News Geforce RTX 5000: Gaming Blackwell erst 2025?

Ich denke Nvidia beginnt mit dem Verkauf, wenn die Lagerbestände eine gewisse Anzahl erreicht haben
Nvidia verkauft auch an die Boardpartner ihre Chips. Und wenn ihre Lager noch voll sind, kann es Nvidia egal sein. Das ist auch der Grund, warum EVGA als Boardpartner keine Karten mehr verkauft. Friss oder stirb Taktik von Nvidia.

wieso brauchst du im 3 Jahr eine neue? die meisten upgraden alle 4 Jahre und überspringen eine Gen (im üblichen 2 Jahres Release).
4 Jahre Garantie bzw. bei vielen Herstellern 5-6 Jahre. Wenn deine abraucht, brauchst du ja kein neues Modell, kriegst deine ersetzt.
Und wer im 3 Jahr ein neues System zusammenstellt, ist dem PC Markt halt dann fremd, dasselbe wie jene welche im Jahr der neuen noch zb. eine 3090ti gekauft haben... das hast du immer.
Im 3. Jahr nach Release der aktuellen Gen, nicht im dritten Jahr nach Kauf.

Sollte nur ein Beispiel sein. Kannst auch das Beispiel TV nehmen. Warum soll ich nach 10 bis 15 Jahren einen 4 Jahre alten TV kaufen, wenn die Hersteller schon bessere Modelle verkaufen könnten?

Für den Kunden wäre es ein Nachteil.

Wenn ich sehe das der Avatar DLC in UWQHD mit der 4090 gerade mal 40fps hat frag ich mich was die machen außer nix.
RT ist halt nicht abschaltbar und die Grafik ist Referenz. UWQHD ist zudem sehr fordernd und Regler gibt es auch.
Und wer im 3 Jahr ein neues System zusammenstellt, ist dem PC Markt halt dann fremd, dasselbe wie jene welche im Jahr der neuen noch zb. eine 3090ti gekauft haben... das hast du immer.
Und es macht für dich keinen Unterschiede, ob die Grafikkarte zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt ist oder 4?

Nicht jeder rüstet jede oder jede zweite Gen auf. Manche nutzen noch eine 1080.

Stell dir vor der Ryzen 5600 würde erst jetzt Ende Juli vom 9600 abgelöst werden und dein Ryzen 2600 hatte vor 12 Monaten zu wenig Leistung für dein neues Spiel. Dann müsstest Du entweder seit 12 Monaten warten oder einen veralteten 5600 gekauft. Den 7600 gäbe es ja nicht.

Aber warum eigentlich so kurze Intervalle? Eine Plattform AM4 und nach dem Ryzen 1600 erscheint dann der Ryzen 7600. Reicht doch auch. Da muss man nur alle 7 Jahre aufrüsten. :ugly:

Also ich habe da lieber die Wahl zu mehr Leistung greifen zu können wenn ich mehr Leistung brauch.
4 Jahre Garantie bzw. bei vielen Herstellern 5-6 Jahre. Wenn deine abraucht, brauchst du ja kein neues Modell, kriegst deine ersetzt.
Zeig mir gern die Grafikkartenhersteller, die 6 Jahre Garantie geben. Auch 4 ist nicht üblich. Da fällt mir nur ZOTAC ein mit 5 Jahren.

Vor allem einen Hersteller, der diese gibt auch wenn ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe.
Zeig mir gern die Grafikkartenhersteller, die 6 Jahre Garantie geben. Auch 4 ist nicht üblich. Da fällt mir nur ZOTAC ein mit 5 Jahren.

Vor allem einen Hersteller, der diese gibt auch wenn ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre wirklich etwas sehr spät.

Ich bin gerade stolzer Papa... ähm... Besitzer eines 49" Monitors geworden und die 3080 hat echt zu kämpfen damit.
Und ne 40xx kommt jetzt auf keinen Fall mehr in Frage.

Doofe News =)
Kommt drauf an wie viel Herz dein Monitor in UHD kann. Ne 4090 schafft bei den meisten Spielen locker UHD 120-144hz. Alan Wake 2 mal ausgenommen. Eine 5090 wäre für diese Auflösung und Herz Zahl etwas Unterfordert. Bzw bleibt dort viel Leistung Ungenutzt. Eventuell dann 5080 die vielleicht paar Prozent besser ist wie ne 4090. Rein Spekulativ. Aber bei Elektronik warten? Ist immer so ne Sache. Wenn die 5000 Reihe wirklich erst nächstes Jahr kommt würde ich jetzt ne 4090 an deiner Stelle dort reinballern. Wenn das Geld Locker sitzt.

Kommt drauf an wie viel Herz dein Monitor in UHD kann. Ne 4090 schafft bei den meisten Spielen locker UHD 120-144hz. Alan Wake 2 mal ausgenommen. Eine 5090 wäre für diese Auflösung und Herz Zahl etwas Unterfordert. Bzw bleibt dort viel Leistung Ungenutzt.
das auch nur mit Upscalern, sobald man nativ und dlaa nutzt wird auch eine 4090 hier und da unter 80 FPS fallen. Dhaer glaube ich nicht das eine 5090 unterfordert sein wird, auch mit den kommenden spielen auf Basis ue5 gleich zweimal nicht. Genau dann wenn RT und so weiter in Spiel kommt, bekommt man eine 4090 locker flockig an ihre Grenzen...

Bin sowieso mit der 4080 nach wie vor extrem zufrieden. Druck hat Nvidia halt auch null, weil AMD halt auch rein gar nix liefert. Für mich interessant wird sowieso erst die 6080, die 5000er lasse ich aus.

Auch wenn man gerne neue Hadrware sieht und testet, bin ich dem ggü. positiv eingestellt. so hält die aktuelle Hardware etwas länger und man hat mehr von seinem Geld.
Dass die eigene Hardware länger hält, weil sich neue verspätet findet aber nur im Kopf statt oder positiv ausgedrückt: die alte Generation verliert durch die neue keinen einzigen FPS oder spielt die absolute Leistung keine Rolle, so lange die relative passt, weil die Anderen nichts Besseres haben?
Nicht falsch verstehen, ich weiß ja was du meinst, aber Stillstand hat überhaupt nichts Positives, weder für die Enthusiasten noch die Budgetfraktion, sondern nur für die Hersteller, die Hardware von gestern zum Preis von morgen verkaufen können.

Dass die eigene Hardware länger hält, weil sich neue verspätet findet aber nur im Kopf statt oder positiv ausgedrückt: die alte Generation verliert durch die neue keinen einzigen FPS oder spielt die absolute Leistung keine Rolle, so lange die relative passt, weil die Anderen nichts Besseres haben?
Nicht falsch verstehen, ich weiß ja was du meinst, aber Stillstand hat überhaupt nichts Positives, weder für die Enthusiasten noch die Budgetfraktion, sondern nur für die Hersteller, die Hardware von gestern zum Preis von morgen verkaufen können.
Ist ja kein Stillstand, sondern nur eine stretchung des Zykluses. Wie oben schon jemand geschrieben hat, tut dies auch mal aus ökologischen Aspekten gut. Darüber hinaus glaube ich dass mittlerweile Hardware schneller altert weil mitRessourcen seitens Entwickler nur um sich geworfen wird und kaum optimiert. Einzig Nixxes scheint da wirklich was zu tun...

Also gibt's keinen Hersteller der so viel Garantie gibt?

Also gibt's keinen Hersteller der so viel Garantie gibt?
Zotac hat 5 Jahre, Gainward hat mit Registrierung auch 5 Jahre und wahrscheinlich auch die anderen Fern-Ost. MSI „geizt“ mit 3 Jahren. im Prinzip könnten alle durchweg easy 4 Jahre geben. Mir persönlich is auch noch keine Karte abgeraucht, selbst eine alte Radeon 9200 läuft noch.

Gainward hat mit Registrierung auch 5 Jahr
Danke, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Da kann man sich die auch Mal anschauen. Wobei ich eben gern die Möglichkeit haben will auch Mal die Shroud und den Kühler abzunehmen.

Es muss ja nicht immer ein Defekt vorliegen um die Karte tauschen zu wollen. Da hat man ein Spiel wie Cyberpunk und will RT und mehr FPS und da kann es schon passieren, dass man abseits vom Aufrüstintervall kaufen will. Und wenn ich will, will ich keine 12 bis 24 Monate warten wollen.
Stell dir vor die RTX5000 kommen erst 2026. Wäre doch Mist wenn man nicht gerade eine 4090 im PC hat.

EDIT: Gainward hat gar keinen Endkundenservice also auch keine 5 Jahre Garantie. Und MSI gibt 3 Jahre ab Produktionsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Gainward hat gar keinen Endkundenservice also auch keine 5 Jahre Garantie. Und MSI gibt 3 Jahre ab Produktionsdatum.
zwar bissl OT drift etz aber du hast Recht:

"
FÜR ENDKUNDEN

Gainward liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche nur von Distributoren und Händlern in Anspruch genommen werden, die Verträge mit Gainward geschlossen haben."

stimmt das ist ein sneaky Müll so wie ich mich grad bissl eingelesen habe...

Bei meiner 3090 hieß es 3 Jahre + 2 nach Registrierung, ergo 5. Aber Abwicklung über Händler ist quatsch. Gut zu wissen für die Zukunft.

[...]
Aber Abwicklung über Händler ist quatsch. Gut zu wissen für die Zukunft.
Das Problem dabei ist, dass es bei vielen Hardwareherstellern offiziell nur Garantieabwicklung über den Händler gibt. Daher achte ich auch darauf teure Hardware wie Monitor, Graka, Mainboard oder CPU nur bei großen etablierten Händlern zu kaufen - am besten welchen bei denen man von einem guten Kundenservice gehört hat -, da man bei kleinen unbekannten Händlern überhaupt nicht weiß, ob diese in den nächsten 2 bis 3 Jahren überhaupt noch existieren. Denn wenn es den Händler nicht mehr gibt, ist im Schadensfall eine Garantie mit Abwicklung ausschließlich über den Händler für die Tonne. Dies gilt natürlich ebenfalls auch für die Händlergewährleistung :(

Ist ja kein Stillstand, sondern nur eine stretchung des Zykluses. Wie oben schon jemand geschrieben hat, tut dies auch mal aus ökologischen Aspekten gut. Darüber hinaus glaube ich dass mittlerweile Hardware schneller altert weil mitRessourcen seitens Entwickler nur um sich geworfen wird und kaum optimiert. Einzig Nixxes scheint da wirklich was zu tun...

Wäre ziemlich lustig, wenn es Origin oder Oldschool-Looking Glass noch gäbe. Die brachten selbst die schnellste Hardware absolut zum Kotzen -- und damit sind keine Framedrops auf 50-60 fps gemeint und Framepacing wie auf der Huckelpiste. Sondern je nach Sequenz Diashow. Klar, auf deren Spielen stand NextGen nicht nur als Spruch auf der Packung. Sondern war sogar im Programm drin. Sprich: Die wollten die Kisten wirklich jenseits dessen pushen, was sie konnten. Trotzdem: Das wäre ein herrlicher Shitstorm. :D

Aber interessant zu lesen, dass es trotzdem den Bedarf nach mehr gibt. In einem Markt, der so wenige Blockbuster-Releases wie nie zuvor sieht -- ja, in dem selbst CrossGen-Entwicklungen noch lange nicht die Ausnahme sind. Und in einer Ära, in der schon die Entwicklung der Blockbuster mitunter so lange dauert, dass Leute, die zu GTA 5 geheiratet haben, pünktlich zu GTA 6 die Kleinen aus der Grundschule entlassen. Rechnet man Remakes, Remaster und Franchise-Endlosschleifen raus, wird das Angebot entsprechend noch überschaubarer. Aber gut, am PC sind dank Reglern, Mods und freien Auflösungen die Anforderungen ja sowieso seit jeher nach oben offen. Selbst mit Spielen von vorvorvorgestern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück