News Geforce RTX 5000: Neue Gerüchte zu Blackwell - Doch keine 512 Bit?

Die 4090 / 5090 dürften sich selbst hier im Forum die wenigsten kaufen.
Da sehen die Umfragen anders aus. :D
"Doch keine 512 Bit ?"
Man hat sich auf 12 Chips geeinigt, weil 16 viel mehr Platz verbrauchen.
Desweiteren müssen alle Traces zu den Memorychips die gleiche Länge haben (wegen Timings und Co) und bei 16 ist das sehr schwierig.

Hier ist die letzte GPU mit 16 Chips und 512Bit:
https://tpucdn.com/gpu-specs/images/c/2460-pcb-front.jpg
Gerade die Chips an den Ecken sind sind deutlich weiter entfernt als die in der Mitte.
 
und auch nur mit PCIe 5.0 x8 Anbindung weil die hälfe der verkauften Mainboards mit PCIe 5.0 x16 nicht stabil laufen.
Warum nicht bei PCIe 4.0 x16 bleiben, das ist jetzt schon kein Flaschenhals und ich glaube nicht das er es für die nächste Generation sein wird.
Ist mir aber auch neu, daß angeblich so viele Boards Probleme mit PCIe 5.0 x16 haben sollen, aber rausgefunden haben das aber dann wahrscheinlich die 4x PCIe 5.0 RAID 0 User, denn Grafikkarten gibt es ja keine. Möglicherweise hat man da nicht ausreichend getestet weil es die Mehrheit eh nicht merken würde. Eine Quelle würde mich wirklich interessieren.
 
Weil auch die 4090 in aktuellen Spielen ans Limit kommt.

Und klar ist auch das die 5090 gekauft wird.
Als Limit kommen aktuelle PCs weil die Spiele nicht mehr Optimiert werden
Das ist Gewinnmaximierung und schlicht und eindfach Faulheit

Mal angenommen Benzin und Diesel würden wenige Pfenning kosten ...ach nee EU seit Dankt Cent kosten

Glaubt wirklich jemand das Heutige Autos so Sparsam wären wie sie sind?
Genauso ist es mit PC spielen.

Würde es DLSS &Co nicht geben , wären Spiele nicht so scheiße Programiert wie sie zur Zeit sind
 
Nicht im Ansatz maxed sehe ich hier +20% 70ti und +38% 70er
Die rtx4090 liegt dann noch 50% vorne
Aktuell wird die rtx4090 zu 80% oft von der cpu limitiert weswegen diese oft deutlich weniger fps liefert als diese könnte.
Darum wird die nächste gen auch keinen high end chip in der 90er sku sein. Da keine Konkurrenz.
 
Ich frage mich immer, wie man sich (auch als Fanboy) über fehlende Konkurrenz freuen kann ?
Oder steht ihr auf Stagnation und dass man euch obere Mittelklasse als High-End andrehen wird ?

Genau deswegen gibt es nämlich keine 24k Shader und keine 512 Bit ...

Noch nicht genug aus Intels Quadcore Orgie gelernt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, ich war auch happy mit meiner 6900xt. Bin dann dieses Jahr doch wieder auf Nvidia umgestiegen, da mir der Abstand von 7900xtx zu 4090 einfach zu groß war, vor allem bei RT.

Naja...ohne RT genauso wie die RTX4080. Die der ganz offiziell angepeilte Gegner der 7900XTX ist.
Also klar ist da in manchen Games viel zwischen. In Ray Tracing ist AMD ja halt locker eine Generation zurück...

AMD hat diese Gen. kein High End Produkt zur Nvidia Spitze geliefert. Und soweit ich mal irgendwo gelesen hatte wird das auch in der Nächsten Generation so sein Laut AMD.
 
Wenn es reicht eher 2 Generationen. Mit Pathtracing ist sogar meine RTX 4070 30% schneller.
Dass Raytracing und Upscaling an Bedeutung zunehmen werden war mir schon klar,
aber dass es quasi zur Pflicht wird um in Full HD flüssig spielen zu können, hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück