News Geforce RTX 5000: Gaming Blackwell erst 2025?

Ist doch gut, wir sollten in vielen Bereichen die Sachen etwas entschleunigen.

Nur noch alle 3 Jahre neue Handy´s wäre auch was.

Mal den Ingenieuren mehr Raum für Neues geben.

Und damit würde man unnötigen Elektro schrott reduzieren, die Entwickler hätten mehr Zeit um sich auf die Hardware einzuschießen. Selbst bei Konsolen kamen zum Ende hin die richtigen Kracher.
Jup alle 3-4 Jahre neue GPUs und alle 2-3 Jahre neue Smartphones, frag mich eh insbesondere bei Smartphones warum den jährlichen Release noch keiner groß kritisiert hat ist ja nur noch Ressourcen verschwendung x-Modelle jeder Hersteller.

Und beim PC würden die faulen 🐕 vllt mal lernen was Optimierung heißt und Hardware vernünftig nutzen, statt den Rotz Ports was wir seit Jahren überwiegend bekommen. Bei Konsolen klappts ja auch.

Jup alle 3-4 Jahre neue GPUs und alle 2-3 Jahre neue Smartphones, frag mich eh insbesondere bei Smartphones warum den jährlichen Release noch keiner groß kritisiert hat ist ja nur noch Ressourcen verschwendung x-Modelle jeder Hersteller.

Und beim PC würden die faulen 🐕 vllt mal lernen was Optimierung heißt und Hardware vernünftig nutzen, statt den Rotz Ports was wir seit Jahren überwiegend bekommen. Bei Konsolen klappts ja auch.
Und derjenige Hersteller der trotzdem jedes Jahr ein neues Modell raus bringt ist fein raus, denn sein Gerät wird dann gekauft statt dem das dann zwei Jahre alt ist. So was kannst Du halt nicht diktieren, das ginge nur im Kommunismus. Den Trabbi wollten die Ings da auch gern weiterentwickeln, aber es wurde nie ein Nachfolgemodell genehmigt. Nach der Wende ist dann das alte Gelumpe gnadenlos untergegangen gegen die Westdeutschen Modelle.

Und wenn ich im dritten Jahr nach Release eine GPU brauch, muss ich ein 3 Jahre altes Teil kaufen anstatt eine ein Jahr junge GPU, die mehr Leistung hätte?

Das ergibt keinen Sinn. Es zwingt ja niemand zum Kauf der neuen Gen. Jeder kann doch frei entscheiden wann er kauft. Ich glucke auch auf einer RX6800, welche eine 1080 abgelöst hat. Und ob die Ressourcen in einem 3 Jahre alten Smartphone verbaut werden oder in einem 1 Jahr alten ist doch auch wumpe.

Das Neukauf Intervall, egal ob Smartphones, CPUs, GPUs, TVs oder was auch immer gekauft wird, kann von jedem selbst gewählt werden.

Da gibt's viel mehr anderes billigelektrozeugs das vorher dran kommen würde, mit einer 4 Jahre alten 3080 kannst auch heute noch gut zocken und arbeiten. Außerdem wars vor 20-30 Jahren noch schlimmer
Und derjenige Hersteller der trotzdem jedes Jahr ein neues Modell raus bringt ist fein raus, denn sein Gerät wird dann gekauft statt dem das dann zwei Jahre alt ist.
So ist es, man muss schon das System selbst kritisieren und nicht einzelne Sparten rauspicken...

War ja irgendwie abzusehen, mit meiner 4090 bin ich aktuell sehr glücklich und momentan denke ich intensiv für nächstes Jahr über einen großen Urlaub nach, da wird mal pausiert in Sachen neuer Hardware. Im Winter kaufe ich auch generell keine Grafikkarten mehr, die sind dann eh überteuert. Schauen wir mal, was sie können und vielleicht wirds ja was in Sommer 2026....

Im Sommer sind Preise und Verfügbarkeit einfach besser.

die 4090 ist ien bleibt eh die schnellste Karte, also warum sollte NVidia deren Preise senken, wenn man damit volle abschröpfen kann und aktuell noch mehr als UVP verlangen kann? win win und nochmal win Aktie plus plus plus
schon ein ziemlicher Schock.
war die FX 5900 auch ^^

hoffentlich bekommt nVidia das diesmal besser hin ^^ ;-P

vielleicht deshalb die Verschiebung, für den letzten Feinschliff..hehe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich jetzt auch nicht schlecht. Die 4090 langt ja noch ne ganze Weile, der Ryzen 9000 tröstet über den Winter hinweg und es bleibt mehr Kohle für Urlaub. :D

Mich interessiert an den neuen Karten eigentlich nur, ob die obere Mittelklasse mit 10 oder 12 GB Speicher kommt.
Und ob dieser potente Ausbau 300 oder 500 Euro mehr kostet. Da ist für mich ein Kasten Bier zu gewinnen.:bier:

Oh man, ich würde gerne meine 1080 in Rente schicken, aber dann warte ich einfach etwas länger, solange sie noch funktioniert.
Auf die 400er wollte ich jetzt nicht mehr gehen …

Und wenn ich im dritten Jahr nach Release eine GPU brauch, muss ich ein 3 Jahre altes Teil kaufen anstatt eine ein Jahr junge GPU, die mehr Leistung hätte?

Das ergibt keinen Sinn. Es zwingt ja niemand zum Kauf der neuen Gen. Jeder kann doch frei entscheiden wann er kauft. Ich glucke auch auf einer RX6800, welche eine 1080 abgelöst hat. Und ob die Ressourcen in einem 3 Jahre alten Smartphone verbaut werden oder in einem 1 Jahr alten ist doch auch wumpe.

Das Neukauf Intervall, egal ob Smartphones, CPUs, GPUs, TVs oder was auch immer gekauft wird, kann von jedem selbst gewählt werden.
wieso brauchst du im 3 Jahr eine neue? du überspringst doch gerade schon die aktuelle Gen und upgradest dann wahrscheinlich die nächste, besagter 4 Jahres Rhythmus (deine 1080 hattest auch 4 Jahre). die meisten upgraden alle 4 Jahre und überspringen eine Gen (im üblichen 2 Jahres Release).
4 Jahre Garantie bzw. bei vielen Herstellern 5-6 Jahre. Wenn deine abraucht, brauchst du ja kein neues Modell, kriegst deine ersetzt.
Und wer im 3 Jahr ein neues System zusammenstellt, ist dem PC Markt halt dann fremd, dasselbe wie jene welche im Jahr der neuen noch zb. eine 3090ti gekauft haben... das hast du immer.
Bei Konsolen ja nix anderes, 2019 wurden Millionen PS4 verkauft. Alles planbar normalerweise.
Dafür wäre halt die Optimierung mal besser, zumindest wäre das ein Wunschgedanke. Wenn ich sehe das der Avatar DLC in UWQHD mit der 4090 gerade mal 40fps hat frag ich mich was die machen außer nix.

Die RTX 5090 & 5080 kommen 2024 (Okt-Nov)

Alle anderen GPUs der 5000 Serie 2025, nichts Neues.
Haste den Artikel überhaupt gelesen, ebend nicht wie es aus sieht kommt alles erst nächsten Jahr, ist ja auch irgendwie logisch weil amd auch erst nächsten Jahr die neuen Karten raus haut und diesmal keine High ends raus bringt, wieso sollte Nvidia die neuen dann früher bringen haben ja keine Konkurrenz nächsten Jahr

Haste den Artikel überhaupt gelesen, ebend nicht wie es aus sieht kommt alles erst nächsten Jahr, ist ja auch irgendwie logisch weil amd auch erst nächsten Jahr die neuen Karten raus haut und diesmal keine High ends raus bringt, wieso sollte Nvidia die neuen dann früher bringen haben ja keine Konkurrenz nächsten Jahr

und du hast den Kommentar auf die NEWS nicht verstand

RTX 5090 & RTX 5080 dieses Jahr & der Rest 2025.

so wie auch schon bei der RTX 4000 Serie.

2022 = 4090 & 4080
2023 = der Rest

also offensichtlich geht es wohl nicht mehr, Nvidia macht hier genau das gleich wie vor 2 Jahren.

Du wurdest dich auch noch wundern wenn die RTX 5090 wohl wirklich so heißt :lol:und 2000€ und mehr kostet.

( WARUM ? Damit Leute wie ICH die Karten für 2200 - 2500€ kaufen, seit gut 2 Jahren verdient NVIDIA kein Geld mehr an mir, weil nichts neues draußen ist.)

und du hast den Kommentar auf die NEWS nicht verstand

RTX 5090 & RTX 5080 dieses Jahr & der Rest 2025.

so wie auch schon bei der RTX 4000 Serie.

2022 = 4090 & 4080
2023 = der Rest

also offensichtlich geht es wohl nicht mehr, Nvidia macht hier genau das gleich wie vor 2 Jahren.

Du wurdest dich auch noch wundern wenn die RTX 5090 wohl wirklich so heißt :lol:und 2000€ und mehr kostet.

( WARUM ? Damit Leute wie ICH die Karten für 2200 - 2500€ kaufen, seit gut 2 Jahren verdient NVIDIA kein Geld mehr an mir, weil nichts neues draußen ist.)
... hilf mir mal bitte, ich werde nicht schlau aus deinem Kommentar - wahrscheinlich rauche ich das falsche Zeugs:rollen:

Wenn die Konkurrenz ihre Sachen erst 2025 raushaut würden sie aber im Weihnachtsgeschäft die einzigen sein die neue Karten anbieten - ist ja mal ein nicht zu unterschätzender Vorteil :-)

Zurück