News Die womöglich einzige RTX 4070 Super ohne 12VHPWR zeigt sich und verlangt ordentlichen Preisaufschlag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die womöglich einzige RTX 4070 Super ohne 12VHPWR zeigt sich und verlangt ordentlichen Preisaufschlag

Eigentlich ist jede Grafikkarte des RTX Super Refreshs mit dem neuen 12VHPWR-Standard als Anschluss ausgestattet. Der chinesische Hersteller Maxsun bringt dennoch eine RTX 4070 Super mit dem altbekannten 2x8-Pin-Connector heraus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die womöglich einzige RTX 4070 Super ohne 12VHPWR zeigt sich und verlangt ordentlichen Preisaufschlag
 
Für die Knete bekommt man fast eine 7900 XT, die auch noch besser performt (zumindest ca. 20% im Raster) und satte 20GB VRAM im Gepäck hat, und natürlich 8 Pin Connector, obwohl die glaube ich 3x braucht.
 
Eigentlich ist jede Grafikkarte des RTX Super Refreshs mit dem neuen 12VHPWR-Standard als Anschluss ausgestattet.

Ich verstehe nicht, warum Nvidia nach dem 12VHPWR-Desaster weiterhin auf diese veralteten Stecker setzt. Es wäre jetzt doch die Möglichkeit gewesen, damit Schluss zu machen und wenigstens auf 12V-2x6 zu setzen.
Dass man extra zahlen soll, um dem Risiko zu entgehen, dass man durch etwas Pech mit geschmolzenen Komponenten dastehen könnte, ist absurd.
 
Ich verstehe nicht, warum Nvidia nach dem 12VHPWR-Desaster weiterhin auf diese veralteten Stecker setzt. Es wäre jetzt doch die Möglichkeit gewesen, damit Schluss zu machen und wenigstens auf 12V-2x6 zu setzen.
Dass man extra zahlen soll, um dem Risiko zu entgehen, dass man durch etwas Pech mit geschmolzenen Komponenten dastehen könnte, ist absurd.
sehe ich genau so und denke mal das ich dann wohl auf die 5000er warten werde. zum glück dauert es auch noch bestimmt sollange bis ich geld dafür über habe, passt.
 
Naja, ja nicht den Anschein erwecken das dieser besagte Stecker doch nicht die gwünschten Ansprüche erfüllt.
Bestimmt kommt bald eine Norm wo man dann sagt schade wir können diesen Stecker nicht mehr nutzen die EU Norm sagt nur noch jener Stecker....ist besser als einen Fehler zu zu geben und Schadensersatz zu zaheln....schade schade
 
Ich glaube einfach das die kein problem machen. Die meldung mit sovielen karten in der woche war ja sowieso fake und hier im pcgh forum gabs auch keinen einzigen fall
da kannst du natürlich recht haben, aber rein rechnerisch sind die neuen anschlüsse trotzdem schlechter. zur spezifikation gibt es kaum reserven. das bedeutet das man sehr schnell am realen limit ist, erst recht dann wenn die stecker 0,01 mm zu wenig eingesteckt ist. normal sollte sowas entweder fest sein oder so gebaut werden das minimal inkorrektes einstecken kein problem erzeugt. leider ist genau das nicht der fall. der8auer hat es sogar mal demonstriert das leichtes bewegen des kabels dazu führte das der konntakt nicht korrekt sass und da reden wir davon das er das kabel bewegt hat, nicht den stecker!
 
Tja geht auch ohne und wenn man bedenkt es gab auch Grafikkarten mit 4x 8Pin (je 8Pin 150W) + 75W vom PCIE Slot.

Der neue Stecker ist doch nur dazu da um Nutzer zu zwingen sich überteurte Adpater oder gar ein neues Netzteil zu kaufen. Nebenbei sind die Adern weniger Stark isoliert als es bei einem 8 PIN der Fall ist meines wissens.
 
Zurück