Laut Kopite mehr als 550W für die 5090.
Und weithin Dual Slot Design mit wohl 3 seperaten PCBs.
Wird wild![]()
Mir auch. Ich kann so langsam Eier auf meinem PC braten...Mehr als 350 Watt sind für mich einfach zu viel, die Hitzeentwicklung im Zimmer ist dann einfach unangenehm.
Kommt auf den Speicher an.GDDR7 --> 4,5 pJ/bit
GDDR6 --> 6,5 pJ/bit
Ist aber auch für die 16Gbps Module.Kommt auf den Speicher an.
Micron gibt was anderes an (mehr).
Anhang anzeigen 1468759
Das wäre dann sogar 7,25 vs 4,5
Quelle:
![]()
GDDR6X
Discover Micron GDDR6X, the innovative discrete graphics memory for gaming, visualization and AI workloads, with blazing fast speed, ultra high bandwidth and low power consumption.www.micron.com
Na dann... wenigstens muss NVidia keinen neuen Kühler für die 5090 entwickeln und kann das überaus effektive Luftkühlerdesign der 4090 übernehmen.
- Geforce RTX 5090: 500 Watt TDP (+ 50 Watt)

Naja generell ziehen sich Grafikkarten mehr Strom als sie eigentlich bräuchten. Ich würde es auch begrüßen, wenn sich jede Grafikkarte selbst ausbalancieren würde, wie viel sich wirklich brauchen. Und nicht einfach nur den Strom ziehen, weil sie es können.Geht NVidia jetzt den AMD-Weg? Maximale Stabilität durch die Steckdose? Schon die 4090 war ja meilenweit weg vom Sweetspot und säuft wie ein Loch(klar die leistet auch was dafür, aber die Stadtwerke freuen sich trotzdem).
2200 Euro weil NVIDIA es kann. Und wenn das Ding mehr aus der Steckdose nuckelt als die 4090 finde ich es ne Armut.Leute was schätzt ihr werden wir am Ende für die 5090 bezahlen müssen? Mir schwirren da im Kopf schon länger diese 3000 eur durch den Kopf. Aber was glaubt ihr?![]()
Bedenke bei der Rechnung bitte, dass sie nur dann gilt wenn auch wirklich die volle Bandbreite aktiv genutzt wird, also auch tatsächlich beispielsweise 32 GBit/s übertragen werden. Das kommt in der Praxis so gut wie nie vor.(32Gbit/s * 4,5pJ/bit) / (16Gbit/s * 7,5pJ/bit) = 1,2
Dann würde GDDR7 immernoch 20% mehr verbrauchen.
2000 ist eine psychologische Grenze: Ich rechne daher mit einer UVP von 1999 US-Dollar und kaum Founders Editions(der US-Markt ist hier der, den man psychologisch nicht Vergraulen möchte, die blöden Europäer bezahlen ja erfahrungsgemäß eh jeden Preis...). Die 2200 sind da tatsächlich als untere Grenze recht realistisch.2200 Euro weil NVIDIA es kann. Und wenn das Ding mehr aus der Steckdose nuckelt als die 4090 finde ich es ne Armut.
Und es gibt ein neus Gerücht... dieses mal 600W für die 5090 und 450W für die 5080...Ach süß, die 50 Watt mehr bei der 5090 machen den Kohl nun auch nicht fett.
Und wem es doch zu sehr stört: UV.