News Geforce RTX 5000: Hotspot-Sensor im Afterburner freischalten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Unwinder hat im Guru3D-Forum erklärt, warum der MSI Afterburner den Hotspot der Geforce RTX 5000 nicht anzeigt. Schuld ist demnach Nvidias geschlossene Schnittstelle; über HWiNFO und ein Plug-in findet der Wert dennoch den Weg ins Overlay.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Hotspot-Sensor im Afterburner freischalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also Nvidia schließt das wieder oder macht es endlich für alle nutzbar. Ansonsten bleibt immer die Unsicherheit was richtig ist und führt ggf. zu falschen Bewertungen in beide Richtingen.

Das wird wenn eh überall verfügbar wohl wieder aufgemacht. Die User nutzen die Karten doch eh schon die ganze Zeit, werden also nicht plötzlich panisch.

Über NV-UV wird es zukünftig auch gehen :)
5090 ist verifiziert. 5070TI und andere Modellen folgen.

Die Einrichtung erfolgt voll automatisch, eine eigene Plugin DLL wird gleich mitgeliefert und in den CFGs vom AB auch die nötigen Einstellungen gesetzt. Die Funktion wird als experimentell gekennzeichnet mit Warnhinweis und als Zusatz Feature ausgewiesen und Abstand zum Afterburner genommen, da dies ein Drittanbieter Plugin ist.
Durch einen weiteren Klick auf Hotspot wird das Plugin wieder de-installiert.

1784188147236.png

1784188178416.png

1784188195449.png

1784188231616.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich es auch auslese ("Telemetrie-Hotspot") und damit sogar drei Werte (API und zwei Modelle) anbieten kann, ist es bis heute nicht sicher, ob der API-Wert wirklich DER "Hotspot" ist. Ich bin damit eher vorsichtig und nenne es bewusst Estimation, denn was genau vorher noch an Mathematik passiert, weiß bisher niemand. Ich setze konservativ eher auf die Hüllkurve, die ich aus den Arbitrator-Werten für die Kühlung rausrechne. :)

Envelope.jpg

Die Version 1.7.4 ist auch schon online.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück