News Geforce RTX 5000: Hotspot-Sensor im Afterburner freischalten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Unwinder hat im Guru3D-Forum erklärt, warum der MSI Afterburner den Hotspot der Geforce RTX 5000 nicht anzeigt. Schuld ist demnach Nvidias geschlossene Schnittstelle; über HWiNFO und ein Plug-in findet der Wert dennoch den Weg ins Overlay.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Hotspot-Sensor im Afterburner freischalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird wenn eh überall verfügbar wohl wieder aufgemacht. Die User nutzen die Karten doch eh schon die ganze Zeit, werden also nicht plötzlich panisch.

Über NV-UV wird es zukünftig auch gehen :)
5090 ist verifiziert. 5070TI und andere Modellen folgen.

Die Einrichtung erfolgt voll automatisch, eine eigene Plugin DLL wird gleich mitgeliefert und in den CFGs vom AB auch die nötigen Einstellungen gesetzt. Die Funktion wird als experimentell gekennzeichnet mit Warnhinweis und als Zusatz Feature ausgewiesen und Abstand zum Afterburner genommen, da dies ein Drittanbieter Plugin ist.
Durch einen weiteren Klick auf Hotspot wird das Plugin wieder de-installiert.

1784188147236.png

1784188178416.png

1784188195449.png

1784188231616.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich es auch auslese ("Telemetrie-Hotspot") und damit sogar drei Werte (API und zwei Modelle) anbieten kann, ist es bis heute nicht sicher, ob der API-Wert wirklich DER "Hotspot" ist. Ich bin damit eher vorsichtig und nenne es bewusst Estimation, denn was genau vorher noch an Mathematik passiert, weiß bisher niemand. Ich setze konservativ eher auf die Hüllkurve, die ich aus den Arbitrator-Werten für die Kühlung rausrechne. :)

Envelope.jpg

Die Version 1.7.4 ist auch schon online.

Zuletzt bearbeitet:

Hab das Glück das ich viele Logs gesammelt hatte.

Sind dabei, aber keine Ahnung, ob es funktioniert, Versuch macht klug :-P
  • 2C58 = RTX 5090 Laptop (GB203)
  • 2C59 = RTX 5080 Laptop (GB203)
  • 2F18 / 2F58 = RTX 5070 Ti Laptop (GB205)
  • 2D18 / 2D58 = RTX 5070 Laptop (GB206)
  • 2D19 / 2D59 = RTX 5060 Laptop (GB206)
  • 2D98 / 2DD8 = RTX 5050 Laptop (GB207)

Desktop:
DEV IDModellChipBeleg
2B85RTX 5090GB202-300Log-verifiziert ( 5090 Zotac AMP-Dev Karte + User-Logs).
2B86RTX 5090D (China)GB202kein Log-Beleg
2C02RTX 5080GB203Log-verifiziert (MSI-, ASUS-, Gainward-, Inno3D-User)
2C05RTX 5070 TiGB203Log-verifiziert ( ASUS 5070 Ti, Dev-Karte)
2F04RTX 5070GB205Log-verifiziert (MSI Gaming Trio OC User, PCI-Fix-Session v0.94)
2D04RTX 5060 Ti (8/16 GB)GB206Log-Verifiziert-RU Notebook user
2D05RTX 5060GB206(Log-Verifiziert- ESP User Discord)

Mal abgesehen davon, dass ich es auch auslese ("Telemetrie-Hotspot") und damit sogar drei Werte (API und zwei Modelle) anbieten kann, ist es bis heute nicht sicher, ob der API-Wert wirklich DER "Hotspot" ist. Ich bin damit eher vorsichtig und nenne es bewusst Estimation, denn was genau vorher noch an Mathematik passiert, weiß bisher niemand. Ich setze konservativ eher auf die Hüllkurve, die ich aus den Arbitrator-Werten für die Kühlung rausrechne. :)

Anhang anzeigen 1527511

Die Version 1.7.4 ist auch schon online.

Igor, da gebe ich dir Recht, und ich stecke auch nicht so tief drin wie du.

Was ich umgesetzt habe, ist der von Unwinder im Guru3D-Forum vorgeschlagene Weg: Ein Drittanbieter-Monitoring-Plugin als DLL, das den Wert ausliest, plus die nötigen Anpassungen an der Konfiguration, damit Afterburner am Ende des Tages zufrieden ist. Ich reiche durch, was die API liefert. Ob das wirklich DER Hotspot ist, kann ich nicht belegen.

Dein Ansatz basiert dagegen auf realem Kartenverhalten,
das sich plausibel gegenmessen lässt, so hatte ich das zumindest verstanden.

Ich liefere das Feature deswegen nur als explizites Opt-in mit Disclaimer aus. Der Dialog wird ungefähr so aussehen:

Experimentelles Blackwell-Hotspot-Plugin

Dieses Feature installiert und aktiviert ein experimentelles Drittanbieter-Plugin für MSI Afterburner.

Das Plugin liest nicht öffentlich dokumentierte Temperaturregister von NVIDIA-Blackwell-GPUs aus. Der angezeigte Wert ist nicht offiziell bestätigt. Er kann unplausibel sein oder nicht der tatsächlichen Hotspot-Temperatur entsprechen.

Das Plugin wurde unabhängig für NV-UV entwickelt und ist kein offizieller Bestandteil von MSI Afterburner oder NVIDIA. Es arbeitet ausschließlich lesend und verändert weder Spannung noch Takt der GPU.

Die Installation erfolgt automatisch.
NV-UV installiert das Plugin in MSI Afterburner und passt die dafür erforderlichen Konfigurationsdateien an.

Bei der Deaktivierung führt NV-UV einen Rollback der vorgenommenen Änderungen durch und entfernt das Plugin

Bitte behandle den angezeigten Wert ausschließlich als experimentellen Hinweis. Er darf nicht als alleinige Grundlage für Garantie-, Gewährleistungs- oder RMA-Fälle sowie für Änderungen oder Modifikationen an der Grafikkarte verwendet werden.

Eine höhere Hotspot-Temperatur als die übrigen Temperaturwerte kann grundsätzlich auftreten und ist für sich allein kein Hinweis auf einen Defekt oder eine eingeschränkte Funktion der Grafikkarte. Auffällige Messwerte sollten zunächst unter reproduzierbarer Last und anhand weiterer Sensoren überprüft werden.

Viele Nerds haben das gerne im Blick.

MfG
Raff
Erinnert mich an Personen die einen riesigen CPU Kühler für mehr als 250€ an ihre Pipi CPU dran haben, aber bei der GPU sparen müssen.

Oder Personen die eine Silent CPU Lüftung kaufen, das ganze aber mit billigen Gehäuse Lüfter kombinieren mit hoher dB, und niedriger U/min.

Zum zocken ist immer die GPU am wichtigsten.
Niemand achtet auf die NVMe-Geschwindigkeit, die CPU-Temperatur oder die Hotspot-Analyse der GPU.

Das erinnert mich an GTA 6 für Konsole, da wird sich darüber lustig gemacht, dass Leute mit einem 2.000 - 3.000 € PC es nicht am ersten Tag spielen können. Aber dass die 30 fps auf Konsolen die Augen reizen und damit Pingpong gespielt wird, das wird dabei komplett außer Acht gelassen.

Ich hoffe das neue GTA6 bekommt Pathtracing auf dem PC, alles andere wäre eine Enttäuschung.

Erinnert mich an Personen die einen riesigen CPU Kühler für mehr als 250€ an ihre Pipi CPU dran haben, aber bei der GPU sparen müssen.

Oder Personen die eine Silent CPU Lüftung kaufen, das ganze aber mit billigen Gehäuse Lüfter kombinieren mit hoher dB, und niedriger U/min.

Zum zocken ist immer die GPU am wichtigsten.
Niemand achtet auf die NVMe-Geschwindigkeit, die CPU-Temperatur oder die Hotspot-Analyse der GPU.
Ok und was ist dein Punkt?

Zurück