News Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten

Also bei der 4070 (12 GB) vs. 3080 (10 GB) hat der Move nicht ganz geklappt.
Für alle, denen lächerliche 2% Leistungsunterschied egal sind, schon, aber du gehörst offenbar nicht dazu.
Mich haben nur die 450 Watt der 4090 abgeschreckt.
Meine zieht undervoltet selten mehr als 300 Watt, verliert kaum Leistung und läuft dabei auch noch kühler und leiser als stock. Anderenfalls wäre mir das Ding auch gar nicht erst ins Haus gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte über RX 7900 XT Niveau um die 500€ würde ich sehr interessant finden.
Was NVDIA macht ist mir mittlerweile egal. Die sind mit den Preisen so weit weg vom Otto-Normal Verbraucher, dass das mich einfach nicht mehr interessiert.

Hoffe das AMD den High-End Bereich wieder aufgibt und 100% auf den Preisbereich 300-600€ geht.
Da gibts die meisten Kunden. Bei den GraKa >600€ greifen eh die meisten Konsumenten aus Gewohnheit zu NVIDIA, von daher hat AMD hier auch nichts zu verlieren.

Nur verschwendete Entwicklungsgelder.
 
Hoffe mal das nicht einer auf den anderen wartet und dann kommen die Karten erst wenns einer von beiden Firmen zu dumm wird.
Meine 1080ti wird zur nächsten Generation auf jeden Fall ersetzt da die UE5 wohl dafür sorgt das mit dem Ding nix mehr geht, da wärs mir schon ganz lieb die warten nicht erst bis irgendwann 2025.
 
Ich wollte mir im Frühjahr eh erstmal ein gravel holen.

Wenn es Ende 24 keine vernünftige Mehrleistung ggü der aktuellen Gen von AMD gibt und sich nvidia "entsprechend positioniert", soll dass dann bedeuten dass es Performancetechnisch bzw. technologisch zum Stillstand bis 2027 kommt (und wenn dann nur zu exorbitanten Preisen, weil es nvidia ja eh Scheiss egal ist ob sie den pc gaming Markt damit völlig kaputt machen) oder wie? Ja danke auch...
 
Wenn es Ende 24 keine vernünftige Mehrleistung ggü der aktuellen Gen von AMD gibt und sich nvidia "entsprechend positioniert", soll dass dann bedeuten dass es Performancetechnisch bzw. technologisch zum Stillstand bis 2027 kommt (und wenn dann nur zu exorbitanten Preisen, weil es nvidia ja eh Scheiss egal ist ob sie den pc gaming Markt damit völlig kaputt machen) oder wie? Ja danke auch...
Ich würde mir keine Gedanken darüber machen. Ende 2024 ist noch weit weg und MLID erzählt gerne viel Mist, wenn der Tag lang ist. Warum der immer wieder als Quelle für News genutzt wird ist mir ein Rätsel.
 
ich habe meiner Frau eh versprochen, dass ihr Geschenk an mich zum 60. Geburtstag, die 4090, mindestens 4-5 Jahre in meinem PC werkeln wird. Also freue ich mich auf die übernächste Gen, wo's hoffentlich wieder einen etwas grösseren Leistungssprung geben wird :D
 
Würde ich mich selber nach 30 Jahren PC-Gaming nicht gut genug kennen, um genau zu wissen, dass ich in den nächsten 6-8 Jahren weder aufrüsten noch einen neuen Rechner kaufen werde, hätte ich eine 4090 vor mir selbst auch nicht rechtfertigen können.
 
Es gibt keine Solidarität weder unter uns in Deutschland lebenden Menschen noch sonst wie, da die Unternehmen einen Keil des Egoistmus zwischne uns geschlagen haben, so dass wir lauter Single Rambos haben.

Ich bin der Meinung das wir druch "Kundenrebellion", vieles bewegen könnten, aber die Speduo Bedürfnisse einzelner sind leider im Weg.
Ich packe meine Antwort darauf mal in einen Spoiler-Tag weil sie doch etwas lang und zudem möglicherweise auch ein wenig weit ausholt, Teile könnten zudem Off-Topic sein ;)
An dem Punkt mit der Solidarität ist leider durchaus was dran. Ich finde auch es sollte mehr Solidarität geben, wenn Menschen in diesem Land kein Dach über dem Kopf haben, ihren Strom, Heizung, Miete nicht bezahlen können, der Kühlschrank leer bleibt, eine gesunde Ernährung nicht bezahlbar ist, Menschen unter Einsamkeit leiden oder ihre Heimat aufgrund von Krieg oder Klimawandel verlieren uvm...aber sorry, doch nicht weil Menschen auf ein paar FPS oder die neusten Features in einem Computerspiel verzichten müssen (man kann übrigens auch ne Konsole kaufen btw. wenn unbedingt gezockt werden muss, ist meist sogar günstiger). Gaming und Grafikarten sind einfach purer Luxus (hast Du ja auch selbst geschrieben). Es kann nicht jeder Porsche fahren, aber man kommt glücklicherweise auch anders gut ans Ziel. Solidarität für billige Grafikkarten finde ich persönlich vollkommen falsch priorisiert solange es größere Probleme auf der Welt und in der Gesellschaft gibt. Das ist kein Problem das unbedingt gelöst werden muss, da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit und die Reihenfolge einfach nicht. Aber das hast Du ja auch nicht gefordert, mir gefällt einfach nur der Begriff Solidarität in diesem Themenkontext nicht.

Ich sehe aber auch nicht wirklich, inwiefern die Unternehmen hier den Egoismus der Konsumenten gezielt ausgenutzt haben sollten (auch wenn Egoismus im Kapitalismus durchaus eine zentrale Rolle spielt, da will ich nichts beschönigen). Für mich ist das einfach eine ganz normale Konsequenz aus der Marktsituation. Am Ende des Tages hat ein Unternehmen doch gerne soviele zahlende Kunden wie möglich. Aber die besser zahlenden werden halt immer bevorzugt, in jeder Branche. Ja, der Kapitalismus hat seine Schattenseiten, aber Grafikkarten sind wie gesagt ein Luxusgut, der ganze Markt in dem Bereich ist verzerrt, weil es keine echte Konkurrenzsituation gibt und weil zuerst Miner und jetzt der KI Hype den Gamern Konkurrenz macht und weil mit den beiden erstgenannten Kategorien nun mal Geld verdient wird, stehen die Gamer natürlich schlechter da. Aber das ist bei weiten nicht die Katastrophe als die es gerne hingestellt wird, es frustriert höchstens ein wenig. Wir reden hier nicht von Suchtmitteln oder Knebelverträgen, wo man die Leute einmal anfixt und dann ausnimmt, weil sie sich nicht mehr wehren können. Warum ein Miner oder jemand der mit KI Technologie arbeitet verzichten sollte, damit Gamer ein paar FPS mehr haben erschließt sich mir einfach nicht. Und ich gehöre zu keiner der beiden Gruppen.

Auch bei der Kundenrebellion sehe ich eher Preise für Grundnahungsmittel und lebenswichtige Güter des täglichen Bedarfs als berechtigte Ziele, Dinge auf die nicht verzichtet werden kann. Aber doch nicht Grafikkarten für Gamer.
Ich habe bisher nicht wirklich gehört, daß die Spieleentwickler darunter leiden weil Grafikkarten zu teuer für ihre Kunden geworden sind (die meisten produzieren eh lieber für Konsolen weil da weniger kopiert wird). Auch sonst aus den Unternehmen höre ich nur selten, daß dies ihre Marktchancen und Produktkosten massiv beeinträchtigt hat. Wer sich aber in schöner Regelmäßgkeit beklagt sind Gamer, deren Budgets früher mal für bessere Hardware gereicht hat, Gamer die immer einen Fixbetrag für ihr Hobby angesetzt haben ohne dies an die Inflation anzupassen und die jetzt zurückstecken müssen. Auch Gamer die von besserer Hardware träumen aber diese nicht entsprechend priorisieren können oder wollen um das möglich zu machen beklagen sich oft. Alles keine Probleme die von der Gesellschaft zwingend gelöst werden müssen. Natürlich verstehe ich deren Frust. Aber die Lösung kann halt nicht sein, Käufer von entsprechender Hardware zu beleidigen oder herabzuwürdigen wie das leider manche machen, nur weil man seinen Willen nicht bekommt.

Es gibt bei dem Thema aus meiner Sicht einfach kein allgemeines "zu teuer", das ist immer relativ zu sehen. Egal wie teuer Grafikkarten sind, letztendlich geht es um Priorisierung und nicht um Reichtum. Man muss nicht reich sein um sich eine Grafikkarte für >2.000€ leisten zu können. Auf die durchschnittliche Einsatzdauer einer Grafikarte von ca. 2 Jahren umgelegt (und viele setzen ihre deutlich länger ein) ist das kein so hoher Betrag wie es zuerst aussieht. Wenn Person A z.B. einfach nur 100€ weniger Miete im Monat zahlt als Person B, dann ist bei sonst gleichen Ausgaben und Einnahmen der Betrag bereits drin. Kein Auto zu brauchen weil der Chef ein ÖPNV TIcket bezuschusst? Zack, auch da ist zusätzliches Geld. Ich könnte die Liste noch ne Weile fortsetzen. Reiche Konsumenten haben hier lediglich den Vorteil, daß sie mehrere Dinge gleichzeitig machen können, das sie nicht in einer Kategorie Abstriche machen müssen, nur um eine andere auszureizen zu können. Je geringer die Einnahmen und desto höher die Fixkosten, desto weniger Spielräume sind natürlich da. Aber es muss ja auch keine Grafikkarte für >2.000€ sein. Und wer sich wirklich tief im Armutsbereich befindet hat auch ganz andere Sorgen als eine zu teure Grafikkarte (da wäre wieder die Solidarität gefragt).

Sorry das ich so weit ausgeholt habe und es ist absolut keine Kritik an Dir persönlich, ich wollte nur aufzeigen, daß aus meiner Sicht bei dieser Sache eine Menge verzerrt und aufgebauscht wird, nur weil die Dinge nicht mehr so sind wie früher. Aber selbst eine Verschlechterung bedeutet noch nicht, daß eine Krise gelöst werden muss. Natürlich würde uns allen mehr Solidarität gut tun. Aber ich mache keinem einen Vorwurf, wenn er beim Thema Grafikkarten nicht mitziehen möchte, da braucht sich keiner für schämen. Ich persönlich versuche schon seit einiger Zeit meinen Worten ein wenig Taten folgen zu lassen, indem ich meine früh ausgetauschte aber immer noch Top-Hardware sehr günstig oder for free an gute Bekannte weitergebe die weniger finanziellen Spielraum haben als ich. Aber ich fühle mich wirklich nicht moralisch verpflichtet, noch mehr bei diesem speziellen Thema zu tun. Auch deshalb ist mir egal, ob jemand meine Entscheidungen gutheißt oder nicht. Aber sachlich darüber zu diskutieren bin ich jederzeit bereit.

Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr :)
 
Also für ein Unternehmen welches nicht mehr primär mit Grafikkarten in Verbindung gebracht werden möchte, macht Nvidia aber viel Lärm. Wie soll das ablaufen? AMD liefert für 1000€, Nvidia zieht nach und AMD geht dann mit dem Preis runter?
 
Die letzten Jahre irgendwann mal im Koma gelegen ? :klatsch:

und komm mir jetzt bloß NICHT mit der UVP daher !!

Und wann hörst Du mal mit dem Blödsinn auf ?
Was interessieren mich Scalperpreise? Niemand mit funktionierendem Hirn hat eine solche Karte zu dem Preis gekauft. Ich habe meine Custom (TUF 3090) für knapp ~1600€ bekommen und das direkt in der ersten Woche.
Wie hab ich das nur gemacht?
Von den 3000€+ hat Nvidia und co. auch nichts gesehen. Die haben ihre Chips zu Festpreisen verkauft.

Edit:
Ich sehe da aktuell auch andere Preise bei der 4090:
Screenshot 2023-12-22 205141.jpg


Aber deine Reaktion verwundert mich auch nicht, du bist ja eh für dein Cherrypicking von absoluten Edgecases bekannt, die du als "Normal" versuchst darzustellen.
Abgesehen davon sind die 3090er Karten EOL und werden nicht mehr produziert. Wer sich ne 3090 zu dem Preis kauft, wenn die 4090 1,5K weniger kostet, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gpu um 500€ mit der perf der rx7900xtx ist möglich aber derzeit kann amd das nicht anbieten und rdna4 wird teurer als viele denken

Derzeit ist um 450€ die grenze für 16-18tf amd sowie nvidia
bei amd wäre das die rx7700xt bei nvidia etwas drunter rtx4060ti 16gb
Diese sku sind unglücklich designt
amd weil sie es nicht können bei zu viel tbp. Nvidia durch unsinnigen 18gbps vram der die gpu aufs massivste limitiert

Wo es sich hinbewegt liegt aktuell an amd

Der n44 hat 40cu auf vermutlich 3,55ghz rdna3 simd32 Zusatz von 17% ergibt dass.
rx8600 17tf mit 12gb an 192bit gddr6 18gbps 350€
rx8600xt 21tf mit 16gb an 256bit 18gbps ab 450€
achja das ne reaktion auf die ps5 pro ab 449$ etwa 20tf ab q3 2024

nvidia wird darauf reagieren müssen unklar ob schon q3 2024 mit rtx4060ti super (17tf) oder rtx4070 d6 (glatt 20tf) ab q2 2024 449$
Letztere ist anzunehmen bei ner uvp von 499€

Darauf warte ich alternativ ab q1 2025 rtx5060 und die letzte gen als 60class gpu mit ebenfalls 20tf aber mit gddr7 unklar ob 28gbps was von micron kommt oder samsung 32gbps
Zeitlich ist micron vorne die produzieren ab q2 2024 samsung erst ab q4 2024
Der node wird 100%tig n4x sein wafer ab 11000$
Die vram chips unklar ich gehe von 9-12$ per 16gbit aus das war bisher immer die Einführungspreise bei neuen vram chips
Erstere ist wahrscheinlicher da micron die 36gbps ab q2 2025 angekündigt hat.
Womit ne sku ab 369€ drin wäre mit nen gb206 der nur 50$ kostet und 64sm hat aktiv vermute ich ab 48sm bei etwa 2,8ghz und maximal 160w tbp

Die uvp startet ab 399€ fürn cut chip gut möglich das nur 44sm aktiv sind
ich erwarte von den gb206 drei sku

rtx5060 44sm 21tf 399€
rtx5060ti 52sm 25tf 499€
rtx5070 62sm 30tf 599€

nebenbei.
rtx4070 super hat 27tf ab 17 Januar 2024 +- 599$ hier vermutlich 659€
rtx4070 22,5tf wird bald ersetzt derzeit 580€
rtx4070ti 30tf eol aktuell bei 820€
rtx4070ti super 32tf 849$ =929€ ab 24.1.2024
rx7700xt 17-18,5tf 459€
rx7800xt 20-22,5tf 540€
rtx4080 super 80sm ab 999$ =1109€ (Reaktion auf rx7900xtx) +6% vs rtx4080

Das ist im übrigen ne deftige Preissenkung seitens nvidia und eine klare Reaktion auf n32 damit man die rtx4070 nicht unter 499$ muss.
Die rx7800xt dürfte bald auf 459$ gehen (500€)
Den im US markt verkaufen sich Auffällig gut die amd dgpu.

Ich erwarte zudem ne Preissenkung von der rtx4060 auf 249$ und der rtx4060ti 8gb und 16gb auf 329$ und 379$
Diese sku verkaufen sich am Schlechtesten.
Darum erstmal der super refresh.
Ob schon Januar mit ner rtx4060ti super zu rechnen ist, würde ich nicht wetten, dafür ist der Lagerbestand an rtx4060ti zu groß.
Wenn amd dann rx7700xt auf nur noch 379$ senkt wird es eng für nvidia den der billigsten preis der rtx4060ti 16gb liegt bei knapp 349$. Darunter schrumpft die Marge.
Nvidia hatte schon immer mit neuen sku bei Preiskämpfen reagiert.
Die rtx3060 12gb bekommt offiziell 249$ derzeit noch 279$.

nvidia muss reagieren der Ai Zug hat bald ne Vollbremsung und die lagerkosten für die rtx40 gen wird langsam zum problem.
Leider gibt es nicht genug daten zu Verkäufen in De macht das nur mindfactory in US nur bestbuy sowie newegg
Der rest ist quasi geheim.
ich frage mich immer warum man das macht bwl sollte jeder min bei der Ausbildung gehabt haben und vwl klar verstehen was nicht so leicht ist für die meisten siehe neoliberale.

Ne marge sollte jeder haben keiner Wirkt für lau aber diese sollte neben den kosten und Forschung dem Börsenkurs entsprechen und nicht der gier.
Akzeptanz beim Handwerk sind im übrigen um die 10% zusätzlich zu den Kosten
Derzeit aib maximum 20% wird von nvidia vorgegeben amd ist da nicht anders also ab 20%
nvidia Nettomarge 35%, amd 40% brutto 80% zu 70%
Das geht auch nur deswegen da es nicht genug Konkurrenz gibt. Intel war eine Hoffnung ist aber wegen der Treiber untergegangen. Das wird sich ab celestial (2026) ändern.
Schon jetzt ist arc durchaus beachtlich nur die Treiber sind Glücksspiel.

Wenn man die Verkäufe anregen will muss bei aktuellen Preise die perf um 50% steigen je klasse oder um 20% bei 25% geringeren preisen.
Letztere ist bei ner Rezession eher denkbar. Also ja 2024 fängt es an das gpu wieder sich lohnen 2025 definitiv aber auch die letzte gen mit entry gpu. (60 class x600 class)
Danach (2027) sind apu als entry zu bezeichnen.
ne dgpu fängt dann ab 500€ an
 
Herrlich, egal wie teuer eine 5090 wird, wird natürlich sowieso gleich gekauft. Dank solcher Leute haben wir immer absurdere Preise aber Nvidia sieht ja die Deppen kaufen zu jedem Preis. Unglaublich....
:daumen: und etwas weitergedacht
Herrlich, egal wie teuer eine 5080 wird, wird natürlich sowieso gleich gekauft. Dank solcher Leute haben wir immer absurdere Preise aber Nvidia sieht ja die Deppen kaufen zu jedem Preis. Unglaublich....
Herrlich, egal wie teuer eine 5070 wird, wird natürlich sowieso gleich gekauft. Dank solcher Leute haben wir immer absurdere Preise aber Nvidia sieht ja die Deppen kaufen zu jedem Preis. Unglaublich....
Herrlich, egal wie teuer eine 5060 wird, wird natürlich sowieso gleich gekauft. Dank solcher Leute haben wir immer absurdere Preise aber Nvidia sieht ja die Deppen kaufen zu jedem Preis. Unglaublich....
....

:D:banane:
 
Ne marge sollte jeder haben keiner Wirkt für lau aber diese sollte neben den kosten und Forschung dem Börsenkurs entsprechen und nicht der gier.
Ich denke das ist knallhart auch die Angst. Lass China mal wirklich einen nennenswerten Zwischenfall in Taiwan produzieren. Mit einem Schlag würden AMD und Nvidia auf dem trockenen sitzen und es würde wohl fast zwei Jahre dauern bevor man auf Smasung umschwenken könnte, die auch mit der Herstellung mitten im Krisengebiet sitzen.

Nächstes Problem wäre die Endfertigung, die dann wohl nicht mehr in China wäre und alle Hersteller extrem limitiert in Sachen Fertigungsbandbreite anderswo sind. Was dann? Made in India Intel Arc und i5?

Wenn AMD nächste Generation keine Karten über 600€ herstellt, dann wird sich Nvidia denken "Danke", denn deren Zielgruppe fängt definitiv über 500€ an und alles kleiner wie eine 4070 ist in dieser Generation schon arg billig gemacht. Wenig Speicher, wenige Speicherbandbreite, komische PCIe KOnfigurationen, einfach Yuck.
 
Aktuell ist in meinem PC eine Gainward Geforce RTX 4070 Ti Phoenix GS 12GB drin.Und die reicht mir noch.Den RTX 4000er Super Refresh lass ich komplett aus.Dann lieber direkt 2025 auf die RTX 5000er wechseln.
 
Mein aktueller PC wird wohl der letzte sein, den ich aufgebaut habe. Prioritäten verschieben sich und so viel Kohle will ich auch nicht mehr ausgeben, nur um möglichst viele FPS zu haben. DLSS und Frame Generation sei Dank wird meine RTX4080 sicher noch einige Jahre halten.

Ansonsten werde ich wohl bei den Konsolen bleiben, sobald mein PC völlig veraltet ist und nichts mehr packt.
 
Zurück