Solche Lockerungen an den Ecken haben wir bisher nicht beobachten können, aber das könnte es erklären. Das Perfide beim beigelegten Nvidia-Adapter wäre aber das stabilisierende Band, das explizit solche Fälle verdeckt. Das Ende extra aufzuschneiden, um auf Verdacht vorher zu prüfen, kann eigentlich keine Lösung für die Massen sein. Ich bleibe trotz allem noch recht entspannt und würde mir keine großen Sorgen bei einer eigenen RTX 4090 machen, sofern ich mit Gefühl beim Anstecken rangehe.
Mal sehen, wie viele andere Buchsen noch auf Reddit und Co. auftauchen. Nvidia und Board-Partner werden gerade vermutlich an einer Mitteilung arbeiten. Oder sie schweigen es tot, man darf gespannt bleiben.
Die Adern eng zu bündeln kann solche Fehler auch wirkungsvoll verhindern. Bei Lüfterkabeln respektive 4-Pin-Molex-Anschlüssen an diversem Kühlungskrempel kommt es nach einigen Steckzyklen auch immer mal wieder vor, dass die Arretierungsnasen im Stecker brechen und der Pin nur noch lose drin steckt. Aber wenn das Kabel bis zum Ansatz straff gesleevt ist, kann er auch nicht hinten rausrutschen, solange sich nicht der gesamte Sleeve respektive sämtliche Adern aus dem Steckgehäuse bewegen. Der Pin wird dann einfach die Steifheit seines Kabels statt durch das Steckergehäuse auf den Kontakt geschoben. Ist nicht "as intendet", sonder Pfusch, funktioniert aber wesentlich besser als ein los rumbaumelnder Kontakt, den 80 Prozent der Nutzer vermutlich auch ohne Umhüllung nicht bemerken würden.