News Geforce RTX 5000: Hotspot-Temperatur ist wieder auslesbar

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CPUID liest mit HWMonitor 1.65 die Hotspot-Temperatur der Geforce RTX 5000 seit dem 14. Juli wieder aus, ohne Nvidias internes Tool MODS. Besitzer einer Blackwell-Grafikkarte erkennen schlechten Kühlerkontakt damit wieder selbst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Hotspot-Temperatur ist wieder auslesbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein delta von 20-30c kann bei einer Wakü aber auch noch normal sein, kommt immer darauf an wieviel Abwärme man produziert, im unübertakteten zustand sollte es nicht der fall sein.

Aber schön das HWMonitor wieder geliefert hat :daumen:

Link zur HWiNFO-Beta: https://www.hwinfo.com/beta/hwi64_851_6025.zip
(hätte ruhig im Artikel verwurstet werden können :P)

Mal paar Minuten PelzEuro angeschmissen bis die GPU-Temp nicht mehr anstieg, Delta beträgt unproblematische +9,7 - 5090 FE mit LM halt (wobei scheint nicht gerade einheitlich zu sein wenn man OC-Forum durchliest, manche haben wohl +20 ^^).

Wird aber sicher noch etwas Tüftelei brauchen um die ausgelesenen Werte "korrekter" zu interpretieren, da z. B. HWMonitor derzeit etwas höhere Werte ausspuckt. Wäre alles einfacher wenn Nvidia ihren Stock ausm Arsch ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt alle Freudensprünge machen. Das sind alles errechnete Annäherungswerte. HWINFO kommt auch demnächst. Igor hat ebenso ein Tool entwickelt. Alle spucken unterschiedliche Werte aus.

Das ist nicht mehr als ein Anhaltspunkt, wenn mal was merkwürdig sein sollte. Aber sicher kein exakter Wert, dem man uneingeschränkt vertrauen darf.

Ja prima, da freut man sich doch - obwohl ich dei Angabe bisher nicht gebraucht habe, da keinerlei Probleme :D

Sollte es aber mal welche geben, dann ist der Wert natürlich wichtig - auch wenn es ja offenbar nicht exakte Werte sind :)

Igor hat ebenso ein Tool entwickelt.
Wer sich dafür interessiert: Blackwell-Hotspot mit dem IBHE (igor’sLAB Blackwell Hotspot Estimation) auslesen – Schätzung, Registerfunde, Download und eine berechtigte Frage an NVIDIA (igorslab.de)

Besser ein Schätzeisen als gar nichts . Reicht um ein eventuelles grundlegendes Problem aufzudecken. Im Zweifelsfall sich an dem höchsten Wert orientieren.

Dank & Grüsse gehen an alle Beteiligten raus.

Das allererste nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte ist, das ich da ein Graphen-Wärmeleitpad draufpappe. Immer. Das erübrigt dann den kompletten restlichen Fasching.

Das MODs tool ist von nvidia die werte stimmen lediglich die api die hwmonitor nutzt könnte ein schätzen sein da nvidia die api abgedichtet hat.
Die unterschiedlichen werte kommen von den unbeschrifteten Sensoren aus dem mods tool
Da ratet man was was ist. Da hat hwmonitor schlicht die höchsten temps aus den Sensoren aus test genommen da sind deutlich mehr drin.
Gut möglich das die vrm temps auch ausgelesen werden und die werden extrem heiß

Das MODs tool ist von nvidia die werte stimmen lediglich die api die hwmonitor nutzt könnte ein schätzen sein da nvidia die api abgedichtet hat.
Die unterschiedlichen werte kommen von den unbeschrifteten Sensoren aus dem mods tool
Da ratet man was was ist. Da hat hwmonitor schlicht die höchsten temps aus den Sensoren aus test genommen da sind deutlich mehr drin.
Gut möglich das die vrm temps auch ausgelesen werden und die werden extrem heiß
Dein Post ist wirklich schwierig zu lesen und ich stimme deiner Einschätzung nicht zu.
Wenn das Nvidia MOD Tool die korrekten Hotspot Temperaturen anzeigt dann kann ich das mit dem HWInfo Tool vergleichen. Beide Tools müssen die gleichen Werte anzeigen ansonsten ist HWInfo nutzlos. Ich bin mir ziemlich sicher das wurde gemacht .. vielleicht hat man so Rückschlüsse auf unbeschriftete Sensoren oder was auch immer gemacht aber ich glaube nicht das HWInfo irgendeinen Blödsinn verbreitet wie du hier vermutest.

Bevor jetzt alle Freudensprünge machen. Das sind alles errechnete Annäherungswerte. HWINFO kommt auch demnächst. Igor hat ebenso ein Tool entwickelt. Alle spucken unterschiedliche Werte aus.

Das ist nicht mehr als ein Anhaltspunkt, wenn mal was merkwürdig sein sollte. Aber sicher kein exakter Wert, dem man uneingeschränkt vertrauen darf.

Da steht aber was anderes " ....RTX 50 series, the software reportedly bypasses this limitation and successfully performs a normal hotspot reading."

Und nur weil IGOR sein schätzeisen verwendet (da er kein Software Programmierer ist wie CPUID), bedeutet es nicht das CPUID in HWMonitor 1.65 ebenfalls nur eine Schätzung macht, das sind nichts anderes wie bloße Mutmassungen von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Igor hat es in seine eigenen Artikel erklärt wieso das nicht so einfach ist
hwmonitor geht den Weg über Umwege mit den nvapi das ist annähernd richtig stimmt aber noch nicht überein
Das liegt aber an der nvapi da nvidia kein zugriff auf windows Systemen erlaubt
Die frage die sich stellt wieso?
Mein verdacht da auch die 1,11v gerissen werden das delta könnte wirklich bei 20-30°c liegen
Das was nvidia mit rtx50 abgezogen hat ist mehr als beleidigend.

Nvidia hat mit rtx50 super noch ne chance wenn das nur vram upgrade wird, war es das mit der firma. Denn den ai crash können die nicht überleben
Den es fehlt ein chip der die alte 32bit+ arch (2006) ersetzen könnte
Einst war auch intel min 80% vor amd und heute kämpfen die um jeden verkauf.
Und nebenbei ja wafer sind teuer aber die chipdesigns kann man anpassen amd hat ein plan nvidia nicht

ich sehe noch potenzial mit nvidia gpu arch aber nicht mit 31% Sram Anteil im chip der in n2 55% wird.
das Si muss breiter werden min das doppelte und die cpu um min 80% was auch erreicht wird mit zen 7
Die ramkrise und die komplett falsche Planung wegen ai tun weh.

Zurück