News Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Gerüchte zu Nvidias Next-Gen-Grafikkarten entsprechend eingeordnet

Dumm nur, dass es sich kaum noch jemand leisten kann/will am Ende.
Aber weit genügend um solche Produkte herzustellen. Die Abnahme steigt sogar im Bereich AI kontinuierlich.
UVP: 3000€ :D
Bevor jemand schreit: Bin selbst Nvidia-User, aber die Preispolitik finde ich mittlerweile nur noch fragwürdig, egal was momentan alles auf der Erde passieren mag.
Interessant ist wie sie die Mehrleistung realisieren werden. Da muss einiges passieren, um die Leistung mehr als zu verdoppeln.

Ich finde die Preisgestaltung von CPUs deutlich fragwürdiger.
Unter 800 Dollar wird eine 5090 Grafikkarte mit mal angenommenen 600 bis 700 mm2 Chip nicht zu produzieren sein.

Alles unter 2000 Euro wäre recht preiswert für das Monstrum.
 
Also ich denke auch, ohne DLSS4 ist mein PC komplett veraltet ... :D
Ich suche bereits intensiv im Treiber meiner GTX1080, WO genau ich DLSS3 aktivieren kann!
 
Nehmen wir mal an die nächste Generation FG generiert ein Bild mehr. Das wären schon mal 50% mehr Bilder als bei der RTX4090 mit DLSS3. Und jede Leistungssteigerung wird wieder damit multipliziert. Dann braucht es "nur" noch bis zu 67% mehr Rohleistung für bis zu 2,5fachen FPS.
Neben Takt und Shader Vermehrung bräuchte das noch ca. 30% mehr IPC. Immer noch ne Menge aber zumindest als "bis zu" Leistung nicht vollkommen unmöglich.

So, genug gerechnet, nicht dass Prozessorarchitektur noch neidisch wird :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll wenn ich das schon lese verkaufe meine rtx 4090.So wie ihr ist es zu verdanken das sich überhaupt der Preis so weit aus dem Fenster gewandert ist,das es dann schon schlimm ist.Ich hoffe meine lebt so lange wie möglich,denn das wird die letzte GPU sein wo ich noch so wenig dafür bezahlt hatte.Für 150 € bekommt man nicht mal mehr eine neue GPU.Und gebraucht wenn man glück hat ne veraltete und total schwache GPU.Wird vielleicht so stark sein wie meine.Weil ansonsten bekommt man wohl nur einen Tritt in den Hintern von den Händlern.Aber gut,können meinet wegen es bahlten.Ich bleibe weiterhin stur.Ich habe zeit und vielleicht tut sich ja was wenn man 10 Jahre lang wartet.Ich weis man wartet dann unendlich,aber ich weis das ich nicht viel Geld für eine neue GPU ausgeben werde und auch nicht brauche.Und die 75 Watt GPUs warte ich einfach weiter.Werden eines Tages wenn ich in Rente gekommen bin schon mal kommen,da bin ich mir sicher.Nur jetzt halt noch nicht.
 
Ich kaufen keine Grafikkarte mehr, wieso auch.
Pay to win, kein bisschen anders..
 
pfff

erstmal warte ich PCGH Tests zu Nvidias und AMDs Karten ab, vorher lese ich gar nicht erst die Gerüchte. Lebenszeitverschwendung!

Diese Generation wollte ich auch ne Radeon und dann stellte sich heraus dass die 100 Watt im Idle am UHD@144Hz verbrauchen. Und schwupps ist sie für die Tonne...
Wer weiß was als nächstes für Überraschungen kommen. Bis dahin lieber zocken statt Gerüchte konsumieren:)
 
pfff

erstmal warte ich PCGH Tests zu Nvidias und AMDs Karten ab, vorher lese ich gar nicht erst die Gerüchte. Lebenszeitverschwendung!

Diese Generation wollte ich auch ne Radeon und dann stellte sich heraus dass die 100 Watt im Idle am UHD@144Hz verbrauchen. Und schwupps ist sie für die Tonne...
Wer weiß was als nächstes für Überraschungen kommen. Bis dahin lieber zocken statt Gerüchte konsumieren:)

Bei 2 Monitoren vielleicht.
 
Mit der 5000er Generation werden auch wir normalos den Weltraum bereisen können. Außerdem werden sie über Temporale Tensor-Kerne verfügen. Ja Zeitreisen! Ihr habt es richtig verstanden. :D
 
Dank einer Fertigung in 3 Nanometern und GDDR7 soll die Geforce RTX 4090 angeblich um bis zu 250 Prozent übertroffen werden.

Wäre wünschenswert, auch wenn Samsung mit den 32:9 DualUHD Monitoren von der CES um die Ecke kommt. Dann passt das Gespann. Alles über 100% reicht mir, dann lohnt sich wenigstens das Upgrade Mitte/Ende 2024. Bis dahin ändert sich noch viel in der Gerüchteküche und in 2023 ist alles soweit nur Laber-Rhabarber.
 
ich riech den braten, 4090 midrange, 3090/80er entry und 5090 highend für 3 scheine direkt von nvidia. ist ja mehr als die doppelte leistung. :ugly:
 
Die Gerüchte sind so schlecht dass sie nicht mal theoretisch ansatzweise funktionieren :ugly:
16000 auf 18000 Shader und 2,7 auf 3 Ghz Takt sollen 2,5 fache Performance bringen. Natürlich. Weil Nvidia die IPC von 2023 auf 2024 mal eben verdoppelt.

Son Schmarrn :fresse:
Du hast Jensen's Spezial-Ofen vergessen. Der backt der 5090 die CudaCores und Shader inne Pipeline, das es nur so schallert:D

It just works... and: the more you buy, the more you save:-D

Gruß
 
Die Gerüchte sind so schlecht dass sie nicht mal theoretisch ansatzweise funktionieren :ugly:
16000 auf 18000 Shader und 2,7 auf 3 Ghz Takt sollen 2,5 fache Performance bringen. Natürlich. Weil Nvidia die IPC von 2023 auf 2024 mal eben verdoppelt.

Son Schmarrn :fresse:
Fairerweise zwei Dinge dazu aus dem Originalvideo:
1. Ist dort nicht von 18k Shader die Rede, sondern eben "nur" von 144 SM. Da die SM ja stark umstrukturiert werden sollen wollte er sich nicht genauer festlegen.
2. Wird auch im Video der Performanceclaim eingeordnet, ihm selber sei nicht klar, welche Metrik jetzt genau damit gemeint sei, also FPS, Teraflops, RT etc (daher ist dort ja auch ein Sternchen). Zusätzlich wurde noch gesagt, dass 2,6x eher im Professionellen Bereich angestrebt wird (der GB100 soll laut dem Leak 256 SM haben) und 2x eher in Richtung der Geforce geht.

So oder so sollte aber klar sein, dass sich die "Reale Leistung" wohl kaum verdoppeln wird, die 4090 hat mit enormen Fertigungsvorteil und massiv mehr Shadern ca. 50% gegen die 3090ti geschafft. Jetzt "stagniert" man vergleichsweise bei der Fertigung, selbst mit einer Meisterleistung bei der Architektur sollten mehr als diese 50% keinesfalls drin sein (eher merklich weniger) zumindest beim Raster.
Insgesamt hat der "Leak" auch sehr dürftig neue Infos, GDDR7, PCIE5 und TSMC 3nm sind ja, wie von PCGH richtig ausgearbeitet, quasi gesetzt (da wäre es eher nen Leak zu behaupten, irgendwas davon wäre anders) und Geforce Monolithic vs MCM für HPC ist auch schon durchgekaut. Nur die Performanceclaims sind "neu" und gerade die werden natürlich null spezifiziert und sind dementsprechend wertlos.
 
hach mein Thema was ich oft spekuliere.

gh102 maxed 180sm 10gpc only datacenter bzw quadro mögliche chipgröße 839mm² 390$
gh103 144sm 8gpc ~660mm² 303$ quadro only
gh104 108sm 6gpc ~280mm² 96$
gh106 72sm 4gpc ~180mm² 77$
gh107 36sm 2gpc ~90mm² 36$
Das bedingt das tsmc schafft mehr als 40% density zu erreichen mit n3 woran ich zweifle.

Mögliche sku
rtx titan b gh103 ~3000€ 24gb vram gddr7 28gbps 192bit +-2,5ghz 120-140tf
rtx5090 gh104 ~2000€ 32gb vram gddr7 28gbps 192bit +-2,6ghz 85-110tf
rtx5080 gh104 ~1000€ 16gb vram gddr7 28gbps 128bit 2,6ghz 46-55tf
rtx5070 gh104 ~600€ 16gb vram gddr7 28gbps 128bit 2,6ghz 35-40tf
rtx5060 gh107 ~450€ 16gb gdddr7 28gbps 128bit +-2,4ghz 23-27tf
rtx5050 gh107 ~300€ 12gb gddr7 28gbps 96bit +- 2,4ghz 11,5-14tf
release beginnend q4 2024 bis q4 2025
Bedingung ist Abverkauf von ampere gpu bis q4 2023

edite
Wenn nicht sehe ichn refresh von ada auf n4
Achja wichtig ist auch das ada bei realen etwa 63tf der rtx4090 ampere rtx3090ti bei realen 29tf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück