News Nvidia RTX 5000: Neues Gerücht zu Desktop-Blackwell - kommen bald Details?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Leaker @kopite7kimi bestätigt eine momentan dünne Informationslage zu Nvidias RTX-5000-Grafikkarten, Codename Blackwell. Weitere Details könnte es aber schon bald geben - möglicherweise folgen diese in einem Monat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX 5000: Neues Gerüchte zu Desktop-Blackwell - kommen bald Details?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wann könnte man dann mit mobilen Varianten für den Gaming-Notebook-Markt rechnen ? Wahrscheinlich erst Q2/2025 ?

Ich bin ja mal gespannt was uns mehr zum staunen bringt, die GPU Power oder der Preis der aufgerufen wird.
Mir persönlich war die 4080/4090 zu teuer und die kommenden 5080/5090 werden das wohl auch noch deutlich toppen womit ich dann raus bin. Es gibt nicht genug gute Spiel um sich eine GPU jenseits der 1000€ zu gönnen.

Ich bin ja mal gespannt was uns mehr zum staunen bringt, die GPU Power oder der Preis der aufgerufen wird.
Mir persönlich war die 4080/4090 zu teuer und die kommenden 5080/5090 werden das wohl auch noch deutlich toppen womit ich dann raus bin. Es gibt nicht genug gute Spiel um sich eine GPU jenseits der 1000€ zu gönnen.
Eine GPU hält heute schon ziemlich lange, selbst wenn du nur mit 2 Jahre rechnest bis zur nächsten Gen wären das bei einer 1000EUR Karte gerade mal 40EUR im Monat, wennst die alte Karte verkaufst noch weniger. Aber klar, muss jeder selber wissen, gibt jedenfalls viel teurere Hobbies.

ja die sollen das mal raus hauen, hab da voll bock drauf. allerdings könnte es sein das bei mir der geiz durch kommt wenn ich sehe das die 5070 voll abgeht und 16gb vorhanden sind.

Wann bringt Nvidia die ersten RTX-5000-Grafikkarten - und zu welchem Preis?

Zyklisch müsste der Oktober dran sein. Aber Nvidia steht mit der 4090 immer noch alleine da und die lukrativeren Geschäftsfelder werden logischerweise priorisiert. Insofern würde es mich nicht großartig wundern, wenn die ersten 5000er letztendlich doch erst später kommen. Wäre halt prima, wenn die passend zu Arrow Lake bzw. 9er X3Ds verfügbar sind. Und preislich habe ich leider wenig Hoffnung, dass es in irgendeiner Form günstig(er) wird. Es gibt einfach keinen Grund dafür.

... 5070 ... 16gb ...
Nein. So läuft das nicht mehr in Nvidia's Lineup. Eine wirklich runde Karte kriegst du nur noch für vierstellige Summen. Es sei denn es ist ein Refresh wie die 4070 Ti Super, deren Technik ein Jahr nach Release schon wieder abgelöst wird.
Eine GPU hält heute schon ziemlich lange, selbst wenn du nur mit 2 Jahre rechnest bis zur nächsten Gen wären das bei einer 1000EUR Karte gerade mal 40EUR im Monat, wennst die alte Karte verkaufst noch weniger. Aber klar, muss jeder selber wissen, gibt jedenfalls viel teurere Hobbies.
Es sollte grundsätzlich immer schon ein Warnzeichen sein, wenn man anfangen muss sich Preise in Raten schönzureden.

Die 5080 ist zu teuer, Nvidia wird 100$ weniger anpeilen.
Das wird nicht mehr als die 4080, aber auch nicht weniger als die 4080 Super.

Bei der 5090 ist alles ab 1699$ möglich.

Die Schere zwischen ben beiden Karten wird bestimmt weit auf gehen. :D
Ich glaube nicht, dass sich Blackwell preislich einfach auf den Ada Platz setzt und letztere dann runter gehen.

4080 Super und 4090 sind nach wie vor (quasi) konkurrenzlos, daher gibt es keinen Grund sie günstiger zu machen.
Blackwell wird einfach darüber platziert und fertig is der Lachs.

Nein. So läuft das nicht mehr in Nvidia's Lineup. Eine wirklich runde Karte kriegst du nur noch für vierstellige Summen. Es sei denn es ist ein Refresh wie die 4070 Ti Super, deren Technik ein Jahr nach Release schon wieder abgelöst wird.

Es sollte grundsätzlich immer schon ein Warnzeichen sein, wenn man anfangen muss sich Preise in Raten schönzureden.
16gb sind aber zu wenig und schon seit einigen generationen am start, durch die 4070 ti s 16gb habe ich die hoffnung das in der nächsten generation das normal wird.
Ich glaube nicht, dass sich Blackwell preislich einfach auf den Ada Platz setzt und letztere dann runter gehen.

4080 Super und 4090 sind nach wie vor (quasi) konkurrenzlos, daher gibt es keinen Grund sie günstiger zu machen.
klar haben die dann konkurenz, und zwar die 5090, 5080 und vieleicht auch die 5070. zumal die 4000er dann ja nichtz mehr gebaut werden.

Die Sache ist die, die 5080 wird sehr stark beschnitten um den GPU/AI Import-Verbot der USA nach China zu umgehen.
Dazu kann die 5080 nicht schneller sein als eine 4090D, welche ja auch ne etwas weiter beschnittene 4090 ist.
Wenn man dazu die kleine Gap von der 4080 Super zur 4090D betrachtet, dann kann die 5080 nicht mehr als 1099$ kosten oder die 4080 Super hat ne bessere Preis/Leistung.

Zudem war die 4080 doch am Ende hinter den Verkaufserwartugen, nur deshalb hat man ja die 4080 Super gemacht.
Eine Super gab es nur bei den Karten, die sich schlecht verkauft haben.
Deswegen auch keine 1199$ für ne 5080.

Die Frage ist ja dann nur noch, was die 5080 Software technisch bieten kann... Das weiß ja noch keiner.

Alles ab der 4090 nach oben hin ist offen.

16gb sind aber zu wenig
Wie gesagt, unter 1000€ kriegst du bei Nvidia nicht mehr "genug". Ist pure Absicht. Du sollst entweder die 1300€ für die 5080 ausgeben oder nächste Generation wieder zum Kauf verleitet werden weil der VRAM in irgendeinem Rotz-Port knapp wird. So oder so, die Bank Nvidia gewinnt immer.
16gb sind aber zu wenig und schon seit einigen generationen am start, durch die 4070 ti s 16gb habe ich die hoffnung das in der nächsten generation das normal wird.
Die 4070 Ti Super existiert nur um mitten in der Generation noch mal die Verkäufe anzukurbeln mit alter Hardware. Zum Start einer Generation werden wir sowas nicht mehr kriegen für 800€. Und die ersten "Leaks" sagen ja auch schon die 5070 wird wieder 12GB haben.

Wie gesagt, unter 1000€ kriegst du bei Nvidia nicht mehr "genug". Ist pure Absicht. Du sollst entweder die 1300€ für die 5080 ausgeben oder nächste Generation wieder zum Kauf verleitet werden weil der VRAM in irgendeinem Rotz-Port knapp wird. So oder so, die Bank Nvidia gewinnt immer.

Die 4070 Ti Super existiert nur um mitten in der Generation noch mal die Verkäufe anzukurbeln mit alter Hardware. Zum Start einer Generation werden wir sowas nicht mehr kriegen für 800€. Und die ersten "Leaks" sagen ja auch schon die 5070 wird wieder 12GB haben.
naja wir werden sehen und die hoffnung stirbt ja zuletzt. letztlich kann es natürlich sein das ich dann eine 5080 kaufe oder eben eine 5070 ti super 16gb. am ende ist es doch so das wir noch garnicht wissen was kommt.

Zurück