News Geforce RTX 5000: Blackwell mit höherer Leistungsaufnahme?

Von mir aus soll die 5090 auch mit 1.000-Watt-Limit kommen. So eine Karte ist sinnvoll ohnehin nur mit Curve-Tuning nutzbar und ist dann in jedem Fall effizienter als eine 4090 bei gleichem Fps-Ziel. Meine 4080S liegt optimiert bei meinem Fps-Ziel im Bereich von teils 180 Watt. Die könnte, wenn sie wollte, auch 320 Watt ziehen. Macht sie aber praktisch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 350 Watt sind für mich einfach zu viel, die Hitzeentwicklung im Zimmer ist dann einfach unangenehm.
Mir auch. Ich kann so langsam Eier auf meinem PC braten...
Deswegen ist meine 4090 schon auf 300W limitiert.

Ich würde eine 5090 nur dann kaufen (selbst bei 500W), wenn ich die auch sehr gut auf 300W oder darunter limitieren kann.
Aber bei der 4090 bin ich bereits an der unteren Grenze des Undervoltings. Eine 5090 mit 500W würde da nicht mehr hinkommen.
Da würde ich mich dazu gezwungen sehen eine 5080 zu kaufen oder gar keine neue GPU, da ich für 20% mehr Leistung keine neue GPU kaufen werde.
GDDR7 --> 4,5 pJ/bit
GDDR6 --> 6,5 pJ/bit
Kommt auf den Speicher an.
Micron gibt was anderes an (mehr).
1725372488502.png

Das wäre dann sogar 7,25 vs 4,5

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Speicher an.
Micron gibt was anderes an (mehr).
Anhang anzeigen 1468759
Das wäre dann sogar 7,25 vs 4,5

Quelle:
Ist aber auch für die 16Gbps Module.

(32Gbit/s * 4,5pJ/bit) / (16Gbit/s * 7,5pJ/bit) = 1,2

Dann würde GDDR7 immernoch 20% mehr verbrauchen.

• Geforce RTX 5090: 500 Watt TDP (+ 50 Watt)
Na dann... wenigstens muss NVidia keinen neuen Kühler für die 5090 entwickeln und kann das überaus effektive Luftkühlerdesign der 4090 übernehmen.

Von den Ausmaßen her sind das zwar absolute Brecher aber einen solchen Klotz bei voller Leistungsaufnahme ordentlich zu kühlen, sollte jeder Käufer hinbekommen haben...

Die Umrüstung auf Fullcover Waterblock hatte dieses Mal bei mir persönlich eigentlich nur ästhetische Gründe ;)

Und ich bin mir relativ sicher, ein Video im Hinterkopf zu haben von MLID, wonach eine seiner "Quellen" behauptete, Nvidia wolle bei Blackwell vor allem einen niedrigeren Energieverbrauch in den Vordergrund stellen. Naja, ist ja alles nur Clickbait.

Geht NVidia jetzt den AMD-Weg? Maximale Stabilität durch die Steckdose? Schon die 4090 war ja meilenweit weg vom Sweetspot und säuft wie ein Loch(klar die leistet auch was dafür, aber die Stadtwerke freuen sich trotzdem).

Geht NVidia jetzt den AMD-Weg? Maximale Stabilität durch die Steckdose? Schon die 4090 war ja meilenweit weg vom Sweetspot und säuft wie ein Loch(klar die leistet auch was dafür, aber die Stadtwerke freuen sich trotzdem).
Naja generell ziehen sich Grafikkarten mehr Strom als sie eigentlich bräuchten. Ich würde es auch begrüßen, wenn sich jede Grafikkarte selbst ausbalancieren würde, wie viel sich wirklich brauchen. Und nicht einfach nur den Strom ziehen, weil sie es können.

Meine 4070 hat unoptimiert, auch 60-70 Watt mehr gezogen als sie gebraucht hat, bei gleicher Fps Anzahl wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
(32Gbit/s * 4,5pJ/bit) / (16Gbit/s * 7,5pJ/bit) = 1,2

Dann würde GDDR7 immernoch 20% mehr verbrauchen.
Bedenke bei der Rechnung bitte, dass sie nur dann gilt wenn auch wirklich die volle Bandbreite aktiv genutzt wird, also auch tatsächlich beispielsweise 32 GBit/s übertragen werden. Das kommt in der Praxis so gut wie nie vor.
Und wenn du im Spiel tatsächliche 10 GBit/s im Mittel übertragen musst macht GDDR7 das mit deutlich weniger Energie als GDDR6. Nur dann, wenn die vorhandene Bandbreite komplett abgerufen wird würde GDDR7 mehr verbrauchen (aber auch viel schneller sein).

Insgesamt geht die "Spreizung" wie bei allen moderneren Komponenten dadurch nach oben. Früher verbrauchte eine GPU beispielhafte 30W beim nichtstun und 50W unter Last, heute sinds 5W unten und 450W oben. Beim Speicher ists sehr ähnlich: Kleinere und mittlere Lasten werden immer sparsamer, Vollast immer stromfressender - zumindest in absoluten Zahlen, relativ zur Performance steigt die Effizienz.

Bei vRAM würde ich aber im Mittel davon ausgehen, dss mindestens mittelfristig der verbrauch durch GDDR7 sinkt einfach weil der Betriebpunkt wo er am Limit arbeiten muss so schnell nicht erreicht werden wird, speziellen Workload mal ausgenommen.

2200 Euro weil NVIDIA es kann. Und wenn das Ding mehr aus der Steckdose nuckelt als die 4090 finde ich es ne Armut.
2000 ist eine psychologische Grenze: Ich rechne daher mit einer UVP von 1999 US-Dollar und kaum Founders Editions(der US-Markt ist hier der, den man psychologisch nicht Vergraulen möchte, die blöden Europäer bezahlen ja erfahrungsgemäß eh jeden Preis...). Die 2200 sind da tatsächlich als untere Grenze recht realistisch.
Meine Prognose:
Die Partnerkarten werden das ganze Segment bis hin zu 3000 Euro auskosten und lange Zeit die einzig verfügbaren Modelle darstellen. NVidia könnte es sich sogar leisten, die UVP der Referenzkarten mit Verlust anzusetzen, um eine bessere Wahrnehmung der neuen Generation zu erzeugen, falls man sich auf eine Strategie über Partnerkarten fokussiert: Die verbleibenden grünen Partnerfrösche sollte man mittlerweile so lange schonend gegart haben, dass die sogar unverschämte Abnahmepreise für Chips und Speicher zu zahlen bereit sind.

Immer wieder diese Endzeitstimmung...Eine 4090 verbraucht bei FullHD schon fast nix und bei 720p produziert sie gefühlt schon Strom ^^...
Wird bei der 5090 auch nicht anders sein.

Mal sehn ob die günstigste für 1999€ zu haben sein wird.
Hauptsache AMD kommt in next gen wieder in der HighEnd zurück

Ach süß, die 50 Watt mehr bei der 5090 machen den Kohl nun auch nicht fett.

Und wem es doch zu sehr stört: UV.
Und es gibt ein neus Gerücht... dieses mal 600W für die 5090 und 450W für die 5080...

UV hat auch ein Limit, ich bin mit 875mv schon seit weit unten mit meiner 4090. Weiter geht eigentlich nicht.
Klar kann ich immer noch ein Powerlimit anbringen, aber das lässt die Performance wirklich einbrechen...
Damit bin ich ohne Powerlimit knapp unter 300W bei ca 7% Leistungsverlust.

Egal wir haben eine 20kwp PV auf dem Dach mit 20kW Akku 😅 im Keller.

Im Winter brauch man nicht heizen 😅

Bin gespannt 🤩 meine 4090 ist jetzt 22 Monate alt - wird Zeit für was Neues !

Und mal ehrlich wenn interessiert es, ob man 2000€ oder 2500€ zahlt für die nächsten 24 Monate nutzt man die Hardware doch so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme ist mir tatsächlich Wurst, da man die Dinger mit UV eh auf ein erträgliches Maß trimmen kann. Mir macht nur der Preis etwas Sorgen. Nach der 3090 will ich eigentlich auch nicht mehr weg von einer xx90. Aber die erwarteten Preise, die hier so im Thread auftauchen, lassen mich dann doch an meinem Willen upzugraden zweifeln. :(

Ist doch total Egal ob die Monster GPU 450 , 500 oder 600Watt benötigt
Undervolt wird es schon verbessern

Hauptsache das Ding ich richtig schnell , denn das ist es was zur Zeit fehlt.
Wenn selbst eine RTX4090 nur mit DLSS in 1440P 80FPS schafft wird es Zeit für mehr GPU Power

Zurück