News Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten

(...)
Es ist immer wieder lustig wie hier vor nicht mal einem Jahr NVs Framegen (und davor DLSS) nachgesagt wurde ja kaum in Spielen verfügbar zu sein, aber wenn es darum geht dass die Modding Community jetzt FSR3 überall implementiert, dann wird hier wild spekuliert und vorausgesetzt dass das alles total schnell überall passiert...
(...)
Es wird davon ausgegangen, dass Modder schneller sind als die Entwickler. Will das ernsthaft jemand infrage stellen?
Wenn der DLSS Code OpenSource wäre, würde ich auch von einer schnelleren Verbreitung ausgehen. Natürlich, arbeiten ja auch mehr Leute dran.
 
Es wird davon ausgegangen, dass Modder schneller sind als die Entwickler. Will das ernsthaft jemand infrage stellen?
Wenn der DLSS Code OpenSource wäre, würde ich auch von einer schnelleren Verbreitung ausgehen. Natürlich, arbeiten ja auch mehr Leute dran.

Was hat Open Source schon wieder damit zu tun? Gab es keinen DLSS Mod für Starfield innerhalb weniger Stunden nach Release?

Und sind wir mal realistisch, die Implementierung durch Modder ist nie so gut wie die durch die Entwickler zusammen mit dem Hersteller.
 
Es wird davon ausgegangen, dass Modder schneller sind als die Entwickler. Will das ernsthaft jemand infrage stellen?
Nein, aber das Argument gilt irgendwie nur bei FSR und nicht bei DLSS FG.
Erinnere dich mal wie lange es bei Starfield dauerte, bis die erste Mod draußen war. Genau 1 Tag.

Wenn der DLSS Code OpenSource wäre, würde ich auch von einer schnelleren Verbreitung ausgehen. Natürlich, arbeiten ja auch mehr Leute dran.
Wie genau soll der einbau schneller gehen, wenn der Code Open Source ist?
Wenn ich DLSS in Spiel X einbauen will, bringt es mir nichts, wenn ich den Quellcode von DLSS habe. Ich müsste den Quellcode vom Spiel haben, damit es mir die arbeit Erleichtert.

Der Open Source Faktor hilft hier nur in soweit, dass andere Entwickler sich an der Entwicklung von FSR beteiligen können, das war es aber auch.
 
Was hat Open Source schon wieder damit zu tun?
Darauf basiert nunmal der Unterschied in den Erwartungen, den du so lustig fandest.
Man erwartet die schnellere Verbreitung, weil der SourceCode draussen ist.
Gab es keinen DLSS Mod für Starfield innerhalb weniger Stunden nach Release?
Keine Ahnung, scheinbar schon. Allerdings kann das natürlich keine eigene Implementierung des Algorithmus gewesen sein, sondern es wurde die dll einfach eingefügt. Das geht auch, mit dem SourceCode ginge es aber einfacher und daher (mehr Hände) schneller. Hier also wieder der Querverweis auf deine Frage, warum man hier mehr Tempo bei der Verbreitung erwartet.
Und sind wir mal realistisch, die Implementierung durch Modder ist nie so gut wie die durch die Entwickler zusammen mit dem Hersteller.
Ja. Aber du hast dich gewundert, warum man schnellere Verbreitung erwartet. Weder erwartet jemand bessere Qualität, noch war es das was du lustig fandest.
 
Darauf basiert nunmal der Unterschied in den Erwartungen, den du so lustig fandest.
Man erwartet die schnellere Verbreitung, weil der SourceCode draussen ist.

Keine Ahnung, scheinbar schon. Allerdings kann das natürlich keine eigene Implementierung des Algorithmus gewesen sein, sondern es wurde die dll einfach eingefügt. Das geht auch, mit dem SourceCode ginge es aber einfacher und daher (mehr Hände) schneller. Hier also wieder der Querverweis auf deine Frage, warum man hier mehr Tempo bei der Verbreitung erwartet.

Ja. Aber du hast dich gewundert, warum man schnellere Verbreitung erwartet. Weder erwartet jemand bessere Qualität, noch war es das was du lustig fandest.

Du redest Unfug. Modder können DLSS / FSR (ja, beides!) nur dann in ein Spiel implementieren wenn bereits ein TAA Verfahren vorhanden ist. Da hat "FSR Open Source" nichts mit zu tun. Wie @ElliotAlderson bereits sagte, der "Open Source" Teil von FSR dient nur dazu dass jeder an FSR basteln kann, das hat nichts, garnichts, mit der Implementierung in Spielen zu tun.
 
$1199 MSRP bei der 3080Ti vs. $799 MSRP bei der 4070Ti - keine Ahnung, was daran bei gleicher Leistung eine 4070Ti ad absurdum führen sollte. Die Abzocke haben 3080Ti-Käufer doch längst hinter sich, als sie den damals geforderten - absurd hohen - Preis gezahlt haben.
Wenn du dich daran aufhängst, dann nehmen wir eben ne 3080. 600 MSRP. Und nun? Und die Abzocke ist doch nicht der Preis alleine, das ist eben dass dieses Feature den 3080 Käufern vorenthalten wurde.

Und hier ist mal ein screenshot aus Luke's Liste welche Spiele bereits getestet wurden und funktionieren mit seiner FSR3 Mod.

Die Liste wird ständig angepasst und ist haltnoch heavy WIP wie er selber sagt weil er erst eine Mod releasesn will wenn die universell funktioniert.

2023-12-23_12-54-01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackTheHero kannst du die Mod mal verlinken, damit man sich das selbst anschauen kann?
Behaupten kann der Typ viel, aber ob das Bugfrei und stabil läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Das letzte mal, als du das behauptet und Videos dazu gepostet hast, waren diese innerhalb von kürzester Zeit wieder offline. Scheint wohl doch nicht so reibungslos zu funktionieren, wie du das gerne behauptest.
 
Naja, schau seinen eigenen Kanal. oder joine seinem Discord.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das UI issue das ich noch hier hatte, hat er gefixt mit der neusten Beta.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Keine ahnung was hier geschrieben wird aber ekne 3080ti war ja auch gleich schnell wie eine 3090 nur mit halbem Speicher also passte der preis schon
 
Naja, schau seinen eigenen Kanal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das UI issue das ich noch hier hatte, hat er gefixt mit der neusten Beta.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also noch alles "Beta" und man weiss nicht ob es jemals gut implementiert wird. Wenn man sich darauf verlassen möchte, bitte sehr, ich kaufe mir lieber Produkte mit funktionierenden Features bei denen ich nicht hoffen muss dass irgendwelche Leute in ihrer Freizeit die Features bugfrei einbauen. Oder dass ich für die Mods auch noch extra zahlen soll.
 
Naja, schau seinen eigenen Kanal. oder joine seinem Discord.
Ich möchte keine Videos schauen oder seinem Discord joinen, sondern den Link zum GitHub Projekt.
Ihr behauptet ja schließlich, dass Open Source so toll ist, dann verlinke die Mod doch, oder muss ich dafür etwa bezahlen? ;)

Du merkst sicher, worauf ich hinaus will und wie ironisch das ganze ist.
 
So let me get this straight:

Du bin glücklich damit, wen nvidia dich zwingt die neuste GPU Generation zu kaufen um ein Feature nutzen zu können. Wenn eine Firma wie AMD das feature opensource macht, erwartest du aber dass es kostenfrei sein muss überall und bist angepisst wenn du zahlen musst, wenn jemand das opensource material nutzt um daraus etwas zu machen und sich entscheidet es kostenpflichtig zu machen? Es ist erstmal opensource und dieser Modder hats ich eben dazu entschieden es kostenpflchtig zu machen was sein gutes Recht ist.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Machst du deine Arbeit auch umsonst für deinen Chef?
 
Ich verstehe dein Problem nicht.
Deine Doppelmoral ist das Problem.
Einerseits kritisierst du Nvidia, weils closed source ist und sie es sich bezahlen lassen, andererseits feierst du hier ne Mod, die ich monatliche bezahlen muss, um dein heißgeliebtes FSR nutzen zu können und dort war dein Hauptargument, dass es Open Source ist und deswegen für alle frei nutzbar. Warum muss ich dann dafür zahlen?
Deine argumentative Basis bröckelt einfach an allen Ecken und Enden.

Machst du deine Arbeit auch umsonst für deinen Chef?
Bei Nvidia lässt man das Argument nie durchgehen. Die müssen alles verschenken, ansonsten werden sie kritisiert ;)
 
So let me get this straight:

Du bin glücklich damit, wen nvidia dich zwingt die neuste GPU Generation zu kaufen um ein Feature nutzen zu können.

Ich bin froh darüber dass die Entwicklung WEITERGEHT, ja! Und dass das nunmal Geld für Forschung und Entwicklung kostet, dazu gehört nur gesunder Menschenverstand.

Also ja, ich zahle gern für funktionierende Features bei denen der Hersteller sich darum kümmert dass sie sich tatsächlich verbreiten. Und ich muss dazu dann weder irgendwelche Mods runterladen / installieren, noch extra bezahlen, ich kann einfach den Haken anklicken im Spiel Menü und es läuft.

Neue Features waren schon immer den aktuellen Grafikkarten Generationen vorbehalten. Keine Ahnung woher Dein Anspruch kommt dass alles 3-4 Gens rückwärts kompatibel sein soll. Das war noch nie der Fall.

Wenn eine Firma wie AMD das feature opensource macht, erwartest du aber dass es kostenfrei sein muss überall und bist angepisst wenn du zahlen musst, wenn jemand das opensource material nutzt um daraus etwas zu machen und sich entscheidet es kostenpflichtig zu machen? Es ist erstmal opensource und dieser Modder hats ich eben dazu entschieden es kostenpflchtig zu machen was sein gutes Recht ist.

Ich bin überhaupt nicht "angepisst", ich zahle definitiv nicht für eine Mod die vielleicht ganz gut funktioniert, vielleicht auch nicht. Ich bevorzuge einfach die Premium-Lösung, zahle ein paar Euro mehr bei der GPU Anschaffung und dann hab ich keinen Stress mit extra Kosten, Mod Updates, Inkompatibilitäten usw usw.

Team Red ist hier wohl eher "angepisst" dass man ihre "Argumente" nicht einfach so stehen lässt.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Machst du deine Arbeit auch umsonst für deinen Chef?

Aber das ist doch DEIN Argument!? Dass "Open Source" viel besser wäre und man für jedes Spiel sofort immer alle Features hätte. Ist dem so? Nein. Muss man dafür extra bezahlen? Oft. Wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber "Closed Source" DLSS / FG?
 
die schuld liegt ja nicht bei NV, eher bei AMD.
Solang AMD es nich gebacken bekommt Karten rauszuhauen die auf Augenhöhe sind, wird sich an den preisen auch nichts ändern. Wieso sollte man auch produkte die besser sind als alles was die konkurrenz anbietet zu ramsch preisen verschleudern? Die wahren "deppen" sind eigtl die AMD midrange karten käufer. AMD meinte doch das die im highend nichts mehr großartig anbieten wollen, midrange verkauft sich halt besser. Wessen schuld is das denn? Wenn bei dir ne Radeon im rechner steckt, kannst du dir die frage selbst beantworten.
Soviel Unsinn in einem Kommentar. Bis auf die 4090 kann AMD mit all seinen Karten mithalten. Zwar nicht mit den Features wie RT oder PT, aber das benötigt man auch nicht in jedem Spiel bzw ist es in den meisten Games auch überhaupt nicht verfügbar und wirklichen Mehrwert bietet es stand heute auch nicht. Ansonsten hat AMD jeder Nvidia bis auf 4090 ein entsprechendes Modell gegenübergestellt. Und ja, bei mir steckt eine Radeon drin die mir in allen Games in 3440x1440 und alle Regler nach rechts eine wunderbare Performance liefert.
 
Ich bin froh darüber dass die Entwicklung WEITERGEHT, ja! Und dass das nunmal Geld für Forschung und Entwicklung kostet, dazu gehört nur gesunder Menschenverstand.

Also ja, ich zahle gern für funktionierende Features bei denen der Hersteller sich darum kümmert dass sie sich tatsächlich verbreiten. Und ich muss dazu dann weder irgendwelche Mods runterladen / installieren, noch extra bezahlen, ich kann einfach den Haken anklicken im Spiel Menü und es läuft.

Neue Features waren schon immer den aktuellen Grafikkarten Generationen vorbehalten. Keine Ahnung woher Dein Anspruch kommt dass alles 3-4 Gens rückwärts kompatibel sein soll. Das war noch nie der Fall.



Ich bin überhaupt nicht "angepisst", ich zahle definitiv nicht für eine Mod die vielleicht ganz gut funktioniert, vielleicht auch nicht. Ich bevorzuge einfach die Premium-Lösung, zahle ein paar Euro mehr bei der GPU Anschaffung und dann hab ich keinen Stress mit extra Kosten, Mod Updates, Inkompatibilitäten usw usw.

Team Red ist hier wohl eher "angepisst" dass man ihre "Argumente" nicht einfach so stehen lässt.



Aber das ist doch DEIN Argument!? Dass "Open Source" viel besser wäre und man für jedes Spiel sofort immer alle Features hätte. Ist dem so? Nein. Muss man dafür extra bezahlen? Oft. Wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber "Closed Source" DLSS / FG?
Dafür, dass du nicht angepisst bist, sag ich mal, scheinst du ziemlich emotional involviert, was diese Thematik angeht. Du bist immer eine der ersten Personen, die hier steil gehen wenn es um die Red vs Green Muppet Show geht.
 
Nein, aber das Argument gilt irgendwie nur bei FSR und nicht bei DLSS FG.
Erinnere dich mal wie lange es bei Starfield dauerte, bis die erste Mod draußen war. Genau 1 Tag.
Alter, ja. Weil der SouceCode jetzt draussen ist und viel mehr Leute daran arbeiten können. Es geht um Parallelisierung. Nicht die Mod im einzelnen Spiel geht schneller, sondern viele Spiele gleichzeitig sind möglich weil jeder mit ein bisschen Ahnung in den Code sehen und das ganze implementieren kann.
Wie genau soll der einbau schneller gehen, wenn der Code Open Source ist?
Siehe oben.
Wenn ich DLSS in Spiel X einbauen will, bringt es mir nichts, wenn ich den Quellcode von DLSS habe. Ich müsste den Quellcode vom Spiel haben, damit es mir die arbeit Erleichtert.
Natürlich hilft es wenigstens den Quellcode von einem Teil zu kennen.
Besser wäre es natürlich auch den vom Spiel zu haben, ganz klar.
Der Open Source Faktor hilft hier nur in soweit, dass andere Entwickler sich an der Entwicklung von FSR beteiligen können, das war es aber auch.
Was automatisch dazu führt, dass jemand auch die Implementierung vereinfacht. Dafür ist ja Nachfrage gegeben, wenn soviele daran mitarbeiten.
Ausserdem, ja, dass jeder daran mitarbeiten kann ist literally der Punkt. Manpower beschleunigt die Verbreitung, das ist so logisch wie nur irgendetwas. Du würdest doch auch nicht bezweifeln, dass DLSS schneller verbreitet und weiterentwickelt wird, wen NV morgen dafür 10 mal soviele Entwickler einstellt.
 
Zurück