Geforce RTX 4090 in Brand: Reddit-Nutzer zeigt verschmorte 12VHPWR-Anschlüsse

Caseking bietet auch gerade die Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC, 24576 MB GDDR6X für 2.279 an!

Link: https://www.caseking.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-oc-24576-mb-gddr6x-gczt-210.html

Interessanter Hinweis :D
1666696110700.png
 

Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt!

Nachdem eine Geforce RTX 4090 eines Reddit-Nutzers Feuer gefangen hatte und infolgedessen die 12VHPWR-Anschlüsse an der Karte und am Kabel geschmolzen waren, hat es nun einen weiteren Nutzer getroffen, der seine Geschichte mit einer Asus TUF-Gaming-OC-Edition schildert. Mittlerweile hat sich Nvidia mit dem Besitzer der Gigabyte-RTX-4090 in Verbindung gesetzt.

Scheint also doch was dran zu sein, an der Problematik! :hmm:

Mein Tipp an alle RTX 4090 Besitzer:

1666696272579.png
 
Da würde mich ja wirklich mal interessieren, ob das jetzt wirklich mit dem abknicken des Kabels zu tun hat, oder ob die Ihre Grafikkarten dauerhaft mit 600W befeuern und das der Auslöser ist, das die Temps am Stecker so heiß werden? :hmm:
 
Ich sehe da auch nur suboptimale Kontaktflächen als Möglichkeit. Sollte sich beispielsweise beim Einstecken ein Pol verschiebt oder gar splittet durch falsche Kraftanwendung (wie auch bei den Netzteil-8-Pol-Kabeln, der Rahmen kann empfindlich sein), dann kann sowas durchaus passieren. Bei den ersten Einzelfällen fällt mir zumindest auf, dass vor allem die oberen Ecken der 12-Volt-Leitung am meisten betroffen sind, in der Mitte sieht man nicht den gleichen Materialschaden. Wieso ausgerechnet die Ecken, kann ich mir nicht erklären, außer eventuell, dass man schief eingesteckt hat?
bei nem Luxxer war zufällig an der Ecke der Strang net fest im Gehäuse (BQ-Kabel)
Er hats zum Glück noch rechtzeitig gemerkt.

Würde als User mal ein bisschen an den Strängen ziehen, ob die fest sitzen, bevor man den Adapter in die Graka steckt.

btw.
Vllt. ist Allen das Problem schon länger bekannt und man hat deswegen gesagt, ... max. 15x(?) den Stecker rein/raus.
 

Anhänge

  • bq kabel.jpg
    bq kabel.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind 3 Fälle bekannt, soweit ich weiß. Das dürfte ein normaler Montagefehler
Was ist denn ein "normaler" Montagefehler in diesem Zug? Ich meine grds. sind PC Komponenten doch durchaus für den "Selbstbau" vorgesehen und ich empfinde es schon als schwierig, dass man hier jetzt plötzlich alles anders machen muss! Dazu eben die beengten Platzverhältnisse einiger Gehäuse und die nuneinmal wirklich alles andere als optimale Kabelführung!

Da braucht man nichts testen, weil die 4090 die 450W gar nicht erreicht. Vorher greift das Volt-Limit.
???
 
bei nem Luxxer war zufällig an der Ecke der Strang net fest im Gehäuse (BQ-Kabel)
Er hats zum Glück noch rechtzeitig gemerkt.
Dieser Stecker sieht geradezu billig aus im Vergleich mit dem Stecker der FE.

20221025_142316_HDR.jpg 20221025_142309_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du auch ganze Sätze formulieren?

Würde als User mal ein bisschen an den Strängen ziehen, ob die fest sitzen, bevor man den Adapter in die Graka steckt.
Das ist kein Adapter, sondern das 12VHPWR Kabel von BeQuiet.

Vllt. ist Allen das Problem schon länger bekannt und man hat deswegen gesagt, ... max. 15x(?) den Stecker rein/raus.
Der Stecker ist für 30x Rein/Raus Zyklen konzipiert und die alten 6 und 8 Pin Stecker hatten schon die gleiche Spezifikation. Das wurde alles schon mehrfach hier und in anderen Foren bis zum Erbrechen durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Stecker sieht geradezu billig aus im Vergleich mit dem Stecker der FE.

Anhang anzeigen 1406031Anhang anzeigen 1406032
Was wiederum auf eine eher maue Spezifikation hindeutet.. denn egal, wie billig die Stecker aussehen, müssen sie doch alle die gleiche Spezifikation erfüllen.

Wenn der Schrumpfschlauch nicht erwähnt wird, ist er auch kein Bestandteil und nur ein "goodie".

Nach der aktuellen Spezifikation kann man die Grafikkarten auch in kein ITX Gehäuse zwängen (auch nicht die kleineren, die noch kommen).
CableMod bringt bald einen gewinkelten Adapter raus.. .yay... also muss es mal wieder ein Drittanbieter richten, dass die Spec Mist ist.
 
bei nem Luxxer war zufällig an der Ecke der Strang net fest im Gehäuse (BQ-Kabel)
Er hats zum Glück noch rechtzeitig gemerkt.

Würde als User mal ein bisschen an den Strängen ziehen, ob die fest sitzen, bevor man den Adapter in die Graka steckt.

btw.
Vllt. ist Allen das Problem schon länger bekannt und man hat deswegen gesagt, ... max. 15x(?) den Stecker rein/raus.

Solche Lockerungen an den Ecken haben wir bisher nicht beobachten können, aber das könnte es erklären. Das Perfide beim beigelegten Nvidia-Adapter wäre aber das stabilisierende Band, das explizit solche Fälle verdeckt. Das Ende extra aufzuschneiden, um auf Verdacht vorher zu prüfen, kann eigentlich keine Lösung für die Massen sein. Ich bleibe trotz allem noch recht entspannt und würde mir keine großen Sorgen bei einer eigenen RTX 4090 machen, sofern ich mit Gefühl beim Anstecken rangehe.

Mal sehen, wie viele andere Buchsen noch auf Reddit und Co. auftauchen. Nvidia und Board-Partner werden gerade vermutlich an einer Mitteilung arbeiten. Oder sie schweigen es tot, man darf gespannt bleiben.
 
Was wiederum auf eine eher maue Spezifikation hindeutet.. denn egal, wie billig die Stecker aussehen, müssen sie doch alle die gleiche Spezifikation erfüllen.
Die beste Spezifikation hilft nichts gegen Produktionsfehler, Fehler bei den Maßen oder schlechte Kunststoff Chargen beispielsweise. Wir wissen doch gar nicht, was da los ist.

Ich habe noch mit Aris kurz geschrieben gerade. Er meinte, der Stecker passt vom Konzept her. Er hat das Ding sogar mit 1200W getestet und da ist nix geschmolzen.
 
Dass Problem bei einem Winkeladapter könnte aber evtl. Sogar noch grösser sein.

Denn auch da gibt es Toleranzen etc. Jetzt haben eir mit einem Winkelsdapter aber nicht mehr nur 1x die Steckverbindung, sondern sogar 2x

Ob das so eine gute Idee ist, muss sich auch erst noch zeigen.
 
Kannst du auch ganze Sätze formulieren?
Wieso erreicht eine 4090 denn keine 450W? Ist doch schon nachgewiesen, dass selbst in Spielen (ja sind Max Werte und nicht die Regel, da geht es aber auch gar nicht drum) die 450W geknackt werden.

„Worst Case“ ist erneut Metro Exodus, wobei es laut Tools nicht über 500 Watt im Schnitt und 530 Watt in der Spitze hinausgeht – der echte Messwert dürfte noch einmal 15 Watt darüber liegen.
 
Wieso erreicht eine 4090 denn keine 450W? Ist doch schon nachgewiesen, dass selbst in Spielen (ja sind Max Werte und nicht die Regel, da geht es aber auch gar nicht drum) die 450W geknackt werden.
Ich knacke die 450W @stock nicht, egal was ich mache. Du kannst mir gerne den Nachweis zeigen.
Habe gestern den Speedway Benchmark in 4K und 8K durchlaufen lassen und meine Karte überschreitet die 420W, selbst mit OC, nicht. Vorher greift das Voltlimit der Karte.

Edit: Muss ich mal mit Metro testen.
 
Zurück