News Geforce RTX 5000: Hotspot-Temperatur ist wieder auslesbar

Ich sage Mal alles relativ und in Recht normalen Rahmen was ich hier so sehe..

Gut das man vorher den Wert nicht auslesen konnte ist kritikwürdig..

Aber ansonsten sehen wir hier die ganz normalen Schwankungen die es da bei GPUs gibt.
Sowohl bei AMD als auch Nvidia sind je nach Hersteller und Model (nicht Chip) bis zu 30 Grad Differenz zu erwarten..

Ich erinnere mich an meine beiden xfx 6800xt.. da waren 30-35 Grad Hotspot Delta ab Werk normal.. selbst mit ordentlich repasten ect hab ich das nicht unter n 22grad Delta bekommen.
Liegt einfach daran welche Paste benutzt wird.. wie die aufgetragen wird und was da für n kühler drauf ist.

Sind halt Massenprodukte mit tolleranzen.. passiert bei allen GPU produkten

Da steht aber was anderes " ....RTX 50 series, the software reportedly bypasses this limitation and successfully performs a normal hotspot reading."

Und nur weil IGOR sein schätzeisen verwendet (da er kein Software Programmierer ist wie CPUID), bedeutet es nicht das CPUID in HWMonitor 1.65 ebenfalls nur eine Schätzung macht, das sind nichts anderes wie bloße Mutmassungen von dir.

Aktuell bekommen wir drei verschiedene Werte mit drei verschiedenen Tools. HWmonitor nutze ich schon länger nicht mehr, weil die Werte in der Vergangenheit öfters absoluten Stuss zeigen. Warum sollte ich hier auf "trust me bro" was geben?

Ich sage Mal alles relativ und in Recht normalen Rahmen was ich hier so sehe..

Sowohl bei AMD als auch Nvidia sind je nach Hersteller und Model (nicht Chip) bis zu 30 Grad Differenz zu erwarten..
Ich erinnere mich an meine beiden xfx 6800xt.. da waren 30-35 Grad Hotspot Delta ab Werk normal.
Hast du davon Screenshots ? Ich hatte mehrere RDNA 2 verbaut.
Da lag der Hotspot nie höher als 10C° über GPU.
Hier mal meine alte Saphire RX6700 in Star Citizen. 5C° unterschied beim Hotspot.
1784110805129.png

Und hier meine alte XFX RX6800. 10C° Hotspot zu GPU in Star Citizen.
1784110937373.png

Auch meine neue Saphire Pulse RX7900XT kommt nicht auf so schlimme Werte wie du.
Und das obwohl RDNA 3 berüchtigt dafür war, mehr Hotspot Differenz als RDNA 2 zu haben.
1784111080731.png

Daher zeig mal bitte Screenshots.
Ansonsten kann ich dir das nicht glauben. (nichts für ungut)
Du bist ja eh bekannt dafür Radeons schlechtzureden und Nvidias zu Loben.

Hast du davon Screenshots ?
Reicht dir PCGH als Quelle:
Das Delta zwischen Mittelwert und Hotspot liegt, wie bei gut gekühlten RX-5700-Grafikkarten, auch diesmal bei circa 15 bis 20 Kelvin.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Rade...nchmark-Release-Review-vs-RTX-3080-1361423/4/

Sind zwar keine 30, zumindest Stock, aber deine 10 sind genauso Quark.

Edit:
Zu mal du auch mal wieder bewusst nur kurze Momentaufnahmen und keine Werte über einen längeren Zeitraum zeigst. Aber das ist man bei dir ja auch gewohnt.

Das freut mich, auch wenn ich es persönlich jetzt nicht so sehr gebraucht hatte. :daumen:
Karte macht das was sie soll und läuft Taktstabil selbst im meinem "Tropenzimmer" an heißen Sommertagen. :ugly:

Reicht dir PCGH als Quelle:
1.) Der erste Marken-Fan (Blackfirehawk) sprach von seiner alten RDNA 2 (RX6800XT)
2.) Ich sprach von mehreren RDNA 2 & 3
3.) 15-20C° ist auch nicht so Fatal wie die 30-35C° die hier manche mit ihrer RTX 5000 haben.
Sind zwar keine 30, zumindest Stock, aber deine 10 sind genauso Quark.
Warum soll das Quark sein ? Du siehst es doch mit eigenen Augen auf meinen Screenhots.
Soll ich noch mehr Posten ? Ich habe 200 Screenshots damit.
Denkst du ich hab die alle mit Ai erstellt oder was ? Du bist auch bekannt dafür ein Radeon Hater zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt alle Freudensprünge machen. Das sind alles errechnete Annäherungswerte. HWINFO kommt auch demnächst. Igor hat ebenso ein Tool entwickelt. Alle spucken unterschiedliche Werte aus.

Das ist nicht mehr als ein Anhaltspunkt, wenn mal was merkwürdig sein sollte. Aber sicher kein exakter Wert, dem man uneingeschränkt vertrauen darf.
Die interne Nvidia-Software: Schätzt die etwa auch?

MfG
Raff

Ich weiß, Fakten können manchmal echt weh tun.
Ich verstehe nicht warum du diese 35C° von Blackfirehawk nicht Kritisierst, wenns dir um Fakten geht.
Lass mich raten, weil er Radeon schlecht dastehen lassen will, und du das gut findest.

PCGH hat bei ihrem Modell dann halt 15-20C° (Glaubhaft, je nach Modell), und Blackfire 35C° (Bezweifle ich)
Ich hab halt nur 5-10C° (in ganz wenigen Screenshots auch mal 11 oder 12C°, grad mal geguckt)
Ich hab hunderte Screenshots als Beweis für meine 5-12C° (das meiste davon 8C° bis 10C°), aber ich soll Quatsch erzählen ?
Warum sind hier so viele Unsachliche Marken-Verehrer ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4090 hatte ich ein delta von knapp 10 kelvin.

Bin gespannt wie es bei dir 5090 aussieht vor allem mit uv/oc.

Ich verstehe nicht warum du diese 35C° von Blackfirehawk nicht Kritisierst, wenns dir um Fakten geht.
Lass mich raten, weil er Radeon schlecht dastehen lassen will, und du das gut findest.

PCGH hat bei ihrem Modell dann halt 15-20C° (Glaubhaft, je nach Modell), und Blackfire 35C° selbst mit Repasting (Bezweifle ich)
Ich hab halt nur 5-10C° (in ganz wenigen Screenshots auch mal 11 oder 12C°, grad mal geguckt)
Ich hab hunderte Screenshots als Beweis für meine 5-12C°, aber ich soll Quatsch erzählen, und Blackfirehawk nicht ?

Warum sind hier so viele Unsachliche Nvidia-Marken-Verehrer ?
Ich habe 27 differenz nach 10 minuten palworld. Wartet mal ab wal dann hätte icj 1000e drosselungen schon hinger mir aber die karte hat nochbnie runtergetaktet egal wie warm es im zimmer war. Schau computerbase man sollte hwinfo nutzen und nicht monitor

Ich habe 27 differenz nach 10 minuten palworld.
Wie viel C° genau ?
Dann kann ich dich in diese Liste eintragen die ich bisher aus 3 Foren zusammen getragen hab.

RTX 5060ti 78C° GPU Core & 103C° hotspot
RTX 5060ti 77C° GPU Core & 104C° hotspot
RTX 5080 78C° GPU Core & 105C° hotspot
RTX 5080 69C° GPU Core & 91C° hotspot
RTX 5090 77C° GPU Core & 90C° hotspot
RTX 5080 71C° GPU Core & 86C° hotspot
RTX 5080 63C° GPU Core & 82C° hotspot

Die 5090er scheinen weniger Probleme mit dem Hotspot zu haben so mein erster Eindruck.

Igors Artikel ist bisher der interessanteste zum ganzen Thema. :daumen:

Ich fasse mal zusammen:
Die internen Temperatursensoren sind weiterhin vorhanden, werden von NVIDIA aber nicht mehr über die normalen öffentlichen Schnittstellen ausgegeben, soweit bekannt.

Im BAR0-Bereich der GPU wurde ein Feld mit sechs relevanten Temperaturregistern gefunden. Igor hat dabei den großen Vorteil, MODS als Referenz nutzen zu können, um die Werte damit zu vergleichen. Wie genau die sechs Sensorwerte zu bewerten sind, scheint allerdings noch nicht abschließend geklärt zu sein. Ein einfacher Mittelwert ist offenbar genauso wenig korrekt wie pauschal nur den höchsten Wert zu nehmen.

Für den direkten Zugriff auf BAR0-/MMIO-Register reicht eine normale Windows-Anwendung nicht. HWMonitor und HWiNFO verwenden für solche Low-Level-Zugriffe eigene Kernel-Treiber. Bei HWMonitor 1.65 konnte Igor nachvollziehen, dass der Blackwell-Wert direkt per MMIO aus BAR0 gelesen wird. Afterburner besitzt ebenfalls einen Low-Level-Treiber und stellt unterstützte Sensoren über MAHM bereit, der Blackwell-Hotspot ist dort derzeit aber leider noch nicht enthalten.

Unter 64-Bit-Windows müssen Kernel-Treiber digital signiert sein. Ein selbst gebauter und unsignierter Treiber lässt sich leider nicht ohne zusätzliche Eingriffe normal laden.

IBHE löst dieses Problem meiner Meinung nach ziemlich elegant.
Igors Tool liest die Register nicht direkt aus, sondern schätzt den Hotspot aus der normalen GPU-Temperatur, Leistungsaufnahme, Lüfterdrehzahl und dem thermischen Verlauf.
Die automatische Lüfterregelung dient dabei als indirekter Hinweis: Drehen die Lüfter bei einer noch moderaten GPU-Temperatur ungewöhnlich stark hoch, reagiert die Karte möglicherweise auf einen intern deutlich heißeren Bereich. Das Modell berücksichtigt außerdem Aufheizphase, stabile Last, Abkühlung und die thermische Trägheit des Kühlers.
Die Methode wird ungenauer, sobald feste Lüfterdrehzahlen, eigene Afterburner-Kurven, Wasserkühlung oder externe Lüftersteuerungen verwendet werden. IBHE bleibt deshalb eine Schätzung und keine direkte Messung. Meiner Meinung nach ist es aber vermutlich das Beste, was sich ohne eigenen Kernel-Treiber aus den verfügbaren Daten herausholen lässt!

HWMonitor nutzt dagegen bereits einen eigenen Treiber und liest direkt per MMIO aus. Laut Igors Analyse wird momentan aber offenbar nur ein einzelner Sensor als wirklicher „Hot Spot“ angezeigt. Außerdem weichen Dekodierung und Validierung von Igors Erkenntnissen ab, wodurch unplausible Sprünge oder Abweichungen entstehen können.

Technisch sauberer wäre vermutlich ein stark eingeschränkter, signierter Read-only-MMIO-Treiber oder eine korrekte Integration in die üblichen Monitoring-Tools. Am besten wäre natürlich, wenn NVIDIA den Hotspot offiziell und dokumentiert über NVML oder NVAPI bereitstellen würde. Dann könnten Afterburner, HWiNFO, HWMonitor oder sogar NV-UV den Wert ohne Umwege sauber anzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel C° genau ?
Dann kann ich dich in diese Liste eintragen die ich bisher aus 3 Foren zusammen getragen hab.

Die 5090er scheinen weniger Probleme mit dem Hotspot zu haben so mein erster Eindruck.
Leistungsaufnahme wäre noch interessant.

200W auf 181mm² wie bei meiner 5060Ti sind schwerer abzuführen als 600W auf einem 750mm² GB202.

Igors Artikel ist bisher der interessanteste zum ganzen Thema. :daumen:

Ich fasse mal zusammen:
Die internen Temperatursensoren sind weiterhin vorhanden, werden von NVIDIA aber nicht mehr über die normalen öffentlichen Schnittstellen ausgegeben, soweit bekannt.

Im BAR0-Bereich der GPU wurde ein Feld mit sechs relevanten Temperaturregistern gefunden. Igor hat dabei den großen Vorteil, MODS als Referenz nutzen zu können, um die Werte damit zu vergleichen. Wie genau die sechs Sensorwerte zu bewerten sind, scheint allerdings noch nicht abschließend geklärt zu sein. Ein einfacher Mittelwert ist offenbar genauso wenig korrekt wie pauschal nur den höchsten Wert zu nehmen.

Für den direkten Zugriff auf BAR0-/MMIO-Register reicht eine normale Windows-Anwendung nicht. HWMonitor und HWiNFO verwenden für solche Low-Level-Zugriffe eigene Kernel-Treiber. Bei HWMonitor 1.65 konnte Igor nachvollziehen, dass der Blackwell-Wert direkt per MMIO aus BAR0 gelesen wird. Afterburner besitzt ebenfalls einen Low-Level-Treiber und stellt unterstützte Sensoren über MAHM bereit, der Blackwell-Hotspot ist dort derzeit aber leider noch nicht enthalten.

Unter 64-Bit-Windows müssen Kernel-Treiber digital signiert sein. Ein selbst gebauter und unsignierter Treiber lässt sich daher nicht ohne zusätzliche Eingriffe normal laden.

IBHE löst dieses Problem meiner Meinung nach ziemlich elegant.
Igors Tool liest die Register nicht direkt aus, sondern schätzt den Hotspot aus der normalen GPU-Temperatur, Leistungsaufnahme, Lüfterdrehzahl und dem thermischen Verlauf.
Die automatische Lüfterregelung dient dabei als indirekter Hinweis: Drehen die Lüfter bei einer noch moderaten GPU-Temperatur ungewöhnlich stark hoch, reagiert die Karte möglicherweise auf einen intern deutlich heißeren Bereich. Das Modell berücksichtigt außerdem Aufheizphase, stabile Last, Abkühlung und die thermische Trägheit des Kühlers.
Die Methode wird ungenauer, sobald feste Lüfterdrehzahlen, eigene Afterburner-Kurven, Wasserkühlung oder externe Lüftersteuerungen verwendet werden. IBHE bleibt deshalb eine Schätzung und keine direkte Messung. Meiner Meinung nach ist es aber vermutlich das Beste, was sich ohne eigenen Kernel-Treiber aus den verfügbaren Daten herausholen lässt!

HWMonitor nutzt dagegen bereits einen eigenen Treiber und liest direkt per MMIO aus. Laut Igors Analyse wird momentan aber offenbar nur ein einzelner Sensor als wirklicher „Hot Spot“ angezeigt. Außerdem weichen Dekodierung und Validierung von Igors Erkenntnissen ab, wodurch unplausible Sprünge oder Abweichungen entstehen können.

Technisch sauberer wäre vermutlich ein stark eingeschränkter, signierter Read-only-MMIO-Treiber oder eine korrekte Integration in die üblichen Monitoring-Tools. Am besten wäre natürlich, wenn NVIDIA den Hotspot offiziell und dokumentiert über NVML oder NVAPI bereitstellen würde.
Dann könnten Afterburner, HWiNFO, HWMonitor oder sogar NV-UV den Wert ohne Umwege sauber anzeigen...

Listenupdate:

RTX 5070ti 79C° GPU Core & 98C° hotspot

RTX 5080 48C° GPU Core & 63C° hotspot

RTX 5090 50C° GPU Core & 66C° hotspot
RTX 5090 68C° GPU Core & 78C° hotspot
RTX 5090 64C° GPU Core & 79C° hotspot

200W auf 181mm² wie bei meiner 5060Ti sind schwerer abzuführen als 600W auf einem 750mm² GB202.
Macht auf jeden fall Sinn. :)

Zurück