News Geforce RTX 5000: Blackwell mit höherer Leistungsaufnahme?

Egal wir haben eine 20kwp PV auf dem Dach mit 20kW Akku 😅 im Keller.
Als ob jemand der 1500+€ für ne Grafikkarte ausgibt sich an den Mehrkosten von 50W Verbrauch stört.

Geht wohl eher um die Kühlung und den Wärmeeintrag in die Zockerstube. Gerade im Sommer, seidenn man nutzt die 20 kWp PV Anlage um damit Klimageräte zu betreiben. :D

Es muss auch irgendwie eine Rechtfertigung für den zweiten 12VHPWR Connector geben xD ... Oder wird das bei der 5090 ein Graka samt nem Pfund Kaffee ? inkl. "Röst-Aromen"

Gott ... die ziehen das mit dem Stecker weiter durch, right ?
Wahrscheinlich bekommt man nicht mal mehr eine 5070 mit 8pin ...

Alle Karten sollen laut Seasonic mit einem 16-Pin-Stecker ausgestattet sein - das vereinfacht Nvidia das Board-Design

Japp, bitte auch gleich Ersatzconnector mit in die Schachtel.

Ich hoffe AMD bekommt was effizientes hin. Radeon x3D oder so mit "neuen" Treiben.

Ansonsten muss meine 4070 sehr, sehr lange durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 4090 user sind eh schon Pervers abgestumpft. Undervolt auf 350W hin oder her.
Für mich ist schon alles über 200W extrem. (Vorallem im Sommer)
Ich merke schon einen unterschied zwischen 120W und 200W bei der Graka. Bei 120W kann ich im Sommer ungestört 5h Zocken, bei 200W wird daraus eine Schwitz und Sauna Session, da die Partnerin mit ihrer 130W GPU auch noch im Raum sitzt und Zockt.
RTX 5090 ist also genau für die gleichen Hitzekoller-Fans.
So lief meine Polaris von 2016 bis 2022. 52W
52W ingame Wot.jpg

Und meine RX6800 läuft bei nur 120W.

Zuletzt bearbeitet:
"Es gibt weitere Hinweise darauf, dass bei Blackwell die Leistungsaufnahmen der Grafikkarten steigen"

Is doch wurscht, dafür leisten sie ja auch mehr ... :-P
Die 4090 ist in der Hinsicht ja wirklich kompromisslos, außer eventuell der Verbrauch der sich aber auch regeln lässt.
Yup, die 4090 ist in der Tat die kompromisslos "schlechteste" Karte beim FPS/€ Verhältnis ! :nicken:
2000 ist eine psychologische Grenze: Ich rechne daher mit einer UVP von 1999 US-Dollar
Der Meinung war ich auch mal (Jensi allerdings eher nich so) ... :ka:

p.s. grad seh ich, Du hast USD geschrieben, o.k. da war die 3090Ti auch unter der "magischen" Grenze.

Die Leistungsaufnahme ist mir tatsächlich Wurst, da man die Dinger mit UV eh auf ein erträgliches Maß trimmen kann.
Ach da schau her, bei RDNA Karten geht das "anscheinend" nicht, was man immer so hört/liest/moniert ?!? :what:

Anhänge

• Bench FPS € in RR.jpg
    Bench FPS € in RR.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 38
  • Bench FPS € in RT.jpg
    Bench FPS € in RT.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man dann wirklich nur noch im Winter zocken. Quasi als Heizungsersatz. Funktioniert bei mir in der Übergangszeit jetzt schon mit der 4090.

Im Sommer und 500 Watt? Da hast dann 30° im Zimmer ;)
Sei halt nicht so geizig. Wer>2000€ für das Spitzenmodell hinlegt, der sollte nicht an einer Klimaanlage scheitern.

Als ob jemand der 1500+€ für ne Grafikkarte ausgibt sich an den Mehrkosten von 50W Verbrauch stört.

Geht wohl eher um die Kühlung und den Wärmeeintrag in die Zockerstube. Gerade im Sommer, seidenn man nutzt die 20 kWp PV Anlage um damit Klimageräte zu betreiben. :D

Bin so oder so am Überlegen ob der Tower nicht in die Halle kommt (6x10 Meter) :-) die Kabel werden dann einfach durch die Wand gelegt - da kann der PC dann wärme abstrahlen so viel er möchte und die Lüfter notfalls die ganze Zeit beim Zocken auf 80-100% laufen hört ja keiner.

Der Speichercontroller wird mit ausgelesen.
Ach Krass. Danke für die Info.

Der Speichercontroller ist immer an und sollte demzufolge stets in die Gesamtrechnung mit einbezogen werden. So ehrlich sollte man schon sein.
Daher erwähnte ich doch (Ohne Speichercontroller), weil ich dachte der wird nicht mit angezeigt, weil das mal jemand behauptet hat als er meine Niedrigen Verbräuche mit den Karten sah und sich nicht vorstellen konnte dass sie so wenig Verbrauchen. Aber wie ich jetzt durch den Kommentar über dir weiß, wird er wohl doch in dieser Rechnung mit angegeben. Gut zu wissen. Dann ist der Verbrauch tatsächlich ca so wie angezeigt.

Dann ist der Verbrauch tatsächlich ca so wie angezeigt.
Nein, steht doch auch extra so in dem Bild...

Eine 6900XT z.B. gibt stock 255W Verbrauch an, der Gesamtverbrauch der Karte liegt aber bei 300W. Bei deiner 6800 ist es genauso, nur in etwas kleinerem Maßstab.

Wenn also deine Karte 120W ausgibt liegt der reale Verbrauch vermutlich irgendwo zwischen 150 und 160W.

Nein, steht doch auch extra so in dem Bild...
Deswegen schrieb ich Ca. Ca. steht für Circa. Also ungefähr. Ich war da schon Präzise.

Eine 6900XT z.B. gibt stock 255W Verbrauch an, der Gesamtverbrauch der Karte liegt aber bei 300W. Bei deiner 6800 ist es genauso, nur in etwas kleinerem Maßstab.
Danke für diese Präzise Information. Das sind dann exakt 15% die weniger angezeigt werden.

Wenn also deine Karte 120W ausgibt liegt der reale Verbrauch vermutlich irgendwo zwischen 150 und 160W
Eben gabst du eine Prozentuale Angabe von 15% an, und diesmal eine von 25%.
Dass passt Mathematisch nicht. Da gibst du viel zu hohe Werte für meine RX6800 an.
15% würde bedeuten Sie verbraucht lediglich 139W.
Fazit: Der Verbrauch ist 19W höher als auf meinen Screenshots angezeigt.
Und damit deutlich geringer als das, wovon ich vorher ausging.
Weil ein Speichercontroller bei so einer üppigen Bestückung wie von einer RX6800 mehr Verbraucht als 19W.
139W ist also viel besser als erwartet, und ca 4x weniger als eine RTX4090 die weniger fps in Star Citizen macht.

Anhänge

• 577 fps space.jpg
    577 fps space.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 27
Eben gabst du eine Prozentuale Angabe von 15% an, und diesmal eine von 25%.
Dass passt Mathematisch nicht.
Nein, du kannst nicht mit Prozentwerten rechnen. Lüfter z.B. haben einen festen Verbrauch, die 15 Watt aus dem Punkt sind also immer da und ändern sich nicht nur weil der Verbrauch der Karte selbst sinkt (wenn man jetzt mal die etwas geringere Drehzahl außer Acht lässt, das ist aber Haarspalterei). Wenn du es ganz genau wissen willst müsstest du nachmessen, das geht aber nicht mit Boardmitteln.

Ach süß, die 50 Watt mehr bei der 5090 machen den Kohl nun auch nicht fett.

Und wem es doch zu sehr stört: UV.
Das problem ist wenn das jahrelang bei jeder Generation passiert machts immer den Kohl nicht fett aber trotzdem biste von 250W einer 2080Ti aus 2018 7-8 Jahre später dann bei 600W - und das macht den Kohl fett. Wohlgemerkt NICHT finanziell - wer 2000+€ für ne Grafikkarte ausgibt hat sicher genug geld für 50€ Strom - aber ich hab einfach keine Lust im Sommer bei 40°C in der Wohnung zu sitzen weil meine Grafikkarte ein teurerer Heizstrahler ist. Und dafür dann nochmal das gleiche Geld für ne extra Klimaanlage hinlegen (die bei mir baulich ein Alptraum wäre) und ggf. nochmal für ne Custom-Wakü um solche Leistungsaufnahmen auch leise zu kühlen? Nur fürs zocken? Ja ne, lass mal.

Aber die Generation ist ja sowieso dioe von mir zu überspringende. Ich bin von ner RTX2080 (@180W) auf ne RTX4080 (@180W, notfalls 240W wenn selten notwendig) gesprungen, die RTX5000er müssten schon extrem gut werden um mich als Käufer zu gewinnen... das Budget ist erstmal für eine neue Plattform dran um den elenden AM4 loszuwerden.

Mal sehen wieviel da wirklich dran ist, schon bei der 4090 hieß es in den Gerüchten dass es eine 600W GPU wird, ehe Nvidia wieder revidiert ist.

Bleibst du bei AMD? Oder wird es Intel?
Wenn ArrowLake nicht unerwartet hart reinschei*t will ich von AMD weg.

Mal sehen wieviel da wirklich dran ist, schon bei der 4090 hieß es in den Gerüchten dass es eine 600W GPU wird, ehe Nvidia wieder revidiert ist.
Naja, revidieren mussten sie ja nicht wirklich was, die ganzen hohen Zahlen waren, wie jetzt auch, ja nur Gerüchte.

Ich gehe aus technsicher Sicht schon davon aus dass es mehr wird einfach weil NVidia viel breitere Chips aufgelegt hat im mehr oder weniger gleichen Fertigungsprozeß - es wäre ein kleines Wunder wenn da der Verbrauch gleich bleiben würde (ohne die Taktraten entsprechend zu dämpfen). Aber wie viel es in der realität wirklich wird muss man (bzw. Raff) testen.

Zurück