgendjemand sagt was, keiner widerspricht und irgendwann gelten die Gerüchte als Tatsachen

Gegen Stagnation gibt es erstmal nichts einzuwenden.
Mir sind 4 Jahre Stagnation lieber, wie damals in den 90er wo du mit verlassen des Ladens schon veraltet Hardware in der Hand hattest, und alle 6 Monate eine neu CPU oder Grafikkarte kaufen musstet. Auf die Zeiten kann ich gerne verzichten.

Dafür ging damals auch richtig etwas vorwärts. Die Spiele konnte man im Jahresrythmus nicht mehr vergleichen, das war eine andere Welt. Quake 1, Quake 1 mit Glidepatch, Quake 2, Quake 3 usw.. Da hat man gestaunt, was alles möglich ist. Das letzte Spiel, dass das geschafft hat, war Crysis. Seither geht es gemächlich nach oben.

Es kann mal durchaus wieder zur Sache gehen und heute kommt man, dank DLSS und vorallem FSR, aucvh mit alter Hardware weiter.
 
Ich ergänze deine Aufzählung noch um +20-30% Preisaufschlag. Weil.. schneller als Vorgänger, Inflation, Energiekosten und so.

Unnötige Panikmache. Bei der 3090 zur 4090 wurde die Leistung nahezu verdoppelt und es wurden 100$ beim MSRP aufgeschlagen (1499$ vs 1599$). Nach 2 Jahren ist das begründbar und OK. Dass der Wechselkurs bei uns so schlecht ist und die MwSt. so hoch, dafür kann Nvidia nichts.
 
Der einzige, dem man trauen kann, ist Igor.
Igor spekuliert aber auch nicht zwei Jahre vor Release ;)
Weil die meisten nicht von einer RTX 4090 auf die RTX 4090 aufrüsten werden und die Konkurrenz nicht schläft nicht.
In dem mit sicherheit wichtiger werdenen Ray tracing Bereich wird es wohl sehr wahrscheinlich auch mit der nächsten Generation von AMD noch keine harte Konkurrenz zur RTX4090 geben. Dafür halte ich den Sprung für zu groß.
So nebenbei bietet es sich an, mit den neu entwickelt und bestellten Chips irgendwas zu machen, statt sie in irgendeinem Lagerhaus versauern zu lassen. Alleine das ist schon Grund genug.
Jupp, viele Käufer der 4090 wollen zurecht das beste und werden sowieso wieder auf die dann schnellste Karte aufrüsten.
Das hat nicht unbedingt etwas mit Optimierung zu tun, sondern mit dem, was man sich herausnimmt. Cyberpunk 2077 ist z.B. irre anspruchsvoll, aber man kann nicht sagen, dass es schlecht optimiert wäre (nach all der Zeit).
Denke auch, es gibt auch heute Spiele die gut optimiert sind und dennoch sehr schnelle Hardware fordern. (Alan Wake 2, CP2077 nur Beispiele).
Aber es gibt eben auch die negativ Beispiele und die Tatsache das viele Spiele einfach unfertig auf den Markt kommen, schürt Unmut.
Das mit den 512bit, finde ich alleine für sich genommen gar kein Fortschritt. Für michg muss man das immer im gesamten sehen. Das Ergbenis zählt, nicht ob das SI mit 128/192/256/320/384 oder 512bit angebunden wird.

AMD hat nicht geblufft, denn sie haben niemals irgendwas in diese Richtung gesagt.
Das wundert mich aber auch, wie aus einem Gerücht so schnell eine vermeintliche Tatsache wird ;)
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich frage jeden nach irgendwelchen Beweisen. So entstehen diese Gerüchte. Irgendjemand sagt was, keiner widerspricht und irgendwann gelten die Gerüchte als Tatsachen



Dafür ging damals auch richtig etwas vorwärts. Die Spiele konnte man im Jahresrythmus nicht mehr vergleichen, das war eine andere Welt. Quake 1, Quake 1 mit Glidepatch, Quake 2, Quake 3 usw.. Da hat man gestaunt, was alles möglich ist. Das letzte Spiel, dass das geschafft hat, war Crysis. Seither geht es gemächlich nach oben.

Es kann mal durchaus wieder zur Sache gehen und heute kommt man, dank DLSS und vorallem FSR, aucvh mit alter Hardware weiter.
Da die Hardware nicht mehr so schnell große Sprünge hinlegt, denke ich darf es was dazwischen sein. Aber deutlich größere Sprünge als bei dem Großteil der heutigen Spiele darf es schon sein.

Denke das DLSS und FSR gerade dafür aber auch relativ bald überwiegend herhalten müssen, wie bei Alan Wake 2.

mal sehen.
Wem ist das wichtig?
Mehr Leistung immer gerne, aber warum sollte es wichtig sein, das es Elite Gaming ist.
 
Wenn AMD nix hat und es sieht nicht danach aus derzeit, dann hole ich mir die auch.
AMD hat doch gesagt, die bringen keine megateure Top-Karte.
Solange man NVidia nicht in Raytracing schlagen kann, bringt das auch nichts, weil eh alle mit viel Geld dann grün kaufen.
Dann besser Entwicklungsgelder und Verwaltungskosten etc. sparen und sich auf vernünftige Mittelklassekarten konzentrieren, die dann auch in Sachen Effizienz wieder an grün rankommen.
Das wäre auch mit der jetzigen Gen möglich gewesen, musste man aber wegen der starken Konkurrenz ja mal erneut wie bei Vega etwas zu sehr mit Takt und Spannung ausgleichen.
Quasi das Intel-Syndrom, 10% mehr Leistung durch 30+% Stromzufuhr.
Das ist schade, zumal man im Treiber so schlecht, also fast nichts an Einsparpotential einstellen kann, weil die Karte trotzdem größtmöglich alles zieht.
Dann lieber andersherum, wo man mit etwas mehr Spannung auch gewollt mit mehr Strom mehr Takt erzielen kann, wo man dann die letzten 200mhz rauskitzelt und sich tierisch freut, dass die eigene Karte das schafft.
 
Wem ist das wichtig?
Mehr Leistung immer gerne, aber warum sollte es wichtig sein, das es Elite Gaming ist.
Wenn man sich die Menge an Unboxing videos auf Social Media / Youtube ansieht, dann gibt es da durchaus einen Markt. Ich bin mir sehr sicher, dass NV die dicke 4090ti locker für 3000$+ auf den Markt hätte bringen können und das Ding verkauft worden wäre.
 
Hauptsache es kommt mal wieder ne Titan. Kann auch gerne 5.000 kosten. Das ist dann Eilite-Gaming.
Shoppe doch in China. Kannst dann auch jetzt schon bis zu 5000 für die 4090 blechen, wenn jetzt schon wieder 2000 hierzulande zu wenig sind. Wenn man ganz lieb nachfragt, machen die sogar ohne Aufppreis ein Titan Label drauf. Im Faken sind die ja mit Abstand großer Weltmeister. Problem gelöst. Alle glücklich. Werden die bei AliExpress, Wish und Temu noch nicht offiziell angeboten? Marktlücke! ^^ ;-P
Wenn man sich die Menge an Unboxing videos auf Social Media / Youtube ansieht, dann gibt es da durchaus einen Markt. Ich bin mir sehr sicher, dass NV die dicke 4090ti locker für 3000$+ auf den Markt hätte bringen können und das Ding verkauft worden wäre.
69000 für Profikarten in China waren leider "wichtiger".
NVidia kann jetzt schon nicht mehr liefern, so ein "Mangel" an KI Mist besteht derzeit.
Jede Firma scheint nun selbst eine eigenes KI-Rechenzentrum mit abertausenden an solchen KI-Grafikkarten benötigen zu müssen, damit man unsere sämtlichen Kunden- und Nutzerdaten auch vernünftig zu missbrauchen weiß.
Endlich werden sich dann auch große Hacks wieder mehr lohnen, wenn dann Gigabyte und Terabyte an Daten unauffällig abfließen, damit kann man auch wieder ordentlich Geld machen.
Denn Kryptobörsen und die Wertentwicklungen sind auch nicht unerschöpflich. ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Menge an Unboxing videos auf Social Media / Youtube ansieht, dann gibt es da durchaus einen Markt. Ich bin mir sehr sicher, dass NV die dicke 4090ti locker für 3000$+ auf den Markt hätte bringen können und das Ding verkauft worden wäre.
Na, nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, ob sich jemand eine teure Hardware kauft, weil die schneller ist. Es geht einzig um das wie wichtig ist es, ob das jetzt Elitegaming ist.

Also geht es um die schnellste Hardware, oder um die teuerste Hardware.

Ich persönlich würde aber auch keine 4090ti kaufen, wenn diese nur 7% schneller wäre. Das macht einfach keinen Unterschied.

Aber bei 20-25% warum nicht, wenn man das Geld hat. Oder halt andere Vorteile, wie größerer Speicher, wobei das Aktuell kein Thema ist, weil die 24GB schon üppig genug sind.
69000 für Profikarten in China waren leider "wichtiger".
NVidia kann jetzt schon nicht mehr liefern, so ein "Mangel" an KI Mist besteht derzeit.
Gibt tatsächlich auch sinnvolle Bereiche dafür.
Jede Firma scheint nun selbst eine eigenes KI-Rechenzentrum mit abertausenden an solchen KI-Grafikkarten benötigen zu müssen, damit man unsere sämtlichen Kunden- und Nutzerdaten auch vernünftig zu missbrauchen weiß.
Das wissen die schon längst, mit KI geht es aber billiger ;)
 
Rechne ehrlich gesagt nicht mit zu viel, weil AMD ja quasi schon aufgegeben hat.

2025: 5090 - 384bit DDR7 24GB -> 50% mehr
2027: 6090 - 512bit DDR7+ 32GB -> ~30-50% mehr

Beide Schritte zusammen sehe ich irgendwie nicht für den Desktop-Spiele-Markt.
 
Hauptsache es kommt mal wieder ne Titan. Kann auch gerne 5.000 kosten. Das ist dann Eilite-Gaming.
Wenn man sich die Menge an Unboxing videos auf Social Media / Youtube ansieht, dann gibt es da durchaus einen Markt. Ich bin mir sehr sicher, dass NV die dicke 4090ti locker für 3000$+ auf den Markt hätte bringen können und das Ding verkauft worden wäre.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück