News Geforce RTX 5000: Blackwell mit höherer Leistungsaufnahme?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es gibt weitere Hinweise darauf, dass bei Blackwell (Geforce RTX 5000) die Leistungsaufnahmen der Grafikkarten steigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Blackwell mit höherer Leistungsaufnahme?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Man kann über dem Stromverbrauch diskutieren wie man will, am ende hängt es ja vor allem davon ab was sie im vergleich zu einer 4000er Serie leistet und im welchem Verhältnis sie steht.
Ist halt ein Unterschied ob sie 20% mehr leistet und dabei 50% mehr Energie aufnimmt oder 50% mehr leistet und dabei 20% Energie aufnimmt. Aber bei einer Karte die wohl deutlich teurer als 2K wird, werden die meisten Käufer nicht all zu lange darüber nachdenken ob sie 100€ im Jahr mehr oder weniger für die geforderte Leitung zahlen müssen und wenn doch wegen Umweltbewusstsein oder so, haben sie wohl mit PC gaming eh das falsche Hobby gewählt.

Leute was schätzt ihr werden wir am Ende für die 5090 bezahlen müssen? Mir schwirren da im Kopf schon länger diese 3000 eur durch den Kopf. Aber was glaubt ihr? :-)

Leute was schätzt ihr werden wir am Ende für die 5090 bezahlen müssen?
Welchen Mehrwert haste denn von unseren Glaskugelschätzungen?
Ich tippe auf 2499$ UVP.

Und was hilft das jetzt? Ich rate ja nur - es können auch 1999 oder 2999 werden - die Chance ist nur ziemlich hoch, dass es irgendwo zwischen 1500 und 3000 landet. :ka:

Beim Verbrauch tippe ich drauf dass es real etwas mehr als die 4090 wird einfach weil der Fertigungsprozeß nicht wirklich feiner wird aber der Chip "dicker". Die 550W oder gar 600W (die der 12VHPWR erlauben würde) sehe ich aber noch nicht. Es gibt mangels Konkurrenz keinen Grund für NV, die Karte so zu prügeln und sich Kühlungs (und Stromanschlussschmor...)-probleme zu holen nur um die letzten 5% Performance mit 600 statt 500W rauszuquälen.
Daher tippe ich mal auf 500W TDP bei 400-450W Realverbrauch in tatsächlichen Spielen, ähnlich wie die 450TDP/350-400real bei der 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Leute was schätzt ihr werden wir am Ende für die 5090 bezahlen müssen? Mir schwirren da im Kopf schon länger diese 3000 eur durch den Kopf. Aber was glaubt ihr? :-)

Schwer zu sagen (irgendwo zwischen 2-3K), kommt die 5090 nun mit 28GB an 448Bit oder 32GB an 512Bit oder vielleicht ganz anders mit mehreren Abstufungen. Nix konkretes bisher, erste Infos von Nvidia selbst wären mal langsam angebracht.:stick:

2499,--€ für die Founders und bis 3K für "OC" Kirmesbuden der Boardpartner. FE muss man vermutlich wieder 24/7 für mehrere Wochen am PC campen um EVENTUELL eine zu bekommen.....

Mindestens so sehr wie der Preis interessiert mich allerdings das Undervolting-Potential ohne allzu große Leistungsverluste.

GDDR7 ist effizienter aber da er auch ne ganze Ecke schneller ist brauch er pro Modul trotzdem mehr. (Leider find ich gerade keine pJ/bit Angaben)
Nö.

GDDR7 --> 4,5 pJ/bit
GDDR6 --> 6,5 pJ/bit

1725360570480.png

Klar, wenn NV da ein 512bit-SI einbaut braucht das mehr allkeine wegen der zusätzlichen Lanes und dem dickeren Speichercontroller, das zähle ichg dann aber zur GPU (so dass das was man an Powerbudget am vRAM einspart da wieder draufgeht).

Am Ende ists die Frage ob man den GDDR7 mit 1,1v betreibt oder mit 1,2v und mehr, sprich wie viel man da rausquetschen will. Wenn wirklich 512bit anstehen (oder zumindest salvage-448bit) sehe ich aber nicht wirklich einen Grund den GDDR so stramm zu prügeln, Bandbreite sollte auch bei etwas geringeren RAM-Taktraten durch das SI genug da sein.

Das gleiche wie für die 4090.

Da kann man dann wirklich nur noch im Winter zocken. Quasi als Heizungsersatz. Funktioniert bei mir in der Übergangszeit jetzt schon mit der 4090.
Dann limitier die 4090 manuell? Habe meine auf 350W festgesetzt und verliere dadurch vllt. 1-2% Leistung, aber sie wesentlich kühler und leiser.

Vermute die 5090 wird nicht mal das Flaggschiff, denke die wird bei 1600-2000€ landen und es wird für 2,5-3k noch sowas wie eine Titan AI mit dem
Vollausbau oder so noch kommen.
Eventuell irgendwann wenn AMD in die gänge kommt, zuerst kommt Mal Mittelklasse 8000er von AMD und wann da rdna5 kommt weiß auch keiner. Warum soll sich NV selbst Konkurrenz machen.
Da kann man dann wirklich nur noch im Winter zocken. Quasi als Heizungsersatz. Funktioniert bei mir in der Übergangszeit jetzt schon mit der 4090.

Im Sommer und 500 Watt? Da hast dann 30° im Zimmer ;)
Die 50w mehr sind auch schon egal, OC kannst jetzt auch schon 600w machen. Aber ja, Heizung im büro lief glaub ich noch nie ;-)
Ein hoffe, wie bei AD102, auf einen möglichst fetten Chip, den man manuell in den Supersweetspot takten kann. Eine 4090 ULV ist unschlagbar in jeder Hinsicht. Nur leider wird das wieder ein teurer Spaß, mit Ansage ...

MfG
Raff
Man lebt nur einmal :ugly:

Ne kommt drauf an, wenn wirklich nur +30% oder so Mehrleistung gibt ist schon eher meh, wenn wieder irgendwas neues wie FG und/oder extreme RT Mehrleistung kommt dann gerne.
Die 4090 ist in der Hinsicht ja wirklich kompromisslos, außer eventuell der Verbrauch der sich aber auch regeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück