wieso brauchst du im 3 Jahr eine neue? die meisten upgraden alle 4 Jahre und überspringen eine Gen (im üblichen 2 Jahres Release).
4 Jahre Garantie bzw. bei vielen Herstellern 5-6 Jahre. Wenn deine abraucht, brauchst du ja kein neues Modell, kriegst deine ersetzt.
Und wer im 3 Jahr ein neues System zusammenstellt, ist dem PC Markt halt dann fremd, dasselbe wie jene welche im Jahr der neuen noch zb. eine 3090ti gekauft haben... das hast du immer.
Im 3. Jahr nach Release der aktuellen Gen, nicht im dritten Jahr nach Kauf.
Sollte nur ein Beispiel sein. Kannst auch das Beispiel TV nehmen. Warum soll ich nach 10 bis 15 Jahren einen 4 Jahre alten TV kaufen, wenn die Hersteller schon bessere Modelle verkaufen könnten?
Für den Kunden wäre es ein Nachteil.
Wenn ich sehe das der Avatar DLC in UWQHD mit der 4090 gerade mal 40fps hat frag ich mich was die machen außer nix.
RT ist halt nicht abschaltbar und die Grafik ist Referenz. UWQHD ist zudem sehr fordernd und Regler gibt es auch.
Und wer im 3 Jahr ein neues System zusammenstellt, ist dem PC Markt halt dann fremd, dasselbe wie jene welche im Jahr der neuen noch zb. eine 3090ti gekauft haben... das hast du immer.
Und es macht für dich keinen Unterschiede, ob die Grafikkarte zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt ist oder 4?
Nicht jeder rüstet jede oder jede zweite Gen auf. Manche nutzen noch eine 1080.
Stell dir vor der Ryzen 5600 würde erst jetzt Ende Juli vom 9600 abgelöst werden und dein Ryzen 2600 hatte vor 12 Monaten zu wenig Leistung für dein neues Spiel. Dann müsstest Du entweder seit 12 Monaten warten oder einen veralteten 5600 gekauft. Den 7600 gäbe es ja nicht.
Aber warum eigentlich so kurze Intervalle? Eine Plattform AM4 und nach dem Ryzen 1600 erscheint dann der Ryzen 7600. Reicht doch auch. Da muss man nur alle 7 Jahre aufrüsten.
Also ich habe da lieber die Wahl zu mehr Leistung greifen zu können wenn ich mehr Leistung brauch.
4 Jahre Garantie bzw. bei vielen Herstellern 5-6 Jahre. Wenn deine abraucht, brauchst du ja kein neues Modell, kriegst deine ersetzt.
Zeig mir gern die Grafikkartenhersteller, die 6 Jahre Garantie geben. Auch 4 ist nicht üblich. Da fällt mir nur ZOTAC ein mit 5 Jahren.
Vor allem einen Hersteller, der diese gibt auch wenn ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe.
Zeig mir gern die Grafikkartenhersteller, die 6 Jahre Garantie geben. Auch 4 ist nicht üblich. Da fällt mir nur ZOTAC ein mit 5 Jahren.
Vor allem einen Hersteller, der diese gibt auch wenn ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe.