ich habe mal meine idee mit möglichen sku überdacht also den
gb103 als rtx5090
630mm² 142sm aktiv 85tf 30gb gddr7 36gbps = +32% vs rtx4090 gut möglich das dass ne titan wird 2500€
gleicher Die andere sku rtx5080ti 128sm 76,8tf ab 1299€ realistisch aber eher 1599€ [...]
meine Formeln sind genau nvidia gibt fp16 an und ja das sind 91tf bei der rtx4090
You made my day ... zwar nicht beabsichtigt, weil das wieder mal vollkommener Unsinn von dir ist, aber einen Lacher ist es trotzdem wert.
Deine vermeintlichen Formeln entstammen wahrscheinlich einem Ü-Ei und deine Werte sind vollkommen falsch.
Du meinst allen Ernstes ein 630 mm2-Chip soll der GB20
3 sein? Was wird dann der GB20
2, ein 720 mm2-Chip bei dem der Yield dermaßen schlecht wird, dass man den nur noch im professionellen Segment verkaufen kann? Damit kann man dir jedwedes wirtschaftliches Verständnis bereits grundlegend absprechen.
Darüber hinaus hat die RTX 4090 bereits 83 TFlops FP32 (und FP16) Leistung mit nur 128 SMs und niedrigerem Takt. Was sollen oben deine unsinnigen "85tf"? Nicht minder interessant, wie "85tf" ggü. 83 TFlops einer +32%igen Leistungssteigerung entsprechen sollen. Rechnest du hier mit Fantasiewerten?
Und für das, was für diese Klientel hier relevant ist, nämlich FPS-Zugewinne, kannst du per se mit keiner Formel irgendwas hochrechnen, da der NextGen ein massiver SM-Umbau (absehbar auch bzgl. des Backend) nachgesagt wird und solange man nicht weiß, was da wie umgebaut wird und mit welchen Effekten, lässt sich da rein gar nichts abschätzen außer vielleicht die absehbare Vermutung, dass es "schneller werden wird". Da kannst du mit noch so vielen vermeintlichen Formeln ums Eck kommen, die du dir irgendwie zusammengezimmert hast
*) Btw., der FP16-Wert von dir ist nicht weniger falsch. Die RTX 4090 liefert 83 TFlops FP16 Peak-Performance über die Shader/CUDA-Cores ab ... und, wenn man es genau wissen will, bestenfalls 330 TFlops FP16 mit einem FP16-Accumulate über die Tensor Cores (ohne Sparsity Feature) ... so viele Zahlenwerte und du schaffst es nicht einmal einen richtig wiederzugeben ...