News Geforce RTX 5000: Hotspot-Temperatur ist wieder auslesbar

Bei MODS gibt es für jede Geräte-ID bzw. Chip eine extra angepasste Version. Die Werte liegen zum Teil höher als die der undokumentierten NVAPI-Schnittstelle unter Windows. Deswegen habe ich ja auch drei Werte drin und in der nächsten Version sogar eine statistische Auswertung über die Zeit und einen Trend für die Degradationserkennung. Ich hoffe mal, das läuft dann auch so, wie ich es geplant habe, man kann es ja schlecht simulieren :D

Ich bin mir noch nicht sicher, welcher Wert jetzt wirklich aussagekräftig ist und vielleicht weiß es NVIDIA selbst nicht so genau. Sonst würde man nicht so ein Drama um MODS und die Device-Erkennung samt separatem Treiber machen... :D
Und nur weil IGOR sein schätzeisen verwendet (da er kein Software Programmierer ist wie CPUID), bedeutet es nicht das CPUID in HWMonitor 1.65 ebenfalls nur eine Schätzung macht, das sind nichts anderes wie bloße Mutmassungen von dir.
Erstens lese ich es (mittlerweile) auch aus und Zweitens stimmen die HWMON-Werte leider nicht (Begründung steht bei mir im Artikel, HWMON macht da echte Stockfehler, da stimmen zudem nicht mal die Speichertemperaturen). Als ehemaliger Leiter einer Programmierabteilung und Spiritus Rector hinter einer ganzen Reihe von größeren Industrie-Softwarepaketen weiß ich durchaus was ich da programmiere und wo ich besser vorsichtig bin. Franck war heute auch für Martin (HWiNFO) nicht erreichbar... Da wird er nachbessern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Insofern die Werte stimmen hat meine 5080 bei Furmark 360W 71c GPU und 86-88c am Hotspot, Gaming sind es 55c und Hotspot 66c, Variiert halt je nach Game. Modell ist die FE falls das für irgendwen Relevant ist
furmark nihmt man nicht mehr weil die firmen dort eine bremse einbauen. nihm ein beliebiges games das deine karte voll ausnutzt und fertig

Furmark 4k 95grad. Palworld mit vollauslastung 99grad

Und bei einer 5090 verteilt sich die fläche besser aber zock mal mit 600w und dann fass fein gehäuse an. Eine 5090 macht sowieso keinen sinn weil man 300% aufpreis zahlt. Und wenn man die limitiert gehst eine dlss stufe niedriget und fertig.

WIe gesagt der dümmste tag war als der bericht kamm von eimer 5070ti mit 107 hotspot. Das haben fast alle normalen karten wenn man hw monotor hernihmt. Die karten haben lange garantie und hatte noch nie eine kaputte high end gpu umd die hatten alle über 100 hotspot.

Habe mit einem techniker gesprochen der alles an einer gpu austauscht und platinen für baumaschinen reparriert und er sagte das unter 120 grad unmöglich was passieren kann das ist physikalisch nicht möglich. Deshalb begrenzen die hersteller bei 110grad. Alles adarunter ist safe. Diese 107grad da zeigt ein anderes programm vl 115 an. Also bleibt stabil und zockt glücklich weiter👍

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Relation von billigen kühler /UVP Model zu Hotspot ?
Warum spielt das denn eine Rolle?

Die Karte kennt ihre Limits und hält sie per Boost ein. Ob eine ASUS Dual Billiglösung jetzt ein bisschen früher 100 MHz wegnimmt als eine höherwertigere Kühlung weil der Hotspot bei 110 statt 106°C ist interessiert außer einer kleinen Nerd-Randgruppe keine Sau, die allerallermeisten werden das nichtmal je bemerken da sie weder Temperaturen noch Taktraten auslesen und 10% mehr oder weniger Performance auch nicht spüren.

So gesehen ist es für einen Hersteller (egal ob NV oder Boardpartner, sogar branchenübergreifend in völlig anderen technsichen Dingen) immer am wirtschaftlichsten, wenn der Kunde möglichst dumm gehalten wird und das Technikstück alles heimlich regelt. Das ist sonstwo nicht anders - Autos zeigen von vielen Öltemperatursensoren auch wenn überhaupt nur einen Wert an, der ist meistens noch "geglättet", viele Autos zeigen nur noch Wasser an und das oft nicht mal mehr in °C sondern nur "blaue Lampe, rote Lampe". Ist genau dasselbe Prinzip.

Was ich mir nur (in beiden Fällen) wünschen würde als Nerd (und Ingenieur) ist, dass man eine Möglichkeit lässt für "Profis", sich solche Werte anzeigen zu lassen. Es ist ok, wenn die Standardwerkzeuge/Anzeige nur die GPU-Temperatur oder Wassertemperatur anzeigen. Aber mit speziellen Werkzeugen oder versteckteren Untermenüs wäre es schön, im Zweifel die Hotspottemperatur(en) und Öltemperatur(en) sehen zu können. Und mit speziellen Werkzeugen meine ich nicht proprietäre nicht zugängliche Software oder OBD-Geräte mit Lizenzmodellen...

Vorher laufen alle karten notmal und jetzt wird reklamiert und das kostet. Dann kommt das halt auf die next wieder drauf. Vergesst denn hotspot und wenn sie ohne abstürze läuft seit froh und fertig

So klima ausgeschaltet 101grad bei info ergeben 108 bei monitor und mein pc läuft noch welch ein wunder.

Lasst euch nicht verrückt machen

Zurück